•   
  •   
 
 
 

Livebericht Herdla 2012

AW: Livebericht Herdla 2012

13. Tag - 04.August 2012
Der vorletzte Tag heute ...... und gaaaaaanz schlecht gefangen.
Ich weiß nicht, aber die Fische wollten einfach nicht beißen.
Weder Makrelen noch die allgegenwärtigen Köhler.

picture.php


Auf Naturköder lief leider auch nichts. Jede Menge km heute gefahren aber leider ohne einen brauchbaren Fisch zu fangen,
Sehr weit draußen ganz dicht an einer Felseninsel sind uns dann doch noch ein paar Wittlinge an den Haken gegangen.
So richtig schöne große Fische.


picture.php


Die Angler der Ostsee wären froh, solche schönen Wittlinge zu fangen.
Auch ein Schellfisch war heute mit dabei.

Das wars denn leider auch schon wieder.
Nach dem Abendessen sind wir aber nochmal rausgefahren ....außer Materialbrissen ist nichts weiteres mehr passiert......
Mal schauen was morgen .... unser letzter Tag ...... noch alles so passiert.
Bis Mittag wird dann nur geangelt und dann das Boot und die Bude gereinigt, sowie das Auto schon mal mit allem beladen, was nicht mehr benötigt wird.
 
AW: Livebericht Herdla 2012

14. und letzter Tag - 05.August 2012
Gestern Abend ist es sehr spät geworden.
Etwa gegen 2 Uhr sind wir erst Schlafen gegangen.
Wir haben versucht, unsere alkoholischen Vorräte auf null zu reduzieren ......
gemeinsam mit den neuen Freunden aus der Nachbarwohnung.

picture.php


Auch habe ich das erste mal in einer großen Wanne (Jacuzzi) draußen gesessen.

picture.php


Das Wasser hatte konstante 35°C .....herrlich.

Und anschließend gings in den Swimmingpool

Heute Morgen allerdings etwas verspätet nochmal etwa 3 Stunden zum Angeln draußen gewesen.
Anfänglich bei stark bewölktem Himmel, aber dann kam die Sonne..... natürlich wieder mal viel zu heiß.

picture.php


Die Wassertemperatur stieg stetig auf fast 16°C.
Über einem Unterwasserberg von 9 auf 25 m ansteigend hatten wir ständig Bisse auf Makrelenfetzen.
Konnten jedoch diese Bisse nicht umsetzen.
Nach einiger Zeit holte Alex einen schönen Leng und einen Schellfisch an die Oberfläche.

picture.php


picture.php


Zwei schwere Fische schlitzten nach spannendem Drill jedoch leider aus.

Um 12.30 Uhr holten wir unsere Ruten ein und fuhren zurück zur Anlage.
Schnell die paar Fische versorgt und anschließend das ganze Angelzeug von Schuppen und Salzwasser befreit.
Meine Ruten sahen aus, als wären ihnen Schuppen gewachsen.
Nun noch das ganze Material ins Auto verfrachten, damit wir morgen Früh zeitig aufbrechen können.
Morgen müssen dann nur noch die Fische aus der Truhe in die Boxen umgepackt werden ...
und dann gehts hoffentlich ohne Zwischenfälle nach Hause.

E N D E
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Livebericht Herdla 2012

danke für`s berichten und die bilder!
wünsch euch eine gute heimfahrt - ohne zwischenfälle:]
 
AW: Livebericht Herdla 2012

Danke für den täglich aktuellen Bericht !

Kommt gut nach hause!

Petri

Matzo
 
AW: Livebericht Herdla 2012

Moin Wilfried,

hatte auf Deiner I-Net Seite den Bericht erwartet und jeden tag reingeschaut, diesen Livebericht hier hab ich verpennt, schade.
Ich fahre Ende September für 3 Wochen nach Herdla, wäre prima wenn Du mir verraten könntest wo Du die schönen Schellis und Lengs verhaften konntest.

Ich war im Juni schon für 14 Tage da und hatte ähnlich wie Du einen Kollegen an Board der nur eine Art des Angelns "beherrscht" und neuen Sachen vorweg immer skeptisch gegenübersteht und schnell aufgibt wenn der kurzfristige erfolg ausbleibt,...naja

In der Zeit hatten wir einen Mangel an Makrelen, wenn dann aber dicke Burschen.
Seehecht hab ich dort auch zwei einsammeln können und Dorsche wurden in dieser Zeit verhältnissmäßig viel gefangen.
6 schöne Dorsche konnt ich überlisten, wobei einer etwas über 6 kg wog.

Gruss Frank
 
AW: Livebericht Herdla 2012

Hallo Frieder,
ich war auch ab dem 5.August auf Hertla.
Hab dort meinen größten Dorsch ( 14Kg / 116cm ) gefangen.
Leider kann ich die Bilder hier nicht einfügen, komme damit nicht klar.
War aber ein geiler Urlaub mit viel Fisch!!
Fährst Du wieder nach hertla?
MfG
Dieter
 
AW: Livebericht Herdla 2012

Wie Ihr an meinem Zähler seht, gehts nächsten Samstag in Richtung Herdla. ;ooo;
Wenn ich nicht ganz so faul bin werde ich den Live-Bericht weiterführen.... :}
 
AW: Livebericht Herdla 2012

So Männers, Auto ist gepackt, heute Nacht gehts Richtung Dänemark (Hirtshals) zur Fähre (Sonntag 12:30 Abflug) in Richtung Bergen.
Ist vielleicht noch jemand auf der Fähre, dann kann man sich hinten am Schornstein treffen, immer schön warm dort und lustig.... :<- ansonsten meld ich mich dann von Herdla wieder...

Gruss Frank
 
AW: Livebericht Herdla 2012

Moin aus dem gelobten Land... ;ooo;

nach der fast 12 stündigen Autofahrt nach Hirtshals konnten wir endlich auf die Fähre, doch die Wellen draußen ließen nichts Gutes ahnen.
Als wir so 3h durchgeschaukelt wurden fingen die ersten Leute an Ihr Essen zu verlieren.
In Bergen angekommen winkte der nette Herr vom Zoll uns durch :<- und fuhren dann eine 3/4h zu unserer Anlage.

Wir mussten etwas auf unsere Wohnung warten, da die letzten Tage hier Norweger mit 15 Kindern wohnten, Badestamp voll Cola, diverse Dinge im Schwimmbad, etc...

Schnell die Sachen eingeräumt und das Boot startklar gemacht, da flutschte mir noch die Geberstange aus der Hand und versank im Hafen, die konnten wir aber bei Niedrigwasser wieder rausfischen.

Der erste Törn brachte viele Minimakrelen und einige mittlere Pollacks, zum schleppen war die Drift zu stark und der Wind blies mit 11m/s, leider kein guter Anfang.

Für heute siehts auch sehr schlecht aus, starker Wind und Regen ohne Ende, also wohl Sauna-, Pool- und Gammeltag X(


Gruss aus Herdla Frank....
 
AW: Livebericht Herdla 2012

Viel Erfolg und Glück mit dem Wind, freuen uns auf weitere News...:]
 
AW: Livebericht Herdla 2012

Hallo Frank,
schön, daß Ihr unbeschadet auf Herdla angekommen seid.
Tja, mit dem schlechten Wetter hatten wir auch zu kämpfen ..... aber Kopf hoch, das ändert sich.

Wenn norwegische Urlauber mit Kindern bei Frode zu Gast sind, bekommt man dort leider keine Ruhe ....
bei uns war das für eine Woche auch der Fall.
Da ist mächtig Radau im Haus...... 8)

Wünsche Euch die nächsten Tage gutes Angelwetter ....
und ich freue mich auf Deinen nächsten Bericht mit Bildern von dicken Fischen.
 
AW: Livebericht Herdla 2012

Hallo liebe Mitstreiter,

die Woche war ziemlich durchwachsen, wegen Dauerregen und starkem Wind war es fast unmöglich rauszufahren.
Gestern war es wettertechnischn gut und wir konnten endlich raus aufs Schlachtfeld.

Verschiedene HotSpots wurden angefahren, man merkt doch aber dass die guten Stellen vom Frühsommer im Herbst "fast" nichts hergeben.
Ich hab einige Stellen den ganzen Tag abgefahren und sage und schreibe einen Wittling einen Seehecht und ein paar kleinere Köhler gefangen.

Die andere Truppe hatte zwei ordentliche Lengs und einige Seehechte und Schellis gefangen und zum Schluss Haie.
Der Vermieter meinte wo Haie sind, da sind selten andere Fische.

Kennt Ihr das Gefühl wenn man das Selbe an den gleichen Stellen wie im letzten Jahr macht und trotzdem nichts fangt??? :?
Naja, heute früh hatte ich sofort 2 Haie und einen dicken Schellfisch und ´nen Wittling dann war absolut Ruhe.
Mal sehen was nachher noch geht....


Gruss ein frustrierter Frank
 
AW: Livebericht Herdla 2012

kenn das mir ging es dieses Jahr auch so.

hab auch an mir gezweifelt,aber was solls ,ändern kannste es nicht.

wünsche dir trotzdem noch erfolg und besseres wetter
 
AW: Livebericht Herdla 2012

Guten Abend,

besteht für Haie, wie auch für Aale nicht ein Fangverbot?

Viele Grüße, columbus165
 
AW: Livebericht Herdla 2012

Guten Abend,
besteht für Haie, wie auch für Aale nicht ein Fangverbot?
Viele Grüße, columbus165

Moin Columbus165,
ob für Haie ein Fangverbot erlassen wurde kann ich nicht beantworten.....
Aber wenn die Dinger nun mal anbeißen .... das läßt sich leider nicht vermeiden ....
Da Haie keine Schwimmblase haben, kann man sie, nachdem man den Haken entfernt hat, unbeschadet wieder zurücksetzen.
 
AW: Livebericht Herdla 2012

Hallo liebe Mitstreiter,

.........., wegen Dauerregen und starkem Wind war es fast unmöglich rauszufahren.
.............. Verschiedene HotSpots wurden angefahren, man merkt doch aber dass die guten Stellen vom Frühsommer im Herbst "fast" nichts hergeben.

Kennt Ihr das Gefühl wenn man das Selbe an den gleichen Stellen wie im letzten Jahr macht und trotzdem nichts fangt??? :?

Gruss ein frustrierter Frank

Hallo Du frustierter Frank,
siehst Du, das ist mit ein Grund, weshalb ich nicht mehr so spät im Jahr nach Norwegen fahre.
Letztes Jahr 2011 erging es uns ähnlich. Kaum Fisch da. Man mußte ständig nach ein paar Exemplaren suchen.
Ganz zu schweigen vom Wetter. Das war ja sowas von beschissen, Anfang September.

Bin mal auf ein paar Fotos gespannt .....
Laß es Dir aber trotzdem noch gut gefallen ....
und überarbeite Dich nicht ....
schließlich bist Du ja im Urlaub. :]
 
AW: Livebericht Herdla 2012

Moin,


nun hat das schlechte Wetter ein Ende, nach Tagen mit Suff im Badestamp :lach konnten wir endlich raus endlich raus.. :daumen:

Gefangen wird hier für unsere Gebietsverhältnisse sehr gut.
Dicke Seehechte von cá 4kg -sogar über 7kg, einige schöne Pollacks und sogar ein Erstfang war am Haken, ein Stöcker (Bastardmakrele)
Unter anderem schwirren hier gefühlte Millionen von kleinen Köhlern umher, wenn man dort durchkommt, dann erwarten einen die größeren Exemplare, welche mir auch an den Haken gingen.

So nun erstmal gut, ich muss angeln.... :]


Gruss Wilfried, auch Frode lässt schön grüßen.
Er hat mir von dem großen Dorsch Deiner Gattin berichtet :daumen:

@Columbus, es besteht ein Fangverbot, ich will sie auch garnicht fangen, deswegen setze ich sie auch zurück, wenn möglich. Einige haben den Haken leider so tief im Körper das ein herausnehmen ohne Verletzung nicht möglich ist, dann werden sie ordentlich abgeschlagen, gekehlt.
Verwerten werde ich sie dann trotzdem nicht...

Irgenwie krieg ich das mit den Bildern nicht gecheckt...

p1050388i.jpg

p1060918d.jpg

p1060926.jpg

p1060929x.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben