•   
  •   
 
 
 

Leidenschaft erweitern......

GerdausRostock

Stammnaffe
Registriert
24 September 2018
Beiträge
622
Hallo liebe NAFfen,

ich denke schon länger darüber nach meine Leidenschaft für das Angeln etwas zu erweitern........

Ja richtig ich plane mir lange, kalte Winterabende, neben den Bau von Baits, giessen von Blei (nicht nur an Silvester) und einfachen Fliegen tüddeln, mit dem Bau von (einer) Angelrute zu "vertreiben"


Ich stöbere zwar schon länger diesbezüglich im Netz allerdings bin ich jetzt mit dem Studiums dieses Unterforum erst recht angefixt :19:

Aktuell stellt sich mir die Frage ob ich mit z.B. einem solchen Bausatz:

https://www.cmw-angeln.de/rutenbau/...ze-spinnruten/rmp-bausatz-spin-allround-baas/

einfach loslegen soll, oder ob ich vielleicht mir doch erst einmal ausgiebige Leselektüre (Buch; falls ja welches) besorgen soll; zumal mir Begriffe wie Springerpunkt etc. noch nicht allzu viel sagen geschweige denn weiss ich wie ich den bestimme und (sollte ich den irgendwie/ irgendwann bestimmt haben) was ich mit dieser Kenntnis anfange :a045:

Auch steht z B beim Bausatz dabei Lack, Kleber, Garn nicht enthalten! Aber auch da wüsste ich jetzt nicht welchen Kleber, welches garn (unterschiedliche Stärken, etc.) ich bestellen sollte.

Wenn ich eine Rute baue (und ich bin mir sicher dass ich diese Jahr noch in Angriff nehme) sollte diese zum Kunstköder Fischen (Hecht, Zander, evtl. MeFo und Dorsch an der Ostsee geeignet sein)

Behaupte mal das ich ein recht begabter Handwerker bin, der zumindest mit allen benötigten Werkzeugen umgehen kann..........

Bin gespannt auf Eure Meinungen und Empfehlungen und sag schon mal :dankeschoen: für Eure Post's

Skitt fiske
Gerd
 
FANG BLOSS NICHT DAMIT AN …….

Falls doch … :a010: … meine Empfehlung :

- Garn in Stärke D
- Tesa-Krepp ( oder Ähnliches ) 19mm und 30mm zum Unterwickeln - kein dehnbares !!!
- Uhu-Endfest 2-K-Kleber für Griff + Rollenhalter + Endkappe
- Flexcoat 2-K-Lack

Mit einem ähnlichen Set habe ich vor 10 Monaten meine 1. Rute gebaut - bis jetzt sind es 8 weitere geworden.

Mit den Videos und den Empfehlungen hier im Forum bist Du Bestens ausgerüstet.

ABER ich warne Dich … FANG BLOSS NICHT DAMIT AN …….
 
Hallo,
ich habe inzwischen meine 3.Rute im Bau.
Ich führe inzwischen schon ne riesen Unterhaltung mit Axel, die ich mal ein wenig zusammengefasst habe. Vielleicht hilft es dir ja ein wenig. In der Zusammenfassung sind so ziemlich alle Antworten auf die Fragen, die ich zu Beginn hatte. Ich persönlich kann dir auch noch die Videos von CMW auf Youtube empfehlen. Gerade das Video zu den Wicklungen ist sehr hilfreich.


Gruß Valentin
 

Anhänge

  • Rutenbau.docx
    138,1 KB · Aufrufe: 60
Ich persönlich kann dir auch noch die Videos von CMW auf Youtube empfehlen. Gerade das Video zu den Wicklungen ist sehr hilfreich.
Ich würde aber den Kork auch in "Scheiben" mit 10mm Abstand wickeln und nicht spiralförmig.
Ich führe inzwischen schon ne riesen Unterhaltung mit Axel,
Da bist Du sicher nicht der Einzige … :a055:
Aber auch einige andere erfahrene Rutenbauer helfen Dir gerne weiter … ist halt auch Learning-by-Doing.
 
Gerd. Ich wohne ja in Stralsund. Können uns ja mal treffen. Wenn Du willst. Dann kann ich Dir auch gleich Kleber Garn etc. Geben.
 
Hallo,
ich habe inzwischen meine 3.Rute im Bau.
Ich führe inzwischen schon ne riesen Unterhaltung mit Axel, die ich mal ein wenig zusammengefasst habe. Vielleicht hilft es dir ja ein wenig. In der Zusammenfassung sind so ziemlich alle Antworten auf die Fragen, die ich zu Beginn hatte. Ich persönlich kann dir auch noch die Videos von CMW auf Youtube empfehlen. Gerade das Video zu den Wicklungen ist sehr hilfreich.


Gruß Valentin


Hallo Valentin

Da sitze ich hier und überlege seit Tagen wie ich am besten eine Einsteigerhilfe zum Thema Fliegenbinden erstelle und du haust ganz einfach solch ein Ding zum Thema Rutenbau raus :a020::a020::a020::a020:
Meinen allergrößten Respekt!!!!

Gruß Thomas
 
Hallo,
ich habe inzwischen meine 3.Rute im Bau.
Ich führe inzwischen schon ne riesen Unterhaltung mit Axel, die ich mal ein wenig zusammengefasst habe. Vielleicht hilft es dir ja ein wenig. In der Zusammenfassung sind so ziemlich alle Antworten auf die Fragen, die ich zu Beginn hatte. Ich persönlich kann dir auch noch die Videos von CMW auf Youtube empfehlen. Gerade das Video zu den Wicklungen ist sehr hilfreich.


Gruß Valentin


Megageil.

Super gemacht
 
:dankeschoen::dankeschoen::dankeschoen:
Unglaublich was ich hier als Forumsnewbie für ein Wahnsinnsinput erhalte!! Hoffe und wünsche mir das ich mit meinen Kenntnisse u Erfahrungen auch mal was zurück geben kann

@Valentin danke für die unglaublich aufschlussreiche Ausarbeitung
@Christian danke auch dir, komme bestimmt gerne mal Ulf dein Angebot zurück
@All vielen lieben Dank für Euer erstes Feedback, nochmals vielen vielen Dank

Meinen Entschluss steht, entgegen dem Rat vom Jockey :a010::a010:, fest. Ich werde mir (eine) Rute(n) selbst aufbauen

Morgen am Samstag werde ich mal schauen ob ich noch Material für so nen Wickelständer in der Werkstatt habe :bindafuer:

Sobald der "steht " mache ich mich mal an die Auswahl eines für mich geeigneten Blank

Wenn es recht ist , halte ich Euch auf dem laufenden

Skitt fiske

Gerd
 
Klar doch. Schreib mal noch fünf Nachrichten, dann kann ich Dir ab Dienstag auch eine Nachricht schreiben.
 
Hey Gerd … jammere nachher nicht rum … ich habe Dich gewarnt :laola:
mit diesen Sätzen fängt es immer an. Das ist zugleich auch der Point of no return! Also Gerd, viel Spaß und halt uns auf dem Laufenden!
 
Ich hab da nochmal 2 Fragen zum PDF. Wie wird der Statring bei einer Multi vermessen und wo ist die "bekannte" Exceltabelle?
:a0155:

:dankeschoen:
 
So sollte es funzen … bei Urheberrechtsverletzung bitte entfernen :ergibmich:
 

Anhänge

  • Rutenbau Ringberechnung Tabelle.pdf
    43,4 KB · Aufrufe: 34
So sollte es funzen … bei Urheberrechtsverletzung bitte entfernen :ergibmich:
Das ist die Tabelle.

Bei Multi kann ich dir leider nicht genau sagen. Den Punkt könnte man noch erweitern.
Bei Multirolle hängt es aber glaube ich von der Aktion ab und auch von der Höhe der Multi. Da muss man dann glaube ich auch etwas probieren. Das Kriterium ist dass die Schnur bei Auslastung den Blank nicht berührt.
Hier habe ich mich aber auf Erfahrungswerte von Axel verlassen.

Wichtig bei der ersten ist aber, dass es optisch auch passt. Nur drauf verlassen geht auch nicht. Hatte so bei ner 210m Rute nen Abstand von 75cm. Da bin ich dann nach Absprache mit Axel etwas runtergegangen auf 58cm. Zweite Möglichkeit wäre gewesen einfach nen größeren Startring nachzubestellen, was wohl das optimale gewesen wäre.

Was auch noch nicht drin ist, ist ne Regel für die Anzahl der Ringe. Das hängt aber auch von der Aktion ab, wie ich mitbekommen habe.

Meinen Entschluss steht, entgegen dem Rat vom Jockey :a010::a010:, fest. Ich werde mir (eine) Rute(n) selbst aufbauen

Bei einer wird es nicht bleiben. Versuche erst gar nicht dir das einzureden.


Gruß Valentin
 
Bei Multi wird der Abstand vom startring zum RH verringert und die Ringzahl erhöht.
Die Berechnung bleibt gleich
Die ringzahl ergibt sich aus der Aktion des Blanks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben