Lusevika

Alex die Kurze

Well-Known Member
Registriert
10 Oktober 2006
Beiträge
48
Ort
Oberfranken
Hallo,

wir wollen ins Haus Nr.94 vom 9.Juni 2007 für 2 Wochen und daher lese ich hier ganz gespannt mit, da wir uns auch für Haus 12/2 interessiert haben. Dies ist aber 300m vom Meer entfernt, was ich beim Nachfragen erfahren habe und daher wollen wir Haus 94. Wir werden erstmals nach Norwegen fahren und haben leider noch so gar keine Ahnung. Was brauchen wir für ein Boot/Motor etc. Wir sind 4 Erwachsene (3 Männer und ich;-)) Einer will wandern, der andere lesen und Whisky trinken und mein Freund und ich wollen angeln. Bisher haben wir nur vom Land aus geangelt im Mittelmeer und in Bayern (See + Fluß) mit mäßigen Erfolgen auf meiner Seite. Nun ich werde dies hier verfolgen und bin gespannt was ich hier noch so alles erfahre. Viel Spaß im Mai 2007 und laßt uns noch was übrig!!! ;-)
Alex die Kurze
 
Hallo Alex , Herzlich Willkommen im Forum:--

Die Entfernung zum Wasser ist kein Problem . Man kann mit dem Auto bis zu den Bootshütten fahren . In den Bootshütten( 50€/Woche) kann man das Angelzeug verstauen und Gefriertruhe ist auch vorhanden . Ich hatte ein 18 Fuss Boot mit 30 PS ( 350 € / Woche / Benzin extra ) . Ich war im April 2006 dort , auch zum erstenmal in Norge . Wir waren 13 Leute und alle waren begeistert !
 
Vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Bin echt erstaunt, wie toll daß hier funktioniert.
Jetzt bin ich nur noch am überlegen ob vielleicht doch der Flekkenfjord ein besseres Gebiet für uns ist, da ich bei den tollen Angelberichten aus Lussevika nicht wirklich viel Hoffnung für mich habe. Auch habe ich nach den Berichten von hoddel und Freunden mächtig Respekt vor dem Meer. Deshalb ist ein Fjord (wenn auch klein) vielleicht besser für Anfänger mit Boot.
Alex
 
Servus Hoddel,
vielen Dank für den Link. Aber bei mir hat die Seite immer Fehler und Ferienhäuser kann ich irgendwie auch nicht finden. Gehe zwar alles durch, bis ich dann auf Flekkefjord page bin, aber unter accomdation steht nie was. Ich muss wohl dazu sagen, daß ich dunkelblond bin. (aber es gibt Gott sei Dank auch dunkelblonde Männer) ;< Vielleicht hast Du ja noch einen Tip für mich. Ansonsten bleibt es bei dem Haus in Lussevika, ist ja auch nicht schlecht. Dann muß ich mich eben anstrengen um mal was größeres zu fangen.
 
Nix dafür,
ansonsten gibt bei elchferien auch einiges in dem Gebiet
 
Servus aus München
und hast Du schon was erreicht ( gebucht )
ich suche auch für Mai 2007 für 4 P .
aber ich bin immer noch so unsicher ( wo , was , wie )
Punkt A - Norwegen Anfänger
Punkt B - Ausrüstung ( was , vieviel , )
Punkt B - Boot - Sicherheits ist wichtig ( was ist sicher ) ,alle reden Boot mit 16 - ??? mit ein muss
Ob Flekkefjord für Anfänger gut ist mit so kleinen Boot ?
Vieleicht ich sehe das ganz falsch .
 
Servus Augustiner,
tja ich habe mich noch nicht entschlossen wohin es gehen soll. Es gibt da soviel Meinungen und da ich ebenfalls Anfänger bin, bin ich hier ebenfalls überfragt. Ich suche jetzt einfach mal ein schönes Haus in dem man sich wohlfühlt, auch wenn es mit dem Angeln GROSSER FISCHE nichts wird. Bei manchen der Häuser ist ja ein Boot dabei und ich denke, wenn es nicht sicher genug ist, kann ich immer noch vor Ort ein anderes mieten. In die engere Auswahl sind gekommen: Lussevika + Spangereid aber auch Feda und die Insel Hidra. Mal schauen wo noch ein schönes Haus frei ist, da wir ja nur 2 Angler sind und der Rest der Gruppe wandert, liest, kocht etc.. Wir haben unseren termin jetzt auch um eine Woche nach vorn geschoben, also ab dem 2.Juni für 2 Wochen. Bei gleichem Termin hätte man sich ja gerade zur Sicherheit auf dem Meer zusammen tun können. Wen es noch was wird mit dem termin bzw. Haus lasse ich es Dich wissen. Aber ich würde lieber ein Boot mit etwas mehr PS nehmen, um im Notfall eines plötzlichen Wetterumschwungs auch schnell wieder an Land sein zu können. bis die Tage
Alex :]
 
Hallo Hoddel,
das Haus wäre wohl im Gronnsfjord bei Spangereid. Ist der Fjord besser oder einfach zu nah beim offenen Meer? Hätten da wohl ein 21 Fuß Boot mit 75 PS dabei. Gruß Alex
 
Servus Hoddel,

hat sich insoweit erledigt, daß es gar nicht mehr frei war zu unserem termin, wie auch Hidra + Feda ect.. Jetzt ist es amtlich, WIR FAHREN AM 9.JUNI 2007 NACH NORWEGEN :D . Und zwar nach Lussevika ins Haus 94 (mach Nordferien) für ganze 2 Wochen :D . Jetzt gibt es kein Zurück und das ist GUT so. Sprechen schon seit 3 Jahren über Urlaub in Norwegen, aber beim Sprechen ist es eben bisher geblieben. Der Süden hat bisher immer gewonnen, wenn es an die Urlaubsplanung ging. Jetzt gehts los, naja in rund 33 Wochen, aber das halte ich jetzt auch noch aus. Ich vertreibe mir die Zeit indem ich hier noch viele interessante Berichte und viele neue Infos lese. Vielen Dank
Was die Ausrüstung angeht, werde ich mich gerne nochmal an alle Kolleginen und Kollegen wenden hier im NAF. Aber jetzt bin ich viel zu aufgeregt um darüber nachzudenken. Bis die Tage
Alex :]
 
Servus,

habe mich wieder erholt und bin jetzt auf der Suche nach einer passenden Multirolle für Anfänger. Meine Rute ist eine fenwick seahawk 2,40m mit 20lbs. Da ich ja nun etwas Kurz geraten bin (1,55m) und auch nicht besonders viel Muskelmasse habe, denke ich natürlich über eine leichte Rolle nach, bei der mir der Arm nicht nach 2 Stunden abbricht. So hätte ich gerne mal Eure Meinung über die Generation Baitcast V 55 oder V 65 mit 5,7:1 und ca. 260-280g oder über die ABU Ambassadeur 5500. Ich bin Anfänger und es muß nicht gleich das Elite-Ding sein für absolute Profis. Was haltet Ihr davon? Liege ich damit richtig oder bin ich da völlig falsch. Die Schnur stelle ich mir 0,20 von fireline in gelb vor. Bin gespannt was Ihr darüber denkt. Laßt mich an Eurer Erfahrung teilhaben. DANKE
Alex:]
 
Also für eine 20 lbs Rute würde ich nicht so was kleines wie Abu 5500 drantüdeln. Ist das eine für Multirollen geeignete Rute? Wieviel Ringe hat die? Welche Tiefen und welche Fische willst du damit beangeln? Pilken oder Naturköder? Da gibt es viele Rollen die in Frage kommen.
 
Moin Alex!
Willkommen in NAF!
Typisch Frau (auch wenn mich hier jetzt weider einige würgen würden :] Scali), die Farbe bei der Schnur ist weider wichtig:D
Nein nichts für ungut, die 0,20mm Fireline ist denke ich vollkommen ausreichend, auch wenn ich ne 0,25mm Fireline in rosa (Nein ich bin nicht schw....eißgebadet) bei mir dran hab. Je feiner das Schnürchen, umso einfacher kommt man runter.
Aber wie Ossipeter schon schrieb, würd ich auch keine zu kleine Rolle an die Rute machen. Die Rute macht übrigens einen ganz guten Eindruck (vom Bild), allerdings scheint mir die Spitze recht grob für 20lbs....
Meine erste Rolle für Südnorge war eine ABU 6500 und die war mir schon bei meinem ersten Trip zu klein (auch Norgeneuling). Ganz schnell sind 100m mal raus und mit der kleinen Rolle kurbelst du dir nen Wolf. Ich hab mir als 2. Rolle eine Penn GTI 330 geholt und bin damit sehr zufrieden, wiegt allerdings auch satte 700g, was du in der Größe aber immer irgendwo haben wirst.
Ich hoffe dir damit erst mal geholfen zu haben.
Wenn du weitere Geräte-Infos haben willst, solltest du ein neues Thema in "Geräte" erstellen, hier unter "Südnorwegen" wird das Thema versauern;<
 
Hallo Ossipeter und Hamburger-Jung,

typisch Mann;-) Klar ist, daß gelb echt was hermacht und es gibt ja auch unter den Fischen ein paar echte Mädels. Das werdet Ihr sehen, wenn ich Fotos von den Fisch-Models mache. Die Rute hat übrigens 9 Ringe und die Seekarte zeigt mir eher ein recht flaches Wasser an. Bis max 170m und weiter raus will ich auch nicht, da mir erstens die Erfahrung fehlt und zweitens ich ein Mädchen bin. Auf welche Fische und ob Naturköder oder Kunsköder ist ebenfalls für mich als dunkelblonde Frau etwas zu ins Deteil gefragt 8o manche sagen dazu auch: ich bin überfordert darauf zu antworten. Ich bin bei dem was ich so angel gar nicht so wählerisch, ich nehme das was kommt und bin zufrieden. Meistens passen sich die Fische irgendwie meiner Körpergröße an und bleiben daher immer recht klein. Ist aber nicht weiter schlimm, da ich große Fische eh nicht ins Boot bekomme :D
Also laßt Euch was einfallen, wie Ihr der dunkleblonden, kleinen Frau weiterhelfen könnt, oder aber entscheidet für Euch, daß das keinen Sinn für einen Mann ergibt.
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit sagt die Alex :]
 
hallo alex,

kann mir ein grinsen nicht verkneifen (was nicht bös gemeint ist). find es ganz niedlich wie du so schreibst und deine unwissenheit preisgibst.
ich weiß ja nicht wie es die anderen hier aus dem forum sehen aber ich würd dann erstmal einpaar markelen oder heringe (sind was kleiner :-))angeln. ist wohl der einfachste weg zum erfolg. auf diese paternoster, die du vieleicht auch erstmal nur mit einem blei am ende fischen solltest, beißt auch schonmal alles andere.


Lieu
 
Hei Alex, weißt du eigentlich, wie schnell bei 150m Wassertiefe 200m Schnur draußen sind;)
Wir wären hier kein gutes, sympatisches Forum, wenn wir nicht auch dunkelblonden Mädels helfen würden.
Aber die Idee von Lieu ist nicht von der Hand zu weisen. Allerdings weiß ich nicht, ob der Hering noch da ist und die Makrele schon da ist. Das kann dir aber bestimmt Hoddel beantworten.
Beim Naturköder angeln führst du eher passiv ein mit Fischstückchen oder Krabben bestücktes Vorfach und Grundblei am oder kurz über dem Boden. Kurze auf-und-abbewegungen werden durch die Wellen gemacht. Ist auch eher ein wenig Kraftschonender. Werd ich nächstes Jahr mit meinem Lüdden auch machen.
Beim Pilken wird ein Bleifisch mit einem oder mehrern Beifängern durch deutliche auf-und-abbewegungen hart am Grund geführt.
Das Gebiet kenn ich nicht, sieht aber wirklich eher flach aus. Da wird sich sicher Hoddel bei dir noch mal melden...
Je nachdem, was Hoddel dir für Prognosen an Fischen und Tiefenzonen sagt, würd ich dann mein Angelgeschirr und Montagen auslegen. Vielleicht kommst du auch zu 90% mit einer 100g-Rute und einer Stationären aus, aber wart mal auf Hoddels info...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus Hoddel,
so liebe ich das. Ganz nach meinem Geschmack geschrieben ohne Knoten und Umweg, eben was für mich. Vielen Dank dafür. Natürlich auch an alle anderen.
Sehts mal von der Seite, endlich mal nicht so ein Elite-Profi-Geschreibsel. Muß doch entspannend für Euch sein. Wenn dem so ist, werde ich gerne auch weiterhin zur allgemeinen Unterhaltung beitragen. Merci Euch allen
Gruß Alex:]

Aller Anfang ist schwer:D
 
Oben