•   
  •   
 
 
 

Live aus Kamöyvaer/Nordkapp

AW: Live aus Kamöyvaer/Nordkapp

Morgen in aller Hergottsfrühe geht's los. Über Karasjok und Inari nach Schweden und dann immer die E4 lang bis zur Vogelfluglinie.

Moinsen Jörg....

wenn ihr über Karasjok fahrt, dann würde ich es zeitlich so einrichten, dass ihr in der Nacht die Grenze passiert, weil der Posten dann nicht besetzt ist. Anderfalls kannst du davon ausgehen, dass du in die Garage darfst. An diesem Grenzübergang ist der kleine Samische Teufel, in Form einer schwarzhaarigen Zöllnerin und mit der ist nicht gut Kirschen essen. Also, wenn ihr zu viel Filet dabei habt oder Königskrabben ohne Kaufbeleg, viel Spaß.

Trotzdem euch eine gute Heimreise. Die Strecke die ihr fahrt finde ich persönlich auch die beste.
 
AW: Live aus Kamöyvaer/Nordkapp

Moinsen Jörg....

wenn ihr über Karasjok fahrt, dann würde ich es zeitlich so einrichten, dass ihr in der Nacht die Grenze passiert, weil der Posten dann nicht besetzt ist. Anderfalls kannst du davon ausgehen, dass du in die Garage darfst. An diesem Grenzübergang ist der kleine Samische Teufel, in Form einer schwarzhaarigen Zöllnerin und mit der ist nicht gut Kirschen essen. Also, wenn ihr zu viel Filet dabei habt oder Königskrabben ohne Kaufbeleg, viel Spaß.

Trotzdem euch eine gute Heimreise. Die Strecke die ihr fahrt finde ich persönlich auch die beste.

Darüber würde ich nicht so viel im Internet schreiben. Wer weiß wer das alles liest.

Auch ich wünsche Euch eine gute Heimreise. Danke für den Bericht und die tollen Bilder.
 
AW: Live aus Kamöyvaer/Nordkapp

Darüber würde ich nicht so viel im Internet schreiben. Wer weiß wer das alles liest.

Auch ich wünsche Euch eine gute Heimreise. Danke für den Bericht und die tollen Bilder.

Warum sollte ich so etwas hier nicht im Web schreiben? Ich habe nicht geschrieben, wenn ihr schmuggeln wollt, dann fahrt nachts. Das ist jedem selbst überlassen, was er aus Norwegen aus- oder einführt. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass wenn ihr diesen Grenzübergang nehmt, wenn er besetzt ist, dass ihr euch darauf einstellen könnt, in die Garage fahren zu dürfen. Egal wieviel Fisch/Kraben etc. dabei sind.

In der Garage wird nehmlich jedes einzelne Filetpacket gewogen und nicht die Box mit dem Filet. Das heisst. ihr müsst eure Kühlbox aufmachen, damit ist die Kühlkette unterbrochen, und jedes einzele Paket herausholen. Das danach die Pakete nicht mehr in das ursprüngliche Behältnis passen, dürfte ja klar sein. Ihr habt dann immer noch locker 35 -40 Stunden fahrt vor euch und ob die Filets das überstehen?????

Ich schreibe hier keine Räubergeschichten... alles schon selbst miterlebt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Live aus Kamöyvaer/Nordkapp

Hi war ja auch nicht Böse gemeint. Ich habe es auch schon hinter mir. War nicht schön!! Aber es war meine Schuld.
 
AW: Live aus Kamöyvaer/Nordkapp

...
Ich schreibe hier keine Räubergeschichten... alles schon selbst miterlebt.

Zeitsprung, Grenzübergang Karasjok, Sommer 1972. Wir kommen vom Alta-Fjord und halten brav am Grenzerhäuschen, denn ein Mann in Zolluniform ist deutlich durch die Scheibe erkennbar. Nichts passiert. Wir warten 2, 5 Minuten, der Mann bewegt sich nicht. Ich steige aus und sehe ins Fenster. Der Mann stiert vor sich hin, ist offensichtlich sturzbetrunken und nimmt nichts mehr wahr. Wir fahren weiter.

So ändern sich die Zeiten und nicht unbedingt zum Besseren: ein besoffener Zöllner schikaniert wenigstens keine Reisenden.

Gruß Dieter
 
AW: Live aus Kamöyvaer/Nordkapp

Jörg, ganz feine Liveberichterstattung! :daumen:

Was die Grenze angeht, ist das eigentlich egal. Kontrolliert wir da oben überall recht häufig und intensiv. Wir sind letzte Woche über Kautokeino zurück gefahren und mein Spannemann musste auch "rechts ran". Da stand aber schon eine Gruppe von 6 jungen Männern, wobei zwei von ihnen im Zollhäuschen saßen und ihren Strafzettel in Empfang nehmen durften. Bei uns war alles OK...
 
AW: Live aus Kamöyvaer/Nordkapp

Zeitsprung, Grenzübergang Karasjok, Sommer 1972. Wir kommen vom Alta-Fjord und halten brav am Grenzerhäuschen, denn ein Mann in Zolluniform ist deutlich durch die Scheibe erkennbar. Nichts passiert. Wir warten 2, 5 Minuten, der Mann bewegt sich nicht. Ich steige aus und sehe ins Fenster. Der Mann stiert vor sich hin, ist offensichtlich sturzbetrunken und nimmt nichts mehr wahr. Wir fahren weiter.

So ändern sich die Zeiten und nicht unbedingt zum Besseren: ein besoffener Zöllner schikaniert wenigstens keine Reisenden.

Gruß Dieter

Hi Dieter
das müssen ja goldene Zeiten gewesen sein. Da war für uns eine Reise nach Norwegen nicht mal im Traum möglich!
 
AW: Live aus Kamöyvaer/Nordkapp

Wir haben selbstverständlich nur die erlaubte Menge mit, deshalb haben wir ja die 2. Woche nur rumgepütschert. Ich hoffe mal das die freundliche Dame vom Zoll einen guten Tag hat und uns passieren lässt ohne uns den Spaß zu verderben.
 
AW: Live aus Kamöyvaer/Nordkapp

Danke für den coolen Livebericht und die schicken Fotos :daumen:
 
AW: Live aus Kamöyvaer/Nordkapp

So nach den Warnungen hier hab ich mich entschlossen doch über Alta und Kautokeino zu fahren, ich weiß ja nicht wie genau meine Kofferwaage ist 8) . 50 Kilometer vor der Grenze hab ich das Steuer an meine Frau übergeben, sie sieht guckt irgendwie unschuldiger. Am Grenzübergang konnte ich gerade noch verhindern das wir über die Rote Spur fahren :aufweck: Aber es ist gut gegangen und wir sind nach 40 Std ruhiger und entspannter Fahrt heil zuhause angekommen.
 
AW: Live aus Kamöyvaer/Nordkapp

Hallo Jörg
schön das alles gut geklappt hat. Willkommen zu Hause. Nun könnt Ihr Euch auf die nächste Tour freuen.
meine Tour steht jetzt an. ich werde versuchen Euch auf dem laufenden zu halten.
Nochmals Danke für den tollen Bericht und die Fotos.
 
AW: Live aus Kamöyvaer/Nordkapp

auch von mir vielen herzlichen Dank für den tollen Bericht. :dankeschoen:
 
Oben