•   
  •   
 
 
 

Live Flatanger / Hasvag24 im Juli 2022

Das ist mal richtig Kacke 🤬
Das ist noch vornehm ausgedrückt:tongue:

Was wir hier durchmachen ist die Höchststrafe für einen Norwegenangler. Da freut man sich das ganze Jahr auf die Reise, fährt fast 2000Km, gibt fast 2000 Euro pro Person aus um hier Urlaub zu machen und sitzt dann fast 9 Tage ununterbrochen in der Bude und schaut sich Videos an, statt auf dem Wasser zu sein. Das ist Frust in seiner Reinstform......:p075::hot:

In 19 Jahren Urlaub in Norwegen ist mir das bisher ein einziges mal passiert, allerdings im März auf Smöla und um diese Jahreszeit muss man mit so etwas rechnen. Das wir aber mitten im Juli 9 Tage lang nur Sturm und Regen haben, das haben wir uns nicht ertäumen können. Wir haben nun schon extra mehr als eine Woche gebucht um ein paar Ausfalltage zu verkraften, aber das es uns nun den gesamten Urlaub so erwischt ist einfach bitterböse.

Gruß Jens
 
Das gleiche hatte ich im Juli 2021 auch kalt, regen, Wind eine Norwegerin im Laden sagte uns das ist im Juli keine Seltenheit mit dem Wetter.
Sie meinte auch besser im August/September dann wäre es ruhiger mit dem Wetter. Das stimmte wie wir im September auf den Vesteralen waren keine Ausfalltage und gute Fische.
 
Wir waren Anfang Mai im Nachbarort in Småvaeret und hatten auch sehr bescheidenes Wetter. Bei 4 Grad und starken Wind machte das angeln nicht wirklich viel Spaß. Wir sind nur zweimal bis zum Grunnan gekommen. Allerdings sind wir immer in die angrenzenden Fjorde gefahren und konnten dort wenigstens geschützt angeln. Einige schöne Fische konnten wir dort fangen. Die Fische aus dem Fjord waren auch nicht so von Nematoden befallen.
 
Leute.... ich muß euch was tolles berichten:
Als wir vorhin beim Frühstück saßen, erschien plötzlich ein ganz helles Licht am Himmel 😯

Ich weiß nicht so ganz genau, WAS das war, aber wenn man sich in das Licht stellte, wurde es sehr warm am Körper.....
So was habe ich seit unserem hiersein noch nicht erlebt :-)))))

Jetzt ist es endlich wieder normal und es pustet wie Sau und der nächste Regen wandert heran....

Morgen wird es besser und Mittwoch vorm packen fahren wir auch nochmal raus...

Manchmal verliert man und manchmal gewinnt der Wettergott ;)
S' Lebbe iss hardd
 
Wir haben hier eine schlechte Internetverbindung und leider ist das Video bei uns nicht zu sehen. Liegt es an unserer Verbindung oder könnt ihr es auch nicht sehen?
 
Leute.... ich muß euch was tolles berichten:
Als wir vorhin beim Frühstück saßen, erschien plötzlich ein ganz helles Licht am Himmel 😯

Ich weiß nicht so ganz genau, WAS das war, aber wenn man sich in das Licht stellte, wurde es sehr warm am Körper.....
So was habe ich seit unserem hiersein noch nicht erlebt :-)))))

Jetzt ist es endlich wieder normal und es pustet wie Sau und der nächste Regen wandert heran....

Morgen wird es besser und Mittwoch vorm packen fahren wir auch nochmal raus...

Manchmal verliert man und manchmal gewinnt der Wettergott ;)
S' Lebbe iss hardd
Könnte vom Putin kommen, habe gehört der testet gerade eine neuartige Strahlenkanone. Also vorsichtig sein und sich nicht der Wärme aussetzen. :a055:
Habt ihr einen Geigerzähler dabei?
 
Hallo Jens und Bernie, :a010:

was ihr da durchmacht ist schon grausam. 😡
Das Gleiche hatte ich auch schonmal im März auf Hitra,9 Tage auf der Bude,da bekommste ne richtige Budenmacke.Wir hatten dann das Glück in den restlichen angelbaren 1,5 Tagen unsere Fischkisten zu füllen.
Vielleicht gelingt es euch auch noch,ihr wisst ja ... die Hoffnung ... !
Ich drücke euch dafür beide Daumen das ihr nochmal über den Fisch kommt!
Respekt,Jens,das du trotzdem täglich berichtest! 👏
 
Hallo Jens und Bernie, :a010:

was ihr da durchmacht ist schon grausam. 😡
Das Gleiche hatte ich auch schonmal im März auf Hitra,9 Tage auf der Bude,da bekommste ne richtige Budenmacke.Wir hatten dann das Glück in den restlichen angelbaren 1,5 Tagen unsere Fischkisten zu füllen.
Vielleicht gelingt es euch auch noch,ihr wisst ja ... die Hoffnung ... !
Ich drücke euch dafür beide Daumen das ihr nochmal über den Fisch kommt!
Respekt,Jens,das du trotzdem täglich berichtest! 👏
Danke Ingolf, uns wäre es auch lieber jeden Tag euch mit schönen Fischbildern zu beglücken. Wir hoffen auf den morgigen Tag wenigstens etwas raus zu kommen und etwas Fisch in die Kiste zu bekommen, bis jetzt haben wir gerade mal 8 Tüten zusammen bekommen. Das Wetter hier ist zur Zeit wirklich extrem, gerade hatten wir Wolkenbruch auf Wolkenbruch, dazu heftigen Sturm, jetzt scheint gerade wie aus dem Nichts mal kurz die Sonne.

Also weiter hoffen auf morgen....

Ich denke wir werden uns dann auf dem Herbsttreffen bei Hermi sehen. Bis dann, Gruß Jens
 
PXL_20220718_134153686.jpg
Der heute diensthabende Chefhoch Berni beim verkosten seines soeben erwärmten Kochwassers für die Klöße....:biglaugh:
PXL_20220718_135840213.jpg
Das Hauptendprodukt wurde schon zu Hause vorbereitet....
PXL_20220718_135906275.jpg
PXL_20220718_140213917.jpg
Lecker Schweinebraten mit gut gewürzter Soße. Haste fein gemacht Berni :applaus:

Wie ihr seht lassen wir es uns trotz des schlechten Wetters gut gehen. Bernis Vorräte an Kaltgetränken werden wohl auch bis zum Urlaubsende reichen, so das unsere Laune nach wie vor recht gut ist.

Das Wetter hat sich jetzt auch etwas beruhigt, die Wolkenbrüche scheinen durch zu sein, aber es weht nach wie vor noch ein heftiger Wind. Die Aussichten für morgen lasssen auch hoffen das wir mal raus kommen.
Einfach nicht zu glauben: Wärend ich hier noch schreibe, das sich das Wetter etwas beruhigt hat, schifft es schon wieder :hot:

Hoffen wir auf morgen...

Grüße aus dem stürmischen, verregnetten Hasvag

Berni und Jens
 
Drück euch die Daumen. Das ist echt Höchststrafe, besonders wenn mann sich die Vorhersagen anschaut.
Dann haut mal morgen die Kisten richtig voll.
Haut rin.
Man Matthias, mit Wehmut denke ich an unseren gemeinsamen Urlaub 2019 hier zurück, wo wir 10 Tage lang optimalste Angelbedingungen hatten und jede Menge Fisch, so das wir Agnes Truhe noch mit befüllen konnten. Und dieses Jahr, gleiche Zeit wettermäßig ein einziger Griff ins Klo. :hot:
Seid einer vollen Woche sitzen wir nur in der Bude, solche Regenmengen habe ich in Norwegen noch nicht erlebt. Würden die in Deutschland runter kommen, wäre wieder"Land unter".

Es hat die Woche so geschüttet und gestürmt, das man nicht mal ein paar Meter spazieren gehen konnte. Kein Wunder das der Rest von Europa keinen Regen ab bekommt wenn es hier komplett abregnet. Das Klima spinnt eben voll....

Noch einen Tipp für dich und Alex: Wenn ihr das nächste mal zu Agnes kommt, schenkt ihr Schokolade. Ich hatte ihr neben dem Whisky noch eine Packung "Belgische Meeresfrüchte" geschenkt. Sie hat zwei volle Tage von der Schokolade geschwärmt und wie sich ihre Kinder gefreut hätten, den Whisky hat sie nicht erwähnt. :biglaugh:

Gruß Jens
 
Es schüttet hier nach wie vor wie aus Eimern und stürmt. Es ist einfach deprimierend und ich glaube es wird morgen wieder nichts mit einer Ausfahrt....

Gruß Jens
 
Hasvag, Tag 8

Nachdem der Wetttergott uns 7 Tage strengen Hausarest auferlegt hatte durften wir heute mal ins Freie.

Ich bin heute früh um 4 Uhr mal wach geworden und der Sturm rüttelte noch an unserem Häuschen und der Regen war auch noch wie die Tage zuvor präsent.

Die Windy-App hatte uns zwar versprochen das wir morgens mal aufs Wasser dürfen, nach 7 Tage Dauerregen ist man da eben skeptisch. Ich dachte Windy spinnt, doch tatsächlich hörte es gegen 9 Uhr auf zu Regnen und der Wind ließ nach. Windy hatte also Recht....

Wir haben dann in Ruhe gefrühstückt, es war so wieso gerade Niedrigwasser. Um11.30 Uhr sind wir dann los aufs Wasser und haben 6 Stunden gefischt. Erstaunlicher Weise war die Dünung nach dem tagelangen heftigen Sturm erträglich. Wir haben dann nach einem Köhlerschwarm gesucht um erst einmal "Masse" zu machen, da wir durch die widrigen Wetterbedingungen bisher so gut wie keinen Fisch in der Truhe haben.

Die Suche war vergeblich, bis auf die obligatorischen Lumben hatten wir keinen Erfolg. Ich hatte es mal auf Naturköder versucht, ebenfalls ohne Erfolg.

Also war Strategiewechsel angesagt, Pollack suchen. Und siehe da, Steuermann Berni hat dann tatsächlich eine Felseninsel gefunden wo unser Lieblingsfisch stand. Ergebnis: 11 schöne Pollack in guter Größe durften mit uns fahren, dazu noch ein Dorsch und ein guter Köhler. Für Bernis Räucherofen durfte dann auch noch eine fette Makrele mit...

Morgen ist unser letzter Tag und wir wollen noch mals bis Mittag raus, danach ist Boot säubern und packen angesagt.
PXL_20220719_144914623.jpg
Endlich mal angeln und gute Fische....

PXL_20220719_143443910.jpg
Und nicht nur Fische...
PXL_20220719_143425436.jpg
Und einem wunderschönen Seestern hat Bernd mal die Sonne gezeigt...

PXL_20220719_161835726.MP.jpg
Total erschöpft sind wir nach 6 Stunden wieder an der Hütte angekommen. Nach 7 Tagen in der Bude haben wir eben noch keine Kondition aufbauen können. Außerdem fordert das Alter seinen Tribut, wie wir schmerzlich feststellen mussten...

PXL_20220719_172409664.jpg
Und hier unsere Tagesausbeute, ein paar Tüten mit feinstem Filet sind es doch noch geworden...

PXL_20220719_185236081.jpg

Nach dem filetieren haben wir es uns schmecken lassen. Von gestern war noch Schweinebraten über, heute aber mit Nudeln.....

Das solls erst einmal für heute gewesen sein. Drückt uns die Daumen das wir morgen wenigsten noch ein paar Fische in die Truhe bekommen, wir hatten ja leider dieses Jjahr extrem viel Ausfalltage.

Grüße aus Hasvag,

Berni und Jens
 
Hasvag, Tag 8

Nachdem der Wetttergott uns 7 Tage strengen Hausarest auferlegt hatte durften wir heute mal ins Freie.

Ich bin heute früh um 4 Uhr mal wach geworden und der Sturm rüttelte noch an unserem Häuschen und der Regen war auch noch wie die Tage zuvor präsent.

Die Windy-App hatte uns zwar versprochen das wir morgens mal aufs Wasser dürfen, nach 7 Tage Dauerregen ist man da eben skeptisch. Ich dachte Windy spinnt, doch tatsächlich hörte es gegen 9 Uhr auf zu Regnen und der Wind ließ nach. Windy hatte also Recht....

Wir haben dann in Ruhe gefrühstückt, es war so wieso gerade Niedrigwasser. Um11.30 Uhr sind wir dann los aufs Wasser und haben 6 Stunden gefischt. Erstaunlicher Weise war die Dünung nach dem tagelangen heftigen Sturm erträglich. Wir haben dann nach einem Köhlerschwarm gesucht um erst einmal "Masse" zu machen, da wir durch die widrigen Wetterbedingungen bisher so gut wie keinen Fisch in der Truhe haben.

Die Suche war vergeblich, bis auf die obligatorischen Lumben hatten wir keinen Erfolg. Ich hatte es mal auf Naturköder versucht, ebenfalls ohne Erfolg.

Also war Strategiewechsel angesagt, Pollack suchen. Und siehe da, Steuermann Berni hat dann tatsächlich eine Felseninsel gefunden wo unser Lieblingsfisch stand. Ergebnis: 11 schöne Pollack in guter Größe durften mit uns fahren, dazu noch ein Dorsch und ein guter Köhler. Für Bernis Räucherofen durfte dann auch noch eine fette Makrele mit...

Morgen ist unser letzter Tag und wir wollen noch mals bis Mittag raus, danach ist Boot säubern und packen angesagt.
Anhang anzeigen 217475
Endlich mal angeln und gute Fische....

Anhang anzeigen 217477
Und nicht nur Fische...
Anhang anzeigen 217478
Und einem wunderschönen Seestern hat Bernd mal die Sonne gezeigt...

Anhang anzeigen 217479
Total erschöpft sind wir nach 6 Stunden wieder an der Hütte angekommen. Nach 7 Tagen in der Bude haben wir eben noch keine Kondition aufbauen können. Außerdem fordert das Alter seinen Tribut, wie wir schmerzlich feststellen mussten...

Anhang anzeigen 217480
Und hier unsere Tagesausbeute, ein paar Tüten mit feinstem Filet sind es doch noch geworden...

Anhang anzeigen 217482

Nach dem filetieren haben wir es uns schmecken lassen. Von gestern war noch Schweinebraten über, heute aber mit Nudeln.....

Das solls erst einmal für heute gewesen sein. Drückt uns die Daumen das wir morgen wenigsten noch ein paar Fische in die Truhe bekommen, wir hatten ja leider dieses Jjahr extrem viel Ausfalltage.

Grüße aus Hasvag,

Berni und Jens
Sowas von Verdient 👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻🇳🇴
 
Hallo ihr zwei
das freut mich das ihr heute angeln konntet
Hoffe das das Wetter morgen nochmal mit spielt

Gruß Dieter
 
Moin, dass habt ihr euch verdient.
Wünsche weiterhin viel Erfolg und wünsche mir das ihr weiterhin positiv von dieser doch verhagelten Tour berichtet.
Fettes Dankeschön.
 
Oben