Lachsangeln im vestlandet

Hi zusammen. Das ist ja wirklich Wahnsinn was in diesen kleineren Flüssen rum schwimmt. Ich werde in diesem Sommer mit meiner Freundin in das Nausta-Gebiet fahren. Es wird mehr ein Familienurlaub werden, aber wenn ich im Juli in der Ecke bin, muss die Fliegenrute mit, da führt kein Weg dran vorbei. Es ist auf jeden Fall Premiere. Noch nie habe ich im Süßwasser auf Lachs geangelt. Das soll sich unbedingt ändern.

Kann jemand von euch der schon an der Nausta gefischt hat mal was zur Kartenausgabe und den Regeln usw. erzählen? Bekommt man Karten vor Ort oder im Netz? Kommt man überhaupt an eine dran als Tourist?

Ich würde mich wirklich über ein paar Tipps freuen.
 
Neue Saison - neue Möglichkeiten.

Dieses Mal habe ich mal ein neues Gewässer befischt. Siegessicher oder zumindest schwer optimistisch ging's an den Fluss um dann wieder brutal auf den Boden der Lachsangellei zurückgerissen zu werden und ohne Biss und Fisch nachhause zu fahren.

Ein paar Tage bevor ich da war gab es reichlich Regen und einen ziemlich großen Aufstieg wo auch reichlich Lachs gefangen wurde.
Als ich dann da war, war kein Fisch zu sehen.
Das Gewässer war für mich mal wieder ne richtige Herausforderung. Auf jeden Fall von der Optik ein absoluter Hingucker.
Vielleicht kommt 's auf den Bildern ja etwas rüber...

20220624_214835.jpg

20220624_214753.jpg

IMG-20220624-WA0001.jpg

....mir persönlich. war ehrlich gesagt, etwas zuviel "Druck" drauf was die Strömung betrifft.
Wie der Drill eines grösseren Lachses dort aussieht, konnte ich mir nur in der Fantasie ausmalen, ist aber garantiert ein Abenteuer.

Hab mich dann noch mit einem anderen Angler unterhalten dem ich meine Bedenken äußerte, das es evtl. etwas zuviel Wasser/Strömmung sein könnte, und er meinte nur, es könnte ruhig noch etwas mehr sein. 🙄

Nach einer etwas frustrierenden Nachhausefahrt, sitze ich mittlerweile wieder hier und überlege mir wie ich diesen Fluss "knacken" kann, bin schon wieder heiß und könnte theoretisch morgen gleich wieder los.

Gruss
Smolt
 
Das sieht schon ganz schön wild aus, und da noch nen kräftigen Lachs dran, da wirds spannend.
 
Ja, da hilft dann nur knallhartes Drillen und kräftiges Gerät, welches dann natürlich die Köderführung und Präsentation stark einschränkt. 🙄
Mal sehen was ich mir da nächstes Mal einfallen lasse.

Ne Schwimmweste zur Sicherheit, ist vielleicht auch nicht ganz verkehrt. Ein paar mal kam mir schon der Gedanke, "wenn du jetzt reinfällst- gute Nacht".

Gruss
Smolt
 
Nachdem es in diesem Jahr, bisher wetter- und angeltechnisch doch eher bescheiden war, ging`s die letzten Tage dann richtig rund.

Durch den vielen Regen innerhalb kürzester Zeit, stieg der Fluss von extrem niedrigen Wasserstand schnell auf Hochwasser an, was eine ganze Menge Lachse und Meerforellen dazu veranlasste endlich in den Fluss aufzusteigen.
Scheinbar war ich dann zur richtigen Zeit am richtigen Ort und konnte innerhalb kurzer Zeit einige Fische fangen.
Alle so um die 2 kg herum Teilweise super-blank und in der harten Strömmung die absoluten Fighter.

Dieses Jahr scheint hier doch ein "smålaks-Jahr`" zu sein. Der Grossteil der bisher aufgetiegenen Fische, liegen alle in dieser Geichtsklasse und sind somit Fische die bereits nach einem Jahr im Atlantik zurückkommen (Smålaks).

Hier mal ein paar Fischbilder:

G0552693a.JPG

G0532673b.JPG



Köder war wieder einmal Wobbler, der liegt mir irgendwie am besten:

IMG_8012.jpg

IMG_8063.jpg

Auf dem Bild hier, sieht man mal ganz schön, den Unterschied zwischen einem Frisch aufgestiegenen Fisch (oben) zu einem Fisch, der schon eine Weile im Fluss stand:

IMG_8024.jpg

Der Aufsteiger ist deutlich blank, wärend der andere Fisch dabei ist, sich schon leicht zu verfärben, zudem sitzt auf dem erst kürzlich aufgestiegenen Fisch noch eine Lachslaus. Der andere Fisch hat keine Läuse mehr (...die sterben im Süsswasser ab), sondern nur noch ein paar Frasspuren an der Afterflosse.

Von der Fleischqualität waren alle Fische top. Wobei man natürlich ganz klar sagen muss, so ein frisch aufgestiegener 2 kg Fisch ist schon absolut das Optimum was man qualitätsmässig bei Lachs haben kann. 😋

Vielleicht gibt`s dieses Jahr ja nochmal die Chance zum Lachs-Angeln.
Zumindest hat sich mein bisher angespanntes Verhältnis zu Tiefdruckgebieten im Sommer extrem verbessert, seitdem ich den Schwerpunkt meines Angelhobbys etwas mehr in Richtung Salmoniden-fischen verlagert habe. 🌧️☔🌧️ 🐟🐟🐟:zwinker:

Viele Grüsse
Smolt
 
Gestern gab‘s dann nochmal die Möglichkeit auf Salmoniden zu fischen.
Der Fluss führte für ein paar Stunden Hochwasser, so dass ein paar Fische aufstiegen.
Die Bisse kamen direkt an der Uferkannte.
Das habe ich jetzt schon ein paar mal so erlebt:
Hoher Wasserstand, Trübe Färbung - dicht am Ufer fischen, ….läuft. 😊

IMG_8125.jpeg

Gruss
Smolt
 
Mittwoch Morgen kam nochmal ordentlich Regen runter.
Nachdem der Fluss wegen Niedrigwasser ein paar Tage gesperrt war, wurde also gestern abend wieder aufgemacht. Ich habe noch ne Karte ergattert und war abends am Start.

Als ich ankam sah die Sache aber ziemlich ernüchternd aus: der Wasserstand war schon wieder ziemlich weit unten und das Wasser sehr klar. Mein Optimismus, hielt sich da ziemlich in Grenzen.

IMG_8165.jpg

IMG_8168.jpg

Die Strategie war dann "tief" zu fischen um aus den Löchern vielleicht doch noch nen Fisch "rauszukitzeln".
Das hat dann zum Glük auch geklappt.
Nach drei Stunden Angeln hatte ich die Tagesquote von zwei Lachsen vollgemacht und bin wieder nachhause.
Der eine Fisch war ein Rogner ca. 4 kg, der andere ein frisch aufgestiegner Milchner mit ca. 2,5 kg (Foto)

G0582726.JPG

IMG_8170.jpg

Gefischt habe ich dieses Mal mit einem 7cm Duo Spearhead (..noch mal Danke für den Tip an @archie).
Diese Wobbler habe ich in letzter Zeit schon mit Erfolg auf See-, und Meerforellen gefischt, auf Lachs aber bisher nur mal kurz probiert.
Gestern also mal intensiv damit gefischt, und es hat super funktioniert.
Einziger Nachteil bei den Wobblern ist, dass sie bauartbedingt nur vernünftig mit sehr leichten dünndrähtigen Drillingen laufen und das ist beim Lachsangeln dann natürlich absoluter "Risikosport". Da ich eher mit kleinen Lachsen gerechnet habe, habe ich`s trotzdem probiert.

Den 2,5 kg Fisch hat der Wobbler dann noch gut ausgehalten, beim 4 kg Lachs war der Sprengring und ein Drilling nach der Landung aufgebogen. Grössere Lachse machen die also definitiv nicht mit. (....irgendwie schade).

Insgesamt wieder ein super Lachs-Angel-Ausflug, wohl der letzte für dieses Jahr (...ich habe meine Jahresquote fast voll und bis zum Ende des Monats ist kaum Regen gemeldet).
Spannendes kurzweiliges Angeln mit schönen Fischen, die super lecker geschmeckt haben.


IMG_8174.jpg

Viele Grüsse
Smolt
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben