Kornstadfjord

Arnley

Stammnaffe
Hallo Ihr Naffen,

nachdem ich längere Zeit nicht online sein konnte ( Montage und WE war Familie angesagt ) kann ich nun sagen das ich im Mai nächsten Jahres mit 2 Kumpel an den Kornstadfjord ( nähe Averoy ) fahre. Da es nun mein 2tes mal Norge sein wird und ich also noch als Greenhorn gelte, muss ich euch leider wieder:D nach den Fangaussichten und Bedingungen und natürlich auch Erfahrungen ausfragen...
Also wer kann mir den zu diesem Gebiet etwas erzählen bzw mitteilen...
Bedanke mich wie immer schon einmal im voraus.

VG

Arnley

AW: Kornstadfjord

Hi Adminrolli,

sehe gerade das dieser Link nicht der beste war. Also bei Eide sind wir nicht sondern schräg rüber auf der Insel die du über die Atlantikstraße erreichst. Bei dem kleinen Ort Tungset und Overtungset...Hoffe das hilft dir weiter...

VG

Arnley

Ach ja...was noch sehr wichtig ist...eine Übernachtungsmöglichkeit in der Nähe von Oslo...werden mit der 19.30 Uhr Fähre aus Frederikshafen ankommen...Wer hier vllt nen guten Tip hätte....
Wäre euch sehr dankbar....

Hallihallo,

erstmal wünsche ich allen noch ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.
Wollte mein Tread nochmals aufgreifen, denn vllt findet sich ja noch der eine oder andere der am Kornstadtfjord war und mir berichten kann....

LG Arnley

Servus Arnley,

befischen den Kornstadfjord seit 1995, fischten meistens innerhalb der Atlantikbrücke auf Höhe Vevang, dort gibt es am Ende eine sandige Bucht mit stillgelegten Lachsfarmen, hier kannst Du sehr gut auf Wittling, Schellfisch und mit kleinen Fetzenködern Schollen fangen. Mit etwas Glück geht auch ein Seewolf an den Haken ( Naturköder ). Mit Dorschen muß die Zeit passen, die gehen Ende April/Mai gut, je nach Winterverlauf, anderer Tipp.
Vor der Atlantikbrücke bis zu den vorgelagerten Inseln kannst Du dein Glück auf Leng und Lumb probieren, Grundnah, und auch mit Naturköder, Seelachse ziehen auch dort ihre Kreise.
Seit aber vorsichtig mit den Gezeiten an der Brücke ! Informiert euch bei den Norwegern, den die Hustadvika zählt zu den gefährlichsten Küstenabschnitten der Norge-Küste ( Nebel, Wind etc... ).

Wähle die Pilker so schwer als nötig (Drift) ! Und setzte bei den Beifängern auf Makrelenfedern, gut gehen auch die norwegischen Dorschsysteme mit Mak und Blechblinker.

Zuletzt würde ich euch auf jedefall eine organisierte Kuttertour empfehlen, die geht nämlich weit aufs offene Meer, und bringt auch größere Fische !

Viel Spaß und gute Fänge !:]

Hei Arnley, 4-5km NW von deinem Urlaubsort war ich mal, sehr gutes Angelrevier, war in Lillevik- westliches Ufer vom Kornstadfjorden, suche mal unter Lillevik, da findest du einiges an Tips. Für uns war der beste Spaß beim Köhlerangeln an der steilen Felswand bei Tevik, etwa 4km NW von Kornstad, etwas Geduld dort ,5kg Köhler kommen dort im Sommer regelmäßig dort vorbei. Gruß Maisel

Hi J.F.K , hi Maisel,

vielen Dank für eue Tipps. Ich hoffe das Wetter spielt mit und wir können die Atlantikbrücke ansteuern.
Andere Frage....war den schonmal jemand in diesem von uns gemieteten Haus 786109 ( Dancenter über Tourist Online ) ? Falls ja, wie waren eure Erfahrungen 8 habe nämlich ein bisschen meine Zweifel ). Und vllt findet sich auch jemand der solch eine Kuttertour schon einmal mitgemacht hat und mir berichten kann.

In diesem Sinne.....Dickes Danke im voraus

Arnley

Hei Arnley, 4-5km NW von deinem Urlaubsort war ich mal, sehr gutes Angelrevier, war in Lillevik- westliches Ufer vom Kornstadfjorden, suche mal unter Lillevik, da findest du einiges an Tips. Für uns war der beste Spaß beim Köhlerangeln an der steilen Felswand bei Tevik, etwa 4km NW von Kornstad, etwas Geduld dort ,5kg Köhler kommen dort im Sommer regelmäßig dort vorbei. Gruß Maisel

Du meinst bestimmt Litlvika und Tovik

Kommt wahrscheinlich darauf an, welche der 2 Amtssprachen wohl auf der Karte verwendet wird. Lillevik und Litlvika wird wohl das selbe sein. Konnte es nur so von meiner Karte abschreiben. Gruß Maisel

bei schlechtwetter kann ich nur immer wieder die mole in kronstadt empfehlen. von dorsch bis kveite, bei auflaufendem wasser alles da!

Hi D3rFabi,

wo bitte liegt Kronstadt auf Averöy ?
Und denkst du das dort auch mitte Mai schon was geht ?

MFG

Kornstad (nicht Kronstad, das wäre bei St. Petersburg in Russland) ist ein winziges Nest an der Südwestseite der Insel. Aber immerhin ist der ganze Fjord danach benannt.

Hallihallo,

mittlerweile ist März und die Plannungen laufen. Fähre und Zwischenübernachtung sind gebucht und die Ausrüstung wird aufgerüstet ;-), Dennoch würde mich interessieren was ihr denkt, was auf jeden Fall an Material und vor allem an Ködern ( Pilker, Jig´s und Beifänger )dabei sein soll ?
Außerdem ist mir die Frage nach dem Wind an unserem Urlaubsort aufgekommen, soll heißen, wer von den Orts u inselkundigen kann mir sagen ob diese Ecke Windanfällig oder still ist?

In diesem Sinne viel Spaß beim Antworten :-)))))

Arnley

Moin Moin,

keiner da der mir was mitteilen kann :-(( ???
Kann es eigentlich sein, das im Mai schon Makrelen im Fjord sind bzw. an der Küste ??? Habe nämlich gerade in einem anderen Bericht im Forum gelesen das im Mai vergangener Jahre schon manch einer Makrelen gefangen hat ( auch in unserer diesjährigen Ecke )....

Arnley

Makrelen sind im Maki noch ncith da. Es kann vorkommen das einzelne Streune sich en Seischwärmen angeschlossen haben und dann schon mal gefangen werden. Aber als Köderbeschaffung oder gar zum füllen des Räucherofens wird´s nicht reichen

Oben