Live - Hummerteina Flødevigen 2021

smolt

1140 Berlin
Registriert
30 Juni 2007
Beiträge
3.918
Ort
Tysnes
Zum neunten Mal in Folge sendet auch dieses Jahr das Havforskningsinstitut live vom Hummer-Teina an der Forschungsstation Flødevigen vor Arendal.

Der Teina (Hummerkorb) steht dort im Hummer-reservat, so dass man auch dieses Jahr wieder damit rechnen kann das reichlich Hummer auch in stattlichen Größen zu sehen werden.

Wie in den letzten Jahren, sollen auch in diesem Jahr wieder die verschiedensten Köder ausprobiert werden. In der Vergangenheit wurde auf die Zuschauerwünsche eingegangen und neben den Standardködern u.a. schon Bananen, Babynahrung, Hähnchenschenkel, Kotelett und Würste, mit mehr oder weniger großem Erfolg ausprobiert.

Wird wieder spannend zu sehen was dieses Jahr im und um den Korb so abgeht. 😆

Morgen 8:00 Uhr geht‘s dann hier mit dem Live-Stream los:


Gruss
Smolt
 
Ok...der Teina is im Wasser, bis auf ein paar Lippfische, die sich scheinbar eine neue Behausung suchen wollen, tut sich noch nüscht.
:p075: ...abwarten.

(...schöner "Bildschirmschoner" um ihn bei der Arbeit auf dem zweiten Bildschirm laufen zu lassen) :wink:
 
Ok...der Teina is im Wasser, bis auf ein paar Lippfische, die sich scheinbar eine neue Behausung suchen wollen, tut sich noch nüscht.
:p075: ...abwarten.

(...schöner "Bildschirmschoner" um ihn bei der Arbeit auf dem zweiten Bildschirm laufen zu lassen) :wink:

Da wird sich mein AG bedanken, .... 2 x 24" Monitore + Laptop werden als Desktop voll genutzt .....
 
Hummer Nr 1 ist in der Falle. 🦞
Nr. 2 und 3 ganz in der Nähe.......

Hummer1.png
 
….:a020:

Bin doch etwas überrascht wie aktiv die Hummer auch mitten am Tage sind. Dachte bisher immer die wären in der Natur so gut wie nur Nachts aktiv.

…interessant zu beobachten.
 
Ist der Hummer entnommen worden? Ich sehe ihn nicht mehr.

Gruß Uwe
 
Der kann sich auch im, von uns aus, unteren Ende der Reuse befinden. Da ist er bei mir heute Nachmittag auch hin. Ist dann ausserhalb des Kamera Winkels.
 
Hatte ich schon vermutet, bekämpfen sich Hummer nicht im Korb?
 
Der Hummerkorb wird täglich gegen 12:00 Uhr geleert und neu beködert, die gefangenen Hummer vermessen und evtl. markiert.
Es kommt ziemlich häufig vor das die Hummer durch die Kehlen des Korbes den Weg wieder nach draussen finden.

Die meisten Körbe die heute eingesetzt werden haben deshalb eine weitere Fangkammer, aus der die Hummer dann nicht mehr rauskommen.

...Ich sehe gerade es sind schon wieder zwei Hummer im Korb. Die Bestandsdichte dort im Reservat ist wirklich beeindruckend.
Drei Hummer an 1 1/2 Tagen mit nur einem Korb und an der gleichen Stelle, ist schon wirklich cool.

Gruss
Smolt
 
Hier ...kann man sich die aktuelle Fangstatistik anschauen.

Ziemlich interessant ist zu sehen wie die Hummer über die Jahre wachsen. Das eine Männchen war seit 2015 bis auf das Jahr 2020 regelmässiger Gast im Hummerteina.
2015 hatte es eine Länge von 28 cm jetzt 6 Jahre später 39 cm.

Gruss
Smolt
 
Hier ...kann man sich die aktuelle Fangstatistik anschauen.

Ziemlich interessant ist zu sehen wie die Hummer über die Jahre wachsen. Das eine Männchen war seit 2015 bis auf das Jahr 2020 regelmässiger Gast im Hummerteina.
2015 hatte es eine Länge von 28 cm jetzt 6 Jahre später 39 cm.

Gruss
Smolt
Hallo sehr intressant was Ihr da macht! :k020:
Wie erkennt Ihr das Männchen, hat de eine Markierung ?

Gruß Boris
 
….ich habe mit der Sache nichts zu tun, verfolge sie nur.
Da ich selber Hummer fische, finde ich diese Forschungsarbeit extrem spannend. 😀

Auf den ersten Blick kann man die Geschlechter an der unterschiedlichen Breite des Schwanzes unterscheiden. Glaube aber es gibt da noch ein paar weitere sichere Merkmale.

Die Hummer, die in dem Forschungsprojekt gefangen werden, bekommen eine Markierung. Die Nummer ist auch in der Fangtabelle vermerkt.

Gruss
Smolt
 
Wieder ist ein schönes Exemplar im Fangkorb.

Gruss Uwe
 
Mein Ferrari ist weg!
 
Die letzten zwei Tage wurde anstelle von gefrorenen Makrellen Karbenstücke als Köder benutzt. Die Fänge liessen daraufhin bedeutend nach. Heute wurde wieder auf Makrele gewechselt.

Das "Austesten" verschiedener Köder ist ziemlich interessant für uns Hobbyfischer. :a020:

(...der rote Ferrari wurde übrigens gegen ein anderes "Hummerspielzeug" ausgetauscht :biglaugh:)

Gruss
Smolt
 
Oben