•   
  •   
 
 
 

Leidenschaft erweitern......

Hallo Valentin

Da sitze ich hier und überlege seit Tagen wie ich am besten eine Einsteigerhilfe zum Thema Fliegenbinden erstelle und du haust ganz einfach solch ein Ding zum Thema Rutenbau raus :a020::a020::a020::a020:
Meinen allergrößten Respekt!!!!

Gruß Thomas

.......die Jugend von heute........:a020:

@Valentin
Klasse gemacht - Mit MeFo-Schreck als Ansprechpartner und "Lehrmeister" hast Du natürlich auch von Anfang an die richtigen Tips zur Hand....Tolle Zusammenfassung:a020:
 
Das Rutenbauforum ist sicherlich die Top-Adresse für Fortgeschrittene und Profis in diesem Bereich. Dort gibt es aber nix an Tips und Hilfen, die hier nicht auch zu bekommen sind - denn einige der Profis sind auch hier intensiv vertreten.
Für Interessierte, Anfänger und Selberwickler mit geringer Erfahrung hat sich dieser Bereich hier im NAF hervorragend entwickelt ( Achtung Wortspiel ;-) ) und ich möchte die Themen hier nicht missen - zumal m.M.n. hier viel mehr praktische Erfahrung hinter den Empfehlungen steckt und man sich nicht in Fachsimpeleien über halbe Ringgrößen und Millimeterunterschiede in den Ringabständen verliert.

Zum interessierten Mitlesen ist das RBF sehr gut.
Der Blick über den Tellerrand ist die Basis für`s Besserwerden - für praxisorientierte Anfänger und den gechillten Chat zwischendurch empfehle ich " unser NAF " :a020: .
 
So Ihr lieben,

habe jetzt mal 2 Tage intensives Studium betrieben, alle Eure Tipps " verschlungen" und auch ein wenig im RBF spioniert
Gestern dann noch schnell zu meinem örtlichen Tackle Dealer und dort konnte ich sogar 2 Röllchen Rutenbindegarn von Jenzi ergattern. Aus deren hauseigenen Werkstatt könnte ich auch einen Ringsatz 8 tlg. zum üben erwerben.

Da ich erst einmal ein paar Wicklungen üben möchte habe ich noch einen alten Tele- Rutenblank bei mir im Fundus ausgegraben.

Heute war es dann soweit und ich habe mir erstmal eine sehr einfache Vorrichtung zum Rutenbau gebaut.
Die Garnhalterung wird definitiv noch umgebaut zumal mir ein oder zwei passende Federn fehlten , auch haben Baumärkte Sonntags leider geschlossen. Der Garnhalterung kommt noch auf einen verschiebbaren Schlitten

Aber seht selbst
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    45,5 KB · Aufrufe: 49
  • image.jpeg
    image.jpeg
    43,2 KB · Aufrufe: 47
  • image.jpeg
    image.jpeg
    45,1 KB · Aufrufe: 49
  • image.jpeg
    image.jpeg
    48,4 KB · Aufrufe: 49
  • image.jpeg
    image.jpeg
    37,6 KB · Aufrufe: 50
  • image.jpeg
    image.jpeg
    37,3 KB · Aufrufe: 49
  • image.jpeg
    image.jpeg
    39,8 KB · Aufrufe: 49
  • image.jpeg
    image.jpeg
    37,6 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Durch die von der GöGa gesponserten Haargummis kann ich mir hoffentlich einen Niederhalter für den Blank sparen,

Auch ist der ganz linke Auflagebock der einzige der fest montierte die anderen beiden sind streckbar ausgeführt so dass ich u U die Breite der Auflage um bis zu 200 mm variieren kann.

Denke mal das ich die nächsten Tage mal einige Probewicklungen machen werde um ein Gefühl für die Technik des Wickelns zu bekommen, auch wird die Vorrichtung noch erweitert (Werkzeughalter, Schiebeschlitten für die Garnhalterung, und was mir sonst noch auf- und einfällt)

Skitt fiske

Gerd
 
Durch die von der GöGa gesponserten Haargummis kann ich mir hoffentlich einen Niederhalter für den Blank sparen,
Gerd

Die Haargummis werden als Niederhalter sicherlich Ihren Zweck erfüllen - Ich hab zwar nicht die meiste Erfahrung, würde aber sagen, dass ein normales Gummis direkt an den Auflagen besser sind. So hast Du den Zwischenraum komplett frei und die Gummis "bremsen" etwas stärker. Das hilft die Fäden straffer zu halten, da sich nichts einfach so zurückdrehen kann.

Ansonsten sieht die Vorrichtung doch gelungen aus. Da kanst Du einige Ruten drauf wickeln.
 
Moin allerseits,

habe mich heute mal an meine erste Wicklung gewagt.
Definitiv Probleme habe ich mit dem anlegen einer Wicklung :hot: irgendwie sieht das komisch aus und ich habe auch am Anfang gefühlt zu wenig Spannung -also die Wicklung ist nicht fest genug, da muss ich definitiv noch viel üben.

Der Abschluss hat eigentlich ganz geklappt sieht aber "mistig" aus, schätze mal das ich den Faden nach dem ersten unterziehen unter die Wicklung nicht kurz genug abgeschnitten habe bevor ich den ganz eingezogen haben :eek1::eek1::eek1:

Mal ne Frage, wenn ich jetzt auf der Unterwicklung einen Ring anwickeln möchte muss ich dann die Unterwicklung komplett von rechts her überwickeln oder kann ich auch (wie auf dem einen Bild) erst später anfangen ??

Aber seht selbst

Skitt fiske
Gerd
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    27,9 KB · Aufrufe: 31
  • image.jpeg
    image.jpeg
    69,3 KB · Aufrufe: 30
  • image.jpeg
    image.jpeg
    30 KB · Aufrufe: 30
  • image.jpeg
    image.jpeg
    75 KB · Aufrufe: 30
  • image.jpeg
    image.jpeg
    27,5 KB · Aufrufe: 31
einfach geil bevor ich auf dieses Forum gestoßen bin hab ich noch nie darüber nachgedacht mir ne Rute selbst zu bauen
aber nun grübel ich schon darüber nach
naja erstmal alle anderen Projekte abschließen denn hat man Zeit für ein neues
 
einfach geil bevor ich auf dieses Forum gestoßen bin hab ich noch nie darüber nachgedacht mir ne Rute selbst zu bauen
aber nun grübel ich schon darüber nach
naja erstmal alle anderen Projekte abschließen denn hat man Zeit für ein neues
jeder der auch nur etwas handwerklich keine 5 daumen hat kann sich eine rute selber bauen.ist kein hexenwerk,zumal hier viele hilfreiche member zur seite stehen. sei es mit antworten auf fragen oder auch telefonate sind durchaus an der tagesordnung.
ihr habt es gut denn als ich damit anfing war hier kaum ein rutenbauer. und trotzdem hat alles geklappt und sieht auch noch gut aus. also rann an die buletten jungs.
 
Oben