•   
  •   
 
 
 

Kvenvaer/Arnehus/Grefsnesvagen

Fitzemann

Stammnaffe
Registriert
29 November 2006
Beiträge
252
Alter
34
Hallo Zusammen,
ich wollte gerne mal etwas für die Gemeinschaft beitragen und dachte vielleicht interessiert es ja den Ein oder Anderen :)
Ich war zusammen mit meinem Kumpel vom 21.8.-28.8. auf Hitra, genauer gesagt in Grafsnesvagen unweit von Kvenvear. Untergebracht waren wir im Hause 'Lille Grefsnes' über Mark und Michi vom Arnehus. Für uns war es das erste Mal auf Hitra, entsprechend waren wir im Vorfeld ziemlich aufgeregt was uns erwarten würde und auch ein gewisse Unsicherheit schwang mit...
Zur Unterbringen und zu den Vermietern: Ganz klar 10/10 !!! Ich habe selten so freundliche, fürsorgliche und bemühte Vermieter erlebt! Es war einfach klasse und wir haben uns sehr wohl gefühlt. Unser Boot (Kaverno) mit 150ps war ein Traum und für die Region mit Sicherheit mehr als ausreichend und das Ferienhaus war für skandinavische Verhältnisse wirklich überdurchschnittlich und man merkt den Einfluss deutscher Vermieter ;)
Zur Angelei: schon bei der ersten Erkundungs-Tour gingen uns neben 60er-70er Droschen im Flachwasser bis 40m einige gute Pollacks bis 85cm an den Haken (2h gefischt). Die darauffolgenden Tage gestalteten sich dann mal mehr, mal weniger erfolgreich. An einem Abend knallte es dann so richtig: wir fanden direkt vor der Haustür die 80er Seelachse und innerhalb kürzester Zeit waren die Kisten voll. An dem Abend wanderten innerhalb von 2h 22 Seelachse zwischen 75-88cm in die Kisten. Im laufe der Woche gab es noch ein paar Leng bis 1m, Lumbs bis 80cm, mehrere gute Pollacks und einen Mini-Rotbarsch. Die Seehechte wollten bei uns nicht so richtig (auch nur 2x gezielt drauf versucht) und mit dem Glücks-Butt hat es auch nicht geklappt - aber eine Gruppe von anderen Anglern hat direkt vor dem Hafen einen auf Pilker erwischt :)
Wir hatten nur einen Ausfalltag und ansonsten im Schnitt 4-7m/s Wind, blauen Himmel und Sonne.
Insgesamt eine wirklich klasse Woche, die wir jederzeit sofort gerne wiederholen würden!
Für alle die es in diesem Jahr noch ins Paradies schaffen bzw es noch vor sich haben: Genießt es! Norwegen ist einfach ein Traum!
In diesem Sinne, Grüße aus Münster und einen schönen Abend :) euer Lukas
 
Wir waren letztes Jahr auch bei Marc, dabei ist es uns ähnlich ergangen wie euch.
Super Gastgeber, alles Tip-Top nur die Seehechte waren etwas zickig.
Deshalb gleich für nächstes Jahr wieder gebucht.
 
Wir sind wieder im September (ab 06.09.)bei Michi und Marc und freuen uns natürlich. Es ist jedesmal wieder schön da zu sein - einerseits natürlich zum Angeln und Leute kennenlernen (wie Marco von Norwegen Fishing 😉) aber auch um die Hempels zu sehen. Es ist einfach das Rundumpaket aus Unterkunft, Booten, Filetierplatz und dem Angelrevier. Ordnung und Sauberkeit ist den Vermietern sehr wichtig und es ist auch schön zu sehen, dass es den meisten Angelfreunden ähnlich geht 😉. Ich melde mich mal aus dem gelobten Land, wenn wir vor Ort sind und kann hoffentlich auch ein paar Bilder anfügen 👌
 
Oben