•   
  •   

Kvenvær im Juni 24

NFFB

Stammnaffe
Moin, wir waren zu dritt in Kvenvær in diesen Haus: Hitra Angelurlaub – Hitra 2024: Ferienhaus & 115 PS Boot günstig von privat mieten! . Das Haus ist klasse, aber kein reines Anglerhaus, eher auch für Familienurlaub geeignet. Es liegt ruhig und ca. 300 Meter vom Hafen entfernt. Die Ausstattung ist Top. Ebenso das Boot, welches zum Haus gehört.
Angeltechnisch ging es bei uns am Anreiseabend um ca. 22 Uhr gleich gut los, mehrere gute Dorsche bis 19 Pfund waren die erste Ausbeute beim Erkunden der Umgebung. Das sollten aber die besten Fische des Urlaubs bleiben. Da wir es bevorzugen zu angeln und nicht stundenlang Boot zu fahren blieben wir den ganzen Urlaub in der Nähe der Küste. Der Hauptfang waren Dorsche gefolgt von Pollak, Schellfisch, Lumb und Köhler in brauchbaren Größen. Kleinfisch waren Köhler und Pollack, wurden aber als Köderfisch benutzt oder zurückgesetzt.
An einem stürmischen Tag haben wir es auch am Laugen im Süßwasser versucht. Mit 3 Mann haben wir eine Forelle gefangen.
An Wetter gab es alles, Sonne, Regen, Sturm, Flaute und Gewitter. Teilweise Ententeich oder auch 2 Meter Dünung, alles war mal dabei.
In Summe war der Fang für uns eher unterdurchschnittlich, andere Gruppen haben im Hafen das gleiche berichtet. Eine Gruppe hat Kilomäßig gut gefangen, aber dafür stundenlang Kleinköhler filetiert.
Trotz allem hatten wir einen sehr schönen Familienurlaub und sind gut erholt und zufrieden wieder zu Haus angekommen.

Hallo NFFB,

danke für deinen Bericht. Wir haben das gleich Haus für Mitte August gebucht.

Wie zufrieden warst du mit dem Boot, es scheint ja in wirklich tollen Zustand zu sein. Seit ihr "nur" nicht weiter gefahren wegen der Fahrzeit?
Gerade in diesem Gebiet könnte man ja viel unterschiedliche Stellen anfahren.

Wir haben uns auch den Angelguide gebucht, wir hoffen so in der Region erfolgreich zu sein.

Hättest du noch ein paar Infos mit welchen Ködern ihr es versucht habt?

Vielen Dank und Gruß
Mattthias

Hallo Matthias,
wir sind nicht stundenlang gefahren, weil wir lieber angeln. Zu den top Stellen sind es auch mit diesem Boot bei Vollgas mindesten 1 Stunde pro Strecke, bei Wellengang und viel Wind eher länger. Der Zustand war wirklich sehr gut, lediglich die zusätzlichen Rutenhalter an der Reling sind mit Vorsicht zu genießen, bei einem Hänger oder kapitalen Biss können sie nach außen wegdrehen.
Den größten Fisch hatten wir bei Store 5 Minuten vom Hafen, Dorsch 19 Pfund, die meisten guten rund um Kraka je nach Trift zwischen 5 und 90 Metern. Alle guten Fisch wurden auf Gummifisch gefangen.
Viel Erfolg

Danke NFFB,

dann werde ich mir doch mal ein paar Gummifische besorgen. Im letzten Jahr hatte ich damit nicht viel Glück und habe nur mit Pilkern gefangen.

Ich werde berichten, zum Glück sind es nur noch 4,5 Wochen 😁

ich kann dir gerne ebenfalls von Kvenvaer berichten - wir sind zu dritt vom 22. Juli bis 5. August dort für Ferien mit fischen, aber auch für wandern und Exkursionen.

Wir sind aktuell vor Ort. Seehecht, Köhler, Dorsch und Pollack ist in gutem Größen vor Ort. Gummi wird von den großen Polacks aktuell verschmäht, dass Erfolgsrezept lautet hier Überbeißer, hatten uns auch schon unsere Vorgänger von berichtet. Zudem geht's nachts am Besten. Hatten letzte Nacht etwas über 20kg Filet an Bord. Bevorzugtes Revier ist der Ramsøyfjord. Viele ballern aber auch zum Ørne.

Wie steht es aktuell mit Makrelen? sind die schon vor Ort (ok, ich werde es auch so sehen nächste Woche)
Wir braten gerne welche zum Abendessen. Frisch sind die sehr fein.

Super,

danke für die Updates. Ende nächster Woche bin ich auch da. Mal schauen wir es wird.

Oben