•   
  •   
 
 
 

Leichte Rute für Boot/Ufer gesucht -25g /2,40m

Zu letztem Satz: Nein, tun sie nicht. Taper (von parabolic bis extra fast) und Rückstellgeschwindigkeit haben nix miteinander zu tun.
Problematisch ist lediglich, die (möglichst) perfekt auf die persönlichen Bedürfnisse abgestimmte Rute auf dem Markt zu finden.
 
@Martin

Die Sportex konnte ich neben der Westin auch Probewedeln.
Hat sich für mich nicht gut angefühlt - irgendwie „schwammig“. Und der Griff sieht meiner Meinung nach wie ein 5 Euro Griff aus einem Kaugummiautomaten aus.
Aber Danke für den Vorschlag.

Freue mich über jeden Vorschlag!

@Rai
Ok, habe mich wohl falsch ausgedrückt.
Für meine Bedürfnisse suche ich dann wohl eine Rute, die einen Medium-fast Taper hat (damit die Rute auch bis über die Blankmitte gut mitarbeitet) und zeitgleich eine hohe Rückstellgeschwindigkeit besitzt, damit sie nicht zu träge zum Animieren von Gummifischen ist?!
 
Passt schon. Meine Aussage gilt weiter. Völlig wurscht, ob fast , medium fast, medium. Mit Rückstellgeschwindigkeit hat das erst mal nix zu tun. Ich hab - wie Du weißt - zwei davon. Allerdings mit dem brutal hohen WG von 35 bzw. 40g sowie in der Schwergewichtsklasse Rutengewicht 130g bzw 147g. Wobei verschlimmernd hinzukommt, dass die bei der Yamaga Triceptor 68 M angegebenen 35g seeehr vorsichtig kalkuliert sind. Frag mal Illex08 oder Dorschschreck, was die für nen Eindruck von diesem Mikrostecken haben...

Davon ab: Ich hab immer mehr den Eindruck, dass man sich auf der Suche nach dem ''perfekten'' Tackle auch verrennen kann. Ein Angler, der Plan vom Angeln hat, fängt mit ganz normalen Klamotten definitiv extrem viel mehr als derjenige, der sich - trotz perfekter Ausstattung - anglerisch erst in der Orientierungsphase befindet. Heisst: Erst mal angeln bis zum Abwinken und dann schauen, ob und wie man sich auf der Tackleseite weiter ausbaut.
 
Richtig Rai, ein ganz feiner stecken, deine Yamaga die du dir da an Land gezogen hast.
Und da es gerade in einem anderen Thread Thema ist, selbst mit diesem filigranen Stöckchen kann man bequem die großen Köhler ausdrillen eingeschränkt allenfalls durch das Köder Gewicht, welches aber wie du schon schreibst unabhängig vom Wurfgewicht- Vertikal deutlich Luft nach oben hat !
 
Passt schon. Meine Aussage gilt weiter. Völlig wurscht, ob fast , medium fast, medium. Mit Rückstellgeschwindigkeit hat das erst mal nix zu tun. Ich hab - wie Du weißt - zwei davon. Allerdings mit dem brutal hohen WG von 35 bzw. 40g sowie in der Schwergewichtsklasse Rutengewicht 130g bzw 147g. Wobei verschlimmernd hinzukommt, dass die bei der Yamaga Triceptor 68 M angegebenen 35g seeehr vorsichtig kalkuliert sind. Frag mal Illex08 oder Dorschschreck, was die für nen Eindruck von diesem Mikrostecken haben...

Diese Ruten besitzen m.E. ein Vielfaches davon und damit fallen Sie eigentlich nicht mehr so ganz in das
gewünschte Spektrum des TE.
Ich habe selten eine Rute mit derart viel Power bei angegebenen 35 Gramm Wurfgewicht gesehen.
 
Ich hab auch schon etliche Ruten gekauft fürs Spinnfischen,die dann doch nicht so das Meinige waren.Da hilft eigentlich nur selbst ausprobieren,bis man meint das passende gefunden zu haben.reines begrabbeln kann da je nach Erfahrung schon sehr viel ausschliesen,die Wahrheit liegt dann aber immer am Fischwasser!
 
Mir ist schon klar, dass jeder seine eigenen subjektiven Erfahrungen sammeln muss und man teilweise auch Lehrgeld bezahlen muss.

Dennoch finde ich es hilfreich, wenn man sich ein paar Anregungen holen kann.
Klar kann man die meisten Shops nach Rutenlänge und Wurfgewicht filtern, aber wenn man schon auf Gut Glück kaufen muss, ist es hilfreich wenn man eventuell andere Erfahrungen berücksichtigen kann - auch wenn jeder eine Rute anders wahrnimmt.

Ich wohne halt nicht 20 km von Moritz Nauen oder sonstigen Angelgroßmärkten entfernt.

Bevor ich meine erste Zenaq gekauft habe, war ein Member hier so nett mir die besagte Rute 2 Tage zum Anschauen vorbeizubringen. Aber solche Glücksfälle gibt es halt leider nicht immer und meine Lust einfach 300km in einen Angelladen zu fahren, hält sich in Grenzen.

Wenn man hier das Gefühl hat ich würde hier zu sehr eine Wissenschaft draus machen, kann der Thread auch gern geschlossen werden und ich bedanke mich für die bereits gemachten Vorschläge :)
Ich vergleiche einfach gerne und suche dann das für mich subjektiv Beste heraus.
Ob dies dann nach 1 Jahr Praxis immer noch die beste Lösung war, steht wieder woanders geschrieben.
 
Jan alter Schwede,
es müssen nicht zwingend "Japan " Ruten sein. Auch im normalen Angelladen finden sich mehr als brauchbare Stöckchen, man sollte sich nur darauf einlassen ( wollen ). Eine gute Rute finden zu wollen, ist zum größten Teil reine Kopfsache. Ein 700€ Stock muss nicht zwingend das Maß der Dinge sein. Wenn wir uns eine Rute Kaufen, schauen wir zuerst auf die Aktion und wie die Rute mit der Rolle harmoniert, dann auf die Verarbeitung, wenn alles passt.... . Der " Hersteller " ist mir persönlich völlig egal. Wie hier schon erwähnt, es kommt auf das persönliche Empfinden an und das kannst nur du entscheiden, kein anderer. Ich hab auch schon was dein oder andere Mal tüchtig ins Klo gegriffen, diese Fehlgriffe gehören jedoch zur Wegfindung dazu. Greys, Fox, Daiwa, Gamakatsu, ..... haben alle wirklich gute Ruten, die auch im gut bezahlbaren Bereich liegen und fast keine Wünsche offen lassen. Ich habe mich 40 Jahre durch den Rutenwald gekämpft um das für mich optimale zu finden und nur weil ich sie für sehr gut befinde hat es keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Gruß Thomas
 
So, um dem ganzen Thread hier noch einen produktiven Abschluss zu verpassen, möchte ich euch meine Entscheidung nicht vorenthalten.

Ich bin kurz nach dem letzten Beitrag in einem Husarenritt zu Moritz Nauen hochgefahren und paar Stunden später wieder heim (1200km). Ein Kurzurlaub war leider nicht drin.

Da ich kein Fan von Allroundruten bin ( nix Halbes und nix Ganzes), habe ich mich für die EG Mighty Slugger 98 entschieden.
Da ich sie hier an unseren größeren Seen auch super auf Forelle mit Sbiro etc. einsetzen kann, ist der Mehrwert für mich auch höher.
Vermählt wurde sie mit einer Vanquish 4000F.
Bis jetzt gefällt sie mir sehr sehr gut. Super sensibel und ein Allroundtalent. Jiggen funktioniert genauso wie Einleiern.
Für mich ist das jetzt meine reine - und einzigste Uferrute!

Bei der reinen Bootsrute habe ich jetzt noch Zeit mir Gedanken zu machen.
Vielleicht werde ich mich da dann mal im etwas preiswerteren Umfeld umschauen.
Von der Länge wird sie unter 2,40m bleiben.


Grüße und Danke für alle Empfehlungen!
 

Anhänge

  • AB9D4F89-475F-42E3-B359-A66C8F0C9345.jpeg
    AB9D4F89-475F-42E3-B359-A66C8F0C9345.jpeg
    61,6 KB · Aufrufe: 21
Oben