Kvernes-Kvernesfjorden

Skipper-Wolle

New Member
Registriert
24 Mai 2022
Beiträge
4
Moin, moin

Kann jemand mit aktuellen Informationen zu Kvernes, Kvernesfjord oder Bremsnesfjord dienen? Wir brechen am 16.06.2022 auf und sind für jede Info dankbar
 
Hallo Skipper-Wolle,
Du sprichst mir aus der Seele, ich wollte ebenfalls gerade einen Thread starten da wir am 4.6.-11.6.22 vor Ort sind - ich kann Dich dann mit brandaktuellen Infos füttern ;-) Daher greife ich Deine Frage hier dankbar auf...

Wir haben ein Ferienhaus mit 23Fuß / 100PS Dieselboot und wohnen auf der Ostseite von Averoy. Zu Averoy findet man sehr viele Infos im Forum, allerdings gehts da meistens um die Westseite von Averoy also die vorgelagerten Schären oder um die Gegend um Grip oder manchmal auch um den Kornstadfjord im Süden der Insel. Direkte Infos zum Kvernesfjord im Osten von Averoy findet man hingegen recht wenig.
Beim Lesen der Seekarte habe ich die böse Befürchtung, dass dieser nicht allzu interessant ist, weil die Struktur doch sehr einer Badewanne ähnelt. Ich würde mich freuen, wenn hier einer der eingesessenen NAFFEN heftig widerspricht! ;-)
Hier ist unser Schlachtplan mit der Bitte um Verbesserung, falls sich dort jemand auskennt und wir etwas blödes vorhaben (Zielfisch ist alles, was beißt, wie sind Greenhorns und für jeden Fisch dankbar): 1) Die Kreuzung von Bremsnesfjord und Kvernesfjord (also das Gebiet zwischen Insel Bergsoya und Insel Frei) sieht sehr strukturreich aus. Hier würden wir als erstes versuchen. 2) Bei schlechtem Wetter im Kvernesfjord bleiben (oder unterschätze ich diesen vielleicht???) 3) Zum Kornstadtfjord bei Eide habe ich schon einiges zu Lumb/Leng angeln gelesen, hier werden wir mal mit Naturködern angreifen. 4) Die Küste vor und um die Atlantikstraße sieht extrem strukturreich aus. Ich denke, dass wir das mit 100 PS schaffen sollten, dort hinzukommen, oder? Allerdings sind wir seemännisch sehr unerfahren, daher scheiden weitere Offshore-Touren eher aus.

Wie gesagt, ich wäre ebenfalls um jede Info dankbar und werde im Anschluß an den Urlaub natürlich auch gerne Bericht erstatten :-)

VG
Rexi
 

Anhänge

  • Averoy.JPG
    Averoy.JPG
    107,8 KB · Aufrufe: 242
Moin Rexi,

bei meiner Suche im Web habe ich einen interessanten Bericht gefunden: siehe hier. So wie ich das sehe, liegen unsere Urlaubsziele nicht sehr weit auseinander. Da Du jedoch schon eher fährst, hast Du damit wohl erst einmal eine kleine Hilfe um die entsprechenden Stellen anzufahren. Du brauchst bei diesen Angaben offensichtlich nicht offshore zu fahren sondern kannst in den Fjorden bleiben. Liest sich echt interessant der Bericht. Vielleicht kannst Du ja dann relativ kurzfristig nach Deiner Rückkehr mal von Deinen persönlichen Erfahrungen berichten. Ich werde am 16.06.2022 losdüsen und 10 Tage in Strand Sjofiske bleiben. Für Dich viel Erfolg und hoffentlich gutes Wetter. Ich freue mich schon auf Deinen Bericht mit Tipps zu guten Angelstellen.

VG
Skipper-Wolle
 
Hi Skipper Wolle
Danke für den Link, da steigt die Vorfreude 😃
Ich werde mich sputen und zeitnah berichten wenn wir wieder daheim im Ländle sind.
Nur noch 4 Tage dann gehts los!!!
Gruß Rexi
 
@REXINGER, mit 100 Ps kannst du schon ziemlich zügig Strecke machen. Direkt den Kvernes- und Kornstadfjord kenne ich nicht. Aber gerade die östliche Ecke, wo ihr seid, mit Bremsnesfjord und dem Bereich zwischen der Insel Frei und der Insel Bergsoya sollte ganz interessant sein. Wir hatten im August 2020 gute Seelachsfänge südlich der beiden Bergsoya-Brücken (siehe Bild). 2021 waren die allerdings nicht da. Also suchen ist angesagt. Seehecht soll unterhalb der Kvernes-Stabkirche im 90m-Bereich ganz gut sein, da hatte ich letztes Jahr auch Erfolg (Naturköder natürlich).
Aber mit 100 Ps solltet ihr es bei gutem Wetter auf jeden Fall auch mal vor der Küste versuchen. Gutes Wetter heißt nicht strahlender Sonnenschein, aber eine "beständige" gute Wetterlage mit wenig bis moderatem Wind. Regen spielt eine untergeordnete Rolle bei entsprechender Kleidung. Und beständig heißt, nicht nur mal zwischendurch 1-2h Windstille. Hilfreich sind hier die Seiten www.windfinder.com und www.yr.no Ich hatte 2019 z.B. im September 1 Woche lang absoluten Ententeich und Sonnenschein, da waren Ausflüge bis hinter Grip mit meinen 70Ps kein Problem. 2021 kam ich gerade mal kurz vor den Küstenbereich und musste meine Fahrkünste sogar mit Kreuzwellen unter Beweis stellen, das war nicht einfach. Ansonsten sollte im Fjordbereich Einiges gehen. Nur noch kurz, bei windigerem Wetter ist gerade der Kreuzungsbereich zwischen Kvernes - Bremsnes- und Freifjord nicht einfach zu queren, weil hier ein sehr weiter offener Bereich ist, wo der Wind schön zwischen den Bergen durchzieht. Wenn man sich mit "Kreuzen" auskennt, kommt man aber auch durch diesen Bereich. Nur angeln würde ich dann hier nicht gern. Sobald man aber aus diesem Kreuzungsbereich raus ist, wirds wieder merklich ruhiger.
Du schreibst, ihr seid Greenhorns und seemännisch unerfahren, dann bleibt vorsichtig und macht nichts, wo ihr ein ungutes Gefühl habt. Auch 100 Ps wollen auf dem Wasser richtig bewegt werden. Gerade hier im Küstenbereich (also Offshore) vor Frei und Averoy ist viel Aufmerksamkeit gefragt, da es irrsinnig viele Untiefen gibt und hier die Wetterlage auch in Bezug auf vergangene Tage eine Rolle spielt. Also z.B. ein Sturm von gestern aus der Grönlandsee kann heute bei Top-Wetter vor Kristiansund noch plötzliche Megawellen vor Grip und dem Küstenbereich vor Kristiansund und der Atlantikstrasse bringen. Daher der Hinweis auf die o.g. Wetterseiten. Wenn man diese langfristig im Blick behält, weiß man, was auf dem Meer so los ist und kann sich darauf einstellen. Wenn die Bedingungen stimmen, ist zwar immer noch Vorsicht angesagt, aber man ist sich sicherer als wenn man unvorbereitet losfährt.

Good luck
Holger
 

Anhänge

  • Seelachs.jpg
    Seelachs.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 194
Wir waren Jahrelang in Kvernes und haben das Revier ausgiebig beangelt.
Dabei haben sind wir nie Offshore gefahren, zum einen um nicht unnötig Sprit zu verballern und zum zweiten haben wir auch im Fjord ordentlich Fisch gefangen. Da war alles dabei, Makrele, Dorsch, Köhler, Pollack, Heilbutt und vom Ufer konnten wir abends sehr gut Schollen, Flundern und co. fangen.
 
Moinsen,

Wir waren vor 2 Wochen auf Insel Frei und haben recht gut vor der Fischfutterfabrik auf der Ostseite von Averoy gefangen zu erkennen an dem riesigen Schornstein. Offshore war auch Top aber nur bei gutem Wetter!
 
Hallo zusammen,
schonmal vielen Lieben Dank für die Tipps und Hinweise! Ich weiß die Mühe wirklich sehr zu schätzen, die sich manch einer im Forum hier macht, um sich gegenseitig zu unterstützen 👍🏻😊

Sitze gerade in Oslo am Flughafen und warte auf den Anschlussflug nach Molde. Averoy kommt näher! 😃
 
Ich möchte Dir eine schönen und erfolgreichen Urlaub wünschen.

Ja, da machen sich einige Leute, sind leider immer die Selben, sehr viel Mühe die gestellten Fragen zu beantworten und Tipps zu geben. Im seltensten Fall kommt da aber was zurück auch wenn das vorher groß und breit angekündigt wird.
 
Hallo zusammen,

Ich sitze gerade am Flughafen und warte auf den Heimflug. Daher kommt hier ein druckfrischer Reisebericht:

Wir hatten eine tolle Woche ohne Ausfalltage, waren allerdings auch ausschließlich in den Fjorden unterwegs, nicht Offshore. Grund dafür war derselbe wie bei @Steffen‘s Bericht: Wir hatten sehr gute Fänge im Fjord und die sowieso schon horrende Benzinrechnung sollte nicht noch weiter eskalieren.

Besonders beeindruckend fanden wir die gefangene Artenvielfalt: Dorsch, Seelachs, Pollack, Lumb, Leng, Rotbarsch, Flügelbutt, Schellfisch, Dornhai, Oktopus, Seehecht, Knurrhahn, Wittling, und sogar ein Seeteufel war dabei.

Highlights waren vor allem der Seeteufel und der geknackte Meter bei Seehecht und Leng.
Insgesamt haben wir sehr gut Leng gefangen. Das Naturköderangeln war eine sichere Sache, es war fast egal wo wir es praktiziert hatten, es hat immer etwas gebissen. Auch schön dabei war, dass wir kaum kleine Lengs hatten. Die meisten waren zwischen 80 und 100 cm groß - perfekt für die Küche. Lumb hatten wir hingegen nur sehr wenige und wenn, dann auch nur kleine. Abbrechen mussten wir das NK Angeln nur an der Stelle unterhalb der Brücke im Süden von Bersøya, weil hier die Dornhaie standen.
Keine Ahnung ob das in dieser Gegend normal ist mit den vielen Lengs - wir haben sogar etliche beim Pilken oder Jiggen mit Gummifisch gefangen im Flachwasser auf Tiefen von teilweise unter 20 Metern.

Die von uns am häufigsten aufgesuchten Angelstellen lagen im Kreuzungsbereich von Kvernesfjord und Bremsnesfjord. Als Orientierungshilfe gibt es eine grüne Boje vor der Brücke, die von Süden auf die Insel Bergsøya führt. Dorsche hatten am besten im Kvernesfjord gebissen ca. auf der 40m Linie an Stellen ohne markante Strukturen.

VG Rexi
 
Danke für die Rückmeldung. Sehr schön zu lesen das ihr einen erfolgreichen Urlaub hattet.
 
Welche Art NK-Angeln habt ihr gemacht? Bin im September auch wieder am Freifjord.
 
Olla ... sind jetzt ab 26. In Averoy / Kavag ... was Machen denn die Seehechte und hattet ihr es auch von der Atlantikstraße Richtung offenes Meer versucht ? Tipps wären gut .
Petri Röhrly
 
Vielen Dank an Rexinger für den Reisebericht. Wir stehen gerade in Kiel vor der Fähre und werden berichten wie es aktuell aussieht. Liebe Grüße von Skipper-Wolle
 
Olla ... sind jetzt ab 26. In Averoy / Kavag ... was Machen denn die Seehechte und hattet ihr es auch von der Atlantikstraße Richtung offenes Meer versucht ? Tipps wären gut .
Petri Röhrly
@Roehrly : Wir sind nicht bis zur Atlantikstraße oder noch weiter raus gefahren sondern waren stets weiter im Fjord drinnen. Wir hatten einen Seehecht mit über einem Meter wie von Hollekubi beschrieben in der Nähe der Stabskirche am Kreuzungsbereich Kvernesfjord/Bremsnesfjord auf ca 90-100m Tiefe.
Das war aber auch unser einziger Seehecht. Wie beschrieben war unsere Hauptbeute beim NK angeln eindeutig Leng
VG Rexi
 
Olla ... Danke ... ich schau mal was geht ... evtl erwischt ich auch endlich mal den verflixte Heilbutt .
Petri Röhrly
 
Ich wünsche Euch auch viel Erfolg und einen schönen Urlaub.
Wenn ihr es auf Seehecht abgesehen habt dann kann ich Euch auch den Bereich „unter“ der Kirche in Kvernes empfehlen.
Heilbutt wird sicher schwieriger, aber nicht unmöglich. Ich würde es im Bereich der großen Brücke, links und rechts, versuchen. Bei YouTube einfach mal Kvernes eingeben, da findest Du auch einiges.
 
Oben