Live vom Knarlagsund

AW: Live vom Knarlagsund

Petri Zwieballo,
Wir waren schon zum x....ten Mal in Norge fischen (ca. 40 Einsätze) und wir halten nix von dem teuren Gedööööns, welches die Lobby einem so aufquatschen will. Je nach Wassertiefe, Wind und Strömung einen Pilker(meist blau-silber) zwischen 100 g und (aller höchsten) 300 g, meist nehmen wir um die 200 g (ca 2,50 € das Stück), da liegst Du fast immer richtig. und ca. 70 cm über dem Pilker einen (und wirklich nur einen) Beifänger und keinen Tannenbaum. Beifänger sind bei uns einfache rote Jigs(Größe hier, je nach zu erwartenden Seelachse). Sprich..auf dem Vestfjord größere als an anderen Plätzen. Kosten für 5 Stück um die 3-5 Euronen(konmmt aber nur jeweils einer an die Vorfachschnur). Vorfachschnur ist 80 Mono+2 Wirbel. So jetzt hast du eine Montage für höchstens 5 €.
(Achtung...bei Tiefseeleng und Rotbarsch gilt besagtes nicht ganz so!!!) Und glaube mir..... wir fangen damit bestimmt nicht wenig Fisch !!!! Nun Gut... auf den Angler und seinen Spürsinn kommt es natürlich auch an. Aber wenn du den nicht hast, nützt Dir auch der ganze Gummischnickschnack nichts. Hier geht zwei mal ein "richtiger" Fisch ran und es sind wieder bis zu 15 € fällig, weil alles zerhackt oder kleingehächselt.....ha, ha.... kann ich nur schmunzeln.
H. Kothe
 
AW: Live vom Knarlagsund

Hallo "@leuchturm"

Du warst im seleben Revier unterweges - nehmt es mir nicht übel, aber ich habe in den letzten Jahren siele Pleiten erlebt und bin nicht so oft los.

Was war denn Euer Erfolgsgeheimnis. Von Pilker wurde mir z. B. für Dolmoy inzwischen voll abgeraten, der andere schwört nur auf Svenske Pilk...der nächste sagt nehmt light Pilk der andere schwere Naturköder...

Langsam weiß ich gar nicht wer was man rund um Hitra bein ersten mal tun soll. Mein Senior kommt auch mit und ich glaube nicht, das wir noch 1000 € und mehr für Equipment und Köder ausgeben werden (leichte Pilkrute und 30 lbs Geschirr vorhanden, sowie einige Gummis bis 260 gr. sowie jede Menge "kleine Pilker bis 200 gr. (Blitz Pilker. Cormoran, Speedy fisch...).
Ich bin wirklich ein wenig durcheineander von dem ganzen HIgh-Tech Equipment.
Ich höre da immer nur von Gamakatsu / Owner Jig Köpfen, o.ä. (Stück bei 2,00 € aufwärst); Gummifischen von Stück um die 15,00 € oder weitaus teuer (Royber)...

Wer es sich leisten kann - herzlichen Glückwunsch . Nicht jeder hat halt das Geld für sowas...Ich wäre echt mal dankbar fürt Tipps im Low Budget Bereich....wie gesagt, nicht jeder geht mit ein paar tausend € netto nach Hause...trotzdem freuen wir uns auf Dolmoy...und ich glaube es kann auch einfacher gehen..nur wie; daß weiß man halt beim ersten mal nicht.

Wir wollen einfach nur einmal gen Mittelnorwegen...schande auf mei Haupt...aber es muß doch auch mal gehen, ohne das man gleich ein Vermögen ausgibt. Habt Ihr da noch ein paar freundliche Hinweiese...?

Grüße Jörg


Hallo Jörg,
wer mich kennt wird wissen das ich mit all dem super Duper Zeuchs nichts anzufangen weiß. Ich verwende seit einigen Jahren ca 7-9 sind es schon nur noch Bergmann oder svenske oder eben Bananen Pilker meist in 200 oder 150 gr. Immer nur in Silber. Den einen oder anderen Beifänger und das war es schon. Deine Vorfachschnur von 0,80 mm halte ich jedoch für zu schwach ich nehme mind 1 mm besser 1,5 bis zu 2 mm:genau:.
Aber bei einem Punkt gebe ich sehr viel Geld aus und mache keine Kompromisse das sind "meine"
Mustardhaken. Die Widerhaken sind einfach die besten die ich je gesehen habe und ich habe einige gesehen. Allerdings muß man schon lange suchen um noch die Mustard zu bekommen wenn sie nicht teurer werden sollen wie der eigentliche Pilker.
Natürlich ist es nicht ganz unwichtig das Revier zu kennen und angeln zu können.
 
AW: Live vom Knarlagsund

. Deine Vorfachschnur von 0,80 mm halte ich jedoch für zu schwach ich nehme mind 1 mm besser 1,5 bis zu 2 mm:genau:.
Aber bei einem Punkt gebe ich sehr viel Geld aus und mache keine Kompromisse das sind "meine"
Mustardhaken. Die Widerhaken sind einfach die besten die ich je gesehen habe und ich habe einige gesehen. Allerdings muß man schon lange suchen um noch die Mustard zu bekommen wenn sie nicht teurer werden sollen wie der eigentliche Pilker.
Natürlich ist es nicht ganz unwichtig das Revier zu kennen und angeln zu können.

Sorry dieser abschnitt bezog sich auf das Posting von H.Kothe hatte ich etwas durcheinander gebracht aber tut ja nichts zur Sache. Ist ja in einem Thema.
 
AW: Live vom Knarlagsund

Hallo Leuchtturm,
OK!!! über die Hakenqualitäten kann man streiten. Habe so meine persönlichen Ansichten dazu. Wichtig ist das einer dran ist! Lach.... Aber 200erter Vorfachschnur verwenden sie in Kanada beim Thunfischangeln. Ich persönlich habe noch nicht erlebt, dass bei einem Hänger die 80er Schnur gerissen ist. War bisher (leider) immer die Hauptschnur. Also dürfte selbst die 80er zu stark sein oder meine Geflochtene zu schwach. Die Montage hat aber schon einem Heilbutt von 170 cm und 60 kg überlebt! Alles Glück???
H.Kothe
 
AW: Live vom Knarlagsund

Wer hat was von Glück geschrieben??? Und zur 0,80 iger wenn du mal auf Storsei geangelt hast und 2 dicke an der 0,80 iger zerren bist du oben an der Bremse machtlos die zerfleddern dir das Vorfach. Einen Schnurbruch bei einzelfisch hattte ich auch noch nie. Und meine Hauptschnur reißt zu 99% am Knoten in dem einem Prozent ist es gut so bevor ein Kapitaler das übernimmt.
Die Dicke Mono ist auch nur für Felsen, Korallen oder scharfe Zähne.
 
AW: Live vom Knarlagsund

Die Montage hat aber schon einem Heilbutt von 170 cm und 60 kg überlebt! Alles Glück???

Für mein Dafürhalten:JA!

Aber ich halts wie der Preussenkönig: "Soll jeder nach Seiner Facon selig werden."

Irgendwann wird jeder aus Schaden klug und die Billigheimer lernen Qualität zu schätzen. Da ist aber Selbsterkenntnis aus Fehlern und/oder "der Eine" verlorene Fisch mehr wert als jede Internetdiskussion...

just my 2 ct.
 
Oben