Kvernes-Kvernesfjorden

So, sind zwar schon 14 Tage wieder zu Hause, da ich aber flachgelegen habe kann ich erst jetzt einen kurzen Bericht über unseren Angelurlaub in Strand Sjofiske am Kvernesfjord zu berichten.
Bei der Anreise hatten wir die ersten beiden Tage als Angeltage bereits abgeschrieben, da YR (Wetterapp Norwegen) starken Wind und Regen angesagt hatte. Aufgrund der Windrichtung war jedoch der Wind kein Hindernis und Regen war auch nur wenig da. Unser erster Versuch startete keine 5 Bootsminuten von unserem Steg entfernt in der Nähe der Heilbuttfarm bei den Ospagrunnen im Kvernesfjord. Ansetzen bei 65 Meter Wassertiefe und langsam ins tiefe driften lassen. Hier konnten gute Seelachse und auch immer wieder gute Dorsche überlistet werden. Sogar der ein oder andere Leng ging auf den Pilker. Eine weitere gute Angelei, insbesondere mit Natürköder war im Kvernesfjord entlang der Kvernesgrunnen in einem Tiefenbereich von ca. 20 bis ca. 40 Metern Wassertiefe. Hier gingen immer wieder mal Dorsch, Leng, Seelachs, Seehecht, Knurrhahn, Pollack, Lumb, Markrele, Schellfisch und sogar ein Heilbutt an den Haken. Dabei konnten wir im Regelfall gute Küchenfische auf die Planken legen. Richtig guten Leng und Lumb gab es dann links von der Brück im Gjemnessundet. Hier waren die Driften die bis in Tiefen von ca. 130 Metern führten die Bringer.
Insgesamt haben wir sehr gut gefangen und die 2 Ausfalltage wegen starkem Regen haben überhaupt nicht wehgetan, da wir bereits frühzeitig die 18 Kg pro Nase in der Tiefkühle hatten.
Aufgrund der guten Erfolge in der Nähe des Stegs und aufgrund der extrem hohen Spritpreise haben wir keine weiteren Touren mehr unternommen. Ein Angelurlaub in der Ecke von Kvernes ist aus meiner Sicht somit echt empfehlenswert.

Liebe Grßüße
Skipper-Wolle
 
Das liest sich doch sehr gut. Glückwunsch zu dem gelungenen Angelurlaub.
Die Frau von eurem Gastgeber hat auch noch ein Appartement am Hafen in Kvernes. Das vermietet sie privat.
Dort kann man bei Ebbe sehr gut Wattwürmer graben und dann von der Mole aus auf Plattfisch und Dorsch angeln. Wir hatten dort schon ware Sternstunden erlebt. Gerade wenn das Wetter keine Ausfahrt zulässt oder am Abend haben wir das sehr gern genutzt. Von eurer Unterkunft aus ist das auch nicht weit mit dem Auto.
 
Wenn Du noch Infos brauchst kannst Du dich ja gern per PN melden.
 
Moin, prima wir sind ab 11. Juni bis zum 24. Juni 23 oben. Direkt an der Pontonbrücke. Dann werden wir berichten. Bis dahin, bleibt gesund und munter!
Petri Heil

Klaus
 
Hallo Steffen,
Warst du denn mal in letzter Zeit in dem Appartement am Hafen? Mich würde interessieren wie es da jetzt so aussieht und ob da am Hafen viel los ist, oder ob es eine ruhige Gegend ist. Vor Jahren wurden dort ja alle Wohnungen vermietet, ist das immer noch so?
VG
Holger
 
Hallo,
ich war 2019 zum letzten mal dort. Zu diesem Zeitpunkt wurde nur noch ein Appartement vermietet. Alle anderen waren Verkauft und wurden nicht mehr vermietet. 2020 hat es dann nicht mehr geklappt und das Thema Kvernes war für uns durch. Wir haben jetzt ein neues, besseres, Ziel weiter nördlich.
Jetzt zurück zu deinen Fragen. Im Hafen war nicht all zuviel los. Wir haben auch immer Abends von der Mole aus mit Wattwürmern, die können dort bei Ebbe gegraben werden, auf Plattfisch geangelt.
 
Danke für deine schnelle Antwort. Wir waren 2015 das letzte Mal dort und überlegen, ob es für nächstes Jahr ein Ziel sein könnte. Da sind Meinungen zum aktuellen Stand vor Ort natürlich sehr hilfreich. Danke
 
Ja, das ist mir bekannt. Hab auch schon Kontakt mit ihr. Na mal sehen, wie wir uns entscheiden. Danke nochmal
 
Lass Dir die Buchung aber unbedingt sofort schriftlich bestätigen. Nicht das es Dir wie uns ergeht und Du eine böse Überraschung erlebst.
 
Oben