•   
  •   

Lipper Familien Urlaub in Lodingen und Lofoten

@Breiti

Ich würde mich gar net erst rechtfertigen ist es net wert…..und egal ob was dran ist oder net ich finde diese Fingerheberei in Liveberichten einfach zum 🤮🤮aber is nun mal so, ich hab es mittlerweile ganz gut drauf da wenn ich betroffen bin drüber wegzulesen und zu schmunzeln…
danke fürs mitnehmen und ausführliche berichten und hoffe du machst es weiterhin und vor allem dickes Petri zum bis dato erlebten…

Lg Volker

Da war aufjenfall nicht auf auf Heilbutt aus , sondern auf dorsch, weil ich vorher informiert habe das hier ab 80m und Kveitekiller mit Makrele auf Dorsch sehr gut geht.
Ich würde grundsätzlich empfehlen, immer nur mit einem (1) Köder zu fischen, wenn man nicht gerade auf Hering oder Makrele (eventuell auch Rotbarsch und Plattfisch) geht.
Wichtigste Gründe:
die Führung wird durch den erhöhten Wasserwiderstand schwerer, speziell in großer Tiefe
Es besteht das reelle Risiko, dass z.B. zwei große Köhler beißen; unsinnig.

Moin,
ja da habe ich die falsche Wortwahl an den Tag gelegt. Tut mir leid. Hätte es dir besser als Pn und dann als gut gemeinten Rat schicken sollen.
Sorry dafür.
Finde Live Berichte immer super und deinen hier natürlich auch.
Also bleib bitte am Ball und weiterhin gute Fänge und viel Spaß.

Hallo Breiti, dankeschön für die tollen Berichte und speziell das spannende Berichten rund um den Butt. Ist ärgerlich aber du hattest den Fisch oben, das zählt !! Wir waren neulich am Nappstraumen unterwegs und da hat auch ein großer angebissen. Wir haben den nichtmal zu sehen bekommen - der hat sich nicht höher als 15m pumpen lassen und ist immer wieder geflüchtet (hat bei 20m gebissen).
Es ist schwer so einen Fisch alleine zu bändigen, von daher Kopf hoch. Der nächste kommt bestimmt und hängt am Boot.

Hallo, also Donnerstag war ein windicher Tag, also bin nachmittags rausgefahren zur rote Boje. Also da war kaum Fisch. Ich habe mich einfach 2h treiben lassen bis ca 200m , habe vorher auf makks ein paar Fischfetzen draufgemacht. Das Ergebnis waren 2x Rotbarsche. War auch die Einzigste Fisch an denn Tag

20240801_182548.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Freitag.
Letzter Tag in Lodingen zum Angeln. Bin um 4.00 Uhr morgen zur 90 meter Berg gefahren, ruckzuck wieder 1m dorsch gebissen, die drift war stark. Also so richtig da nicht angeln, hatte noch ein 70cm Lump, dann habe ich versucht ein mal zur Rotvaeret zur fahren und da zur versuchen, aber 1h bin ich dann reingefahren ohne Erfolg. Dann blieben eben die 2 Fische übrig.

IMG-20240802-WA0002.jpeg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das Fazit von 1 Woche lodingen
Das Haus war bisher das beste in meiner 34er Reisen nach Norwegen.
Angelei..
Also ich hatte noch nie soviel dorsche über 10 kg wie hier. 14,2 12,6 12,0 11,00 9.0
Leider grosse Heilbutt am ende verloren.
Also flach zur angeln war hier ganz schlecht. Mittlere dorsch habe ich gar nicht hier gefunden.
Nur tief ab 80m kammen die Bisse, natürlich ab die tiefen kommen auch Lumps und die habe ich hier reichlich gefangen. Ich habe 10x mitgenommen und die waren alle ohne Würmer.. Seelachse wollte ich nicht haben, deswegen nicht draufgeangelt..
Makrellen hatte vielleicht 10x die hatten gute grösse hier...

Köder.
Gummifische ging hier garnicht.
Pilker war auch nicht so erfolgreich.
Kveitekiller war der beste Köder mit Makrele.
Jighead war auch gut.
Grosser Makk paternoster ging gut.

Ausrüstung
Elektrorolle Schimano maru 1000 und 4000
Inliner ruten von Dam und Balzer.

Jetzt bin seit Sonntag auf Lofoten in Molnarodden .
War heute morgen raus zur Atlantik seite Ramberg.
Bin insgesamt 22 km eine Strecke gefahren.
Bis die Plattos aufhören.
War bei ebbe da ganz früh morgens da , weil ich dann restliche Zeit des Tages mit Familie was unternehme, will meine frau nicht alleine lassen mit Kinder...
Der Erfolg war ganz schlecht. Hatte nach 4h reine angelei ganze 3 Fisch die mitgenommen hatte..
Hatte versucht auf Heilbutt oder auf dorsche, Unterwasserbergen standen viele kleine Seelachse, aber da drunter war nix, ab 50m tiefe kamen die Lumps die haben auf alles gebissen.
Ist noch erwähnen das hier gerade 20-24 grad auf denn Lofoten ist,vielleicht zur warm für Angelei. Es sind gerade Letten hier als Nachbar da, die haben nur seelachse gefangen,
400m von hier ist Lachsfarm und die holen die ganze seelachse neben der lachsfarm raus.
Die nächsten 3 Tage bleibt hier kis 25 Grad warm.
Dann müssen eben die Strände besuchen und schwimmen gehen..

Jetzt bin seit Sonntag auf Lofoten in Molnarodden .
War heute morgen raus zur Atlantik seite Ramberg.
Bin insgesamt 22 km eine Strecke gefahren.
Bis die Plattos aufhören.
War bei ebbe da ganz früh morgens da , weil ich dann restliche Zeit des Tages mit Familie was unternehme, will meine frau nicht alleine lassen mit Kinder...
Der Erfolg war ganz schlecht. Hatte nach 4h reine angelei ganze 3 Fisch die mitgenommen hatte..
Hatte versucht auf Heilbutt oder auf dorsche, Unterwasserbergen standen viele kleine Seelachse, aber da drunter war nix, ab 50m tiefe kamen die Lumps die haben auf alles gebissen.
Ist noch erwähnen das hier gerade 20-24 grad auf denn Lofoten ist,vielleicht zur warm für Angelei. Es sind gerade Letten hier als Nachbar da, die haben nur seelachse gefangen,
400m von hier ist Lachsfarm und die holen die ganze seelachse neben der lachsfarm raus.
Die nächsten 3 Tage bleibt hier kis 25 Grad warm.
Dann müssen eben die Strände besuchen und schwimmen gehen..
Ich war Samstag auf dem Vestfjorden vor Ballstad. Da kamen Seelachse in Küchengröße zwischen 60-70cm in den für hiesige Verhältnisse etwas tieferen Gefilden bei 60-70m. Die standen einzeln im Freiwasser. Der Trick war immer wieder ablassen und schnell Hochkurbeln. Ca 50% der Bisse kamen beim Ablassen, 50% beim hochkurbeln. Das Boot neben mir hat klassisch gepilkt mit dem Juksa Rad. Die hatten nix.
Lachsfarm Seelachse sind 🤮 da werden die Kollegen wohl keinen Gaumenschmaus haben

Dann mal liebe Grüße an ihn von Andreas, Anja und Anna-Lena.

Solltest du auch mal auf Pollack probieren wollen, ohne weite Wege zu fahren, probier es mal Richtung Vestfjord.
Ausgang vom Sund ist direkt auf der linken Seite ein schöner Unterwasserberg (Kunskallen). Dort hatten wir 2021 sehr gute Pollack bis 94 cm.
Ist ein Versuch auf jeden Fall mal wert.
Ansonsten rechts rum Richtung Reine, das Gebiet um Nakkmedan und Skaksaldan, ist ebenfalls gut für Pollack gewesen.

Hallo. Also Bericht für letzten 4 Tage. Also dorsch ist richtig schwer zur finden jetzt, nur kleine. In fjord stehen ohne ende futterfisch. In der Nähe der Lachsfarm steht 1 km lang gezogen Lachsfarm seelachse, aber nicht normal wieviel da sind. Die stehen gestapelt 40-110 Meter. Der grösster war bisher 4,8 kg 80 cm. In seinem Magen waren 4 fische drinnen bis 25 cm der grösste.Aber ich möchte keine seelachse mitnehmen. Ich fahre meistens mit meinen 9 jährigen Sohn raus, kann nicht soweit rausfahren ihn wird übels schlecht schnell von denn offenes meer die Wellen. Gestern abend um 21.00 sind wir zur Fredvagen
Hafen gefahren für 2 h zur angeln und da steht soviel wittling und kleindorsch nicht normal.. haben aber 60-65cm dorsche 6x mitgenommen, hat mein Sohn fast alle gefangen und ein paar wittlinge... Neben bei da auf Heilbutt geangelt, aber bei soviel klein fisch wa da ist wird schwierig mit Heilbutt. Das gute dran da sind nicht soviel klein Köhler unterwegs bei Fredvagen.

Anhänge

• 20240809_233327.jpg
    20240809_233327.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 52
Sorry das ich ich Jetzt so spä tdenn Bericht zur Ende schreibe.
Nächsten morgen bin ich um 4.00 Uhr morgens zur Atlantik seite gefahren ca 15 km anfahrt.
Habe mich hingestellt und hab mich 4h einfach treiben lassen bei der Tiefe 15-25. Habe 2 toten ruten auf Heilbutt aufgestellt 1x mit Circle hook und andere auf Kveitekiller. Und Habe nebenbei auf dorsch geangelt mit pilker. Nach 4h angelei habe ich ca 60x Tangdorsche gefangen, davon habe ich 12x mitgenommen von 55-70 cm. Auf toten ruten leider kein Einziger anfassen gehabt. So fuhr ich um 9.00 Uhr morgens zur meine Familie zum frühstücken rein.

Anhänge

• 20240811_103738.jpg
    20240811_103738.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 31
Bin meistens mit meinen sohn abends 21.00-23.30 rausgefahren zu Vestfjord 15-20 min von der Anlage zur Kunskallen. War schon coole Atmosphäre mit sohn alleine rausgefahren und zur angeln..Habe immer ein paar driften gemacht, da ist natürlich so viel futterfisch. Haben jeden mal 2-3 dorsche
60-75 cm mitgenommen und ein paar grosse Makrellen, die ohne ende da waren.

Oben