•   
  •   
 
 
 

Live Flatanger / Hasvag24 im Juli 2022

Zuletzt bearbeitet:
Drücke für euch die Daumen das sich das Wetter bald bessert
Gruß Dieter
 
Jens ich drück Dir die Daumen. Versucht mal links rum in die nächste Bucht. Dort ist etwas windgeschützt. Ab Sonntag solltet ihr wol auch raus kommen. Das wird schon noch.
Hattest du Agmnes noch was mitgebracht?
 
Jens ich drück Dir die Daumen. Versucht mal links rum in die nächste Bucht. Dort ist etwas windgeschützt. Ab Sonntag solltet ihr wol auch raus kommen. Das wird schon noch.
Hattest du Agmnes noch was mitgebracht?
Ja habe ich. Allerdings keinen Cognac, sondern Whisky. Ich habe ihr auch einen Gruß von dir ausgerichtet und ihr gesagt, dass der Whisky von uns beiden als Präsent ist. Sie hat sich sehr gefreut, da sie morgen eine große Familienfeier hat und der Schnaps für die Feier gedacht ist. Wenn ich zurück bin telefonieren wir mal.....

Gruß Jens
 
Screenshot_20220715-111040_Windy.jpg

Heute ist es wettermäßig noch schlimmer als die Tage zuvor, absolut keine Möglichkeit raus zu kommen. Hier am Haus merken wir kaum etwas von dem Sturm, da rundherum steile Berge sind. Trotzdem hört man es mächtig pfeifen.

Die Aussichten für die kommenden Tage sind ebenfalls extrem schlecht. Wenn es so bleibt werden wir wohl ohne Fisch heimfahren, das ist mir in 19 Jahren Norwegen erst einmal passiert, aber man kann es eben nicht ändern. Da kommt schon ein wenig Frust auf, da obendrein der diesjährige Urlaub der teuerste von allen bisher ist. Wir sind nur zu zweit, das macht die Fahrt schon teuerer, dazu die hohen Sprit,- und Fährkosten.

Lese ich allerdings von dem ständigen Chaos an den Flufhäfen mit gescheiterten Urlauben, verloren gegangenen Gepäck und vergammelten Fisch sind wir ja noch im Verhältis gut drann....

Jetzt heißt es für uns nur warten und warten... bis sich eventuell doch noch eine Möglichkeit ergibt einen neuen Versuch zu starten.

Bis später,
Gruß Jens
 
Gerade sind unsere Nachbarn wieder reingekommen. Sie hatten ihr Glück trotz der widrigen Bedingungen zu dritt im Fjord versucht. Sie waren mehr als 3 Stunden auf dem Wasser und hatten gerade mal einen kleinen Köhler gefangen. Gegen 16 war es mal kurz ruhiger, wir wollten deshalb auch noch mal kurz raus, wollten aber zuvor noch unser Essen zubereiten bevor wir rausfahren.

Als das Essen fertig war und wir gegessen hatten frischte der Wind schon wieder auf und wir haben uns entschlossen doch nicht zu fahren. Im nachhinein sind wir dann doch zufrieden gewesen als wir das Fangergebnis unserer Nachbarn erfahren haben das wir nicht rausgefahren sind. Bei einem Spitpreis von 33 Kr. überlegt man sich derzeit jede Fahrt wenn die Aussichten schlecht sind.

Also heißt es weiter warten auf bessere Bedingungen um raus fahren können.....

PXL_20220706_173806171.jpg
Das aktuellle Fressbild habe ich heute vergessen zu knipsen. Deshalb ein Foto vom Probeessen von zu Hause noch vor dem Urlaub. Vorgekocht hatte ich Lammgulasch. Heute gab es den Gulasch aber mit Reis.

Gruß Jens
 
Respekt, daß Du trotzdem weiter berichtest und Ihr dennoch bei guter Laune bleibt :a020:

Wurde es denn mal spaßeshalber vom Steg bei den Booten probiert, vielleicht eine Grund-Rute und mit der zweiten Spinnfischen?
 
Respekt, daß Du trotzdem weiter berichtest und Ihr dennoch bei guter Laune bleibt :a020:

Wurde es denn mal spaßeshalber vom Steg bei den Booten probiert, vielleicht eine Grund-Rute und mit der zweiten Spinnfischen?
Das Wasser am Bootssteg ist klasklar, aber man sieht dort nicht einen Fisch. Außerdem wechselt das Wetter von kurzen Phasen Sonnenschein zu ständigen Regenschauern. Vorhin haben wir in der Bucht einen Schauer gesehen, wo man dachte es würde eine Wasserhose runter kommen. Wir haben also den Tag wieder in der Hütte verbracht und die Zeit mit Videos gucken tot geschlagen.

Ich hatte zwischenzeitlich in einer Regenpause den Versuch unternommen mal spazieren zu gehen, aber nach ca. 20 Minuten setzte der Regen erneut ein. Ich bin bei meinem Spaziergang an einem Ferienhaus direkt in der Nähe von unserer Unterkunft vorbeigekommen.

Dort grüßte mich eine Frau auf Norwegisch. Als ich ihr sagte, das ich aus Germany komme, sagte sie wir können uns auf deutsch unterhalten, sie hätte in Nürnberg studiert.

Sie erzählte mir dann, das selbst sie eine deart lange Schlechtwetterphase im Juli mit solch kalten Temperaturen und so lang anhaltenden Regenschauern bisher nicht kennen.

Weit bin ich bei meinem Spaziergang nicht gekommen, aber ein paar Fotos habe ich gemacht.....PXL_20220716_151650285.jpg PXL_20220716_151700387.jpg

Jetzt noch das tagesaktuelle "Fressbild", es gab Spagetti mit Bolgnessouce die Berni schon zu Hause für die Reise vorgekocht hatte. War sehr lecker. Danke Berni - es hat sehr gut geschmeckt.....PXL_20220716_135910632.jpg
Gestern Abend brachte unsere Wirtin Agnes uns noch leckere frisch zubereitete Frühlingsrollen vorbei. Agnes stammt von den Philippinen und betreibt hier noch nebenbei einen Chateringservice für asiatisches Essen.
PXL_20220715_193642189.jpg
Für morgen Früh sagt die Wettervorrausschau etwas besseres Wetter an. Wir haben uns daher mit unseren neuen "Untermietern" um 7 Uhr am Bootssteg verabredet und wollen endlich einen Versuch starten mal aufs offene Wasser zu kommen. Hoffentlich hält der Wetterbericht, was er vorher sagt. Allerdings wird bestimmt noch starke Dünung vorhanden sein...

Das solls für heute gewesen sein,

Grüße aus Flatanger, Berni und Jens
 

Anhänge

  • PXL_20220716_143312328.jpg
    PXL_20220716_143312328.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 23
Das Wasser am Bootssteg ist klasklar, aber man sieht dort nicht einen Fisch. Außerdem wechselt das Wetter von kurzen Phasen Sonnenschein zu ständigen Regenschauern. Vorhin haben wir in der Bucht einen Schauer gesehen, wo man dachte es würde eine Wasserhose runter kommen. Wir haben also den Tag wieder in der Hütte verbracht und die Zeit mit Videos gucken tot geschlagen.

Ich hatte zwischenzeitlich in einer Regenpause den Versuch unternommen mal spazieren zu gehen, aber nach ca. 20 Minuten setzte der Regen erneut ein. Ich bin bei meinem Spaziergang an einem Ferienhaus direkt in der Nähe von unserer Unterkunft vorbeigekommen.

Dort grüßte mich eine Frau auf Norwegisch. Als ich ihr sagte, das ich aus Germany komme, sagte sie wir können uns auf deutsch unterhalten, sie hätte in Nürnberg studiert.

Sie erzählte mir dann, das selbst sie eine deart lange Schlechtwetterphase im Juli mit solch kalten Temperaturen und so lang anhaltenden Regenschauern bisher nicht kennen.

Weit bin ich bei meinem Spaziergang nicht gekommen, aber ein paar Fotos habe ich gemacht.....Anhang anzeigen 217158 Anhang anzeigen 217159

Jetzt noch das tagesaktuelle "Fressbild", es gab Spagetti mit Bolgnessouce die Berni schon zu Hause für die Reise vorgekocht hatte. War sehr lecker. Danke Berni - es hat sehr gut geschmeckt.....Anhang anzeigen 217161
Gestern Abend brachte unsere Wirtin Agnes uns noch leckere frisch zubereitete Frühlingsrollen vorbei. Agnes stammt von den Philippinen und betreibt hier noch nebenbei einen Chateringservice für asiatisches Essen.
Anhang anzeigen 217162
Für morgen Früh sagt die Wettervorrausschau etwas besseres Wetter an. Wir haben uns daher mit unseren neuen "Untermietern" um 7 Uhr am Bootssteg verabredet und wollen endlich einen Versuch starten mal aufs offene Wasser zu kommen. Hoffentlich hält der Wetterbericht, was er vorher sagt. Allerdings wird bestimmt noch starke Dünung vorhanden sein...

Das solls für heute gewesen sein,

Grüße aus Flatanger, Berni und Jens
Wir hatten dieses Jahr 3,5 Ausfalltage und waren schon traurig. Respekt, dass Ihr bei so guter Laune bleibt und Du weiterhin berichtest.
Vielen Dank und echt schöne Bilder 👍🏻🇳🇴
 
Mal eine kurze Rückmeldung von uns aus Hasvag. Derzeit rüttelt ein orkanartiger Sturm an unserer Hütte, das Wetter ist nach wie vor eine einzige Katastrophe. Die Aussichten für Morgen sind so, das an eine Ausfahrt nicht zu denken ist.

Einzig heute morgen hatten wir mal ein Zeitfenster von ca. 4 Stunden wo man eine Ausfahrt wagen konnte. Wir hatten uns um 7 Uhr mit unseren "Untermietern" aus Tschechien verabredet, der eine Kollege von dem Team war schon 6 mal hier vor Ort und wollte uns zum Fisch führen.

Kaum das wir das erste Riff im Dauerniesel hinter uns hatten war die Dünung mehrere Meter hoch, so dass wir abgebrochen haben und unsere tschechischen Kollegen ziehen lassen haben. Es wurde uns einfach zu gefährlich, selbst das Wendemanöver gestaltete sich als schwierig. Kurze Zeit später kamen aber auch sie zurück, es war ihnen dann doch etwas zu heftig mit der Dünung.

Wir haben es dann im etwas "ruhigeren Bereich" vor dem ersten Riff versucht. Selbst hier hatten wir noch eine Drift von ca. 3 Km/h. Im Bereich von 100-120 Metern tat sich gar nichts. Im etwas flacheren Bereich konnten wir dann wenigstens 3 Pollack verhaften, der Größte davon geschätzt ca. 80 cm. Dazu ein paar Köhler, wovon nur einer eigentlich unseren Vorstellungen von guter Küchengröße entsprach.

Dazu kamen noch ein paar kleinere Köhler die zu verletzt zum zurücksetzen waren. Die oblogatorischen Lumb durften na klar nicht fehlen. Dazu mehrere kleine Dorsche die zurück durften, da aus dem Flachwasserbereich. Zwei Dorsche hatten dann gerade mal das Maß, das wir sie mitgenommen haben. Einen der Dorsche haben wir dann aber entsorgt. Das Fleisch war mehr Geleeartig, so etwas hatte ich bisher noch nicht gesehen. Dazu dann noch eine Makrele in guter Größe zum Räuchern, leider haben wir den Schwarm verloren....

Nach 4 Stunden haben wir dann voll durchnäßt abgebrochen, da der Regen und der Wind wieder heftiger wurden. Nach sechs Tagen des Wartens waren das also unsere ersten 4 Stunden auf dem offenen Wasser mit durchschnittlichen Ergebnis. Die zwei anderen Boote aus unserer Anlage hatten aber ebenfalls nicht mehr Glück.
20220717_080633.jpg
Zumindest haben wir jetzt wenigstens 10 Tüten Fisch in der Truhe. Am Dienstag und Mittwoch könnte es eventuell noch mal für ein paar Stunden mit einer Ausfahrt klappen.

6 Tage vor Ort und gerade mal 4 Stunden auf dem Wasser. Es ist einfach frustrierend, aber wir versuchen das Beste daraus zu machen.....

Grüße aus Hasvag,

Berni und Jens
 
Wo seid ihr denn genau in Hasvag.
Ich würde es bei schlechtem Wetter mal im Jossundfjord oder wenn ihr da nicht rein kommt, im Bolefjorden probieren. Da müsste doch auch was gehen.
 
Drücke für euch auch fest die Daumen, das es doch noch klappt mit ein paar erfolgreichen Angelausfahrten

Gruß Dieter
Danke Dieter. Eventuell kommen wir am Dienstag noch mal raus. Für uns richtig böse ist, dass sich das Wetter ab Mittwoch Nachmittag scheinbar dauerhaft bessert, wir aber am Mittwoch Nachmittag packen werden um am Donnerstag früh abzureisen. Hier zeigt uns der Wettergott so richtig den Stinkefinger :a045:
Screenshot_20220717-223126_Windy.jpg
Grüße mal Lothar von uns

Gruß Jens
 
Oben