•   
  •   
 
 
 

Lohnt sich eine Elektrorolle?

Ich definitiv links kurbeln. Ich brauche die rechte Hand an der Rute, habe ich mehr Gefühl und mehr Kraft. Stationärrolle sowieso auch links kurbeln. Ich finde es immer amüsant, wenn man diverse Videos sieht, wo dann die Revhtskurbler immer wieder um- und übergreifen beim Ablassen oder beim Handling insgesamt, vom Werfen mal ganz abgesehen...
Komisch ist das schon, in USA - Neuseeeland, Australien und sonst wo wird meistens rechts gekurbelt, was ich im übrigen wenn ich sehr tief auf Leng und Co angle auch mache. Ist alles nur Gewöhnungssache, davon bin ich mal überzeugt...
 
Ob Rechts oder Links kurbeln muss jeder für sich entscheiden.
Wer für Links bei größeren Multirollen entscheidet muss dan mit der sehr viel geringeren Auswahl an Rollen auf dem Markt leben.
Ist ein guter Grund sich an Rechst kurbeln beim schwereren Angeln zu gewöhnen, wenn man kann.
Bei kleinen Rollen ist Links für die meisten Rechstshändler besser, weil man sonst ständig die Hände zwischen Werfen und Kurbeln wechselt.
 
Ich glaube auch, dass als Rechtshänder links kurbeln erstmal leichter von der Hand geht. Kurbeln mit rechts und Angel halten mit links war für mich etwas gewöhnungsbedürftig. Ich komme nun aber ganz gut mit beiden Varianten zurecht und habe auch dementsprechend beide Varianten von Multirollen.
Ist mir genau andersrum. Ich kann nur ordentlich mit rechts kurbeln als Rechtshänder. Das geht mir sowohl mit Stationär- als auch mit Multirolle so. Mein Handgelenk ist rechts viel beweglicher, weil ich ja als Rechtshänder auch alle filigranen mit rechts mache. Da läuft bei mir das Kurbeln rechts viel geschmeidiger.
 
Bin Rechtshänder kurbel aber mit Links egal was für eine Rolle rechts halt mehr kraft für die Rute zu halten beim Drill.
 
Das Kurbeln mit rechts kommt historisch aus dem Big Game. Da war die Rute in den Gurten eingespannt, musste nicht gehalten werden und das stundenlange und ermüdende Marlingedrille ging nunmal besser mit rechts.

Für die schnelle Nummer in Norwegen (auch auf Leng und tief) und weil ich schon immer so gewöhnt bin, kurbel ich mit links...
 
Komisch ist das schon, in USA - Neuseeeland, Australien und sonst wo wird meistens rechts gekurbelt, was ich im übrigen wenn ich sehr tief auf Leng und Co angle auch mache. Ist alles nur Gewöhnungssache, davon bin ich mal überzeugt...

Herbert, ich will niemandem was vorschreiben, ist halt zum einem mein Gefühl beim Angeln, wenn ich die Rute links halte und zum anderen die Wahrnehmung wenn ich die Leute beim Handling mit einer Rechtsrolle sehe. Natürlich ist es ein Argument wenn man aus 150m die Rute auflegen kann und die schwere Montage mit rechts hochkurbelt. Das ist aber auch das einzige Argument, was dafür spricht und das ist auch nicht mehr so griffig, da mit der richtigen Größe der Rolle und der heutigen Qualität das eigentlich für links auch kein Problem mehr sein dürfte. Alles andere spricht in Norwegen eigentlich gegen eine Kurbelei mit rechts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich ähnlich, habe aber auch bei den schweren Rollen RH dabei, eben wegen der kleineren Auswahl.
Allerdings hätte ich auch nichts gegen eine kleine RH Multi. Letzten Urlaub habe ich festgestellt, das ich nach luZeit auch gerne Mal auf rechts Kurbeln gewechselt hätte. Nicht so lange, und ja man greift automatisch um beim Werfen usw, aber etwas Abwechslung ist manchmal schon schön. Trotzdem, LH ist mit großem Abstand erste Wahl bei den kleinen Rollen. Eben weil ich das Angeln so von klein auf gewöhnt bin. Herbert hat auch Recht das es gewöhnungssache ist, aber wenn man nicht gerade mit Angeln anfängt, dann ist man schon eingewöhnt. Und dann würde ich mich im Urlaub anfangen etwas neues zu versuchen. Das kannst Du besser Zuhause, so dass Du im nächsten Urlaub dann auch da schon dran gewöhnt bist. Finde ich zumindest. Ausnahmen halt wenn man wegen fehlenden Gepäck oder so das nehmen muss was man kriegen kann.
 
Herbert, ich will niemandem was vorschreiben, ist halt zum einem mein Gefühl beim Angeln, wenn ich die Rute links halte und zum anderen die Wahrnehmung wenn ich die Leute beim Handling mit einer Rechtsrolle sehe. Natürlich ist es ein Argument wenn man aus 150m die Rute auflegen kann und die schwere Montage mit rechts hochkurbelt. Das ist aber auch das einzige Argument, was dafür spricht und das ist auch nicht mehr so griffig, da mit der richtigen Größe der Rolle und der heutigen Qualität das eigentlich für links auch kein Problem mehr sein dürfte. Alles andere spricht in Norwegen eigentlich gegen eine Kurbelei mit rechts.
Das ist doch wie schon geschrieben Geschmakssache. All das was hier für Pro Linkskurbeln angebracht wird kann man auch ganz leicht auf Pro Rechtskurbeln anwenden.

Ich pers. Kurbel bei Multis mit rechts, habe das schon immer gemacht und werde es auch weiter so machen. Bei Baitcastern kurbel ich mit links, genau wie bei Stationärrollen. Bei den Baitcastern ist das aber mehr der Tatsache geschuldet das es weniger RH Modele gibt.
Ich habe auch noch niemanden kennengelernt der sich derart "blöd" angestellt hätte das er mit einer RH Multi nicht zu recht gekommen wäre. Selbst meine Mutter, hat es mit über 60 hin bekommen und hatte nie Probleme damit eine RH Multi zu bedienen. Mit Stationärollen kubelt sie wie selbstverständlich mit links.

Letztens habe ich hier eine sehr schöne Beschreibung zum Thema Links-/Rechtshänder und RH-/LH Multi von Harder gelesen.
 
ich werde nie wieder auf eine e-rolle verzichten wollen.selbst als ich viel jünger war und wir in 200 m tiefe mit normaler multi geangelt haben,und dabei 1000g dran hatten, hab ich nach dem dritten runterlassen gesagt, angel alleine,sowas tu ich mir nicht an.
 
Jeder so wie es Ihm passt.
Ich habe dieses Jahr auch auf 300Meter Tiefe mit 800g Mechanisch geangelt, während meine E-Rolle in der Hütte lag.
Auf das Argument mit E-Rolle ist bequemmer, kann ich nur antworten, wer rastet der rostet.
Bewegung jeglicher Art und bisschen Anstrengen ist gut fürs Fitt bleiben.
Außer man ist schon nicht mehr Fitt genug dafür.

Das Argument das die stärkere Hand die Rute halten sollte mag für gewisse Angler wie Großheilbuttjäger richtig sein.
Die Große Mehrheit erlebt das mit sollchen Fischen aber nicht.
Für die ist eher die Leerfahrt mit dem schwererem Gewicht aus dem Tiefen das ausschlagebende Kriterium wo man Kraft braucht.
 
Welche Rolle würdet ihr mir denn empfehlen wenn ich beim mit links Kurbeln bleiben möchte?
 
Kann meinen Post nicht editieren.

Ich liebäugle da mit einer

PENN Squall II Level Wind​

nur weiß ich nicht welche ich davon nehmen soll
 
Ok, habt ihr noch andere alternativen? Etwas aktuelles was man irgendwo im Laden oder Online kaufen kann? Irgendwelche älteren Modelle zu finden (so hab ich es jetzt verstanden) ist für mich vllt etwas schwierig da ich davon keine Ahnung habe :)
 
Oben