•   
  •   
 
 
 

Kosten Wartung Stella durch Shimano?

andiolsi

Stammnaffe
Registriert
12 Mai 2015
Beiträge
1.302
Alter
42
Ort
Wolfsburg
Website
corporate.fishreg.net
Hallo,
hat jemand von euch Erfahrung was die Wartung einer Stella FI 4000 durch Shimano kostet?

Ich bin im Begriff sie an meinen Händler zu schicken (Ist erst 4 Wochen alt und mir ist eine Beschädigung an der Spule aufgefallen), aber der kann/will mir dazu nichts sagen und auch Shimano selbst wollte keine Auskunft geben.


Background:
Konkret vernehme ich seit einer Woche ein Schleifgeräusch vom Schnurlaufröllchen, dieses war zunächst stärker und wurde schwächer nachdem ich die Rolle wieder mit Süßwasser abgespült hatte. (Ihr erster Einsatz war Norwegen).
Die Rolle wurde von mir eigentlich fast jeden Tag einmal kurz mit Wasser abgespült und hat auch öfters Regen abgbekommen.

Das Schnurlaufröllchen läuft aber sehr rund, ich verspüre keinen sonderlichen Widerstand. Es ist das Geräusch welches mir zu laut erscheint.

Mir fehlt leider ein Vergleichswert, meine Erinnerung, dass das Geräusch leiser war mag irreführend sein.

Mir würde es schon reichen, wenn mir jemand sagen würde, dass ein gewisses Schleifgeräusch normal ist.

Dessen ungeachtet, würde ich sie spätestens zum Winter ohnehin warten lassen wollen.
 
Fällt das noch irgendwie in ein Garantiefall? Dann kostet es sich gar nichts.
Ansonsten hatte Marcel doch angeboten es zu machen, da legst du deine Rolle in vertrauensvolle Hände:)
 
wenn ich mich recht erinnere ist das Kugellager im Schnurlaufröllchen integriert. Daher auf der Schematic auch keine Teile Number für das Kugellager. Habe schon mal versucht das Teil von Shimano zu bekommen, war jedoch nicht lieferbar weil die Rolle zu neu...

Schlage vor die Schraube rausdrehen und alle Teile sorgfältig reinigen. Sind nur ein paar Teile die man nicht verwechseln kann.
Dann einen dünnen konischen Pinselstiel durch das Kugellager stecken und langsam drehen. Wenn Schleif- oder Kratzgeräusche zu hören sind das Kugellager gut ölen. Wenn dann immer noch Geräusche zu hören sind muß das Teil gewechselt werden. Für mich ist das dann ein Garantiefall und von deinem Händler nicht abwimmeln lassen!!!

Laß mal hören was dein Händler sagt.

Gruß
Wolfgang
 

Hallo Andiolsi,

ich bin grundsätzlich der Meinung, dass an dieser Stelle kein Kugellager gehört. Das hilft aber jetzt nicht viel..schon klar...

Wenn es auf Garantie geht würde ich nichts machen, einschicken und abwarten. Nach 4 Wochen sollte das bei dem Preis selbstverständlich sein.
Ich würde nicht unbedingtt die regelmäßigen Waschungen erwähnen geschweige den Einsatz im Salz!

Ausschnitt eines Tests im Netz:

It is clear that Shimano Stella FI is not a offshore reel and is
special Stella edition for freshwater or coast fishing. Stella has actually SWB product line out too and its models go all the way up to 30000, but start from 4000. SWB bigger versions are more like substitutes for heavy baitcasters , because casting is still possible with them. SWB versions are heavy offshore ocean fishing compatible.

Wenn Garantie kein Thema ist ein paar Hinweise:

Das Schnurlaufröllchen ist konstruktiv die anspruchsvollste Lagerstelle an einer Rolle. Immer im Wasser...
Dichtet man das Lager aufwendig ab, befüllt mit Sperrfett, dreht möglicherweise nicht das Kugellager zwischen Innenring uns Außenring.
Die Passungen an den Rollen, auch an den teuren, sind aus meiner Wahrnehmung "Wurfpassungen". Auch wenn sich die Japaner echt Mühe geben...
Da ist nichts festgesetzt IR oder AR gleichermaßen.

Es könnte also auch sein, dass sich der Innenring auf der Welle dreht (gerade dann, wenn das RIKULA defekt ist), oder der AR im Gehäuse (sofern vorhanden)?
Das ist nur eine Frage wo das Reibmoment kleiner ist. Das kann man nach der Demontage an den Komponenten sehen. Das könnte die Geräusche erklären, ohne das das RIKULA etwas auffälliges zeigt. Ist das der Fall, wird ein neues Kugellager nicht viel bringen.. weil die Passung hin ist...

Ich wette, dass sich bei ganz vielen Röllchen gar nix dreht, oder an der falschen Stelle, die Schnur über die Rolle gleitet, gerade ohne Last.

Spülen nur mit sanfter kalten Dusche, sonst spülst Du das Fett bei der gut gemeinte Reinigung ab.
Im Süßwasser wir das SLR ohnehin gut gewaschen, was soll da schmutzig werden.
Ich würde das SLR nach jedem Einsatz im Salz neu fetten, insbesondere die filigranen Dichtungen um das RIKULA herum.

Ich habe da lange rumexperimentiert und bei mir hält das Röllchen, und tut was es soll..

Wenn man ein paar Dinge beachtet, hast Du noch viel Spaß an der tollen Rolle.
Ich würde für Norwegen mal über etwas Größeres nachdenken...

Gruss

Kveite



 
Exakt dein Röllchen habe ich in Norwegen nun schon drei mal in Norwegen im Einsatz gehabt.
Normale Pflege (etwa wie von Kveite beschrieben), alles im Originalzustand "Out of the Box". Das Röllchen wurde etliche Male richtig hart ran genommen und verrichtet seinen Dienst bei mir absolut klaglos. (Seelachsdrills 100cm plus)

Bei der 4000Fi ist aber auffällig, dass das recht kleine Schnurlaufröllchen den Sound von grob geflochten Leinen extrem gut überträgt. (Plattenspieler-Effekt)
Dies hat mich mit einem neuen groben Geflecht vor 4 Wochen derart gestört, dass ich das grobe Geflecht mit einer Daiwa Tournament 8 ersetzen musste - nun war wieder sofort Ruhe im Bau!

Um festzustellen, ob meine Vermutung auch bei deiner Fi zutrifft, empfehle ich dir ein paar Meter Mono auf die Spule zu ziehen - bin mir fast sicher, dass das Geräusch dann wie von Zauberhand verschwindet. Wichtig ist, dass du diesen Test mit etwas Zug an einer Rute montiert machst, denn speziell leichte CFK-Blanks sind perfekte Resonanzkörper für alle möglichen Geräusche. Wahrscheinlich kannst du dir den Auseinanderbau oder den Garantie-Anspruch des Schurlaufröllchens ersparen.

Das Röllchen begeistert mich!

Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich versuche mal was zum eigentlichen Thema beizutragen.

Unsere Stella's laufen völlig geräuschfrei ebenso meine Twinpower.
Bevor du die Rolle einschickst, Dreh doch einfach das eine Schräubchen raus und sehe nach ob sich nur ein Krümel eingeschlichen hat.
Das Schnurlaufröllchen muss vernünftig laufen.
So ein kratzen hatte ich bei meiner alten TP fa auch mal. Aufgemacht, gereinigt und das Geräusch war weg.

Trotz allem abspülen lagern sich immer wieder Salzkristalle ab und dagegen kan man sich auch nicht wehren. Schuld daran ist auch niemand, es liegt in der Natur der Sache, ob nun vorschritsmäßig ( was immer das auch ist ) gewartet wurde oder auch nicht.

Gruß Thomas
 
Möchte zu dem Thema nur sagen, legt jeder Rolle eine ausführliche Beschreibung bei was die für "Mucken" macht oder im Vorfeld mitteilen. Das besonders wenn Probleme nur beim Einkurbeln mit Gewicht auftreten.
Wer Rollen wartet kennt die Rolle nicht wie die sich in der Praxis verhält. Mehr als etwas trocken kurbeln und Bremse testen ist kaum möglich.
Die folgenden Infos sollten jeder Rolle beigelegt oder vor Versand mitgteilt werden:
- Genaue Rollenbezeichnung, Alter der Rolle und wann zuletzt komplett gewartet
- Einsatz im Salz-, Süßwasser oder beides, und wie oft (ca.) im Jahr im Einsatz
- Schilderung der Probleme oder Schäden (keinen Aufsatz - nur Stichworte)
- bis wann wird die Rolle wieder benötigt. Bitte ehrlich sein!!! (wichtig zu wissen falls Teile zu bestellen sind)
(derzeit kommen von Shimano selbst Teile für aktuelle Rollen schleppend. Von Pure Fishing gar nicht zu reden....
- Denkt beim Versand an den Wert der Rolle(n) und sichere Verpackung. Die Haftung der Kurierdienste ist limitiert!
Innerdeutsch: GLS bis 750€ (keine Zusatz-VS für Privatpersonen), Hermes bis 500€, DHL bis 500€ - DHL Zusatz-VS bis 2.500€ kosten 4,65€

Entsorgt selbst richtig gecrashte Rollen nicht. Sind meist immer noch gute Ersatzteilspender!

Gruß
Wolfgang
 
Ich habe hier mal ein bißchen editiert, einige Postings paßten leider gar nicht hier rein, dementsprechend dann leider auch nicht die Reaktionen darauf.
 
Die Kugellager im Schnurlauf sind die meist beanspruchten Lager einer Rolle, sind meist als erste hin und bedürfen regelmäßiger Pflege.
Auffällig ist das seit Einführung von Braid der Prozess schneller geht als früher wo nur mit Mono gefischt wurde.
Für mich ist der Grund das Mono richtig glatt ist und wenig Wasser und darin gebundene Schwebstoffe aufnimmt die sich am Röllchen abstreifen und zwischen die Teile kommen. Geflochtene Schnur ist allen Aussagen zum Trotz nicht glatt. Nimmt daher mehr Wasser und darin gebundene Schwebstoffe auf. Die wirken mit der Zeit wie Schmirgel und ruinieren nicht nur die Kugellager sondern alle Teile des Schnurlaufs. Egal ob die Rolle im Salz- oder Süßwasser gefischt wird.
Das besonders schlimm wenn von der Aufnahmeachse die Eloxierung abgeschmirgelt wird, sich Korrosion bildet und die Kugellager darauf nicht mehr sauber drehen und sich oft festfressen (der Innenring der Kugellager und die Bearing Spacer). Wenn die Aufnahmeachse mit dem Bügel fest verbunden ist und die Teile sich nicht lösen lassen, sind alle Teile des Schnurlaufs und ein neuer Bügel fällig.... Bei den meisten Shimanos kann die Achse gewechselt werden was das ganze preiswerter gestaltet. In neue Stellas ist die Achse auch nicht mehr aus Alu sondern aus VA. Man hat das Problem erkannt.
Wenn die Teile auf einer auswechselbaren Achse festgefressen sind können die Teile meist noch gerettet werden. Defekte Lager natürlich nicht. Dazu die Achsschraube rausdrehen und für ein besseres Handling den Bügel von der anderen Seite abschrauben. Dann den ganzen Schnurlauf Stack für einige Stunden, manchmal sogar eine Woche oder länger in Rostlöser oder Kriechöl versenken. Zwischendurch und ohne Gewaltanwendung antesten ob sich die Teile schon gelöst haben. Dazu einen stumpf geschliffenen Nagel oder entsprechenden Splinttreiber in das Achsgewinde stecken und mit vorsichtige Hammerschläge versuchen die Achse herauszutreiben. Aber dabei nicht übertreiben um die Achse nicht zu deformieren. Wenn leichte Schläge nicht ausreichen, den Stack weitere Tage im Öl baden. So konnten bisher alle total festgegammelten Teile gelöst werden ohne das es zu Beschädigungen am Bügel gekommen ist, was das wichtigste ist.. Für ein paar € sind eine neue Achse und Kugellager besorgt.
Beim Raushämmern wird ein Schraubstock mit Alubacken etwas geöffnet so das der Bügel eine feste Auflage hat und die Achse frei heraus kommen kann.

Die Teile des Schnurlauf sollten vorzugsweise mit einem weichen Fett behandelt und nicht nicht geölt werden. Öl wird zu schnell ausgewaschen. Das Drehen des Röllchens wird dadurch nicht behindert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal Danke für den Input und die wertvollen Beiträge.

Ich habe das Röllchen jetzt ausgebaut, Lager und Röllchen sind tatsächlich ein Teil.
Ich habe einen Holzstiel eines Pinsels durch das Lager gesteckt und man spürt tatsächlich teilweise einen Widerstand als wäre ein Sandkorn im inneren. Aber es ist noch sehr leichtgängig.
Es mangelt mir derzeit an richtigem Öl, das vorhandene ist zu zähflüssig um in das Lager eindringen zu können. ReelX ist aber bereits bestellt und sollte die Tage eintreffen.
Wenn das nichts hilft werde ich versuchen eine Garantiereparatur zu bekommen.

Ich habe einen Händler ausfindig gemacht bei dem das Set bestehend aus Röllchen und den dazugehörigen Kleinteilen bestellen kann, Kostenpunkt 45 Euro.
Damit ich endlich einen Vergleich ziehen kann habe ich das bestellt.

Gleicher Händler ist ebenfalls ein eingetragenes Shimano Service Center und die Wartung einer Rolle kostet 25 Euro. Als Öl kommt dabei ebenfalls ReelX zum Einsatz.

Ich berichte gerne wie sich das ganze weiter entwickelt.
 
Somit kannst du meinen Verdacht hoffentlich ausschliessen, dass das Geräusch ausschliesslich von der Übertragung des Geflechts auf das Schnurröllchen resultiert wie bei meiner Fi? (oft übersehener Plattenspieler-Effekt) :a0155:

Bei solch hochwertigen Rollen wie der Stella 4000Fi kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, dass das Schnurlaufröllchen bereits 4 Wochen nach dem Kauf nicht mehr sauber läuft. Aber ausschliessen kann ich es natürlich auch nicht - aber eben fast..., mindestens sollte sowas in dieser Preisklasse praktisch ausgeschlossen sein.

Wünsche dir auf jeden Fall, dass sich "das Problemchen" schnell in Luft auflöst, denn die 4000er Fi wird dir danach sicher viel Freude machen.:a020:
 
Mal so nebenbei Bemerkt. Die Rolle war einmal in Norge und dann gleich defekt oder nicht ganz ok? Dann ein Ersatzteil für 45 Euronen austauschen? Und das für eine Rolle für ca. 500 bis 600 Euronen ? Seid mir nicht böse, aber das geht garnicht.. Meine Slammer waren jetzt schon 7 Jahre in Norge und die kosten nur ein Bruchteil von der oben genannten Rolle. Die läuft wie am ersten Tag. Was rechtfertig dann diesen Preis? Ich würde mich ärgern.
 
Ein befreundeter Händler hat mir kürzlich eine Stella gezeigt, die er an einen Kunden zum Angeln im Warmwasser,- Mauritius oder Malediven, -verliehen hatte.
Das Schnurlaufröllchen saß bombenfest. Der Kunde hat Ihm berichtet, das er einen kapitalen Fisch verloren habe, weil das Röllchen bei entsprechender
Bremseinstellung nach einer Flucht des Fisches so heiss wurde, das die geflochtene Schnur durchgeschmort wäre.
Zum Warmwasserfischen würde ich die Rolle auch einsetzen, aber für das Nordmeer wäre mir diese,- zweifelsohne sehr gute Rolle, -einfach zu schade !!
Ich finde es sehr bedauerlich, das Shimano bei einem solch hochwertigen Produkt nicht wenigsten 5 Jahre Garantie oder kostenklose Reparatur anbietet.
Das die Händler sich ungern mit Garantiefällen beschäftigen ist ja allgemein bekannt, weil viel Schreibkram anfällt und damit Arbeitszeit verloren geht.
Wenn meine Slammer nach 10 Jahren so ein Problem hätte wäre mir das vielleicht sogar Wurscht, -weil sie immer Ihren Dienst verrichtet hat,
bisher hatte ich nie Probleme mit den Rollen, ob Slammer oder Battle.

VG

Jürgen
 
Man hört den unsauberen Lauf des ausgebauten Lagers schon leicht durch das Drehen mit den Fingern.

Meine Tests wurden mit rundgeflochtener Schnur gemacht (Shimano Power Pro Superduper rund 8 schießmichtot und Gigafish GigaTec).
Ich werde heute nochmal Mono Schnur testen, aber da ich das Geräusch auch höre wenn ich beide Enden einer nagelneuen Schnur in der Hand halte, ist eine Übertragung von Schnurunebenheiten eher auszuschließen. (Geräusch ist auch sofort da nachdem ich ausgeworfen habe und die Schnur ist dann wirklich noch 100%ig glatt).


Ich habe auch schon überlegt, ob es bei einer 530 Euro Rolle solche Probleme geben sollte, da diese bei vielen günstigeren Rollen nicht auftreten. Aber vielleicht ist auch grade das der Punkt: Je präziser etwas gefertigt ist und je runder es läuft, desto anfälliger ist es auch für seichteste Verunreinigungen oder Beschädigungen.
Das erscheint durchaus plausibel. Auf der anderen seite ist es mit dem "sealed" nicht weit her, wenn da einfach mal so Salzwasser eindringt. Eine ordentliche Fettschicht hätte da sicher hilfreich sein können.

Ob der Preis gerechtfertigt ist, bzw. welcher Preis gerechtfertigt wäre kann ich nicht beurteilen. Ich habe durchaus bekommen was ich suchte: eine Stationärrolle die butterweich läuft.

So recht enttäuscht sein kann ich irgendwie nicht, ich habe nicht jeden Tag das Schnurlaufröllchen mit einem Strahl aus dem Wasserhahn bedacht, sondern meist nur mit einer Pumpsprühflasche an Bord gespült. Sie steckte hinten rechts im Boot in einem Rutenhalter und ich bin mit 24Knoten durch unruhige See gefahren, eine Salzwasserdusche hat sie also bestimmt ein paar mal bekommen.
Vielleicht war das zuviel?
Wenn die 45 Euro das Lehrgeld für den unsachgemäßen Umgang mit hochwertigem Angelgerät sind, dann bin ich gerne bereit den Preis zu zahlen.
Im Juli gehts wieder los, dann wird sie vor Spritzwasser geschützt und täglich unterm Wasserhahn gespült und abhängig davon wie eine Garantieabwicklung abläuft erwäge ich den Kauf einer SW-B 8000 für den Norwegen Einsatz, in der Hoffnung der Mehrpreis resultiert aus einer erhöhten Robustheit.

Momentan muss ich leider das tun was ich am wenigsten gut kann: Warten ;-) (Auf das Ersatzteil, auf das ReelX Öl, auf die Reaktion des Verkäufers/Shimano)
 
Hallo Andiolsi,

ich glaube ich verstehe berufsbedingt etwas von Wälzlagern..
Wenn du dass schon beim durchdrehen deutlich spürrst, ist nach 4 Wochen etwas gravierent schiefgelaufen.

Entweder Konstruktionsfehler oder Produktfehler => beides nicht deine Baustelle!! Ich würde in deinem Angellager mal richtig Alarm machen. Online mit technische Beschreibung und retoure..warum denkst Du über eine eigene Reparatur nach? Wenn die von S das Teil auf den Tisch bekommen, wo Du daran rumgefummelt hast, gibt es keinen Ersatz. Ansonsten ist der Ersatz günstiger als jede Anlalyse..

Oder ist die Rolle auf das Schnurlaufröllchen gefallen? Du sprachst von Schäden an der Spule?!
Dann sind ggf. plastische Kugelabrücke in der Laufbahn... die machen ein gleichmäßiges drehzahlabhängiges Geräusch

Die normalen Drehzahlen bei dem Schnurlaufrollchen, macht dem RIKULA gar nichts (1/10 der max Drehzahl im Drill mal ganz grob gerechnet). Die Befettung ist "For Life", da muss, Sauberkeit und intakte Dichtung vorausgesetzt, nichts gefettet /gewartet werden. Insbesondere nichts nach 4 Wochen. Das ist so, als würdest Du mit der ersten Tankfüllung am Auto, über eine Inspektion nachdenken..

Wenn es ein Partikel ist, sollte der Schaden nicht gleichmäßig wiederkehrend sein. Mit dem Pinsel (Wolebre Tip) mal von beiden Seiten sanft axial drücken und drehen, dann radial bei leichtem Drehen des Lagers. Einen Verschleiß der Laufbahn kann man so gut lokalisieren. Oder ist es nur ein rauher gleichmäßiger Lauf , positionsunabhängig? (kein Fett im Lager?, da reicht ein Tropfen und das Geräusch ist weg.)

Wer weiss was Shimano in die Rolle verbaut..da muss nicht mehr Premiumqualität verbaut sein. Was ich hier im Forum so lese, ist es eher Zufall, wenn ein Markenhersteller verbaut ist.
Der Partikel darf gar nicht im Lager sein..sonst sollte das Lager in die rote Tonne neben der Fertigungslinie gelandet sein (Geräuschprüfung).

Hier spricht vieles für ein Produktionsfehler!

Bevor Du das Lager wegwirfst, schicke mir das doch bitte, ich lasse mal im Labor reinschauen..

Gruss

Kveite
 
Oh mein Gott, an einer Stella ist etwas kaputt gegangen. Der Welruntergang ist in greifbarer Nähe. Für dieses Geld muss die doch ein lebenlang halten. Macht sie auch mit ein bisschen Pflege und manchmal muss etwas repariert werden. Wir springen doch auch nicht gleich ins Grab wenn wir uns ein Bein gebrochen haben. Wir lassen es vom Arzt " reparieren " und das Leben geht weiter.
Lasst die Kirche mal im Dorf, alles aber wirklich alles kann kaputt gehen, egal was es kostet.
Für mich ist die Stella eine perfekte Rolle und falls meine mal das zeitliche segnen sollte, kaufe ich mir wieder eine.

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas!
Ich gebe dir voll und ganz Recht!
Aber diese Erkenntnis muss reifen und dies dauert auch eine Weile.
Vor vielen Monden hatte ich auch meine erste STL 5000 FA oder SWA, weiß nicht mehr. Brauchte eine Weile bis ich mich mit den Preisen für diese Rollen anfreunden konnte.
Wenn diese finanzielle Hemmschwelle überwunden ist, wird der nächste Kauf viel einfacher und man(n) wird auch nachsichtiger mit dem Gerät.
Das Ding gekauft, Rolle gibt komische Schleifgeräusche von sich. Ich total verärgert, das Ding zurück geschickt. Neue (?) Rolle bekommen mit dem Hinweis, diese Geräusche sind in der Einlaufzeit der STL normal. Ich seeeeehr skeptisch, Potz Blitz, die hatten Recht. Geräusch war wech und sie tat ihren Dienst bis zum Weiterverkauf.
Ich kann den Themeneröffner schon verstehen, wenn viel Geld dann erwartet der Käufer auch viel, viel Qualität.
Es kann aber auch alles einmal kaputt (wenn es denn so ist?) gehen!
Gruß!
Matthias
 
Hi Matthias

So ist es !
Mein Post ging auch nicht in die Richtung des TE. Dieser verhält sich völlig geschmeidig und entspannt. Dafür gibt's einen ganz dicken Daumen nach oben:k020:.

Ich fische auch seit vielen Jahren TP, Fire Blood ( die nun nicht mehr weil geklaut ) und Stella. Mit diesen Rollen gab es bisher noch nie Probleme. Nun muss ich allerdings auch gestehen, dass ich für jede Angelart eine ( nach meiner Meinung ) dafür ausgelegte Rolle verwende. Ein guter Freund von mir hat mich immer gefragt ob ich was am Kopf habe mir solch teure rollen zu Kaufen. Er angelt nicht mehr und nicht weniger als ich, zernagelt im Jahr ein bis zwei günstige Rollen. Dann habe ich ihm mal meine alte TP fa " geliehen " seit dem hat er keine neue Rolle kaufen müssen. Ich glaube die Rolle ist mittlerweile 13 Jahre alt, hat ( in Form von Kurbelumdrehungen ) mehrfach den Erdball umrundet und läuft immer noch perfekt.
Wie es auch sein mag, es kann jeder das machen was er für richtig hält.

Gruß Thomas
 
@Troll57
wenn das die Rolle war die ich zur Wartung hatte waren alle Teile im Schnurlauf trocken, also ohne jegliches Öl oder Fett. Seit wann????Die Teile saßen bombenfest auf der Achse.... Das Problem wurde gelöst wie in meinem vorherigen Beitrag beschrieben.

Macken können immer wieder passieren. So eine nagelneue STL6000SW-B die nach dem ersten Norgeeinsatz ein schlimmes Kurbelspiel hat und unter Belastung der Spulenhub nicht mehr voll funktioniert. Grund ist die fast ganz ausgenudelte Aufnahme im Idle Gear (sehr weiches Aluminium) für den Worm Shaft. (ist das Zahnrad welches oben auf dem Worm Shaft steckt). Dieses in den USA 19$ kostende Teil kann vom Shimano Service Center in Holland derzeit nicht geliefert werden...... no comments.... Da noch in der Garantie geht die Rolle zurück zum Händler.

Wie auch beim teuersten Auto kann auch an einer teuren Rolle etwas kaputt gehen was eigentlich nicht sein sollte. Aber meine Erfahrungen mit den hochpreisigen Shimano Rollen sind so ausgezeichnet und mit regelmäßigem Service ein Kauf fürs Anglerleben. Auch hart gefischte Rollen im Big Game Bereich hatten nie Getriebeprobleme, sondern zu fast 100 Prozent waren es schlecht oder nie gewartete Rollen mit defekte Kugellager. Meist nur die im Schnurlauf, das auf dem Pinion Gear und das kurbelseitige auf der Getriebeachse. Selbst über 10 Jahre alte und schlimm aussehende FAs schnurrten nach Reinigung, neu fetten/ölen und Kugellagerwechsel wie am ersten Tag.

Daher immer zuerst das Gespräch mit dem Händler suchen und sich nicht abwimmeln lassen. Wenn es echt schwierig wird mit Shimano Deutschland in Verbindung setzen. Denke die sind nicht abgehoben und wissen wer ihre Kunden sind....
 
@wollebre
ja, ich glaube es handelt sich um den Patienten der bei Dir auf dem OP-Tisch lag. Du hast Ihm sicher ein neues Kugellager implantiert, ein so fest sitzendes Lager bekommt
man meiner Meinung nach nicht mehr zum laufen. Es ist leider so, wie Kveite es in seinem Beitrag geschildert hat, je genauer ein Mechanismus hergestellt wird,
umso größer wird die Gefahr des Festfressens, ob nun durch Schmutzpartikel oder Abrieb durch die Eloxierschicht.
Eine Stella ist eben ein kleines Meisterwerk japanischer Feinmechanik und kein russischer T34.

VG
Jürgen
 
Oben