•   
  •   
 
 
 

Kosten Wartung Stella durch Shimano?

Norwegenangelei bedarf meiner Meinung nach nicht so Hochpräzise Rolle das ist doch gesponnen auf dem höchstem Niveau.Eine Penn Slammer oder ähnliche Qualität sollte doch ausreichend sein,und die läuft ohne groß Service. Gib zu du wolltest nur angeben .Während Garantiezeit noch Ersatzteil für 45,-€ bestellen und dann als Lehrgeld zu bezeichnen.Also bitte bleibt doch auf dem Boden .
Viele Grüße Andre
 
Norwegenangelei bedarf meiner Meinung nach nicht so Hochpräzise Rolle das ist doch gesponnen auf dem höchstem Niveau.Eine Penn Slammer oder ähnliche Qualität sollte doch ausreichend sein,und die läuft ohne groß Service. Gib zu du wolltest nur angeben .Während Garantiezeit noch Ersatzteil für 45,-€ bestellen und dann als Lehrgeld zu bezeichnen.Also bitte bleibt doch auf dem Boden .
Viele Grüße Andre

Warum bedarf es keiner Stella in Norwegen ? Das kann doch jeder für sich entscheiden ! Wo bedarf es deiner Meinung einer Stella?
Ich möchte nicht mit einer Slammer fischen, die ist mir zu grob. Ich würde jedoch nie schreiben: " die Slammer ist ne sch.... Rolle, mit der kann man doch nicht angeln gehen " Warum auch???
Bei der feinen Fischerei, egal wo, bedarf es sehr wohl einer präzisen Rolle.
Angeben will hier wohl niemand, warum auch ? Nur weil jemand etwas mehr in sein Hobby investiert, ist er noch lange kein Angeber.
Fische du mit dem Gerät, mit dem du zufrieden bist und lass Andere auch mit dem Gerät fischen mit dem sie zufrieden sind, ohne spitzfindige Bemerkungen.

Gruß Thomas
 
Nachdem ich jetzt von einer Dienstreise zurück kam erwartete mich daheim das Ersatzteil.

Einzeln war das Kugellager, welches übrigens auch das Schnurlaufröllchen ist (Kugellager mit Nut außen), nicht erhältlich, sondern nur als Set.
Die Beschaffenheit des Lagers ist derart, dass man da nicht mit einem Pinselhaar hienein kommt, das hat so einen blauen Schutzring den ich vorher so noch nicht gesehen habe. Mir bekannte geschützte Kugellager hatten eine Art Metallring davor, aber das hier wirkt gänzlich anders.
In Position gehalten wird das Lager von zwei kleinen Metallringen, eines vor und eines nach dem Röllchen. Dem Tütchen mit diesen Ringen lag ein Zettel bei, man möge diese Teile nicht mit der Hand anfassen, das sie eine spezielle Wasserabweisende Beschichtung hätten.
Das Lager hatte so einen Hinweis nicht. (Ergo: Das Lager ist nix besonderes, halt ein Lager mit Kugel und Öl drin)

Der direkte Vergleich (Lager auf Pinselstiel gesteckt, in Zollstock eingeklemmt und Schnur drüber gezogen) bestätigt die Vermutung, dass das Lager leicht beschädigt sein muss.

Das Service Center über welches ich das Ersatzteil bestellt habe sagte mir, es würde die Lager mit ReelX warten. Diese Information zu Grunde und da sowohl die ReelX Fette (soft und medium) als auch das Öl zwischenzeitlich geliefert wurden, habe ich als Anlass genommen das Lager einmal zu "bearebeiten".

Zunächst versuchte ich es nur mit ReelX Öl, das änderte wenig am Geräusch. Es muss irgendetwas im Lager sein außer Öl und Kugeln.
Ich grübelte etwas nach wie ich denn das alte Öl oder Fett aus dem Lager bekomme, Wasser erschien mir nicht sinnvoll.
Bremsenreiniger war dann das mittel der Wahl: Entfettend, mit Druck aus der Dose und die Reste verfliegen schnell.

Ergebnis: Ein gängzlich ungetettes Lager hört man wohl immer und: Durch den fehlenden Widerstand von Fett/Öl dreht es sich so ca 20-30 mal durch einmal Anstoßen. Das erscheint logisch, aber war für mich nicht weniger überraschend.

Ich habe dann mit ReelX nachgeölt. Es dauerte etliche Umdrehungen/Beträufelungen bis genug Öl ins Lager gelangte. Nun dreht es in etwa soviel nach wie das neue. Das Geräusch ist deutlich leiser, aber immernoch vorhanden.

Mittlerweile halte ich es durchaus für denkbar, dass ein Partikel im Lager die Oberfläche einer oder mehrerer Kugel angegriffen hat und eine minutiöse Menge Salz einen Korrosionansatz gebildet hat.
Auf den Pinselstiel gesteckt und gedreht fühlt es sich so an als hätte vielleicht eine Kugel eine Delle in der Oberfläche. Man spürt einen ganz leichten Widerstand zu jeder vollen Umdrehung bei einer leichten Belastung der einen Seite des Lagers.


Ich warte derzeit die Reaktion auf meine Reklamierte Spule ab, wenn das zügig von statten geht, dann werde ich die Reklamation der Rolle als ganzes einleiten. Aber bisher hat der Laden nichteinmal den Eingang der Ware bestätigt :-(


Da ich jetzt die Antwort auf die Frage, was eine Wartung einer Stella Rolle durch ein Shimano Service Center kostet auch direkt von einem Service Center erhalten habe: "25Euro ohne Ersatzteile", ist der Zweck dieses Threads erfüllt.

Da die letzten Postings doch eher vom beabsichtigten Thema abgewichen sind, sei es dem geneigten Admin gestattet dieses Thema zu schließen.

Es ist ein blödes Gefühl sich mit einem Problem allein gelassen zu fühlen, daher vielen Dank für euren Input und eure Erfahrungen.
 
Moin Andiolsi,

da musst Du entspannt bleiben, wenn mal Kritik kommt...
Du warst hier scheinbar nicht mehr Aktiv, und hast keine Antworten geliefert, so dass man Zweifel haben durfte..

Die Kosten für die Wartung sind ja witzig! 25€...was erwarten wir da von einer Wartung..
Das sollte mit 30min kalkuliert sein..demontiert wird da nix..aber egal..anderes Thema...

Ich sehe ja, dass Du Dich mit dem Thema beschäftigst. Die Bemerkungen zum Lager zeigen mir dass!
Also ich habe Spass an so etwas, wie dass hier..wer keinen Spaß hat, kann ja in den 834153 ander Beiträgen lesen/schreiben..
Ob das jetzt eine Stella ist oder was auch immer, ist mir egal..

1. Die Blechdichtung ist keine Dichtung! ich würde das als Fettverliersicherung bezeichnen. Die gehört auch nicht an diese Stelle.
Die "Gummidichtung wird eine NBR/ACM,/Viton Dichtung sein und ist berührend. Die kann man üblicherweise vorsichtig über den Außenring rausklipsen und wieder montieren. Ist da nicht noch etwas zusätzliche verbaut ist dass schon murx..

2. Die Kugel ist das letzte Element, welches Schaden nimmt. Ist am wenigsten im Einsatz und ist der härteste Teil des Lagers.
Aufgrund der Kontaktgeometrie ist der Innenring in der Regel als erstes betroffen.

3. Da hier der IR(Innenring) steht und der AR dreht, ist der Schaden am IR an wahrscheinlichsten. Man könnte den Schaden aus der Lastzohne drehen, indem man den IR um 180° dreht, wenn man den Schaden spührt.

4. An Deine "Salztheorie" glaube ich nicht. Die Partikel sollten sich irgendwann mit dem Schmierstoff verbinden und wieder plattgerollt werden...
5. Ich vermute, die Rolle ist runtergefallen und Du hast einen Kugelabdruck am IR (Brinellprüfung mal anders..).

Ohne das Rollchen gesehen zu haben, würde ich annehmen, das eine Konstruktion an dieser Position eine "Verschlimmbesserung" alter Konstruktionen ist.
Inkorpurierte Dichtungen kombiniert mit externen Dichtungen sind Pflicht, sonst hällt das Lager vermutlich nicht lang... Hat aber nichts mit diesem Fall zu tun
denke ich...

Kannst Du nicht mal ein Foto von dem Röllchen machen?

Gruss Kveite
 
Oben