•   
  •   
 
 
 

Live aus Kamöyvaer/Nordkapp

willibutz6

Nordkappbezwinger
Registriert
17 März 2006
Beiträge
898
So ganz live ist die Berichterstattung zwar nicht da ich schon eine Woche hier oben bin, aber ich wird mir Mühe geben den Rest live zu machen.
Für die Anreise haben wir uns reichlich Zeit gelassen. Von Hamburg nach Travemünde dann mit der Fähre nach Trelleborg, anschließend an der Ostsee entlang bis Finnland dann über Rovaniemii und Karasjok nach Kamöyvaer. Übernachtet haben wir 2 mal in unserem Caddy und einmal für 28€ in einer kleinen Hütte in Finnland ( der Caddy ist gemütlicher )

P8011212.jpg

P7311206.jpg


Dem Weihnachtsmann haben wir auch einen Besuch abgestattet, der Wohnt hier:

P8021246.jpg


Seine Rentiere haben wir unterwegs getroffen...

P8021252.jpg


Entschuldigung, falsches Bild, hier ist das Richtige

P8031289.jpg
 
AW: Live aus Kamöyvaer/Nordkapp

Leider ist die Forensoftware zum erstellen von Berichten denkbar ungeeignet deshalb muss ich das Ganze splitten.
Nachdem wir Haus und Boot übernommen haben wir sofort mit dem Angel begonnen, nach 1 Minute den ersten Fisch der aber Traditionsgemäß wieder schwimmen durfte. Etwa eine halbe Stunde ging es gut dann zog eine Nebelwand auf und wir sind lieber wieder in den Hafen gefahren und haben das Angeln beendet. Den Rest der Woche ist uns das Wetter recht wohlgesonnen gewesen. Seit gestern ( Freitag ) haben wir etwas zu viel Wind ,aber ab Morgen soll das Wetter wieder gut sein. Ein paar anständige Fische gab es auch schon:

Dorsch 120cm 35pfd

P8041354.jpg


Leng 100cm ?pfd

P8051365.jpg

Dorsch 120cm 40pfd

IMAG0227.jpg

Meine Frau gibt sich auch große Mühe :baeaeaeaeaeaeaeaeae

IMAG0219.jpg

Der Fang eines Vormittags

P8051367.jpg
 
AW: Live aus Kamöyvaer/Nordkapp

Gestern war einkaufen in Honningsvag angesagt weil der Wind noch zu stark war.
Hier mal ein Panorama von Kamöyvaer und ein paar Bilder aus Honningsvag.

P8091414.jpg

P8101415.jpg

P8081402.jpg

P8101435.jpg

P8101429.jpg

Heute ist wieder Südseewetter angesagt, mal sehen ob wir nicht einen Heilbutt verhaften können.
 
AW: Live aus Kamöyvaer/Nordkapp

Moin Jörg,
coole Tour, das Auto find ich geil, meine ersten Touren waren auch so, einfach mit 3 Mann im VW Passat gelebt, das geht auch (irgendwie:a0155:) 8).

Schöne Bilder die Du da reingestellt hast. :k0151:

Wünsch Dir noch viel Spaß mit deiner Frau und viel Erholung.


Gruß Micha
 
AW: Live aus Kamöyvaer/Nordkapp

Hi, schöne Fänge – weitere Bilder bitte.
Respekt für die Tour mit dem Auto. Ich war letztes Jahr mit dem Flieger oben und fand es schon stressig. In der Nähe von Honningsvag gibt es auch einen Flugplatz, ist dort aus dem Forum schon jemand gelandet? Sollte man da vielleicht ein Privatflugzeug haben?
Grüße und noch viel Spaß!
 
AW: Live aus Kamöyvaer/Nordkapp

"Wideroe" fliegt dort hin. Blos mit dem Gepäck wird es kritisch. Wenn du jemanden hast, der dein Gepäck transportiert, dann ist das ne echte Alternative. Entweder bei Zeiten gebucht oder Last Minute mit variabler Anreise ist der Preis für Einzelpersonen akzeptabel.
 
AW: Live aus Kamöyvaer/Nordkapp

So gestern war dann Großangriff auf Heilbutt angesagt.......
P8111458.jpg
Aber die schwimmen wohl woanders rum :a045:

Also haben wir versuch Steinbeißer zu fangen
mit mäßigem Erfolg

P8111459.jpg

Wenigstens die Lumps lassen uns nicht im Stich

P8111457.jpg

Unser Vermieter hat sich derweil auf Königskrabbe versucht

P8111475.jpg

Heute werden wir wohl mal ein paar Köhler ans Tageslicht befördern.
Die stehen aber noch ziemlich weit draußen, dafür brauchen wir sehr gutes Wetter.
Im Moment ist es noch etwas Nebelig.
 
AW: Live aus Kamöyvaer/Nordkapp

Hey :),
tolle Bilder :). Da könnte man ja gleich wieder loslegen ;)
Weiterhin viel Spaß und petri :angeln:
 
AW: Live aus Kamöyvaer/Nordkapp

So, das mit den Köhlern hat ganz gut geklappt. Wir sind schlappe 15km weit zu den vorgelagerten Untiefen gefahren, 10km bis zum Fjordausgang und dann 5km "Offshore in die Barentssee " Nur um festzustellen das sich hier draußen nur kleine Dorsche tummeln. Also zurück zum Helnes Fyr am Fjordausgang, und siehe da, hier waren die Köhler.

P8121485.jpg

sogar in recht ordentlicher Größe

P8121489.jpg


vollgestopft mit Sandaalen

P8121482.jpg


da unsere Fischkiste schon fast voll ist mussten wir leider schnell wieder aufhören

P8121480.jpg

deshalb sind wir wieder auf die " Buttstelle " vor Store Kamöya gefahren,
aber hier gab es nur Dorsche in allen Größen. Aber da wir mit Gummis in geringer Tiefe geangelt haben
konnten wir fast alle wieder zurück setzen.

P8121493.jpg

Heute sieht es nach einem angelfreien Tag aus, mal sehen was wir anstellen werden
 
AW: Live aus Kamöyvaer/Nordkapp

"Wideroe" fliegt dort hin. Blos mit dem Gepäck wird es kritisch. Wenn du jemanden hast, der dein Gepäck transportiert, dann ist das ne echte Alternative. Entweder bei Zeiten gebucht oder Last Minute mit variabler Anreise ist der Preis für Einzelpersonen akzeptabel.

Hallo ja man kann ganz gut über Tromsö nach Honningsvag fliegen. Die Verbindung ist ok und der Preis hält sich auch in Grenzen. Problematisch ist die Rückreise. Der Frühflug ist recht teuer. Da sollte man doch ab Alta oder Lakselv fliegen.
Ich transportiere das Gepäck meiner Gäste ab- bis Deutschland. Das wird recht gut angenommen.
Falls noch eine Gruppe 2014 Interesse hat, ich habe noch 2 Termine im Juni 2014 frei !!
 
AW: Live aus Kamöyvaer/Nordkapp

Hallo Jörg
vielen Dank für den bisherigen Bericht. Kamoyvaer ist traumhaft. Schöne Fotos die Du eingestellt hast. Wie lange bleibst Du noch in Kamoyvaer?? Ich komme auch bald hoch. Habe Gäste im Bus und ein paar kommen mit dem Flieger.
Lass uns noch ein bißchen Fisch übrig.
Weiterhin schöne Tage und schreib fleißig. :angler:
 
AW: Live aus Kamöyvaer/Nordkapp

Gestern war mal einkaufen und Inselrundfahrt angesagt.

Das Bild hat eine Deutsche Künstlerin "gebastelt" die hier in Kamöyvaer eine Galerie betreibt. Ihre Bilder sind Kollagen aus Zeitungsausschnitten.

P8131513.jpg

es gibt sie doch, Bäume auf Mageröya. Allerdings wachsen sie nicht sehr hoch.

P8131512.jpg

Die wohl nördlichste Pommesbude Europas in Gjesvaer

P8131509.jpg

vielleicht hat ja Jemand Informationen zu dieser Felsnase. Sie ist zwischen Nordkapp und Skarsvag.

P8131506.jpg

ein Blick über den Skipsfjord

P8131500.jpg
 
AW: Live aus Kamöyvaer/Nordkapp

@ Mike: Wir fahren am Samstag wieder in die Heimat
 
AW: Live aus Kamöyvaer/Nordkapp

Gestern war mal einkaufen und Inselrundfahrt angesagt.

Das Bild hat eine Deutsche Künstlerin "gebastelt" die hier in Kamöyvaer eine Galerie betreibt. Ihre Bilder sind Kollagen aus Zeitungsausschnitten.

Anhang anzeigen 102094

es gibt sie doch, Bäume auf Mageröya. Allerdings wachsen sie nicht sehr hoch.

Anhang anzeigen 102095

Die wohl nördlichste Pommesbude Europas in Gjesvaer

Anhang anzeigen 102096

vielleicht hat ja Jemand Informationen zu dieser Felsnase. Sie ist zwischen Nordkapp und Skarsvag.

Anhang anzeigen 102097

ein Blick über den Skipsfjord

Anhang anzeigen 102098

Hi Jörg. die Felsnase ist das Nordkap Horn, früher als Seezeichen bzw. markantes Zeichen für das Nordkap. Das war für die Seefahrer das Zeichen das sie das Kap erreicht haben.
ich wünsche Dir noch Petri Heil.
 
AW: Live aus Kamöyvaer/Nordkapp

Hei Jörg,
super Bericht und tolle Bilder! Die Sache mit dem Schlafen im Auto bzw. überhaupt das Hochfahren mit dem Auto find ich klasse!
Noch eine schöne Zeit und ne gute Rückreise
Grüße
olm
 
AW: Live aus Kamöyvaer/Nordkapp

Gestern haben wir die Pilker mal im Eimer gelassen und mal den ruhigeren Angelarten gewidmet.
Zuerst haben wir Steinbeißer geklopft und 2 Stück ans Tageslicht befördert.
Anschließend haben wir die Rotbarschvorfächer ausgepackt- stehen zum Verkauf, ist irgendwie nicht mein Ding mit 800g in 250m Tiefe im trüben zu fischen.
Wir hatten besuch von einem großen Tümmler, der war mindesten 3,50 Meter lang. Er hat unser Boot begleitet wie Flipper, ist komplett aus dem Wasser gesprungen und so. Als ich ihm einen kleinen Köhler gegeben hab hat er damit gespielt. Echt faszinierend.
Leider hat das mit dem fotografieren nicht geklappt, er wollte nicht stillhalten :(
Zum Abschluss haben wir uns Gummifische montiert und unsere Bütt mit Dorschen gefüllt.

P8141529.jpg


P8141535.jpg
 
AW: Live aus Kamöyvaer/Nordkapp

Hallo Jörg
schönes Foto von dem Riesen Tümmler. habe ich noch nicht so groß gesehen. Mit den Rotbarschen ist es so eine Sache. Für mich ist das auch nichts. Ich kenn da einen Fischer, da kaufe ich die Teile. Ist nicht so anstrengend. Für Euch heißt es ja bald packen, für mich auch aber Richtung Norden.
Ich wünsche noch schöne Tage bis zur Heimfahrt. Fangt noch schöne Fische!! Wir warten auf Fotos!!!!:angeln:
 
AW: Live aus Kamöyvaer/Nordkapp

Leider war gestern unser letzter Angeltag, der aber auch nicht besser hätte enden können.
Wir sind bei bestem Wetter raus gefahren um den letzten Tag zu genießen. In der Box haben wir extra noch Platz gelassen für sechs Filets mittlerer Größe damit wir auch am letzten Tag noch angeln können. Wir haben abwechselnd auf Steinbeißer und Heilbutt geangelt.



P8141521.jpg


und plötzlich beim Steinbeißer angeln

P8151537.jpg


es ist geschafft, am letzten Tag, 85cm 14pfd

P8151545.jpg

Was meine Frau kann, kann ich auch ( fast )

P8151547.jpg

einen Stonie gab es auch noch

P8151551.jpg

Heute werden wir noch zum Kirkeporten wandern und ein paar Fotos machen. Anschließend ist klar Schiff angesagt und Morgen in aller Hergottsfrühe geht's los. Über Karasjok und Inari nach Schweden und dann immer die E4 lang bis zur Vogelfluglinie.
 
AW: Live aus Kamöyvaer/Nordkapp

Noch ein paar Anmerkungen zum benutzten Gerät.
Meine Kombo aus Shimano Stradic 6000 und Penn Charisma Senso Pilk - 190g waren zum 10. mal mit mir und 3 mal mit Freunden in Norwegen und Funktionieren noch einwandfrei, ohne die Rolle jemals zerlegt zu haben und die Rute wird einfach nur kurz abgespült.
Für Pilker über 200g hab ich eine FIN NOR Offshore 65 an einer Rhino Big Fish 300g seit 3 Jahren ( 6 mal Norwegen ) unter den selben Bedingungen im Einsatz. Leider ist mir diesmal beim Transport vom Boot zu Haus der Spitzenring gebrochen.
Meine Kombo fürs ganz grobe: Penn Overseas 50lbs mit Penn TRQ 300 LD, Bei der Rute haben die Ringe eine leichte Patina und die Rolle war zum ersten mal im Einsatz.

Meine Frau fisch seit einigen Jahren problemlos eine Penn Sargus 6000 an einer WFT CHARISMA SENSO PILK NEW CONCEPT 190g
Für schwerere Kaliber benutzt sie eine WFT Inliner 30lbs, seit unserem Urlaub im April mit einer Penn TRQ 100LD.

Gepilkt haben wir hauptsächlich mit Behr Svenske Edelstahl Pilkern zwischen 200 und 400g mit eigenen Drillingen und Ringen.
Mit dem Balzer Mad Shad konnte ich mich nicht anfreunden.
Der Savage Gear Saltwater Sandeel 20cm 150g Lemon Back war nicht zu schlagen.
 
Oben