•   
  •   
 
 
 

Linkshandmulti für Sportex Magnus 30 lb 2,10m

@Wurmbader: Plasterollen oder nicht, den Senator ist einer der robustesten rollen die es überhaupt gibt. Da kann sogar kein International ran. Ich hatte vor einiger zeit noch eine Senator hier, der war 25 jahren alt, funktionierte noch wie neu. Dagegen habe ich noch nie ein International gesehen die schon so alt war...

Schlecht sind die International-rollen nicht, aber es gibt nur wenige rollen die so eine gute reputation haben wie den Senator.
Also nichts gegen plastik, leider hat plastik einen schlechten namen bekommen durch die billigen no-cost, no-quality rollen...

MFG

Patrick
 
Hallo Patrick,
du wirst auch keine International in dem Alter finden, weil es die Rollen noch gar ned so lange gibt.
Aber die Dinger sind schon robust und es iss ja auch Penn drin, also warum sollte die Rolle nicht genauso gut, wenn nicht besser sein, als ne Senator.
Ne Senator hat ein Bekannter von mir schon geliefert, eben wegen dem Plasteteil. Des iss einfach raus gebrochen und da hatte er nur noch den Rahmen in der Hand.

Aber nix über Penn, des sind mit die besten Rollen auf dem Markt!!

Gruss Erwin
 
Nachtrag:
Wenn du mal im hohen Norden bei Minusgraden angelst, wirst du den Nachteil der Plaste sehen. Die springt, wie Glas und des bei nur ein paar Grad Minus!
Mein Bekannter war auf den Lofoten und hat so bei Minus 3-4 Grad gefischt und da iss des Teil einfach geplatzt.

Gruss Erwin
 
Moin Pilkeumel,
eine sehr gute Frage die Du in den Raum stellst!
…mir persönlich ist die 321er zu Lütt und zu filigran,
die 113er ist Robust und ohne Schnickschnack - mit reichlich Schnurreserve - hab ich selber!

Schade dass Du Deine Location und Dein (zumindest) Vornamen nicht presgeben möchtest!
…ich würde Dir meine 321er Linkshand für Deinen 07er Tripp ausleihen - zum probieren :)

Salü Udo
 
Sorry betreffend die verspätete Preisgabe von Vornamen, Alter und Location. Das hatte nichts mit mangeldem Willen sondern ausschließlich damit zu tun, dass ich vor lauter Beschäftigung mit Rollendaten noch nicht den Weg in die Niederungen des "Kontrollzentrums" gefunden hatte; ich habe mit sowas überhaupt keine Erfahrungen und war richtig froh, überhaupt eine Anfrage zustande gebracht zu haben.

Die Resonanz - gänzlich ohne kluge "Benutz doch mal die Suchfunktion, die Frage wurde schon 20.000 mal beantwortet"-Antworten - hat mich dann derart überwältigt, dass ich die Eingabe weiterer persönlicher Daten schlicht nicht im Visier hatte.

Das Leihangebot finde ich sehr nett, ich denke aber, dass es mir ohne Anschaffung einer eigenen Multi kaum gelingen wird, meine Vorfreude auf Norwegen angemessen zu kompensieren ;-)
 
Prinzipiell eine gute Idee, ich fürchte nur, dass meine Frau mich in die Psychiatrie einweisen lässt, wenn ich jetzt quer durch Münster gurke, um Multirollen in Augenschein zu nehmen.

Ich hoffe, dass ich auf dem Besuch auf der "Boot" im Januar die zur Auswahl stehenden Modelle mal begrabbeln kann. Ein Kollege, der letztes Jahr da war, hat mich insofern optimistisch gestimmt. Außerdem soll man da recht gut Kleinteile (Pilker etc.) kaufen können.

Guten Rutsch auch von mir und nochmals vielen Dank für die zahlreichen Meinungen und Anregungen!
 
Nochmal zurück. Ein Tipp vom eingefleischten Linkshänder.
Kauf Dir keine Linkshandrolle! Du wirst keine 10min brauchen, dann kommst Du
auch mit der Rechtshandrolle klar und hast damit eine viel größere Auswahl.;<
Zur Rolle selbst. Ich würde für Deine Zwecke und den von Dir vorgegebenen finanziellen
Spielraum zur 321 LD (mit Schiebebremse) oder, ohne Schnurführung die 112H,
beide von Penn tendieren.
Alles andere ist vom Gewicht her zu schwer und überdimensioniert.
Wer pilkt schon ständig mit mehr als 500g Gewicht?
Willst Du etwas mehr ausgeben, schau Dir mal die Vielfalt von AVET an.
 
Hallo - ich hab ja die 113er gemeint!!! Hab mich nur vertippt! Natürlich ist die 114er viiiel zu gross. Also Wurmbader - ich bin mit der meinen 1000% zufrieden - und Plastik ist an der Senator nicht allzuviel dran, lediglich die Seitenabdeckung. Vielleicht verwechselt Du sie mit der GTI-Serie, das sind wirklich Plastikbomber! Ich hab auch eine ABU, die 7000 C-nochwas. Ist auch ein Superteil und sehr robust, jedoch made in Taiwan wie alles von ABU die letzten 10 Jahre. Die nehm ich aber nur für geringere Tiefen bis ca. 70 m her, weil ich mir sonst beim raufkurbeln einen Wolf drehe. Servus, Bayerwaldfischer
 
Hi Stefan,
die Vorfreude kann man auch ohne Kaufrausch stillen :D ;)
…das Angebot steht jedenfalls :}

Guten Rutsch…Salü Udo:]
 
@ Dorsch_Max

bist du dir sicher, dass es eine GTI 321 mit Schiebebremse geben wird? Hab selber schon mal eine Anfrage an WFT geschickt und die haben mir gesagt, dass es von der 321 kein Modell mit Schiebebremse geben wird.
 
Nachtrag:
Wenn du mal im hohen Norden bei Minusgraden angelst, wirst du den Nachteil der Plaste sehen. Die springt, wie Glas und des bei nur ein paar Grad Minus!
Mein Bekannter war auf den Lofoten und hat so bei Minus 3-4 Grad gefischt und da iss des Teil einfach geplatzt.

Gruss Erwin
Erst bei Minusgraden soll man erst Plastikrollen schätzen: Da friert dir dein Hand nicht gleich fest an der rolle :D .

Wenn dir die rolle zerbricht bei Minusgraden, ist sie zu fest zusammen geschraubt, und den Chromrand ist gebrochen. Die ist nicht nur zum gut aussehen da, sondern gibt die rolle auch zusätzlichen starke! Im Moment habe ich hier ein 113H liegen zur Reparatur, mit zerbrochener Chromrand, die konnte man unter Belastung seitlich bewegen, deshalb funktionierte die rolle nicht mehr wie sie sollte. Ein neuer Chromrand drauf, und die rolle ist wieder stabil. Penn hat sich damals schon etwas dabei gedacht um den Chromrand zu montieren. Es ist deshalb nicht immer die rolle schuld, sondern auch derjenige die der rolle wieder zusammen gebaut hat.

Und den International gibt es mittlerweile auch schon über 20 Jahre (Den Senator gibt es schon seit 1936), aber nur wenige halten länger als 7 Jahre im professioneller Big-Game Bereich (Senator-rollen übrigens auch nicht). Wer sie benutzt für Norwegen, hat wesentlich länger spaß von seine rollen, so im schnitt halten diese rollen so um 15 jahre.

@Pilkeumel: Bist du linkshänder? Wenn ja, kauf dir eine linkshandrolle. Wenn nicht, kauf dir eine rechtshandrolle. Tiefseeangeln mit multirollen oder stationairrollen ist wirklich unterschiedlich. Multirollen kurbelt man als rechtshänder am besten auch rechts. Stationairrollen am besten mit links. Schaut sich jetzt vielleicht so fremd an, aber hat seinen sinn.

Und wenn du schon früher zu einer messe willst, am 5-7 januar ist in Duisburg den messe "Angeln". Da kannst du schon mal die unterschiedliche rollen anschauen, oder auch einigen Naffen treffen. Ich bin (so wie es jetzt aussieht am 6. januar) auch da.

MFG

Patrick
 
Oben