•   
  •   
 
 
 

Kurbelspiel

Skimaster

Stammnaffe
Registriert
20 März 2008
Beiträge
977
Ort
Bitterfeld-Wolfen
Servus Freunde,
Ich hätte da mal eine Frage an die Rollenspezis ,
Ich hab hier eine Daiwa Lexa 3500 SH , zwischen dem Sechskantkurbel und dem Sechskant Getriebe ist etwas spiel.
Lässt sich das Problem lösen in dem ich den Sechskant umwickele oder kleine dünne Streifen mit reinschieben ?

Grüße Jan
 

Anhänge

  • 2CF8021C-D796-43D9-AB5D-DE597A1C76D2.jpeg
    2CF8021C-D796-43D9-AB5D-DE597A1C76D2.jpeg
    47,6 KB · Aufrufe: 72
Moin Moin, hier mal mein Bastelergebnis.
Falls auch einer die Probleme hat mit Kurbelspiel.
Ich habe mir eine Fühlerlehre bestellt mit Stärken bis zu 0,05 mm , die lassen sich mit der Schere zuschneiden .
3 Streifen beigelegt und weg war das Kurbelspiel .

Grüße Jan
 

Anhänge

  • 55A15039-4395-48CE-8700-91A76B46CF1F.jpeg
    55A15039-4395-48CE-8700-91A76B46CF1F.jpeg
    39,9 KB · Aufrufe: 54
  • 3515B6DA-EA01-41F7-BC73-29A8D3FD1320.jpeg
    3515B6DA-EA01-41F7-BC73-29A8D3FD1320.jpeg
    49,2 KB · Aufrufe: 58
ist ein Notbehelf weil sich der Main Shaft durch Druck beim Kurbeln immer wieder weiten wird. Problem ist weil die Legierung der Achse zu weich ist.
Dann tut sich noch ein zweites Problem auf. Das Kugellager auf der Achse wirst durch die Weitung nicht abiehen können. Wenn man das zurück feilt, wird das Material noch dünner und dehnt sich entsprechend schneller....
Versuche über deinen Händler ein neues Main und Pinion Gear zu bekommen. Es müssen immer beide Teile gewechselt werden weil sich die Zähne untereinander eingelaufen haben!!!
Dann nicht mehr mit großer Kraft kurbeln. Sonst bald wieder gleiches Problem.
Wenn du wieder eine Rolle kaufst achte darauf das die Achse eingeschraubt werden kann. Dann hat man nicht das Problem!
 
komme gerade wieder nach Hause und habe jetzt etwas mehr Zeit.
Hatte mal gleiches Rollenmodell zur Wartung. Deckel ab und das Kugellager auf der Achse konntenicht abgezogen werden.
Dann das Main Gear gegriffen um den Schaft aus dem Lager im Gehäuse zu ziehen. Das traurige Ergebnis nur das Zahnrad in
der Hand. Direkt unter dem Zahnrad war die Achse durchgegammelt....
Ersatzteile konnte ich damals nicht bekommen und den Schrott dem Kunden retourniert.
Konnte im Telefonat in Erfahrung bringen das er die Rolle auch im Salzwasser eingesetzt hat. Vermutlich der Grund für galvanische
Korrosion.
Die Rolle war gut gefettet, nur wußte der Kunden nicht um welches Fett es sich gehandelt hat. Daher der Rat für Rollen die im Salzwasser eingesetzt werden, nur ein Marinefett einsetzen. Nur das bietet ausreichend Schutz.
 

Anhänge

  • Achse vom Zahnrad abgegammelt... - Kopie.png
    Achse vom Zahnrad abgegammelt... - Kopie.png
    780,9 KB · Aufrufe: 46
  • Daiwa Lexa 3500SH.JPG
    Daiwa Lexa 3500SH.JPG
    52 KB · Aufrufe: 44
  • P1050401.JPG
    P1050401.JPG
    382,8 KB · Aufrufe: 46
Guten Morgen,
Danke für deine Post.
Die Rolle sieht ja wirklich übel aus.
Also werde ich wenn ich im Mai aus Norge zurück bin mal alle Rollen neu abschmieren.
Bei Multis mach ich es regelmässig nur bei Stationiärrollen hatte ich es noch nicht gemacht.
Grüße Jan
 
Oben