•   
  •   
 
 
 
aber das Brot ist zu dunkel, nur um mal irgentwass negatives sagen zu können. Nimm´s bitte nicht so ernstn aber ich bin absolut unterfischtt und nur scharf auf NORWEGENi
 
Moin zusammen :a010:

Das Wetter lässt momentan angeltechnisch leider nicht mehr all zu viel zu. Gegen Mittag bin ich mit Anja noch mal los in Richtung Ramberg-Bucht, die einzige Möglichkeit bei der aktuellen Windrichtung und Stärke überhaupt noch mal zu probieren (...und das auch noch bei Tiefststand :a045:).

Ne gute Stunde konnten wir noch fischen, dann Abbruch aufgrund einer stark ansteigenden Windkurve. Trotz Schutz der Berge wurde die Drift einfach zu schnell und ein 80 g Buttlöffel war in 16 Metern nur schwer am Grund zu halten.

20230717_160817.jpg20230717_160837.jpg20230717_160856.jpg20230717_160907.jpg

Eine 42er Scholle und fünf Klieschen ( 😉 ) sind es noch geworden.
Auffällig war, das keine von den Platten auch nur einen Sandaal im Magen hatte, alle Mägen quasi leer - so schnell können sich Bedingungen ändern.

Zurück am Haus, sah das Wetter dann so aus...

Anhang anzeigen 20230717_160955.mp4

Und vor ner guten Stunde so ... echt gruselig, da schmeckt der Gin-Tonic gleich doppelt so gut 😇

Anhang anzeigen 20230717_200728.mp4

Gerade haben wir den Plan für morgen geschmiedet. Wenn alles passt, wird relativ früh aufgestanden ( ... aber nicht vor sieben :a055: ).

Ein gutes Frühstück mit Rührei und knusprigem Bacon, danach die Wanderschuhe geschnappt und auf gehts Richtung Kvalvika Beach.
Den Ryten haben wir ja vor 2 Jahren schon "erstiegen", jetzt ist der Beach noch dran.

Gegen 17.00 Uhr soll der Wind gut nachlassen, dann ist noch eine Butterfahrt auf die rotgepunkteten Platten angedacht.

Anschließend werden wir einen Klassiker (zumindest für uns...) zubereiten. Frisches Wal-Steak steht noch auf dem Speiseplan.
Lässt sich sehr gut bei Anitas Seafood in Sakrisøy aus der Frischetheke besorgen :a020: ... natürlich vor dem Gin-Tonic schon erledigt 😊.

... mal schauen, was wir davon noch alles in die Tat umsetzen können ...
 
Also ich war 2019 juni auch die selbe Stelle angeln. Wir habe da in Fjord Ramberg/Fredwagen . Eher Richtung Fredwagen weiter tiefer in fjord viele Wittlinge dorsche und sogar 20 kg heilbutt gefangen. Habe damals auch Unterwasser kamera Waterwolf für 1 Stunde reingehalten, das Wasser war da sehr verschwommen grün aber viele dorsch gesehen da.
 
Moin Naffen :a010:

ein herrlicher Tag neigt sich dem Ende zu, was war er doch schön.

Um ihn kurz zusammenzufassen: gefrühstückt, geangelt, gefreut, weitergeangelt, Fische sortiert, Fische verarbeitet, Lecker gegessen, ein Gläschen genossen, Bericht für euch verfasst, und dann kaputt und zufrieden ins Bett gefallen 😊

Gegen frühen Nachmittag bin ich mit Anja raus an die Westküste der Lofoten, das Wetter passt momentan einfach perfekt.
Am ersten ausgewählten Spot angekommen, kochte das Wasser teilweise an der Oberfläche durch reichlich anwesende Makrelen. Leider war jedoch keine der Anwesenden zu einer gemütlichen Bootstour auf Eis zu überreden.
Dann halt den anderen Räubern nachstellen. Nach noch nicht einmal einer halben Stunde und 3 halbstarken Dorschen die wieder schwimmen durften, dann endlich ein besserer Fisch auf meinen orangefarbenen Rios Aal. Nach ein, zwei Fluchten war klar, lieber mal den Kescher bereithalten.
Zwischenzeitlich hatte ich schon mit einem sehr guten Dorsch gerechnet, doch als Anja dann ganz trocken sagte - Butt - war ich doch baff.
Endlich durfte der Bootskescher mal für seinen gedachten Zweck eingesetzt werden. Völlig ruhig und souverän landete der Fisch im Netz.
Mit 94 cm und gut 10 Kg perfekt für die Küche.

Anhang anzeigen 249134Anhang anzeigen 249135Anhang anzeigen 249136

Über den weiteren Nachmittag kam dann noch der ein oder andere Dorsch mit in die Bütt. Irgendwann möchten die Fischlein dann ja aus dem Kittel gepellt werden, daher beschlossen wir den Heimweg anzutreten.

Anhang anzeigen 249137

Zufällig führte uns dieser über unseren Schollen-Spot, was für ein Zufall, das ich noch paar Recker mit eingepackt hatte.
Also mustten wir halt den rosa Tierchen die Gelegenheit zu einem Bad geben. Aus den "Klamotten" gepellt, zur Sicherleit an eine Leine geknüppert, das keiner verloren ging und dann ins Wasser geschubst :biglaugh:.
Haben wohl zum Anbeißen lecker ausgesehen, also konnten wir unsere Bütt noch ein wenig bunter gestalten.

Anhang anzeigen 249139Anhang anzeigen 249138

So, nu aber ab an den Filetiertisch.
Dauert zwar alles ein wenig, aber wenn dann das fertige Endergebnis vor einem liegt, macht das schon stolz und zufrieden.

Anhang anzeigen 249140Anhang anzeigen 249141Anhang anzeigen 249142

Nu muss ich aber wohl doch mal ein ganz klein wenig Zeit in der Koje verbringen.
Morgen, (heute), geht's dann mit unserem Abendessen, (Nachtmal), von gestren ... häää :a0155: - egal, wenn meine Bettruhe beendet ist, gibt's dann einfach die Bilder von unserem lecker Essen 👨‍🍳
Fall Dir noch Niemand geschrieben hat, dass Ihr die Fische sehr sauber filetiert und verbeitet habt, so sei dies hiermit nachgeholt! Absolut top, Kompliment!

Danke für Eeuren aussergewöhnlich vielfältigen Bericht. Da steckt viel Arbeit drin. Chapeau und danke.👍
 
Eine Frage:
Gibt es keinen Uferspot, von dem aus man die Platten gut erreicht?
Stelle ich mir bequemer vor als so zu driften?
 
Gibt es keinen Uferspot, von dem aus man die Platten gut erreicht?

Irgendwo gibt es den bestimmt, kann dir nur leider keinen Tip dafür geben. Hab es zumindest hier mal vor 2 Jahren direkt vom Strand in Ramberg probiert, war aber nix zu holen, nicht ein Zupfer. Macht schon ein Unterschied, ob 3 Meter tiefe oder 15 Meter Tiefe.

Stelle ich mir bequemer vor als so zu driften?

Sehe ich genau umgekehrt. Bequemer ja, aber auch erfolgreicher???

Beim Driften machst du Strecke, du suchst also größere Flächen nach den Fischen ab. Außerdem lieben es die Plattis, wenn da Bewegung drin ist, schön 🥳 mit Bling Bling (bunten Perlen, bunter Buttlöffel, Spinnerblatt o.ä.).
Wir hatten dieses Jahr eine Scholle auf den Nachläufer gefangen, eine zweite ist ihr bis ans Boot aus 14 m Tiefe hinterhergeschwommen.
Sind halt von Haus aus sehr neugierige Tierchen.
 
Danke dir für die ausführliche Antwort!
Ich bin schon lange auf der Suche nach einem guten Schollenrevier, und das scheint ja eins zu sein!
Ich bin ja so ein passionierter Uferangler… da würde ich mir wahrscheinlich per Gulesider einen Zugang zu tieferem Wasser suchen.
Oft sitzen die Platten ja relativ gestapelt auf bestimmten Arealen.
 
Moin Naffen :a010:

Kurz zu gestern Abend, da waren bei uns Recker mit Aioli und Baguette angesagt - geht wie so vieles andere auch - eigentlich immer.

20230717_223840.jpg20230717_224813.jpg20230717_225041.jpg


Das sollte genug Kraft geben, um wie geplant heute die Wanderung zum Kvalvika Beach zu überstehen.
Gegen 8.00 Uhr aus den Betten gezwungen, ging es dann mal direkt zum Frühstück über. Die ein oder andere war zwar noch nicht so ganz bereit für den Tag, hat aber ganz gut geklappt.

Punkt viertel nach zehn standen wir am Fuß zum Aufstieg - äh, Abstieg - oder beides :a0155:...

Wer mal in der Gegend ist und Zeit hat, das lohnt sich.
Vor zwei Jahren sind wir den Weg ja aufgestiegen zum Ryten, diesmal also erst rauf und dann runter direkt zum Strand.

20230718_104144.jpg20230718_110032.jpgIMG-20230718-WA0037.jpg20230718_113320.jpg20230718_113347.jpg20230718_113658.jpg20230718_113715.jpg20230718_114130.jpg20230718_122108.jpg

Anhang anzeigen 20230718_122155.mp4
20230718_132424.jpg


Unter anderem gibt es hier unten am Strand eine Hütte, da haben 2010 zwei Surfer eine Auszeit genommen und den Winter über gelebt, echt beeindruckend 👍...
 
Was ihr kulinarisch und Bildtechnisch zu bieten habt, ist echt der Hammer.
Da könnte man fast vergessen das man ja auch noch zum angeln nach Norwegen fährt.
Wie gesagt, Hut ab und bitte weiter so.
👍👍👍👍👍👍
 
Moin zusammen :a010:

Was war das doch für ein großartiger Tag gestern. ... und lang (8.00 bis 3.30 Uhr 😯). ... und anstrengend (🙃). ... aber einfach nur Geil 💯 %


Wir mussten ja gestern unbedingt noch mal auf's Wasser, war auch noch ein Super schönes Angeln in den "Abendstunden", dazu aber später noch ein paar Zeilen und Bilder...

Zuvor gab es jedoch noch unsere geplante Stärkung in Form von frischem Walfleisch, auch wenn ich mich wiederhole, müsst ihr unbedingt mal ausprobieren.

20230718_162014.jpg20230718_162320.jpg20230718_163918.jpg20230718_163937.jpg20230718_164425.jpg20230718_164532.jpg
 
Oben