•   
  •   

Der lag bestimmt als Reklamation in irgendeinem Lager hier in D und nach dem Motto "vielleicht klappt es ja" haben die ihn verschickt. Ich werde später nochmal einen bestellen, aber erst Nov. /Dez.. Dann kommt er immer noch rechtzeitig an.

Danke für eure Tipps und Meinungen zum Problem. Was ich aber immer noch nicht so genau weiß, wieviel Ah brauche ivch denn nun um einen Tag Tiefseeangeln mit der Shimano dendou maru 4000 plays (stromhungrig) zu machen. 8, 12, 18 Ah? Oder wieviel?

Danke für eure Tipps und Meinungen zum Problem. Was ich aber immer noch nicht so genau weiß, wieviel Ah brauche ivch denn nun um einen Tag Tiefseeangeln mit der Shimano dendou maru 4000 plays (stromhungrig) zu machen. 8, 12, 18 Ah? Oder wieviel?
Das kann dir ja keiner genau sagen, da es viele Variablen gibt, die du maßgeblich beeinflusst.
- Last
- Geschwindigkeit
- Dauer
- Anzahl/Std. ...
Ebenso wichtig sind ggf. auch Einschränkungen durch Flugverkehr oder finanzielle Limits.

Eine 8 Ah sollte für einen Tag bei normaler Nutzung dicke reichen und geht auch noch bei < 100 Wh durch die Kontrollen beim Flieger, ...wenn man mit dem Auto fährt, würde ich immer auf 12 Ah gehen. Mehr wird dir hier keiner helfen können.
PS: EIne LiFePo4 ist eh schon mal besser als ein Gel-Akku für die E-Multi, ...insofern ...

Ich fische diese Kombi seit einigen Jahren.
Mit 12 Ah bin ich meistens, aber nicht immer, den ganzen Tag ausgekommen.
Habe mir dann einen 18 Ah Von rebelcell gegönnt und komme locker 1 1/2 Tage damit aus.

Was ich aber immer noch nicht so genau weiß, wieviel Ah brauche ich denn nun um einen Tag Tiefseeangeln mit der Shimano dendou maru 4000 plays (stromhungrig) zu machen. 8, 12, 18 Ah? Oder wieviel?
Das kann man relativ leicht ausrechnen bzw. abschätzen - man braucht dazu aber die technischen Daten deiner Rolle (Leistung, Stromaufnahme...).
Außerdem die "elektrische Kurbelzeit" pro Tag und die "Lastdaten", also 500g, 700g, 1000g Senkgewicht...
Wenn du das hier angeben kannst, kann dir besser geholfen werden.

Die Dendou 4000 benötigt je nach Last zwischen 30 und 60 Watt (30 bei Lehrfart, 60 wenn schon ordentlich was zu bewegen ist). Beim Bespulen schauen wir dass wir uns bei ca 50W einpendeln.

Mit dem genannten 8AH 12V Akku (~100Wh) könntest somit ca 2h lang durchgehend einholen.

Vielen lieben Dank für die Hilfe, speziell von "Loup de mer" und "tackleking" aber auch an alle anderen. Nun weiß ich bedeutend mehr. Da ich immer mit dem Auto fahre und viel Tiefseefischen mache, mit bis zu 1000g, werde ich mir ein LiFePo4 Akku mit 12 Ah besorgen. Also 2, da meine Frau das selbe Geschirr hat und ebenso angelt. Pro Angeltag sind wir ca 4-6 h draußen und haben eine E- Kurbelzeit von etwa, schwer zu schätzen, aber ich denke mal, 3-4 h. Anfahrt zum Spot 15 min und dann 170m-250m Tiefe. Je nach Strömung bis zu 1000g aber mind. 600g.
Danke allen die geholfen haben, dass wir die richtigen Akku`s haben werden.

Zwei weitere Mitfahrer und ich habe den LIFEPO4 12V - 12Ah von AliExpress nun 8 Tage ausgiebig getestet. Ich habe problemlos den ganzen Tag über damit gefischt in Tiefen bis 250m. Am Abend war der Akku nach 1 bis max 2h vollgeladen mit meinem 2A Ladegerät. Auf dem anderen Boot waren nach einem 3/4 Tag zwei andere Batterien leer, so dass 1/4 des Tages 3 Personen mit ihren E-Multis an dem 12Ah Akku hingen, Ohne Probleme. Auch hier hat der Akku nur 3h am Abend geladen.

Meiner Meinung nach reichen die 12Ah völlig aus. Ich würde es sogar mal riskieren 2 Tage hintereinander ohne Laden zu angeln.

Ich habe einen Rebelcell 12v18ah der wiegt 1,2kg und hält mit meine Shimano Dendou 4000 locker 3 Tage,lade den immer nur einmal im Urlaub (6 Tage angeln)auf.
Verkaufe gerade einen im Flohmarkt,
hab zwei davon die ich sonst fürs Echolot auf dem Bellyboot nutze.

Zwei weitere Mitfahrer und ich habe den LIFEPO4 12V - 12Ah von AliExpress nun 8 Tage ausgiebig getestet. Ich habe problemlos den ganzen Tag über damit gefischt in Tiefen bis 250m. Am Abend war der Akku nach 1 bis max 2h vollgeladen mit meinem 2A Ladegerät. Auf dem anderen Boot waren nach einem 3/4 Tag zwei andere Batterien leer, so dass 1/4 des Tages 3 Personen mit ihren E-Multis an dem 12Ah Akku hingen, Ohne Probleme. Auch hier hat der Akku nur 3h am Abend geladen.

Meiner Meinung nach reichen die 12Ah völlig aus. Ich würde es sogar mal riskieren 2 Tage hintereinander ohne Laden zu angeln.
Vielen lieben Dank für die Info. Sehr interssant.

Ich habe einen Rebelcell 12v18ah der wiegt 1,2kg und hält mit meine Shimano Dendou 4000 locker 3 Tage,lade den immer nur einmal im Urlaub (6 Tage angeln)auf.
Verkaufe gerade einen im Flohmarkt,
hab zwei davon die ich sonst fürs Echolot auf dem Bellyboot nutze.
Alles klaro. werde mal schauen.

Habe mir 2x 12,8 V 18 Ah-Akkus ( mit dabei je 1x 2A-Ladegerät) gekauft. Vorsichtshalber noch ein LiFePo4-Ladegerät mit 5A.
Akkus wiegen je 2 kg. An den Kontakten werde ich, wie auch am Kabel, XT90 Stecker anlöten, damit das hält und nicht mehr abrutschen kann. XT90 Stecker m/w habe ich mit 15cm AWG 10 Kabeln geordert. (6 mm2).

Oben