Nachdem ich jetzt von einer Dienstreise zurück kam erwartete mich daheim das Ersatzteil.
Einzeln war das Kugellager, welches übrigens auch das Schnurlaufröllchen ist (Kugellager mit Nut außen), nicht erhältlich, sondern nur als Set.
Die Beschaffenheit des Lagers ist derart, dass man da nicht mit einem Pinselhaar hienein kommt, das hat so einen blauen Schutzring den ich vorher so noch nicht gesehen habe. Mir bekannte geschützte Kugellager hatten eine Art Metallring davor, aber das hier wirkt gänzlich anders.
In Position gehalten wird das Lager von zwei kleinen Metallringen, eines vor und eines nach dem Röllchen. Dem Tütchen mit diesen Ringen lag ein Zettel bei, man möge diese Teile nicht mit der Hand anfassen, das sie eine spezielle Wasserabweisende Beschichtung hätten.
Das Lager hatte so einen Hinweis nicht. (Ergo: Das Lager ist nix besonderes, halt ein Lager mit Kugel und Öl drin)
Der direkte Vergleich (Lager auf Pinselstiel gesteckt, in Zollstock eingeklemmt und Schnur drüber gezogen) bestätigt die Vermutung, dass das Lager leicht beschädigt sein muss.
Das Service Center über welches ich das Ersatzteil bestellt habe sagte mir, es würde die Lager mit ReelX warten. Diese Information zu Grunde und da sowohl die ReelX Fette (soft und medium) als auch das Öl zwischenzeitlich geliefert wurden, habe ich als Anlass genommen das Lager einmal zu "bearebeiten".
Zunächst versuchte ich es nur mit ReelX Öl, das änderte wenig am Geräusch. Es muss irgendetwas im Lager sein außer Öl und Kugeln.
Ich grübelte etwas nach wie ich denn das alte Öl oder Fett aus dem Lager bekomme, Wasser erschien mir nicht sinnvoll.
Bremsenreiniger war dann das mittel der Wahl: Entfettend, mit Druck aus der Dose und die Reste verfliegen schnell.
Ergebnis: Ein gängzlich ungetettes Lager hört man wohl immer und: Durch den fehlenden Widerstand von Fett/Öl dreht es sich so ca 20-30 mal durch einmal Anstoßen. Das erscheint logisch, aber war für mich nicht weniger überraschend.
Ich habe dann mit ReelX nachgeölt. Es dauerte etliche Umdrehungen/Beträufelungen bis genug Öl ins Lager gelangte. Nun dreht es in etwa soviel nach wie das neue. Das Geräusch ist deutlich leiser, aber immernoch vorhanden.
Mittlerweile halte ich es durchaus für denkbar, dass ein Partikel im Lager die Oberfläche einer oder mehrerer Kugel angegriffen hat und eine minutiöse Menge Salz einen Korrosionansatz gebildet hat.
Auf den Pinselstiel gesteckt und gedreht fühlt es sich so an als hätte vielleicht eine Kugel eine Delle in der Oberfläche. Man spürt einen ganz leichten Widerstand zu jeder vollen Umdrehung bei einer leichten Belastung der einen Seite des Lagers.
Ich warte derzeit die Reaktion auf meine Reklamierte Spule ab, wenn das zügig von statten geht, dann werde ich die Reklamation der Rolle als ganzes einleiten. Aber bisher hat der Laden nichteinmal den Eingang der Ware bestätigt :-(
Da ich jetzt die Antwort auf die Frage, was eine Wartung einer Stella Rolle durch ein Shimano Service Center kostet auch direkt von einem Service Center erhalten habe: "25Euro ohne Ersatzteile", ist der Zweck dieses Threads erfüllt.
Da die letzten Postings doch eher vom beabsichtigten Thema abgewichen sind, sei es dem geneigten Admin gestattet dieses Thema zu schließen.
Es ist ein blödes Gefühl sich mit einem Problem allein gelassen zu fühlen, daher vielen Dank für euren Input und eure Erfahrungen.