Lebensmittelpreise Norwegen

Den Küchenschränken der Ferienhäuser nach zu urteilen, in denen ich bisher so war ist zu entnehmen, dass jeder deutsche Touri, grundsätzlich immer je 1 Zentner Paniermehl sowie Salz einführt. :biglaugh:

Ich/Wir nehme(n) eigentlich nie exorbitant viel mit, etwas Aufschnitt und Sachen die ich vom Hausschlachten eh habe, dazu noch die Freimenge an Getränken und das war es. Retour geht ein Jahresvorrat an Gryllkrydder mit sowie Jordbær Syltetøy und Rekker. Auf der Fähre wird dann noch die restliche Kohle in Schokolade, Käseflips und Gummitiere (die zum essen und nicht zum angeln) investiert.
 
Den Küchenschränken der Ferienhäuser nach zu urteilen, in denen ich bisher so war ist zu entnehmen, dass jeder deutsche Touri, grundsätzlich immer je 1 Zentner Paniermehl sowie Salz einführt. :biglaugh:
Und Filterpapier!
Das Problem besteht dann, wenn man die Vermieter nicht kennt, jeder Vermieter hat andere Vorgehensweisen nach der Abreise einer Gruppe. Einige Vermieter entfernen alles und entsorgen es oder nehmen es für sich selbst (oder für die Reinigungskraft). Das ist legitim, da alle Reste an den Besitzer übergehen, wir reden natürlich nur über Lebensmittel und Küchenzubehör (Filter, Folien...). Andere lassen alles an Lebensmitteln stehen was mir persönlich weniger gefällt, da ich mich eh nicht darauf vorbereiten kann was evtl. stehen gelassen wurde und ich grundsätzlich keine offenen Lebensmittel benutze. Am Ende bleibt auch bei uns etwas über, was niemand mitnehmen möchte und wir stellen diese Dinge am Abreisetag deutlich erkennbar auf den Küchentisch und überlassen die Entscheidung dem Vermieter.

In Lebensmitteln, vor allem in Mehl, Semmelbrösel, Nudeln, Nüsse oder ähnlichem können sich bei falscher (offener) Lagerung Parasiten ( Mehlmotten, Mehlwürmer, Mehlmilben, Dörrobstmotte...) einnisten und wer weiß seid welchem Monat oder sogar Jahr die Lebensmittel offen sind. Das zweite Problem das ich sehe ist die Hygiene. Leider gibt es Menschen, die sich nach der Toilette nicht zwingend die Hände waschen und die mit Löffel bewaffnet mit ganzer Hand in die Lebensmittel gehen. Sorry ich weiß, daß ich da etwas pingelig bin, bringt wohl der Beruf mit sich.
 
Sehe ich genauso, das einzige dass ich vielleicht mal in einer Ferienwohnung zurücklasse sind Dinge wie Spülmittel oder geschlossene Behältnisse (Olivenöl etc pp)
Offene Lebensmittel würde ich bei Ankunft auch direkt entsorgen.
 
in jedem Fall sind die Regale in 🇧🇻 voll 😀
Die Preise, egal ob Hitra oder Finnmark sind auch verträglich, der Unterschied ist nicht mehr so krass wie vor 15 Jahren.

FB_IMG_1651573753015.jpgFB_IMG_1651573748380.jpg
 
...wieso sollten die Regale denn nicht voll sein? :a0155:

Früher gab`s Urlaubsbilder von Fischen und Fjorden als Attraktion, - heute Bilder vom Öl- und Mehlregal im Supermarkt. ^^

Gruss
Smolt

Hallo Smolt,

ich möchte auf Deine Frage (Wieso denn die Regale nicht voll sein sollten?) etwas näher und ausführlicher eingehen ...

In D sind die Regale zZ teilweiser leer bzw. manche Artikel unterliegen einer Abgabebeschränkung, man könnte auch sagen, sie sind rationiert.

Die Bilder aus 🇧🇻 von dieser Wo sollen zeigen, daß das nicht überall in Europa so ist.

Der Umstand, wieso hier Bilder von Lebensmittelregalen statt Fische gepostet werden, nimmt Bezug auf's Threadthema "Lebensmittelpreise in Norwegen"

Ich hoffe, Du kannst das verstehen.

Viele Grüße aus D

Fleinvær
 
Zuletzt bearbeitet:
....alles klar.

Habe dein Bild jetzt nochmal etwas rangezoomt, und tatsächlich auch die Lebensmittelpreise von Mehl und Öl in Norwegen erkannt.

Danke für deinen bebilderten Beitrag zum Thema. :a020:


Gruss
Smolt
 
Wenn ich die Bilder der vollen Sonnenblumenölregale sehe werde ich wohl im Juni nicht nur die typischen Mitbringsel aus
Norwegen kaufen sondern auch Sonnenblumenöl.
Na ja vielleicht haben bis dahin auch die letzten so viel gehamstert das es auch mal wieder im Supermarkt bei uns was zu kaufen gibt.
 
.... schon etwas paradox das auf dem Etikett des Entrecôte als Herkunftsland "Tyskland" angegeben ist.

Kann man also wirklich von Reimport sprechen, wenn man sich solches Fleisch aus Norwegen mit nach Deutschland nimmt.

:a0155:

Gruss
Smolt
… heute gab es dann was leckeres, garantiert nicht reimportiert …😁 … und noch günstiger, als in Norwegen gezüchtete Rinder, war aber TK …

9764B45A-D485-420A-AF20-0B20A909042F.jpeg
959FCFFA-2C1A-4711-83D6-71755EE57CA0.jpeg
2B073E33-4E3A-4959-B980-ECAD120A9D39.jpeg
CEF81A4A-29BD-4C9D-9701-61950B13A98E.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich die Bilder der vollen Sonnenblumenölregale sehe werde ich wohl im Juni nicht nur die typischen Mitbringsel aus
Norwegen kaufen sondern auch Sonnenblumenöl.
Na ja vielleicht haben bis dahin auch die letzten so viel gehamstert das es auch mal wieder im Supermarkt bei uns was zu kaufen gibt.
Butter kannst dann auch noch in Norwegen einkaufen und nach Deutschland importieren.....günstiger als hierzulande im "Angebotspreis".
 
. mache ich wirklich seit 10 Jahren, meist 12-16 x 500 Gr gesalzen…🤩
Jetzt weiß ich endlich wer an der Smør Krise hier vor 10 Jahren oder so verantwortlich war. :19:
Kann aber auch schon länger her sein. Ich erinnere mich noch gut daran.
Plötzlich wurde auf finn.no Butter für den fünfachen Preis angeboten. Hahaha
 
Hallo zusammen,

Wir sind Ende August in Norwegen und werden ein paar Windeln benötigen, habe mehrfach gelesen dass Windeln in Norwegen meist günstiger sind.
Gleich teuer würde mir schon reichen, oder wenigstens nicht doppelt so teuer um mir das Gepäck im Flieger zu sparen.
Wir haben in der Nähe ein Rema 1000, online aber nichts wirklich gefunden zur Verfügbarkeit von Windeln oder deren Preis.
Hat ja jemand eine Info? Ich gehe davon aus, Windeln wird man da bekommen oder?
 
Zu den Preisen hier mal ne Orientierung: REMA 1000 Lev Vel Bleier XL Str. 6, 15-30kg

(ist aber nicht ne REMA Seite, sondern von nem Lieferdienst. Deswegen auch Orientierung)

Rabatt auf Windeln bekommst du wohl bei REMA1000, wenn du ne app nutzt...


Screenshot_20230806_154201.jpg
 
Hallo zusammen,

Wir sind Ende August in Norwegen und werden ein paar Windeln benötigen, habe mehrfach gelesen dass Windeln in Norwegen meist günstiger sind.
Gleich teuer würde mir schon reichen, oder wenigstens nicht doppelt so teuer um mir das Gepäck im Flieger zu sparen.
Wir haben in der Nähe ein Rema 1000, online aber nichts wirklich gefunden zur Verfügbarkeit von Windeln oder deren Preis.
Hat ja jemand eine Info? Ich gehe davon aus, Windeln wird man da bekommen oder?
............habe da noch nie Kinder gesehen.
Glaube die krabbeln erst wenn sie größer sind aus der Trollhöhle
 
Hallo zusammen,

Wir sind Ende August in Norwegen und werden ein paar Windeln benötigen, habe mehrfach gelesen dass Windeln in Norwegen meist günstiger sind.
Gleich teuer würde mir schon reichen, oder wenigstens nicht doppelt so teuer um mir das Gepäck im Flieger zu sparen.
Wir haben in der Nähe ein Rema 1000, online aber nichts wirklich gefunden zur Verfügbarkeit von Windeln oder deren Preis.
Hat ja jemand eine Info? Ich gehe davon aus, Windeln wird man da bekommen oder?
Hier mal eine grobe Übersicht:

1691329850927.png
 
Hallo zusammen,

Wir sind Ende August in Norwegen und werden ein paar Windeln benötigen, habe mehrfach gelesen dass Windeln in Norwegen meist günstiger sind.
Gleich teuer würde mir schon reichen, oder wenigstens nicht doppelt so teuer um mir das Gepäck im Flieger zu sparen.
Wir haben in der Nähe ein Rema 1000, online aber nichts wirklich gefunden zur Verfügbarkeit von Windeln oder deren Preis.
Hat ja jemand eine Info? Ich gehe davon aus, Windeln wird man da bekommen oder?

Ich empfehle dir Windeln im Kiwi zu kaufen.
Frag an der Kasse nach einer Bleiekort.
Pro Einkauf immer 4 Packungen kaufen. (Kannst auch 4 mal eine Packung über mehrere Tage verteilt kaufen)
Das war mal jede vierte Packung umsonst, aber momentan scheint es jede zweite zu sein.

Das Zeug kostet erheblich weniger hier als in Deutschland.
Wir werden uns wieder für den Winter eindecken.

Æ (Rema) ist im AppStore nur verfügbar wenn du dein Land auf Norwegen änderst (geht nur einmal pro Jahr).

Kiwi ist unkompliziert und erfordert weder Apps noch personenbezogene Informationen, ist absolut anonym.
 
Oben