Kontrollen ?

Mucki schrieb:
Und die Hausleute haben teilweise mehr Schnaps im Keller als mancher Winmonopolet-Laden.

Kann ich nur bestätigen. Uns wurde vom Vermieter schon angeboten, den Schnaps bei ihm zu deutschen Preisen zu kaufen.
Ist doch 'ne echte Alternative. Sollen doch die anderen das Risiko eingehen. :}

Torsten
 
Tolles Thema! Was hab ich bis hierher gelernt:
1. Bei Ihmotep gibt es in Norwegen schon für 1€ Bier. `nen Fingerhut voll?
2. Bei henrik kosten o,5l 8€. (Dann doch lieber Tee)
3. Hier schreibt doch tatsächlich ein Bayer, dass Norge-Bier besser ist als
bayrisches! Ich habe diese Erfahrung zwar auch schon des öfteren
gemacht, hätte aber nie geglaubt, das Mucki das zugeben kann.
:) RESPEKT!!!!
Noch `ne Frage an Maikäfer: Wieviel Leute wart ihr den, das ihr sollche Mengen transportieren wolltet?
Übrigens nehmen wir 5 für eine Woche auch nur insgesamt 5 Dosen Bier mit! Selbstverständlich 5L Dosen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu diesem Thema fällt mir nur ein:
PROST!!! Und hoch die Tassen! 8o 8o 8o
 
Kontrollen

Hallo Leute,

ich find es sehr lustig, wie schnell mann von einfachen Zollfragen auf die einzelnen Genussrituale der Naffen kommt. :P Fakt ist aber, dass hier für jede Variante etwas geschrieben stand. Also sollte jeder entscheiden, was er mit sich rumpuckelt. Ich habe Freunde, die jedes Jahr 1x rüber düsen. Alles reine Antialkoholiker, aber die haben diesen Touch, wenn die von der Fähre runterkommen biegen die automatisch schon in Richtung Garage. Die haben wahrscheinlich das " ZOLLFEELING ". :lach :lach
Alles in allem: wer schmuggelt und durch kommt hatte Schwein und wer nicht durch kommt hat halt die Ar...karte !!
Soll aber jeder für sich entscheiden was er tut und was nicht, oder ?

mit freundlichem Grinsen
Hailbutt
 
1. Bei Ihmotep gibt es in Norwegen schon für 1€ Bier. `nen Fingerhut voll?
2. Bei henrik kosten o,5l 8€. (Dann doch lieber Tee)

Sind wohl zwei Extreme ;< Wobei Henrik die 8 Euro, respektive ca. 60 NOK, wahrscheinlich im Lokal bezahlt hat.
Bloß da nutzt mir eine mitgebrachte Dose auch nichts. ;<

Ich hab letztes Jahr in Kvenvaer im Supermarkt bei Bjarne, (teurer als in Fillan) für 1,5 Liter Dahls Pils um die 54,- Kronen bezahlt. Das entspricht etwa 6,5 bis 7,- Euro. Wohlgemerkt eineinhalb Liter. Der Liter kostet also etwa 4,60 Euro. Ist zwar nicht billig, lohnt aber das Schmuggeln nicht.


3. Hier schreibt doch tatsächlich ein Bayer, dass Norge-Bier besser ist als bayrisches! Ich habe diese Erfahrung zwar auch schon des öfteren
gemacht, hätte aber nie geglaubt, das Mucki das zugeben kann.

Grundsätzlich ist es nicht besser, aber einige Marken doch. Warum sollte ich das dann nicht zugeben? Hab da grundsätzlich kein Problem damit.
 
ist ja auch kein problem, wenn jemand im urlaub auch gerne sein bierchen trinkt. das sehen die zöllner genauso. geringfügige übertretungen werden eigentlich so gut wie nie geahndet, vorausgesetzt MAN IST EHRLICH.

wer den zöllner wegen der eingeführten mengen anlügt und sich dann erwischen läßt, ist fast sicher dran.

wer deutlich mehr bedarf hat, als er mitschleppen darf, etwa weil er einen längeren urlaub macht (oder vielleicht doch alkoholiker ist:? ), wird nicht darum herumkommen, sich in norwegen einzudecken. ist immer noch billiger, als in deutschland in der kneipe zu saufen, und da haben die meisten ja auch geld für übrig.:)
 
Hi,

nachdem über diese Thema ja mehr als genug gesprochen würde, hier ein kleiner Tatsachenbericht von mir dazu unter dem Motto "Ehrlich kommt weiter":

Anfang September fuhr ich mit drei Freunden nach Karmoy. Nachdem ich mittlerweile schon dreimal vorher in Norwegen war und immer Alkohol geschmuggelt habe (natürlich nur für den Eigengebrauch), konnte ich meine Freunde überzeugen diesmal die rote Route zu nehmen und unser Mehralkohol ordnungsgemäß zu verzollen. Ich dachte mir, alles eine Frage der Wahrscheinlichkeitsrechnung erwischt zu werden. Da wir ca. 70l Bier und 6 l Whiskey dabei hatten, belief sich die zu zahlende Summe auf EUR 190,--, Eigentlich viel, jedoch bei vier Leuten EUR 47,-- mehr und keinen Streß.

Also gesagt getan, morgens 05:00 Uhr von der Fähre runter, ran an den Zoll und den ersten Zöllner geschnappt. Auf meinen Hinweis ich möchte Alkohol versteuern, erhiehlt ich ein Schulterzucken und den Hinweis ich möchte kurz warten. Diese warten dauerte 15 min und reichlich blöde Blicke von meinen Kumpels, weil augenscheinlich kein Auto kontrolliert wurde, nur wir standen freiwillig blöd rum.

Dann kam der Zöllner wieder und nahm mich in einen Arbeitsraum mit. (Zwischenzeitlich wurde ein besoffener Deutscher nackt in eine Decke gehüllt an mir vorbeigeführt). Im Arbeitsraum teilte mir der Zöllner mit, daß es ja very complicated wäre den Zollbetrag auszurechnen, ich sagte ihm, daß ich den Betrag schon vorher aus dem Internet entnommen hätte und ich den Betrag wisse. Nach 5 min erfolglosem Tippen auf einer alten Rechenmaschine sagte der Zöllner, er müße einen Kollegen holen, weil die Maschine nicht geht.

Er war weg und ich wartete wieder. Die Stimmung bei meinen Freunden stieg, weil wir jetzt die einzigen am Zoll waren und auch das Licht noch ausging, alle Autos waren weg. Klasse !!!

Nach weiteren 15 min war mein Beamter immer noch nicht da. Ich ging auf die Suche und fand ihn in einer großen Halle in der zu meiner Überraschung vier deutsche Transporter mit Anhänger standen, die alle ihre gesamte Ladung auspacken mußten. Mein mittlerweile vertrauter Zollbeamter kam zu mir und fragte nochmals nach meiner Menge Bier, überlegte dann kurz und sagte: "Schönen Dank für Deine Ehrlichkeit, ich wünsche Euch einen schönen Urlaub, Ihr zahlt dann eben beim nächstenmal...."

Raus aus der Halle, ab ins Auto, Gas und EUR 190;-- gespart.
Wie ich mich nächstes Jahr verhalte, weiß ich dadurch trotzdem nicht.

Wünsche Euch allen ebensolche Zollbeamten

Dirk
 
Hei

Es gibt halt immer zwei (oder mehr) Arten Norwegenreisender. Die, die täglich 5 Dosen vernichten müssen und die, die mit der erlaubten Menge auskommen.
Norwegen ist teuer (echt?), so die große Meinung. Wem es zu teuer ist und dennoch nicht auf Alkohol verzichten möchte...nun denn, jeder so wie er will.

Übrigens Bier für 1 Euro ist sicherlich kein Scherz von mir gewesen. Macht doch auch mal die Augen auf im Supermarkt. Oder geht ihr nicht in Norge einkaufen ;)
Hier nur mal zum schauen:
http://interaktiv.vg.no/matkalkulatoren/

und siehe da..momentan kostet die Buddel a 0,33 umgerechnet knapp 0,80 Euro. Wobei es meistens allerdings 0,20 bis 0,30 Euro teurer ist. Auch regional gibt es Unterschiede. Natürlich muß man auch in den richtigen Laden gehen. bei Spar oder ICA wird man weniger fündig als bei Rema oder Rimi. Sehr teuer?
Und das übrigens nicht erst seit 2005 oder seit es Lidl gibt.

Das einzige was noch lohnt einzuführen, ist die erlaubte Menge hochprozentiges, die ich meiner Verwandschaft zukommen lasse. Alles andere erspare ich mir und macht auch eigentlich keinen Sinn.

Gruß ihmotep
 
ich sagte doch "SOVIEL ZUR BERECHENBARKEIT DES NORWEGISCHEN TOLL´S.

Wir fahren seid 15 Jahren mindestens 1 mal nach Norge (ca.3 Wochen) und sind zwischen 3+5 Leute.
UND wenn ein Bayer behauptet, das norwegisches! Bier (verstehe darunter Ringners etc.)schmeckt, dann muß es sich um einen Spaßßvogel handeln.
Eine Dose Bier deutsches (zB.Grafenwalder 0,5l kostet bei Lidl 15,90 NOK ohne Pfand),
wer da was billigeres irgenwo gefunden hat, da stimmt etweder die Menge nicht,der Alkoholgehalt nicht, oder der Preis nicht. Vielleicht habt Ihr auch einen anderen Umrechnungskurs.

ÜBRIGENS
die 12 Flaschen Schnaps (hochprozetigen) haben wir, da wir Rheumatiker sind, zum Buckel einreiben genommen, den uns mancher Witzbolt der hier von moderaten Preisen und Schnaps in norwegischen Kellern erzählt, runterrutschen kann.

Prost

Euer maikaefer
 
maikaefer schrieb:
..... das norwegisches! Bier (verstehe darunter Ringners etc.)schmeckt, dann muß es sich um einen Spaßßvogel handeln.

...oder Leute die das Gegenteil behaupten müssen Spaßvögel sein ;)


maikaefer schrieb:
Eine Dose Bier deutsches (zB.Grafenwalder 0,5l kostet bei Lidl 15,90 NOK ohne Pfand),
wer da was billigeres irgenwo gefunden hat, da stimmt etweder die Menge nicht,der Alkoholgehalt nicht, oder der Preis nicht. Vielleicht habt Ihr auch einen anderen Umrechnungskurs.

Sorry Maikaefer, stimmt soweit alles. Mein Preis bezog sich auf eine 0,33 Flasche. Alkoholgehalt ganz normal zwischen 4.8 und 5.2 diverse Marken, kein Ringnes und nicht bei Lidl (der ist zufällig nicht der billigste auf dem Sektor). Außerdem: Muss man deutsches Bier in Norge kaufen? Das letzte Bier habe ich im Februar in Norge gekauft, waren allerdings nur 2 Flaschen (die reichten mir). Die Marke war "Hansa" (nicht das Hansa was es früher mal bei Aldi gab) und kostete pro 0,33er 10,50 im ICA in Møre og Romsdal. Im Süden Norwegens ist das meist günstiger. Lettøl mit 2,7 ist dementsprechend noch günstiger.

maikaefer schrieb:
die 12 Flaschen Schnaps (hochprozetigen) haben wir, da wir Rheumatiker sind, zum Buckel einreiben genommen, den uns mancher Witzbolt der hier von moderaten Preisen und Schnaps in norwegischen Kellern erzählt, runterrutschen kann.

Franzbranntwein soll da besser für sein und billiger...sogar in Norge. Habt ihr euer Aspirin eigentlich auch in D gekauft? Na wie auch immer...

Gruß ihmotep
 
Hallo Imotep,
ich glaube die Sprache wahr hier von Bier und nicht von Grafentahler.

Ich mag übrigens das Ringenes.

Achso,
in Deutschland ist sowiso alles billiger, deswegen heist hier der Euro ja auch Teuro.
 
Alk und seine Folgen...

man man man - da bin ich ja schon nen bischen stolz drauf, was man hier an Diskussionen ankurbeln kann.
also ich kann mir bier dort von 1,00 - 8,00 € kaufen, den Vermieter fragen ob er mir nicht seinen Schnaps für Die Deutschen Preise verkaufen will oder dem Zöllner erklären, daß wir alle Reuhmatiker sind die nur ihren Buckel damit einreiben wollen - ach oder halt hier in Deutschland einen Arzt aufsuchen der uns 7 Jungs eine Bescheinigung ausstellt, daß wir Alkis sind und wir uns alle beim Arzt kennen gelernt haben...

Ne Ne Ne - ich mach dat so: Schnaps zulässige Menge, Bier nen paar Liter mehr und immer freundlich lächeln und dem Zöllner falls er überhaupt fragt, Ihm die Wahrheit sagen. Fertig !


Ach ja um es nicht zu vergessen - wir gehen dann erstmal angeln, wenn wir mit dem saufen und buckel einreiben fertig sind... ;<

noch 19 Tage
ahab
 
...und was ist nun mit dem Alster und ähnlichem Verschnitt was unter 2,5 Promille liegt?

Damit kann man sich ja sicherlich auch gut zudröhnen ;)


Oder wie würden die Zöllner schon vorgemixte Colaflaschen handhaben, wo der Alkoholgehalt zwar unter 2,5 liegt, die das aber natürlich so nicht nachprüfen können.
 
Ach und noch was...

hat schonmal jemand versucht, auf der Fähre jemanden zu finden, welcher keinen Alk mitnimmt, sodass man dessen Limit für sich selbst nutzen kann, sprich nach dem Zoll die Pullen von denen in Empfang nimmt...gegen eine kleine Aufwandsentschädigung?
 
@Plodix
Middn Zeuch unner 2,5 proCent is gaaaaanß schöön haaat sisch zusudröhnen. Abber von 56 Tafel Rittersport Rum-Traube-Nuß hahasde auch schon 0,8 pro Rille. Prost!
 
käptn ahab schrieb:
Ne Ne Ne - ich mach dat so: Schnaps zulässige Menge, Bier nen paar Liter mehr und immer freundlich lächeln und dem Zöllner falls er überhaupt fragt, Ihm die Wahrheit sagen. Fertig !

Die Einstellung ist bestimmt ganz richtig. Wenn man es nicht übertreibt, freundlich und ehrlich dem Zoll gegenübertritt, kann da sicherlich nicht viel schiefgehen.
Ich verstehen nur die Gelddiskussion nicht! Wenn man manchmal auf der Fähre, ob bei der Hin- oder Rückfahrt, die tysken Angler sieht wie sie in irgendeinem der Restaurants sich ein Bier nach dem anderen reinziehen und das zum Selbstkostenpreis von 5,05 € (Preis im April Fjord-Line) ist es eigentlich verwunderlich, dass sie sich nicht das Bier in Norge kaufen wollen. (Aber vielleicht sind ja die die auf der Fähre trinken auch die, die sich das Bier in Norge kaufen!?)

@Podix - wei wäre es mit 20 Kästen Mon Cherie und danach schön kotzen ;<
 
Oben