Lebensmittelpreise in Norge

AW: Lebensmittelpreise in Norge

Muss sagen, diese Diskussion haut mich wieder einmal um, ich war gerade beruflich 3 Tage in Deutschland - und richtig, die Preise dort haben mich wirklich umgehauen. Sie waren zum Teil nicht sehr weit entfernt vom norwegischen Preisniveau (habe deswegen nichts gekauft und daher keinen Kassenbon zum Zitieren), mein norwegischer Freund war schlicht weg entsetzt - er war wegen der Geruechte ueber das angeblich niedrige Preisniveau unter anderem beim Friseur zum Haare schneiden und durfte doch fast das Doppelte zahlen /@.

Habe dieses Gejammere ueber die hohen norwegischen Preise noch nie verstanden. Wir leben nun seit fast 4 Jahren in Norwegen und unsere Ausgaben fuer Lebensmittel liegen gegenueber Deutschland im Schnitt um ca 10% høher - also kaum erwæhnenswert. Schwedenausfluege sind auf Grund der Entfernung nicht enthalten. Aber wahrscheinlich machen wir beim Einkaufen etwas verkehrt, denn anders ist diese Diskussion hier nicht erklærbar. Noch zur Ergænzung, wir leben hier nicht schlechter als in Deutschland - eher besser.
 
AW: Lebensmittelpreise in Norge

dazu muss noch Benzin rechnen wenn du alles mit nehmen möchtest /@
2 wochen oder 10 tage ist doch kein Hexenwerk um zu überleben oder paar Euro mehr drauf zu zahlen

Du kannst drauzahlen wieviel Du möchtest. Aber bitte überlass die entscheidung was ich mitnehme oder nicht bitte mir.
Danke:daumen:

AF
 
AW: Lebensmittelpreise in Norge

Muss sagen, diese Diskussion haut mich wieder einmal um, ich war gerade beruflich 3 Tage in Deutschland - und richtig, die Preise dort haben mich wirklich umgehauen. Sie waren zum Teil nicht sehr weit entfernt vom norwegischen Preisniveau (habe deswegen nichts gekauft und daher keinen Kassenbon zum Zitieren), mein norwegischer Freund war schlicht weg entsetzt - er war wegen der Geruechte ueber das angeblich niedrige Preisniveau unter anderem beim Friseur zum Haare schneiden und durfte doch fast das Doppelte zahlen /@.

Habe dieses Gejammere ueber die hohen norwegischen Preise noch nie verstanden. Wir leben nun seit fast 4 Jahren in Norwegen und unsere Ausgaben fuer Lebensmittel liegen gegenueber Deutschland im Schnitt um ca 10% høher - also kaum erwæhnenswert. Schwedenausfluege sind auf Grund der Entfernung nicht enthalten. Aber wahrscheinlich machen wir beim Einkaufen etwas verkehrt, denn anders ist diese Diskussion hier nicht erklærbar. Noch zur Ergænzung, wir leben hier nicht schlechter als in Deutschland - eher besser.

Auf so ein Posting habe ich schon lange gewartet und ich dachte schon ich werde enttäuscht. Aber da ist es ja doch noch gekommen.
Viel beigetragen was wieviel kostet hast Du jedenfalls nicht(was dir ja bei 4 Jahren in Norwegen nicht schwer fallen dürfte). Was bisher hier zusammengetragen wurde an Preisen sind jedenfalls mehr wie die von dir zitierten 10% mehr.
Wie teuer ist nun der Friseur in Norwegen? Doppelt so teuer wie in Deutschland ist ja keine Aussage, da es ja gerade beim Friseur Preise von bis gibt.
Mein Friseur, Trockenschnitt=4,50€. Bei der Konkurenz=11€.

Übrigens, in Deutschland sind die Lebensmittelpreise die niedrigesten in Europa. In vielen Branchen ist Deutschland Niedriglohnland. Norwegen ist mit eins der teuersten Länder der Welt. Oslo ist die teuerste Stadt der Welt.
Aber klar, alles nur Gerüchte das es in Norwegen teurer ist:rolleyes:
AF
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Lebensmittelpreise in Norge

es bestreitet ja sicherlich hier auch keiner,das die lebensmittelpreise in norwegen teurer sind!aber leider ist das verhältnis der preise zu unseren ungunsten verrutscht!
vor 10 jahren war es für mich keinerlei überlegung wert einen gedanken daran zu verschwenden lebensmittel,sowie produkte des täglichen bedarfs in norwegen zu kaufen!
es war erheblich teuerer wie in deutschland!
da sich aber unser preisniveau hier in deutschland gerade bei diesen produkten doch erheblich den norwegischen preisen anpasst lohnt es sich halt für mich nicht mehr alles mitzusschleifen!
bei fleisch-und wurstwaren,regionalen spezialitäten und auf dinge die ich überhaupt nicht verzichten will(bzw.auch kein ersatzprodukt möchte) kaufe ich halt in deutschland!den rest kauf ich dann in norwegen und der wird mir dann erst recht nicht auf die füsse fallen wenn ich mit einer gruppe unterwegs bin!


Für die urlaubstouren fällt mir noch ein nicht unerheblicher kostenfaktor ein!
Heute schon getankt!!!:lach ich glaube die norweger lachen uns bald aus/@ und man nimmt leere kanister mit in den urlaub,tankt auf der rücktour kurz vor der fähre nochmal randvoll!:}
http://norwegeninfo.wordpress.com/2010/02/03/aktuelle-benzinpreise-in-norwegen/
[/URL]

http://www.autokiste.de/content/spritpreise.htm

Könnt ihr euch auch noch an kraftstoffpreise erinnern....die über 50% unter den norwegischen lagen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Lebensmittelpreise in Norge

Man sollte auch die Qualität der waren vergleichen wenn ich 250 gr Aldischmiere mit 500gr norwegischer Butter vergleiche ist klar das Norge das Duell verliert.
Meine Meinung ist Norwegen ist nicht zu teuer sondern Deutschland ist zu billig wie sonst kann es sein das der Bauer nicht mal das Geld bekommt was er an Futter reinsteckt oder Milch billiger ist als Wasser.
Dieses ganze Preisgejammer ist für mich nicht nachvollziehbar wenn ich in den Urlaub fahre um zu sparen sollte ich auf Balkonien bleiben oder AI zu den Türken fliegen.
 
AW: Lebensmittelpreise in Norge

@mephisto
das ist aber noch günstig /@
derzeit bei uns die tanke braucht da für nen liter benzin 95er, 14,37NOK, mal sehen wie viel nach oben noch geht :rolleyes:
 
AW: Lebensmittelpreise in Norge

@AF:

Auf so ein Posting habe ich schon lange gewartet und ich dachte schon ich werde enttäuscht. Aber da ist es ja doch noch gekommen.
Schøn, dass ich dich nicht enttæuscht habe.

Viel beigetragen was wieviel kostet hast Du jedenfalls nicht(was dir ja bei 4 Jahren in Norwegen nicht schwer fallen dürfte).
Nein, werde ich auch nicht, denn DU wuerdest es eh nicht glauben wollen. Nein, ich kaufe nicht in Schweden ein, dafuer liegt Schweden zu weit weg.

Was bisher hier zusammengetragen wurde an Preisen sind jedenfalls mehr wie die von dir zitierten 10% mehr.
Nun, wenn ich Æpfel mit Birnen vergleiche, dann ... UND: Lebenserfahrung læsst sich nicht durch irgendwelche Zahlenspiele ersetzen.

Wie teuer ist nun der Friseur in Norwegen? Doppelt so teuer wie in Deutschland ist ja keine Aussage, da es ja gerade beim Friseur Preise von bis gibt.
Mein Friseur, Trockenschnitt=4,50€. Bei der Konkurenz=11€.
Der Friseur in Deutschland war (mehr als) doppelt so teuer – lesen sollte man schon richtig. Dein Friseur schneidet fuer 4,50 – schøn fuer dich und deinen Geldbeutel, aber mit Sicherheit eine Katastrophe fuer den Friseur. Aber wie heisst es immer so schøn GEIZ IST GEIL, wie soll dieser Mensch ueberleben? Aber das ist ein vollkommen anderes Problem.

Übrigens, in Deutschland sind die Lebensmittelpreise die niedrigesten in Europa. In vielen Branchen ist Deutschland Niedriglohnland. Norwegen ist mit eins der teuersten Länder der Welt. Oslo ist die teuerste Stadt der Welt.
Aber klar, alles nur Gerüchte das es in Norwegen teurer ist
Richtig, Oslo mag statistisch gesehen teuer sein, aber Erfahrungswerte sprechen eine andere Sprache, ein Hotelwochenende in Oslo und Preise, die mit deutschen Preisen absolut nicht vergleichbar sind, Oslo 2 Personen, 2 Næchte mit Fruehstueck, sehr zentral in der Innenstadt gelegen – pro Kopf € 37,50 – ein vergleichbares Hotel am Stadtrand von Duesseldorf € 65 pro Kopf. Upps, richtig Norwegen, hier im speziellen Oslo, die teuerste Stadt der Welt ist halb so teuer.
UND:
Statistiken sind eine schøne Sache, um die Welt auf den Kopf zu stellen, vergleichen sollte man auch nur Dinge, die vergleichbar sind, UND du hættest aber dann auch im gleichen Atemzug sagen sollen, dass Norwegen seit Jahren in der Spitzengruppe (viele Jahre auf Platz 1) der Lænder liegt, in denen das Leben am lebenswertesten ist. – aber das wuerde dann ja wieder einiges in einem anderen Licht darstellen.

Amen!

PS: Unterhalte dich einmal ernsthaft mit Norwegern ueber z.B. Wohnmobilurlauber, die sind alles andere als beliebt. Und vieles, trifft leider auch auf die Angeltouristen zu.
 
Grundsätzlich kann man sagen, das sich das Preisniveau seit der Einführung des € in DE doch sehr angeglichen hat. Vieles ist hier allerdings immer noch teurer als in DE, nur darf man die Qualität der Produkte eben nicht mit denen der Discounter in DE vergleichen. Bekleidung und teilweise auch technische Artikel sind in N oft wesentlich günstiger zu haben als in DE(Ich vergleiche hier NICHT solch Schrott wie KIK oder so) Hier mal ein paar Preise der letzten Woche: Diesel(Shell) 12,40 Tunfisch(Dose 250gr) 11,20 Apfelsaftsirup(1,5ltr=7,5ltr) 34,90 H-melk 14,90 Nivea Roll On Stick(men) 22,40 Kartoffeln("die Guten"/kg) 10,90 Zitronensirup(als Würze/0,5ltr) 26,90 Butter(500gr) 24,20 Olivenöl(1ltr/Salatqualität) 29,80 Bixit(Haferkekse) 16,00 Hühnerfilet(frisch, Ortsnah/ 1,2kg) 108,90 Schafswurst(150gr) 36,50 Sahne(0,33ltr) 16,50 geriebener Pizzakäse(3 Sorten/Tine) 37,00 Prince(Kippen/20) 83,90 Eier(18Stk/M/Ortsnah) 29,70 Zwiebelwurst(Bratwurst,war mir zu salzig/3 Stk,ca 250gr) 29,60 Schinken(gewürwelt für Salat/500gr) 26,90 Rentierfleisch(gefr.in Streifen/1kg) 99,00 Nudeln(Fusili/500gr) 10,80 Hansa Pilsner(6X0,5ltr) 138,00 Fleischwurst(750gr) 39,80 Porree (frisch, Kg) 29,90 Champignon(frisch/kg) 33,90 Fishermens friend 11,90 Vollkornbrot(frisch) 17,90 Pizza(TK 750gr) 2 Sorten 39,50/40,50 Kartoffelchips(Paprika/300gr) 24,80 Zitronen(frisch/kg) 17,90 ( 2 Stück= 6,01) Krabbensalat 400gr 17,20 alle Preise Coop Extra in Bergen. formatieren geht also auch nicht....*grummel*
 
AW: Lebensmittelpreise in Norge

[/COLOR]
Was bisher hier zusammengetragen wurde an Preisen sind jedenfalls mehr wie die von dir zitierten 10% mehr.
Nun, wenn ich Æpfel mit Birnen vergleiche, dann ... UND: Lebenserfahrung læsst sich nicht durch irgendwelche Zahlenspiele ersetzen.

Wie teuer ist nun der Friseur in Norwegen? Doppelt so teuer wie in Deutschland ist ja keine Aussage, da es ja gerade beim Friseur Preise von bis gibt.
Mein Friseur, Trockenschnitt=4,50€. Bei der Konkurenz=11€.
Der Friseur in Deutschland war (mehr als) doppelt so teuer – lesen sollte man schon richtig. Dein Friseur schneidet fuer 4,50 – schøn fuer dich und deinen Geldbeutel, aber mit Sicherheit eine Katastrophe fuer den Friseur. Aber wie heisst es immer so schøn GEIZ IST GEIL, wie soll dieser Mensch ueberleben? Aber das ist ein vollkommen anderes Problem.


PS: Unterhalte dich einmal ernsthaft mit Norwegern ueber z.B. Wohnmobilurlauber, die sind alles andere als beliebt. Und vieles, trifft leider auch auf die Angeltouristen zu.
[/COLOR]

Ich werde noch mal kurz auf Dein posting eingehen und dann verabschiede ich mich aus diesem Thema. Das wird mir echt langsam zu blöd.

Ich habe nicht Äpfel mit Birnen verglichen. Keine Ahnung wo Du das bei mir rausgelesen hast. Cola fast 3 mal so teuer, Milch fast 3 mal so teuer. das sind nur 2 Beispiele bei denen ich fast 100€ in 2 Wochen spare wenn ich mit Familie fahre. Weiter will ich jetzt gar nicht denken.

Friseur: Mach dir mal um meinen Friseur keine Gedanken, den geht es gut. Aber um Deinen Friseur würde ich mir mehr Gedanken machen, den der ist ja "mehr" als die Hälfte billiger. Also weniger als 2,25€. (muß ich jedenfalls annehmen weil Du ja keine Preise nennen möchtest).
Du wirst es nicht glauben, aber wenn ich mir mit Leuten unterhalte, nehme ich meistens die Gespräche ernst.

So! Ob es den einen oder anderen gefällt oder nicht. Ich werde weiter in Norwegen Urlaub machen und nicht auf Balkonien oder Türkei.Nennt es Geiz ist Geil oder auch nicht. Ich entscheide für mich ganz allein was ich wo, wie und wann kaufe. Mir ist auch egal was so macher Neunorweger von Deutschen so wie mir hält.
Mir ist auch egal was andere machen, ob, wo, wieviel und wo die einkaufen. Ob die hier oder da tanken. Jeder macht so wie er es für richtig hält.
Ab jetzt werde ich hier( bei diesem Thema) nur noch mitlesen und hoffe der eine oder andere packt hier noch seinen Kassenzettel rein.

:]
AF
 
AW: Lebensmittelpreise in Norge

.........Du wirst es nicht glauben, aber wenn ich mir mit Leuten unterhalte, nehme ich meistens die Gespräche ernst.........

Ich auch, aber deine Kenntnisse ueber Norwegen scheinen auf - ich habe mal gehørt - zu basieren.

Da ich mich nicht von Cola und Milch ernæhre, habe ich auch nicht dein finanzielles Problem. Ich bevorzuge Gemuese, Kartoffeln und Fisch / Fleisch.
 
AW: Lebensmittelpreise in Norge

Naja aber gerade Kartoffeln sind auch ein ordentlicher Kostenfaktor. Zumindest in der Nichterntezeit. Wenn man das gengenüber einem normalen Supermarkt in Deutschland vergleicht kommen gut 100% aufschalg auf den Preis.
Aber es stimmt schon die Preise gleichen sich zusehnds an. Jedoch wenn man aus einer Region wie das Ruhrgebiet kommt sind immernoch gute 40-50 5 Preisaufschlag in Norge. Bei einigen Lebensmitteln deutlich mehr. Hingegen sind aber auch einige Fischprodukte billiger. Die interessieren aber wohl bei Anglern nur am Rande.
 
AW: Lebensmittelpreise in Norge

Was heißt hier Teuer, Teuer ist Relativ. Für einen Norweger ist Norwegen nicht Teuer, da die Durchschnittsverdienste in Norwegen viel höher sind wie in Deutschland.
Seht es mal aus der Sicht oder soll Norwegen die Lebensmittelpreise für Urlauber senken?
 
AW: Lebensmittelpreise in Norge

Nun bleibt mal alle ganz ruhig. :)

Das die Preise etwas höher sind als bei uns ist doch wohl bekannt.
Mich stört das überhaupt nicht, ich kaufe gerne in Norge ein.
Da es in Norge ganz andere Marken gibt schmeckt vieles auch anders und besser.
Gerade Milchprodukte, Jogurt und die tollen Süßigkeiten sind besser als bei uns.

Der Preis ist dann auch nicht so sehr wichtig...

Jens
 
AW: Lebensmittelpreise in Norge

Ich rege mich ja nicht auf, ich habe nur Festgestellt. Wenn mir die Preise nicht gefallen schaffe ich Abhilfe entweder ich akzeptiere die Preise im Land oder ich nehme im Rahmen mein Futter mit. Sollte beides nicht gehen dann muß ich mir ein anderes Urlaubsland aussuchen. Ist doch eigentlich ganz einfach das ganze.:]:]
 
AW: Lebensmittelpreise in Norge

Ja, stimmt. Manches schmeckt anders. Wir hatten Eier, die nach Fisch schmeckten.
Irgendwann hab ich hier im Forum von den "ach so guten Kartoffeln" gelesen, viel besser als in D vom Bauern.
Der Schreiber damals musste katastophale Kartoffeln zuhause haben. Wir nehmen uns Kartoffeln mit (Bratkartoffeln aus dem Großmarkt), immer noch deutlich besser als die roten Dinger aus dem REMA. Ist aber vielleicht nur Geschmackssache.:?

Gruß Peter
 
AW: Lebensmittelpreise in Norge

Was heißt hier Teuer, Teuer ist Relativ. Für einen Norweger ist Norwegen nicht Teuer, da die Durchschnittsverdienste in Norwegen viel höher sind wie in Deutschland.
Seht es mal aus der Sicht oder soll Norwegen die Lebensmittelpreise für Urlauber senken?

Genau so sehe ich dass auch. Man muss immer davon ausgehen was die Bevölkerung des jeweiligen Landes an Einkommen hat.
Außerdem mach ich in Norge Urlaub, und da ist es mir schei....egal was was kostet.

Skit fiske
Frank
 
AW: Lebensmittelpreise in Norge

Davon abgesehen- Ich hab dort oben noch keinen Formschinken, Synthetikkäse oder Dioxineier angeboten bekommen.

Über die Qualität der dort oben angebotenen Lebensmittel musste ich mir bislang noch keine Sorgen machen.:>>

...ist auch eine Folge der Preispolitik der dt. Discounter- oder?
 
AW: Lebensmittelpreise in Norge

Nun bleibt mal alle ganz ruhig. :)

Das die Preise etwas höher sind als bei uns ist doch wohl bekannt.
Mich stört das überhaupt nicht, ich kaufe gerne in Norge ein.
Da es in Norge ganz andere Marken gibt schmeckt vieles auch anders und besser.
Gerade Milchprodukte, Jogurt und die tollen Süßigkeiten sind besser als bei uns.

Der Preis ist dann auch nicht so sehr wichtig...

Jens

Hallo Jens,

das sehe ich auch so. Ich weiß vorher das es teurer ist wie zu Hause. Und viele Waren schmecken besser, speziel die Milchprodukte. Ebenso die Eier. Ich habe in Norge noch keine Eier gegessen die nach Fisch schmeckten. Einige Dinge sind sogar billiger. Zum Beispiel Aspirin oder Fischgewürz wie Citronpepper, ebenso Reker und Räucherlachs. Wir nehmen nur Aufschnitt und Brot mit. Das schmeckt uns dort nicht so recht. Alles andere wird vor Ort gekauft.

Grüße von Jürgen:]
 
AW: Lebensmittelpreise in Norge

Naja aber gerade Kartoffeln sind auch ein ordentlicher Kostenfaktor. Zumindest in der Nichterntezeit. ......

Kartoffeln kosten nicht wesentlich mehr als in Deutschland und in der Nichterntezeit kaufe ich keine Kartoffeln, habe ich auch in Deutschland so gemacht, da gab / gibt es dann Reis oder Nudeln ;<
 
Oben