AW: Lachsangeln Vancouver Island, BC
Hallo,
so kurze Information zu meinem Angelerlebnis in Ucluelet:
Ich war am 6.6.12 in Ucluelet und habe mich vorher informiert welche Fishing Charter es da gibt. Letztendlich habe ich mich für die canadian princess (
http://www.canadianprincess.com/fishing/fishing-charters/) entschieden, da die mit einem etwas größeren Boot rausfahren und daher die Preise bei rund 170$ liegen.
Um 6h gings los mit rund 10Mann/Frau an Bord zum Long Beach. Angelzeit war daher von 7.00-12.00h.
Geangelt wurde mit einer kleinen Multirolle, 0.45er Monofil-Schnur, einer 2,60m Schwabbelrute ;-) und kleinen grün-weißen 150gr-Pilkern.
Es sollte auf Heilbutt und Lachs geangelt werden:
Aufgrund der Drift, der dicken Schnur und dem etwas leichten Pilker war es etwas schwer auf dem Grund (40-50m) zu bleiben, sodass nach etwa 1min die Schnur quer im Wasser hing. Ausserdem musste man beim Pilken aufgrund der Monofil-Schnur und der weichen Rute ganzschon reissen, damit etwas Bewegung am Pilker ankam.
Ich war sehr skeptisch, dass das funktioniert, aber siehe da: Es klappte wirklich, denn wir hatten schon vor 10.30h unser Kontingent an Lachsen (2 pro Lizenz) erfüllt. Die Gewichte lagen so zwischen 8 und 12,5 Pfund.
Im weiteren wurde also nurnoch auf Heilbutt gefischt. Letztendlich wurden 4 Heilbutte bis 18Pfund gefangen, was mich doch aufgrund des fehlenden Bodenkontakts erstmal total verwirrt.
Wie auch immer: Es war ein schöner Tag, das Wetter war prima und ich fand den Service an Bord 1A (bereitstellen und warten vom Angelequipment, Boot säubern, Fische filetieren).
Bei Fragen mailt mich einfach kurz an.
Achja: Ich hab mal irgendwo was gelesen von dem Problem des Ausschlitzens aufgrund der verwendeten Schonhaken. Ich konnte alle Fische landen und kann daher die Erfahrung nicht teilen. Das A und O ist einfach die Schnur stramm zu halten, aber das sollte bekannt sein.
Grüße Matthias