Kriebelmücken in Süd- Norwegen

Mariotti

Well-Known Member
Registriert
26 Februar 2007
Beiträge
68
Hallo Naffen,

hab mal ne Frage. Ich habe schon viel über die kriebelmücken gehört. Kann mir jemand sagen ob die Biester nur zu bestimmten Jahreszeiten, oder bis zu bestimmten Jahreszeiten aktiv sind. Helfen tut ja recht wenig dagegen, oder hat jemand ein Geheimrezept? :? :? :?

Viele Grüße

Mariotti
 
Hallo technicker,

danke für den Tipp, ist ja ne Menge zu lesen. Die Frage ist nur, ob die Viecher mitte September weniger Appetit haben. Problem ist bei mir nur, das wir nächstes Jahr nicht direkt an die küste fahren, sondern ein paar hundert Meter rein, neben einem See!!!!!!

Viele Grüße

Mariotti :] :]
 
Hallo Mariotti,

im September war ich noch nicht oben. Aber ich denke mal das es auch stark Witterungsabhängig ist.

Vielleicht gibt es hier ja noch jemanden der mehr Erfahrung mit der Zeit und den Gnizen hat.
 
Wenn im September die Temperaturen noch milde sind und das sind sie, werden die Gnizen euch ordentlich ärgern.

Mückenmittel die ihr hier kaufen könnt, helfen nicht.

Am besten schon eine Woche vorher anfangen täglich Calciumtabletten ( Aldi ) zu nehmen, dann jucken die Quaddeln nicht so.

Für die Abendstunden hat sich Zinksalbe bewährt, besonders das Gesicht damit einreiben.
Dem Aphoteker sagen das ihr eine braucht die nicht schnell einzieht.
Dann legt sich eine Schicht auf die Haut, durch die sie nicht so leicht durchdringen und ihr habt eine Temperathurisolierung, wodurch diese Monster nicht gleich angelokt werden.

Besonders die Frauen werden sich am Ende des Urlaubes über die Posetiven Eigenschaften der Zinksalbe freuen.
Denn diese Salbe lässt die Haut regenerieren.
 
keine Angst

kauf dir das Autan gegen Zecken und Getier.... und schmier dir zum Abend das Zeug ins Gesicht......und in die Haare...., aber viel

dann bleiben die Tiere auf Abstand.....:baby:
 
Hallo Troll,
das kann ich Dir leider nicht bestätigen. Autan hat überhaupt nichts genutzt, selbst wenn du damit zugekleistert hast.
Gruß Logan
 
Hallo alle miteinander,

ich bin erst seit Sonntag wieder zurück aus Süd Norwegen.und ich muss sagen gegen Abend kommen die Bister in Scharen.
Wir hatten Autan dabei und es hat einwenig geholfen.
Also auf alle Fälle etwas gegen Mücken mit im Gepäck haben!!!
Gruß Jptreky
 
Hallo,

gehe ich richtig, dass ich wenn es so schlimm ist, nicht Abends draußen sitzen kann? Bis her waren wir immer direkt an der Küste und hatten zum Glück nie Probleme.Wär ja dann schade wenn man permanent wenn man nach draußen gehen will sich immer meterdick einschmieren muss.

Viele Grüße

Mariotti :]
 
Hallochen,

ich lese mit Bestürzen Eure schlechten Erfahrungen mit den kleinen Quälgeistern.
Ich selbst fahre ja nun seit Jahren immer in die Region Feda, Flekkefjord. Bisher hatte ich noch nie Probleme.

Ist das jetzt besonders in diesem Jahr so schlimm, oder hatte ich bislang nur einfach Glück ???

Da ich im Oktober wieder hoch will, sollte ich mich vielleicht doch drauf vorbereiten??
__________________________________

:D :D :D - oder lassen die Viecher NAF-Moderatoren in Ruhe :D :D :D
 
Also ich kann nur sagen das unsere Hütte ca.150m vom Wasser weg stand und das wir letzte Woche immer Abends viele probleme mit den Biestern hatten. Wo bei man auch sagen muss das es Wetter abhängig ist.Den letzte Woche war es nur 2 Tage Regnerisch und der Rest der Woche sehr Sonnig, so um die 18-21 Grad.Uns viel auch auf das gegen Abend eine sehr hohe Luftfeutigkeit bestand und da fühlen sich die Biester ja gewöhnlich wohl.
 
Hallochen,

Ist das jetzt besonders in diesem Jahr so schlimm, oder hatte ich bislang nur einfach Glück ???

Da ich im Oktober wieder hoch will, sollte ich mich vielleicht doch drauf vorbereiten??
__________________________________

:D :D :D - oder lassen die Viecher NAF-Moderatoren in Ruhe :D :D :D

Also Dorschpapa, die lassen NAF Moderatoren in Ruhe, :D aber nur im Oktober. :D

Spaß beiseite, ich denke mal dass die Aktivitäten der Viecher im Oktober kaum noch vorhanden sind. Aber besser Du nimmst Dir trotzdem was mit. Habe schon erlebt dass an Plätzen wo im Sommer nix war in anderen Jahren die Hölle los war. Ich denke mal, Du hattest bisher Glück. ;<

Viele Grüße freddy
 
Djungeloljan funktioniert einwandfrei, auch gegen Knott! Ich war letztens in Kautokeino (Finnmarksvidda) mit der Uni auf Exkursion. Da gabs unten in den Fenstern einen lebenden schwarzen Belag = tausende von den Viechern IM Haus. Wie viele draussen waren kønnt ihr euch dann mal ausrechnen! ;)

Ich habe in einer Woche genau 3 Bisse zu verzeichnen gehabt, die auf meine Faulheit mich regelmässig einzuschmieren zurückzuführen sind!

Djungelolja ist ein Schwedisches anti-blutsauger-mittel, das Land mit dem weltweit einzigen Mückenmuseum weiss halt auch wie man sich schützt! ;)
 
Die Biester sind nicht besonders wählerisch, aber bei den Gestochenen reagiert jeder anders auf das Gift. Ich habe schon alles getestet, erfreue mich aber der besonderen Zuneigung und reagiere auch dementsprechend. Beulen mit einer Größe von militärischen Orden und ein Juckreiz erster Kajüte. Es halfen, wohlgemerkt bei mir und meinem Alabasterkörper, keine Vitamine, auch nicht B 1-12 auf die ich verzichtbare Magenbeschwerden bekam.
Als Gegenwehr habe ich im Haus eine Mückenlampe und ich verlasse das Selbe nur nach einer Einparfümierung mit Autan Akut. Mein Arzt hat mir Fenistil Retard 24 Std. Kapseln empfohlen, welche mir im Ernstfall Linderung brachten. Auch Cetrizin wurde mir angeraten, aber darauf wird man so müde, daß einem nicht nur die Stiche egal sind. Diese Medikamente sind teilw. verschreibungspflichtig, müssen aber selbst bezahlt werden.
Im Oktober dürfte dies aber kein Problem mehr sein, da haben die schon genügend Tyske-Touristen abgefieselt. Übrigens kommen die Kerlchen nur dann massenhaft vor, wenn stehendes Süßwasser in der Nähe ist.

Einen jucklosen Urlaub wünscht Hans

PS: Was ich nicht kapiere ist, daß die Stiche in Norge sehr lange jucken, aber auf der Heimreise total verschwinden!:?
 
Wir sind jetzt eine Woche zurück- aber die Erinnerung in Form der Stiche ist immer noch akut.
Verschiedene Vitaminpräparate verursachen Durchfall. Eine derartige Kur sollte man ohnehin schon vorher begonnen haben; es nützt also nichts im gelobten Land erst die Pillen einzuwerfen
Gruß Logan
 
Alles klar, aber die Magenbeschwerden hatte ich schon bei der Vorbereitung zu Hause.:(
 
Hallo Naffen,

gutes Thema, mich hatten im Mai/Juni auf Hidra die Quälgeister auch wahnsinnig gemacht. Am Abend sah ich immer wie ein geschlagener Boxer aus und gejuckt haben die Quaddeln ohne Ende. Autan hat bei uns auch nicht geholfen, selbst Kettenrauchen mit Moods(Zigarillos) gab auch keine Linderung. Da ich Loratadin(kein Cetirizin) nehme wegen mein Heuschnupfen, sind die Quaddeln wahrscheinlich am nächsten Tag fast weg gewesen.
Aber es war schon eine Quälerei, die Fische zu filitieren ( so gegen 17Uhr ).
Ende September fahre ich jetzt nochmal eine Woche hin, ich hatte schon gehofft das die Gnitzen dann verschwunden sind, aber wohl zu früh gefreut.
Vielen Dank für die Tipps, ich werde verschiedene Präparate einmal ausprobieren. Ich hatte nach dem Urlaub mal RUMgeGOOLlet und bin auf folgene Seite gestoßen
http://www.tzoller.de/insektenschutz/repellentien.html
... viele Präparate werden dort vorgestellt.

dieses ersetzt jetzt Autan
http://www.bayrepel.com/bre/de/products/bayrepel/

Ich hoffe doch, das dieses mal irgend etwas besser hilft.

Gruß Fischbold
 
wer auf nummer sicher gehen will und keine angst davor hat sich selbst mit einer chemischen keule einzuschmieren kann auch auf dieses Produkt zurückgreifen! DEET ist ein Insektenbekämpfungsmittel. Die Viecher "verbrennen" sich die Beine und den Rüssel wenn sie auf einer eingeschmierten Fläche landen!

DEET ist auch in der von mir bevorzugten Djungelolja vorhanden. Dort nur zu 20%. Aus Wissensgier hab ich einmal eine Mücke gefangen und auf die frisch eingeschmierte Handfläche gesetzt (freiwillig wollte keine landen). Was ich zu sehen bekommen habe waren unkkordinierte Zuckungen und der Versuch abzuhauen endete in einem unkoordiniertem Flug zum Boden ...

Es ist kein bleibender Gesundheitsschaden von DEET für Menschen bekannt, aber Vorsicht schadet nicht! ;)
 
Oben