Lofoten Fischervereinigung fordert ein vølliges Ausfuehrverbot von Fisch

Jaerenfischer

Hart am Fisch, vorbei
Registriert
1 Januar 2011
Beiträge
1.701
Ort
Bjerkreim Kommune
Hei

Im folgenden Artikel fordert der Lofoten Fischerverbund ein vølliges Ausfuhrverbot von gefangenden Fisch durch Touristen. Man begruesst zwar das es nun die Pflicht gibt die Faenge zu raportieren. Bemaengelt aber die hohe Zahl von Dorschen die wieder zurueck gesetzt wurden. Mit dem Hinweiss das jedes Uebertreten der Gesetzt durch Fischer mit hohen Geldstrafen geandet wird, dazu gehøhrt unter anderem auch das zurueck setzen von Fischen.

https://www.lofotposten.no/norges-f...er-far-ta-med-fisk-ut-av-landet/s/5-29-510305
 
Tut mir Leid, da haben wir auch zu beigetragen. Aber was soll man denn bitteschön machen, wenn untermaßige Fische auf große Köder gehen?
Die Fischer wollen wirklich diese Statistik für irgendwas bemühen? Traurig.
PS: Und selbst wenn ich maßige Fische zurücksetze, ... darf ich das nicht mehr?
 
Geht auch nicht aus der Fangstatistik draus hervor ob die zurückgesetzten Fische untermaßig sind
und wenn dann Listen sieht wo mehr Fische zurück gesetzt würden als entnommen stimmt doch irgend etwas an dem Sythem
nicht
Gruß Dieter
 
Ein Ausfuhrverbot wird wohl aber nur ein frommer Wunsch bleiben. In einem solchen Fall würde der Tourismus in diesem Land völlig einbrechen.

Holger
 
Das „Problem“ von Fischers Fritz lässt sich nur durch ein vollumfängliches Angelverbot für Ausländer „beheben“.
Mal sehen wann es soweit sein wird.
 
…Welches Problem meinst du genau und in wieweit lässt sich dieses durch ein Angelverbot beheben?:a0155:

Der Vorschlag eines Total-Angelverbotes für Touristen stand bisher, so weit ich es mitbekommen haben, noch nirgends zur Debatte bzw. wurde noch nicht mal Ansatzweise gemacht.
Warum auch?

Gruss
Smolt
 
Normalerweise lohnt es nicht über diese "Touristen-Fang-Statistik" auch nur ein einiziges Wort zu verlieren.
Es ist so ziemlich das sinnfreieste was die Norweger machen konnten - jedenfalls in der aktuellen Form.

Viel schlimmer ist nur, das dieser Quark jetzt von diversen Verbänden für ihre Argumente benutzt wird.

So lange nicht mal die Vermieter wissen was dabei hinten und vorne ist.....

Im letzten Jahr wurde uns erklärt:
- in die 1ste Spalte (Fisk beholdt (antall)) kommt der entnommene Fisch
- in die 2te Spalte (Fisk sluppet ut (antall)) kommt der zurück gesetzte Fisch (egal ob untermaßig oder nicht)

Aus beiden Spalten ergibt sich die gesamt Anzahl der Fische.

In diesem Jahr (anderer Vermieter) sollte in die 1ste Spalte die gesamt Anzahl des Fisches (incl. der zurück gesetzten)....

Wenn wir alle kleinen Köhler, die wir zurück gesetzt haben, in der "Fang-Statistik" angegeben hätten - dann hätte der Fischereiverband noch mehr Argumente.

mlG
Jens
 
Wenn wir alle kleinen Köhler, die wir zurück gesetzt haben, in der "Fang-Statistik" angegeben hätten - dann hätte der Fischereiverband noch mehr Argumente.

mlG
Jens
Aber genau das sollte erreicht werden. Es soll der fischbestnd ermittelt werden. Ob sinnvoll oder nicht ist nicht unser Problem. Richtig ist auch das in der ersten spalte alle gefangenen Fische eingetragen werden und in der 2. solche die zurückgesetzt werden/wurden.
 
…Welches Problem meinst du genau und in wieweit lässt sich dieses durch ein Angelverbot beheben?:a0155:

Der Vorschlag eines Total-Angelverbotes für Touristen stand bisher, so weit ich es mitbekommen haben, noch nirgends zur Debatte bzw. wurde noch nicht mal Ansatzweise gemacht.
Warum auch?

Gruss
Smolt

Dem Bericht zufolge haben die Berufsfischer ja wohl ein Problem damit das Fisch zurück gesetzt wird.
Und das lässt sich halt nur beheben wenn man das Angeln für Ausländer total verbietet.
Kein Angeln, kein Zurücksetzten. Ist doch ganz einfach. Ganz nebenbei haben die Berufsfischer dann auch einen Konkurrenten weniger. Dann noch die ganzen Seevögel, Wale, Robben und was sonnst noch Fisch frisst weg und diese Klientel ist rundum glücklich.
 
@leuchtturm
Dann müßte es mindestens noch eine Abfrage zum Maß der Fische geben.
Um zu sehen warum der Fisch zurück gesetzt wurde.

Wie die 1ste Spalte richtig auszufüllen ist, weiß ich bis heute nicht.
Obwohl ich bereits 3mal diese "Fang-Statistik" ausgefüllt habe.

Nur wenn als Überschrift steht "fisk beholdt", ist es nach dem Google-Übersetzer nicht die gesamt Anzahl der Fische.
Vielleicht wurde auch nur der falsche Name für die Spalte gewählt.

Grundsätzlich halte ich eine ordentliche "Touristen-Fisch-Fang-Statistik" für äußerst sinnvoll.
Nur in der aktuellen Form ist das nicht gegeben.

mlG
Jens
 
@Rumburack ich würde das mal nicht so laut denken. Denn wenn die Norweger es im Kopf bekommen dann nimmst du eine Waage und ein Maßband mit um die Fische zu verwalten. Das wäre der Supergau in meinen Augen. Ob die Regelung gut ist sollte uns nicht jucken wir sollen nur handeln und schreiben. Manchmal ist es besser einfach nur das zu tun was andere von uns wollen. Denken können wir was wir wollen aber äussern sollten wir da nur begrenzt etwas von.
 
Ja genau, so wie von dir vorgeschlagen handhabe ich das auch - ist wohl das beste.
Die 1ste Spalte fülle ich nach den Vorgaben des jeweiligen Vermieters aus und gut.
Man macht sich halt seine Gedanken zum Thema.....

Mal abwarten was in der Beziehung noch kommt.

mlG Jens
 
Erst machen die norwegischen Wissenschaftler lange Testversuche, wie gut Heilbutt ein Release verträgt (sehr gut) und dann soll ein Zurücksetzen zur Schonung der Art falsch sein?
Wir hatten dieses Jahr außergewöhnlich viel Kleindorsch (unter Maß, dafür nicht einen ü100!) und der geht zurück, landet auf der Liste und wird erfasst. Genau so wollen es die Behörden haben und so werden wir das auch weiterhin machen, Fischer hin oder her. :argue:
 
Ein Ausfuhrverbot wird wohl aber nur ein frommer Wunsch bleiben. In einem solchen Fall würde der Tourismus in diesem Land völlig einbrechen.

Holger

Weniger Touristen ja, völlig einbrechen mit Sicherheit nicht.
Norwegen wird als Reiseland immer begehrter und es gibt auch genügend Angler, die nur so viel Fisch fangen, wie sie auch vor Ort essen können.
Wird aber regional unterschiedlich sein, in bestimmten Regionen würde man nicht mal merken, wenn ein (großer?) Teil der Angler weg bleibt.

VG
 
Ihr glücklichen hattet wenigstens ne Einweisung in die Statistik. Wir hatten nicht mal nen Zählzettel geschweige denn eine Erwähnung dieses ganzen Fiaskos. Als wir den Betreuer gefragt haben sagte er. "Da trage ich schon das richtige ein". würde mich mal interessieren wie oft so was vorkommt. Er war kein Norweger aber ein dort lebender Deutscher.
Wie ernst wird das bei euch genommen? Das schreiben für den Zoll hatten wir trotzdem bekommen.
Normale Vorgehensweise und wir als Gäste müssen uns kümmern? Das denke ich nicht.
Gruß
Jan
 
Nennen wir es eine Liste des Vertrauens, jeder kann nach bestem Wissen und Gewissen eintragen was er für richtig hält...eine Kontrolle an Land, geschweige auf dem Wasser über den tatsächlich gefangenen Fisch erfolgt doch (noch) nicht.
 
Bis zur extremen Massnahme eines Ausfuhrverbots gäbe es aber auch noch andere mögliche Regelungen, Verbot des Einsatzes von Drillingen, Begrenzung der Hakenanzahl pro Angel, Widerhaken entfernen z.B.
Da diesbzgl. jedoch keinerlei Vorschläge erwähnt werden, stufe ich den Artikel als pure Stimmungsmache ein.

Interessant wäre in diesem Zusammenhang jedoch die Information, wieviel Beifang die gewerblichen Fischer anlanden und ob der touristische Anteil der releasten Fische überhaupt von Bedeutung ist? Im übrigen glaube ich nicht, dass der release-Anteil durch die statistische Erfassung nun zugenommen hat, es ist jetzt lediglich lückenhaft dokumentiert, da nicht alle Fischarten eingetragen werden.
 
Oben