Kornstadfjord

AW: Kornstadfjord

der Küstendorsch sollte auf jeden Fall da sein um diese Zeit. Für Köhler nimm eine Speedpilkcombi mit. Die sind ja fast vor eurer Haustür, fahre in die tieferen Bereiche vor Eide da können sie überall stehen, wir haben dort sehr gute Fische bis ca. 7kg kloppen können. Die Makrelen kommen erst Mitte Juli in den Fjord.

Moin Moin,

heute Nacht geht es los....Richtung Kornstad.
Danke für eure Tip´s und Ratschläge. Werde versuchen alles umzusetzen. Hoffe doch das , dass Wetter mitspielt und die Fische natürlich auch ;-)....

VG Arnley

Im Moment könnte es nciht besser sein mit dem Wetter. Wenig Wind Blauer Himmel bei ca 25 Grad ist wie im Sommer.

Hay Arnley, gute Reise, viel Spaß und viele Fische - ein bißchen neidisch könnt ich schon sein- stellt dann mal paar schöne Bilder rein, damit uns die Zeit nicht so lang wird bis zu unserem Start ins gelobte Land- die Maisels

Danke danke,

so jetzt noch ein wenig Vorschlafen und dann gehts geg Mitternacht los. Das mit den Fotos sollte klappen da unsere Haus wohl über Wlan verfügt. Na dann hoffe ich auch mal das beste...vor allem mit dem Wetter...Bis dann, werd mich melden.

Grüße

Arnley

Hallihallo,

bin wieder sicher zurück vom Kornstadfjord. Hätte gerne ein paar live Bilder ins Netz gestellt, allerdings funktionierte das Wlan in unserem Haus nicht.....Werde also demnächste mal einen kleinen Bericht schrieben inkl Fotos. Vorab sag ich allerdings gleich das wir mit dem Wetter so ziehmlich den schwarzen Peter gezogen hatten....Und wie ich höre hat sich bis jetzt nicht viel da oben gebessert...Aber werde dies alles in meinem Bericht aufarbeiten.

MfG

Arnley

Hei Arnley, 4-5km NW von deinem Urlaubsort war ich mal, sehr gutes Angelrevier, war in Lillevik- westliches Ufer vom Kornstadfjorden, suche mal unter Lillevik, da findest du einiges an Tips. Für uns war der beste Spaß beim Köhlerangeln an der steilen Felswand bei Tevik, etwa 4km NW von Kornstad, etwas Geduld dort ,5kg Köhler kommen dort im Sommer regelmäßig dort vorbei. Gruß Maisel

Hallo,
handelt es sich bei der Felswand um ca. diese Stellen? > 62.9677904,7.4178 - 62.9755754,7.3592
Wir sind Mitte September in Vevang und wenn es das Wetter nicht zulässt suchen wir Ausweichstellen im Fjord.
Habt ihr noch mehr Infos zum Kornstadfjörd oder Lauvoyfjord?

Mir wurde berichtet das es eine super Stelle im Lauvoyfjord für Seewolf geben soll, aber eben nur das und keine besondere Stelle, könnt ihr das bestätigen?

Hei Rehbock,

an der Steilwand hatten wir es auch im April versucht. Leider ohne Erfolg. Mag aber auch an der frühen Zeit im Jahr liegen. Insgesamt hatten wir im Fjord recht wenig brauchbaren Fisch. Meist kleine Leng. Aber auch ab und an mal einen Schellfisch.

Wie es im September dort dann aussieht...da müssen andere ran ;)

Viele Grüße,
Axel aka Uku

OK,

danke, der Fjord scheint ja wirklich nicht so berauschend zu sein, wir werden es testen.
Ich denke ich werde berichten, die Stelle an sich ist die richtige?
Schaut ja auf den ersten Blick super aus.

Eine Mole wie D3rFabi sie beschreibt habe ich leider auch nicht gefunden.

bei schlechtwetter kann ich nur immer wieder die mole in kronstadt empfehlen. von dorsch bis kveite, bei auflaufendem wasser alles da!

Kennt die jemand zufällig?

Kornstad findest Du aber? Ist im Südwesten von Averoy. Du musst also den Atlanterhavsveien rübba und dann auf Averoy rechts nach unten fahren.
Wenn ich goggle mir anschaue, dürfte das eine kleine Mole sein. Beim G ist auf den Satelittenfotos ne Fischfarm o.ä. davor. Vermutlich ist aber dort die Mole...?!

Ja das hatte ich gesehene, es aber nicht als die Mole erkannt.
Habe schon von Bekannten gehört das man an den Fischfarmen vertrieben wird (die Gesetzeslage ist mir bekannt).
Falls wir dazu kommen da zu fischen werde ich berichten.

Wir sind gerade in Kornstad am Fjord. Kann bis jetzt nur berichten, dass ausser einer lauten Baustelle vor unserer Ferienwohnung nichts los ist. Wir sind zwar erst den dritten Tag da, aber nach über 12 stündigen Angeln gesamt nicht ein verwertbarerFisch dabei. Vielleicht liegts auch am sonnigen Wetter. Dennoch, da bin ich nach über 30 jähriger Norwegenerfahrung weit besseregewohnt. Habe alles probiert, nebst pilken auch mit Naturköder... Hoffe, das ändert sich bald, weil gar nix ist schon heftig.. hier ist auch viel Netzfischerei.

Wir sind gerade in Kornstad am Fjord. Kann bis jetzt nur berichten, dass ausser einer lauten Baustelle vor unserer Ferienwohnung nichts los ist. Wir sind zwar erst den dritten Tag da, aber nach über 12 stündigen Angeln gesamt nicht ein verwertbarerFisch dabei. Vielleicht liegts auch am sonnigen Wetter. Dennoch, da bin ich nach über 30 jähriger Norwegenerfahrung weit besseregewohnt. Habe alles probiert, nebst pilken auch mit Naturköder... Hoffe, das ändert sich bald, weil gar nix ist schon heftig.. hier ist auch viel Netzfischerei.
Diesen Eindruck und Erlebniss hatte ich vor 3 Jahren auch in der Ecke. sowas kenne ich eigentlich nicht von meinem Fjord. In der woche mit 2 Personen 1 Dorsch ca 50 cm sowie Schellfisch auch ungefähr 50 und einen Heilbutt von knapp einen Meter. Das war es dann.

Nur ein Tipp.
Von Kornstad aus in Richtung Kvernesfjorden, in der Bucht bei Rånes (südwestliche Spitze von Averoy) hatten wir Leng bei ca. 70-80m.
Bei ca. 30m Dorsch und Schellfisch, alle deutlich über 60 cm.
An anderen Stellen im Fjord hatten wir auch nur Kleinkram bzw. nicht mal Fischkontakt.
War damals auch eine sonnige und warme Woche.

VG

Diesen Eindruck und Erlebniss hatte ich vor 3 Jahren auch in der Ecke. sowas kenne ich eigentlich nicht von meinem Fjord. In der woche mit 2 Personen 1 Dorsch ca 50 cm sowie Schellfisch auch ungefähr 50 und einen Heilbutt von knapp einen Meter. Das war es dann.
Oh mann alles vergessen was ich hier geschrieben habe ich habe mich mit Nordnorge vertan. Bei Averøy solltet ihr aber ordentlich Fisch haben. Gestern war z.B. ein guter Tag mal etwas Offshore zu fahren da ging es schon ganz ordentlich nur die Größen waren etwas enttäuschend für mich , bin aber da etwas verwöhnt und Meterfische machen mich nicht mehr richtig an beim Dorsch.

Hei @Buttknut

mir scheint es dieses Jahr stellenweise an einigen Abschnitten der Küste echt ein schwieriges Fischen zu sein, nach allem, was man so liest hier im Forum.
Insofern...sone Phasen gibt es halt.
Meine Erfahrung für „Deinen“ Fjord sind eher mau - hatten da bei 2 Versuchen letztes und Vorletztes Jahr Mitte / Ende Mai kaum nennenswerten Erfolg.

Was aber - gutes Wetter vorausgesetzt - fast immer geht ist tatsächlich offshore.
Wobei es da nicht grip sein muss.
Aus dem Fjord unter der Brücke raus norwestlich hinter dem Schärenarchipel...so 10km müssten das sein. Da gibt es sehr interessante Strukturen namens Kleivklakken, Kleppem und Hylla. Würde mich wundern, wenn da nix geht.
Nordöstlich liegt Grunnkampen. Hier das gleiche.

Näher an der Küste, zu Averøy hin gibt es ein gelbes und ein grünes Leuchtfeuer. Dazwischen und drumherum sollten die Pollacks zu finden sein, wenn da und in Beisslaune.

Viele Grüße,
Axel

Ich fahre seit mehreren Jahren auf die Insel Averøy. Das es nichts zu fangen gibt habe ich noch nie erlebt. Gut, man muss ab und zu Suhen, aber wo springen einem die Fische schon von selber ins Boot. Ich habe über die Jahre auch die Erfahrung gemacht das man nicht zwingend Offshore muss umin diesem Gebiet Fisch zu fangen. Versucht es doch mal im Kvernes- und im Bremsnesfjord. Auch der Übergang vom Kvernes- zum Batnfjord sowie der angrenzende Freifjord sind einen Versuch wert.
Jetzt sollte es doch mit Seehecht losgehen und die Köhler sollten auch im Fjord sein. Ich wünsche euch noch einen schönen Urlaub und max. Erfolg.

Hi Ukulelenzupfer,

Danke für Deine Tipps, an welche ich sicher glaube. Da wir jedoch nur eine 15Ps Schaluppe haben und das von hier 20km zusammen wären, ist das wohl etwas zu weit. Wir haben aber heute wenigstens einen Kistendorsch gefangen. Hier ist das Wasser im Fjord derart warm, das diese Dorsch kaum kämpfen konnte. Sozusagen fst erstickt vorm Beissen. Morge versuche ich es im Tiefen mit Fetzen. Zumindest dort sollte kühler und vielleichterfolgreicher sein. Ich halte euch up to date.
Danke nochmals

Oben