Landehilfen!

Pollackjäger

Well-Known Member
Registriert
27 Februar 2005
Beiträge
114
Alter
51
Ort
Puschendorf
Habe mir heute bei YouTube mal ein paar Heilbuttvideos von ein paar Schweden angeschaut (voll krass die Typen) die haben es meiner Meinung voll drauf. Da ist mir doch glatt was aufgefallen, fischen die mit Multis von Accurate oder was sind das für Multirollen? Was mir auch noch sehr zugesagt hat, die Butte zumindest die meisten wurden zum halten mit einer Schwanzschlinge gesichert. Kann man dieses Teil zum anbringen der Schlinge irgendwo käuflich erwerben? Oder wie löst ihr das Problem mit der Schwanzschlinge? Freue mich mal wieder auf sehr viele Antworten und wünsche allen einen schönen dritten Advent!

Gruß Pollackjäger!
 
AW: Landehilfen!

http://www.der-meeresangelshop.de/Landungshilfen/Vivtek-Heilbuttschlinge-Tailer::8267.html


irgendwo gabs auch im forum eine zum selberbasteln aus nem 0815 unterfangkescher!

Na na na Mephisto, beleidige unser guter netter „RUTETESTER“ aus Limburg nicht.
Er hat darauf ein Patent angemeldet. Seine Metzgerei hat er jetzt auch umgebaut
und geht nächste Woche in die Serienproduktion.
Seine Frau????
Sie hat leider zweiten Test nicht überlebt.:lach:lach
LG
bonito
 
AW: Landehilfen!

Ich habe mir von meiner Liebsten eine Schwanzschlinge zu Weihnachten gewünscht. Den Blick hättet ihr sehen müssen.

Pöhlder
 
AW: Landehilfen!

:lach

Berichte doch mal ,wenn ihr sie dann ausprobiert habt.
;<
 
AW: Landehilfen!

Ich habe mir von meiner Liebsten eine Schwanzschlinge zu Weihnachten gewünscht. Den Blick hättet ihr sehen müssen.

Pöhlder

Dann hoffe mal das der Verkäufer/die Verkäuferin bei Beate Use Angler/in ist und Deine Liebste kompetent weiterschicken kann. Ansonsten wünsche ich dir einen unterhaltsame heilige Nacht. :D:D:D
 
AW: Landehilfen!

Na Danke, ihr seid so gut zu mir. :daumen:

@Angelandi: Wär das nicht auch was für euer Sortiment?

Gruß Pöhlder
 
Auch wenn das Thema schon etwas älter ist habe ich noch eine Frage: wie lande ich einen Hai und entferne ihm den Haken? Da er ja zurück gesetzt werden soll (muss) kann man ihn ja keinen über den Schädel ziehen um ihn ruhig zu stellen.
 
Mit einer guten Zange oder Bolzenschneider den Haken durchknipsen. Fertig !!
 
Auch wenn das Thema schon etwas älter ist habe ich noch eine Frage: wie lande ich einen Hai und entferne ihm den Haken?
Wenn Du Haie in Norwegen meinst, sind das eigentlich zu 99% kleine Arten wie Dornhai, div. kleine Tiefwasserhaie (deren genauen Namen ich nicht mal kenne) und vielleicht auch mal ein Katzenhai, die sich ab und an Naturködern vergreifen.
Da alle diese Arten meist unter 1-2 Kilo wiegen, ein Dornhai vielleicht auch mal 5 Kilo, kann man die wie Küchendorsche entweder einfach mit der Rute herausheben oder am Vorfach hochheben. Zum Lösen reicht dann eine Zange mit langen Backen.
Bei dem eher unwahrscheinlichen Fall eines strammen Heringshais in Norge, hilft, wenn der Dir nicht sowieso vorher das Monovorfach "abgesäbelt" hat, eine Schwanzschlinge bei der Landung. Hakenlösen dann mit äußerster Vorsicht (!) , langer Zange und einem dicken Knüppel als "Beißbremse" zwischen den Kiefern.
Falls der Haken sichtbar und zugänglich wäre würde ich nach Möglichkeit es sogar vorziehen, den Haken mit einem kleinen Bolzenschneider (habe sowas mit an Bord https://www.angeln-shop.de/rapala-8-salt-angler-s-double-leverage-seitenschneider.html ) , vielleicht sogar außenbords, möglichst kurz zu kappen
 
Wer so ein Ding(Schwanzschlinge)mal versucht hat einzusetzten,kennt die Problematik!Funktioniert nur bei völlig ausgedrillten(Halbtoten) Butts!
 
Wie groß soll denn dein Hai sein? Haken entfernen kannst du mit einer Zange.
Was ich bei den ca. 20 Reisen an Haien hatte, waren Haie, für die ich keine Landehilfe brauchte. Maximal waren es Dornhaie von 1m. Die wiegen aber nicht so sehr viel.
Bei Hitra/Sula waren mal in einem Jahr Massen unterwegs. Sonst gab es keine Probleme.
 
@Roy was meinst du mit Circle? Circle Hooks? Aber am Pilker habe ich doch häufig Drillinge...

Hallo Team-O,

ja ich meine Circle Hooks.
Wenn die breiter sind als der Pilker, funktionieren die da auch.
Denke aber, dass wenn ein Haiproblem aufttitt, dass beim Naturköder passiert...

Gruß,
Roy
 
Oben