Live - Hummerteina Flødevigen 2021

Leerer Korb heute, deshalb Köderwechsel von Reker auf Pazifische Auster.

Mal sehen obˋs was bringt. 😀

Gruss
Smolt
 
Also Austern als Köder scheinen ja nun nicht wirklich der Bringer zu sein.
Hoffe mal das heute wieder auf einen der Standardköder gewechselt wird, so dass mal wieder etwas Action vor die Kamera kommt.

Gruss
Smolt
 
Jetzt ist aber einer drin. Ist der Köder schon gewechselt?
 
Dieser Kumpel war glaube ich noch nicht im Korb.
 
Neu beködert wurde gegen 13:00 Uhr, ob nun ein anderer Köder verwendet wird, ist auf der Homepage erstmal nicht zu lesen.

Gruss
Smolt
 
Oh Ha, um 14.02 ist der Hummer in den Korb. Also scheint Auster doch nicht so verkehrt zu sein.
 
…in der Fangstatistik ist zu erkennen das gestern Mittag wieder auf gefrorene Makrele als Köder gewechselt wurde. Pazifische Auster scheint als Hummerköder also nicht wirklich zu gehen.

Gruss
Smolt
 
Na da haben sie aber gerade ein schönes Exemplar erwischt 😳
F5C57B0F-E5C8-48BD-932B-B5A31A5A2A12.png
76813300-2D09-4993-8800-781AC0075702.png
E610C52E-502D-4756-9AC6-70B951D1A2F4.png
B7AF8F6E-01F9-4EE8-960B-FB555A517556.png
DE6A9FE0-14FA-48E8-AB47-416FF62565CA.png
D94BB70C-90E9-486D-9EC5-049CE6DCA94F.png
5827EBBE-3087-4A7E-A253-03E2F1043C9A.png
 
...was für`ne Granate (...der Hummer 😎).
2950 g. Von solchen Grössen können wir hier bei uns nur träumen. Bis sie dieses Alter erreichen sind die meisten bereits weggefangen.

Gruss
Smolt
 
Heute wurde mit Tomaten-Makrelen aus der Dose beködert, zusätzlich kamen frische Makrelenstücke zum Einsatz (grünes Netz).

Wenn ich´s richtig erkenne, ist jetzt auch zum ersten Mal eine Krabbe in den Korb gegangen.
Hatte mich die ganze Zeit schon etwas gewundert das die Taschenkrebse bisher so wenig Interesse an den Ködern gezeigt haben, ich habe sie hier regelmäßig als Beifang in den Körben.

Gruss
Smolt
 
…ja, solange sie das Mindestmaß von 13 cm haben, kann man sie ganzjährig mitnehmen.

Ich bin eigentlich eher auf Hummer aus, wenn ein paar richtig fette Krabben mit im Korb sind, nehme ich sie mit.
In der Hummersaison gibt´s dann ein paar Mal Hummer und Krabben zusammen zum Abendessen. Wobei ich persönlich von den Krabben eigentlich nur die Scheren esse. Der Rest der Krabbe wird natürlich auch mitgenommen und nicht nur die Scheren vom lebenden Tier abgebrochen (….das ist so eine Unart einiger Leute - Tierquälerei).

Gruss
Smolt
 
Kann mich nicht erinnern schonmal die Taschenkrebse gegessen zu haben. Fehlt irgendwie noch.
Servus Holgi,

die musst unbedingt mal essen, ich finde die sind der Hammer :a020:, vor allem die Scheren.

SG
Günter
 
Heute also der letzte Tag mit live-stream vom Hummer-teina.

Wie man sieht bedanken sich die Wissenschaftler schon mal bei den interessierten Zuschauern: „Takk for i år! 🦞🦞“ 😄

Ich finde es wirklich beeindruckend das dort innerhalb von 14 Tagen 14 Hummer mit einem Korb, der zudem immer an der selben Stelle lag, gefangen wurden.
Mal im Vergleich dazu wie‘s hier bei uns im Hordaland mit sehr starkem Befischungsdruck aussieht:

In 14 Tagen konnte ich hier 25 Hummer fangen, allerdings mit 10 Körben an verschiedenen Stellen.

Gruss
Smolt
 
Kann mich nicht erinnern schonmal die Taschenkrebse gegessen zu haben. Fehlt irgendwie noch.
Ich hab die immer nachts mit Spinnrute gefangen......paar Fischreste,kleinen scharfen Drilling,Blei,gute Kopflampe und Kescher und dann an Steinpackungen suchen und den Köder vor die Nase halten.Braucht etwas Übung beim heben vom Grund da die den Köder ja nur festhalten aber das klappt ganz gut......

DSCF1215.JPG
001.JPG die "Montage" war denkbar einfach.......
 
Oben