•   
  •   
 
 
 

Linkshandmulti für Sportex Magnus 30 lb 2,10m

Pilkeumel

Stammnaffe
Registriert
29 Dezember 2006
Beiträge
13
Ort
Münster
Liebe Norwegenfreunde,

ich hoffe mit meinem ersten Beitrag in einem Internetforum überhaupt nicht allzuviel falsch zu machen.

Ich suche für meinen ersten Norwegentrip im Mai 07 nach Froya zum Pilken ab 200 gr und evtl. auch mal Naturköderangeln eine Linkshandmulti für meine frisch erworbene
Sportex Magnus 30 lb 2,10m. Es soll eine Geflochtene mit 15 kg Tragkraft drauf.

Da ich das geringe Rutengewicht (210gr) nicht durch einen Stahlkloß von Multi zunichte machen will, habe ich
die Penn Gti 321 sowie die DAM Quick Power Champion 431 LDL im Visier.

Hat jemand Erfahrungen mit der DAM ?
Ist die Gti wohl unterdimensioniert ?

Ich bin auch völlig offen für Alternativvorschläge, möchte allerdings nach reiflicher Überlegung und diversen "Trockenversuchen" ein Linkshandmodell.

Der Preis sollte 150 - 180 Euro möglichst nicht übersteigen.


Vielen Dank vorab !
 
Hallo Pilkeumel und Herzlich Willkommen im Forum:--
Ich kann dich beruhigen. Mit deinem ersten Posting scheint ja alles glatt gegangen zu sein.;<

Erst mal vorweg. Eine Linkshandmulti würde ich nur nehmen wenn ich Linkshänder wäre. ( Viele vertun sich da am Anfang ) Ich selber habe eine GTI 330 und die DAM PC 450 LDL. Also fast die Gegenstücke in Rechtshand. Ich finde deine Rollen eine Nummer zu klein zum schweren Pilken und Naturköderangeln. Ich fische am liebsten mit der DAM weil ich mit der Hebelverstellung und der Schiebebremse einfach super zurecht komme. Vom Gewicht her tun sich ja beide nicht viel. Auch die Schnur würde ich für deine Zwecke eine Nummer dicker wählen.
 
Hallo und willkommen hier!
Zu deinen Fragen...
die DAM kenne ich nicht, die GTI 321 habe ich selber an einem Shakespeare 30lbs Stock.

Sofern du bis max. ca. 600gr. Gewicht angelst kommst du mit der Kombo gut klar ! Darüber wird es für die Rolle doch ein wenig eng........
 
Ralf, hat sich überschnitten..:D

Ich denke bei seinem ersten Trip kann er mit der 321 nix verkehrt machen, ist ja kein rausgeschmissenes Geld. Je nachdem auf welche Angelmethoden er sich einschiesst kann er immer noch aufrüsten;)
 
Hallo Pilkeumel,

zuerst mal herzlich willkommen, hier im NAF.

Was bitte schön sollst Du mit dieser Frage falsch machen - falsch wäre gewesen sie nicht zu stellen, gerade wenn es um die Entscheidung geht kaufen oder nicht!

Also ich denke, für Deinen ersten Norwegenurlaub überhaupt machst Du mit der PENN GTi -Serie nichts falsch.

Ich habe vor zehn Jahren auch mit der GTi-320 angefangen, hatte zwei Stück davon. Eine reist immer noch mit nach Norge, wenn auch als Ersatzrolle.
Die andere habe ich vor drei Jahren verkauft (sehr gut erhalten), aber nicht weil ich unzufrieden war, sondern weil durch Geschenke und Neuanschaffungen einfach mal aufgeräumt werden musste.

Ich persönlich hatte nie Probleme mit diesen Rollen, auch die GTi-321 habe ich seit Jahren, für meine Frau.
Sie kommt mit der Kurbel auf der linken Seite einfach besser klar.

Ich finde diese Rollen sind robust, haben genügend Schnurkapazität und sind auch nicht unterdimensioniert.

Natürlich ist nach oben hin, was Qualität, Größe, Ausstattung und Preis angeht alles offen.

Ich schätze entsprechende Empfehlungen werden hier auch noch folgen, oder benutze einfach mal die Suchfunktion des Forums.

Aber da Du explizit nach dieser Rollenserie gefragt hast und ich damit keine schlechten Erfahrungen gemacht habe, kann ich sie als "Einsteigermulti" vorbehaltlos empfehlen.
 
Vielen Dank für die freundliche Begrüßung,

da ich -jedenfalls überwiegend- Linkshänder bin, komme ich an einer Linkshandmulti wohl nicht vorbei. Ein Trockenversuch mit einer Rechtshandmulti hätte fast beim Orthopäden geendet ;-)

Hinsichtlich der 321 bin ich mir über die Schnurfassung nicht ganz im klaren. Laut "http://www.norwegen-angelforum.de/forum/showthread.php?t=10039" beträgt sie "600m Powerline Meer gelb 0,21mm".

Die Katalogangaben liegen erheblich darunter (320 yds 20 lb).

Was stimmt denn nun ?

Die nächst größeren Penn-Modelle, die als Linkshand verfügbar sind, sind allesamt recht schwer. Die Frage ist, ob man mit denen beim Pilken nicht zu schnell schwächelt.

Die DAM wäre lt. Katalogdaten genau richtig, es scheint aber kaum Erfahrungen mit ihr zu geben ?!
 
Mit den Erfahrungen gebe ich dir Recht. Leider ( aus meiner Sicht ) angeln hier die meisten mit Penn, ABU oder Avet. Ich selber bin von DAM - Rollen überzeugt. Auf die Daten mit der Schnurfassung aus dem NAF kannst du dich eher verlassen, weil das Praxisdaten sind. Die DAM 431 habe ich für 68€ gesehen. Nur für den Fall, das du etwas viel teureres hast. Aber keine Eile. Lass ruhig noch mehr Meinungen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo pilkeumel,

erstmal herzlich willkommen im NAF.

Solltest du dich für die GTI 321 entscheiden, ich hätte eine nahezu ungefischte abzugeben (auf Wunsch auch mit PowerHandle). Ich gebe die Rolle ab, da ich als Rechtshändler besser mit einem Rechtshandmodell klarkomme.

Bei Interesse einfach PN an mich.
 
Den Penn 321GTI und den Penn 330GTI unterscheiden sich nur in der größe, nicht in übersetzung. Bei den Penn 330 ist nur die spule großer, das getriebe ist fast gleich an der 320GTI, die bremse ist sogar gleich an den 320/321GTI (Und auch gleich an den aus den Penn Senator 113H).
Es ist also unsinn um zu sagen, das den 321GTI zu klein wäre, und das die bremse zu leicht wäre. Bleibt nur überig das die spule vielleicht etwas zu klein wäre.

Nimm also mit ruhigen herzen den Penn 321GTI, die ist schon in ordnung. Als alternative möchte ich jedoch den Penn Special Senator 113H (Ohne schnurführung) erwähnen. Vor allem bei schwerere pilker (ab 200 gram) ist die belastung sehr hoch an der schnurführung, sie kann durch die schläge, die der rolle bekommt durch's pilken, ein schaden bekommen an der schnurführung. Dann wird die rolle auch nicht mehr so leicht drehen. Selber schnur verlegen ist wirklich nicht so schwierig, man könnte es sich mal überlegen...

MFG

Patrick
 
Hallo Pilkeumel

Erstmal herzlich willkommen im NAF.
Zu deiner Frage:
Sehe es fast genauso wie Vmax, bin aber
der Meinung, das du dir mit der 321 Gti
ab 80-100mtr. Wassertiefe einen Wolf drehst.
Ich persöhnlich würde zu der Penn Super
Mariner 49LH tendieren (ca. 110,- ), besser
noch wie Vmax erwähnte die Penn Spezial
Senator 113H (im Angebot bei 169,-).
Fische beide Rollen selber und bin sehr
zufrieden damit.
Viel Spaß noch bei uns:baby:

Gruß Heinz
 
Vielen Dank für die Resonanz!

Bei den empfohlenen Alternativen von Penn, die ca. 300 gr mehr als die Gti 321 wiegen, frage ich mich, ob sich dieser Gewichtsunterschied nicht beim Pilken negativ bemerkbar macht.
 
und ne linkshand avet? die sind doch auch nicht so schwer
Ein Traum von Rolle,da hast du recht, aber kennst du Bewegung zwischen Daumen und zeigefinger die sagt Teuer ,viel Teuer:D
gerade für einen Neueinsteiger . Ich selber fische seit 9 jahren die DAM Powerchampion Linkshand mit Schiebebremse und zwar das alte Model.
180m Tiefe und 900gr hatt sie auch überstanden:}
 
Ob sich die 300 gram mehrgewicht lohnen? Ich würde sagen ja. Frage ist aber auch: Bis welchen pilkergewicht willt du angeln. Ab 200 gram geht es ja aufwärts bis über 1000 gram...
Bis 500 gram würde ich auch noch ein 112H nehmen, oder als Shimano alternativ, ein TLD15 oder TLD20, die gibt es auch so um €150-190 (Bei ebay sind welche drin für €149).

MFG

Patrick
 
Da es mein erster Norwegentrip wird, fällt es mir schwer, eine genaue Prognose über die zum Einsatz kommenden Pilkergewichte abzugeben. Ich hatte mir vorgestellt, in erster Linie Pilker zwischen 60 und 500 gr mitzunehmen, zusätzlich ein paar wenige schwerere. Für die Pilker ab ca. 200 gr. will ich dann die Sportex nehmen, für leichtere eine andere Pilke (brauche ich auch noch) mit Stationärrolle (Ryobi Applause 6000, habe ich schon).
 
Nimm die 321er, wirst es nicht bereuen! Das passt schon, wenn du deine Gewichte nicht alle über die Rolle hochholst sondern auch die Rute nutzt. Habe mit dem Teil schon bis 220m und 800gr. gefischt, wird zwar nervig aber geht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Input.

Den zahlreichen Beiträgen entnehme ich, dass ich mit meinen Vorüberlegungen nicht daneben lag und es noch Alternativen gibt. Ich werde im Januar nach Düsseldorf zur "Boot" fahren und hoffe, dort sämtliche zur Debatte stehenden Modelle vorzufinden. Anfassen ist besser als Bilder gucken :-)

Dank Eurer Hilfe bin ich dann gewappnet, eine vernünftige Wahl treffen zu können.
 
Hallo @Pilkeumel! Über kurz oder lang wird es auf eine grössere Rolle als die 321 GTI (die übrigens kein schlechtes Teil ist), hinauslaufen. Die Magnus + 114 Special-Senator ist eine einwandfreie Combo, mit der Du alle Möglichkeiten hast (Schweres Pilken + Naturköder bis ??? Tiefe). Wenn Du Dir die kleinere Rolle zulegst, bringst Du Dich selbst um diese Möglichkeiten. Im Übrigen liegt die Rute sowieso auf der Bordwand auf und das Boot führt die Pilkbewegungen für Dich aus. Da fallen die "paar Gramm" mehr auch nicht auf. Viel Spass beim Grübeln und aussuchen - Bayerwaldfischer
 
Servus Bayerwäldler,
was willst denn mit den Penn-Rollen? Wenn überhaupt ne Penn, dann schon ne International.
Ich persönlich hab mir letzte Woche nochmal ne ABU Ambassadeur 10000CA zugelegt. Die haben ne tolle Übersetzung und halten was aus. Da ist kein Composite-Material dran, des is alles echte schwedische Wertarbeit. Dazu hab ich mir ne Mitchel Titanium 12/20 Big Game zugelgt, die iss endgeil!! Die Dinger hab ich je zweimal, und ich hab auch super Ersatzrollen, wenn mal was kaputt geht.

Von den Plaste-Penn halt ich ned so viel!! Wie gesagt, wenn, dann schon international, aber die kann ja keiner bezahlen.


Gruss aus Furth i.W.
Erwin
 
Hallo, den 114H ist doch wirklich etwas zu groß und zu schwer. Wer hat den schon gerne eine rolle die über 1300gram zum pilken? Ich, auf jedenfall, nicht! Da reicht auch ein 113H, die nur 800 gram wiegt. Den halben kilo bemerkt man schon.

Und pilken mit der rute auf der Bordwand: Nein lieber nicht, ich beschädige meine rute lieber so nicht. Außerdem ist pilken aktiv angeln, und ich angeln am lieber aktiv.

Den 114H ist wirklich zu groß und zu schwer für's pilken (hab selber so ein teil), also lass das lieber sein.

MFG

Patrick
 
Oben