Kontrollen ?

käptn ahab

Active Member
Registriert
12 Juli 2004
Beiträge
34
Alter
51
Ort
Hamburg
moin freunde der sonne,

da wir mit 7 jungs im august nach norge fahren, ist natürlich ein gemütlicher umtrunk am abend ein muß - aber da das bier und spirituosen dort so unglaublich teuer sind, werden wir um s c h m u g g e l (pssst) nicht herumkommen... ;(

wurde jemand schonmal erwischt ? was zahlt man wofür wenn sie dich landen?
gibt es tricks - oh gott ich will euch da nicht reinziehen aber ;<

wen kontrollieren die ? was fällt nicht so auf ?

macht mir kein schlechtes gewissen.
es geht ja in erster linie ums angeln aber wir jungs haben uns ewig nicht gesehen und es gibt einiges zu feiern...

ahab
 
Hi

Wenn die dich mal haben, dann suchen die genau. Das geht sogar bis zum öffnen von Konservendosen, wenn die nen Verdaht haben, daß da wat drinne ist.
Ich sach nur: Ehrlich währt am längsten!!!!!!!!!!!
Ich habe es ja auch einfach, trinke ja kaum Alkohol und rauchen laß ich auch bleiben.


Tody
 
Hallo Ahab,

tja mit dem Schmuggeln ist das so eine Sache, sorgt auf jeden Fall für Nervenkitzel wenn man von der Fähre kommt. Noch größer wird der Nervenkitzel wenn man, wir wir letztes Jahr, in die Garage hineingewunken wird und zu viel dabei hat.

Wir mußten dann einen Teil unseres Autos ausladen und der Zöllner warf hier und da einen Blick rein. Was ihn wirklich interessierte und wonach er auch mehrfach fragte war "Weinbrand? Weinbrand?". Nun gut, mit den harten Sachen waren wir im Limit und konnten ihm somit zumindest unsere Schnapsflaschen guten Gewissens vorzeigen. Auch mit den Zigaretten lagen wir im Limit. Die Sache mit dem Bier, wovon wir doch so einiges zu viel hatten, interssierte den Zöllner nicht wirklich. Er fragte, wieviel wir dabei hätten. Wir sagten ihm dann, was auch stimmte, dass wir 48 Dosen dabeihaben. Er wurde dann kurz hellhörig und schaute ungläubig in unser immer noch halbvolles Auto. Er hatte 48 Kisten !! verstanden. Als wir dann kurz klargestellt hatten, dass nur Dosen gemeint waren, winkte er nur gelangweilt ab, das sei ja gar nichts. Alles wieder einladen.

Glück gehabt, hätte auch anders laufen können.

Ich glaube, neben einem vernünftigen und freundlichen Auftreten ist wichtig, dass nicht übertrieben wird. Insbesondere bei den harten Sachen sollte man im Limit bleiben. Etwas zu viel Bier macht einen Zöllner nicht wirklich nervös, er weiss, dass das für den Eigenverbrauch ist. Wenn er aber das Gefühl bekommt, hier will sich einer mit dem Schnapshandel seinen Urlaub finanzieren, dürfte er unangenehm werden.

Gleiches gilt, wenn man den Sprit in Selterflaschen oder in sonst irgendetwas umfüllt. Wenn der Zöllner das merkt, hat er jemanden vor sich, der die Zollregeln genau kannte und diese Rgelen vorsätzlich brechen wollte. Das hat eine ganz andere kriminelle Energie als einfach paar Bier mehr im Auto zu haben (die natürlich auch nicht hinter den Türverkleidungen).

Fürs nächste mal überlegen wir ernsthaft, ob wir unser Bier nicht verzollen. Das kostet 20 NOK pro Liter also wenn ich mich nicht verrechnet habe so knapp € 2,50. Das ist nicht wirklich günstig, schont aber auf jeden Fall die Nerven. Im Verhältnis zu dem was man ansonsten so für die Angelei und den Urlaub ausgiebt, dürfte dies nicht wirklich ins Gewicht fallen.

Gruß Sethos
 
Kann Sethos nur zustimmen. Wir hatten bis jetzt auch jedes Mal 'nen Büschen zu viel mit. Obwohl wir fast bei jeder Einreise vom Zoll gründlich befragt wurden und auch schon in die Garage durften, gab's nie Probleme, auch bei den "harten Drogen" nicht. Allerdings hatten wir keine Massen mit und alles stand immer gleich sichtbar bereit. Auch glaube ich, dass auch hier "der Ton die Musik macht".
Dies' soll nun keine Aufmunterung zum Schmuggeln sein, sondern ist nur meine persönliche Erfahrung mit dem norwegischen Zoll.

Torsten
 
Denke auch dass die Zöllner bei ein paar Dosen zu viel nichts sagen. :)
Beim Schnaps würd ich aufpassen. Da wir keine großen Schnapstrinker sind, ist das für unsere Gruppe mit Schnaps kein Problem. Da reichten immer zwei Flaschen für den ganzen Urlaub für vier Personen.

Ein Bekannter hatte aber letztes Jahr Pech.
Der war mit so einer richtigen Sauftruppe :<- unterwegs (die Leute kannte er kaum). Jeder einzelne hatte wohl drei 0,5er Paletten + Schnaps mit für eine Woche.
Ende vom Lied: rausgewunken, übermässige Mengen konfesziert und ne saftige Strafe , die ein großes Loch in die Urlaubskasse gerissen hat. :D
Mein Kommentar an Ihn: SELBER SCHULD. Schließlich will ich in erster Linie angeln :) und gemütlich ein Bierchen trinken. Aber nicht saufen in Norge.
 
@käptn ahab

schau dir mal den Bericht "Tipps & Tricks" bei www.dorschfestival.de an.Ist eine nette Geschichte.Kannst dir ja ne Bescheinigung vom Arzt holen , daß du Alkoholiker bist :lach

Mal im ernst: Hauptsache nicht übertreiben und wenn man herausgewunken wird , ehrlich sein.

Bin mal gespannt auf die Miene des Zöllners, wenn er uns filzt, weil wir außer 2 Schnappsflschen für den Hüttenbesitzer keinen weiteren Tropfen Alkohol oder Zigaretten dabei haben werden.

Gruß Toffee
 
Hi, wir sind immer mit 2 Autos unterwegs und richten es so ein dass wir getrennt von der Fähre kommen. einmal wurden wir vom Zoll angehalten und recht eingehend befragt was wir (2Mann) im Auto haben. Angabe haben wir dann nur leicht geschönt. Da das andere Auto schon durch war mit 6 Leuten, konnten wir ihm glaubhaft machen, daß wir eine "Reisegruppe" sind und wir nur für die anderen den Transport machen. Nach für uns doch sehr bangen 45 Sek. (und den Blickkontakt mit den 2 Zöllnern) nur ein Schulterzucken und dann ab.
Das nächste Mal haben wir uns in die Zollspur gestellt und brav unsere 7 Kisten Bier (ca. 16 Flaschen zuviel pro Nase) anmelden wollen, auch da nur ein Abwinken und durch. Bei der Methode sollte man allerdings darauf achten in der zweiten Hälfte der runterfahrenden Autos von der Fähre zu kommen (würde heißen mit dem ersten Schwung rauf). Da stehen dann nämlich schon ein paar Wagen die wirklich was zum verzollen haben, der Platz ist also schon voll.

Aus Erfahrung meines Schwagers (selber Zöllner an der Grenze, früher) ist nichts so schlimm als wenn ein Zöllner das Gefühl bekommt man will ihn verarschen oder für dumm verkaufen. Dann muss er nämlich das Gegenteil beweisen.

Also viel Glück
 
Genau so sehen wir das auch, wenn schon zu viel mitgenommen wird sollte es nicht versteckt werden. Bei einer Zollkontrolle macht es schon einen vernünftigen Eindruck wenn alles gleich zu sehen ist und bisher hat jeder Zollbeamte uns durchgelassen. Es ist schon ein Unterschied, ob ich nur für den Eigenbedarf o. für andere Zwecke den Fusel mitnehme.
Man darf es nur nicht übertreiben!
 
@ käptn ahab

Naja, das Thema "schmuggeln" hatten wir ja nun auch schon mehr als einmal und die Vorposter haben eigentlich schon alles geschrieben was es dazu zu sagen gibt.

Ich persönlich sehe es auch so, ehrlich währt am längsten. Das die Zollner oft über ein paar Bier mehr nett hinweg sehen zeigt die Praxis und ist nett, aber reine "Kulanz" des einzelnen Zöllners. Genaugenommen darf er für jeden Liter zu viel zur Kasse bitten. 8)

Damit Du Dich aber gar nicht auf großartige Gespräch einstellen mußt empfehle ich Euch seht einfach nicht aus wie eine Gruppe Angler! :}

Denn was super auffällig ist ist ja folgende Geschichte.

Man nehme einen Van bzw. VW Bus oder ähnliches. Stopfe diesen bis zur Oberkante voll und besetze diesen dann nur mit 2 Leuten. Die anderen 3 Mitangler fahren dann ganz genüßlich am Zoll vorbei, ist ja kaum was drinn im Auto, aber der Van bzw. Bus hat dafür dann die volle Aufmerksamkeit und bekommt das Volle Programm mit Garage usw.

Und super ist es dann natürlich auch noch wenn man am Steuer im "Karpfentarnanzug & Weste" sitzt. :P

Alles schon gesehen und wie gesagt nicht zu empfehlen. 8o

Gruß

Hitti
 
Ich hab im Juni etwas kurioses beobachten können.In Oslo standen wir am Nachmittag direkt am Zaun am Fähranleger in unmittelbarer Nähe der souveränen Zollbeamtin(sonst keinen Zöllner gesehen) und warteten auf's einchecken auf die Festival.Plötzlich hielt einer der herausfahrenden Fahrzeuge vor dieser Dame und verwickelte sie in ein Gespräch ,worum es ging weiss ich nicht,Fakt ist aber das mindestens 20-30 Autos vorbeifuhren wobei man sehen konnte wie bei manchen Insassen plötzlich Glücksgefühle aufkamen.Ob das ganze fungiert war kann ich nicht sagen ,kann nur sagen das die Zollbeamtin abgelenkt war.

Aber solche Tricks brauchen wir zum Glück nicht.Wir sind keine grossen Alkoholfreunde und uns schmeckt daher das norwegische auch ganz gut ,wenns denn Alkohol sein muss.

Tsschöö
Tull
 
Lieber nicht übertreiben!!

Wir wurden vor zwei Jahren rausgezogen. Die Starfe war echt heftig.
folgende Ratschläge.
1. Dänemark - Norwegen wird öfter kontrolliert.
2. Kombi mit 2 Personen voll beladen-- dann seit Ihr Kandidat Nr.1
3. Deutschland - Schweden wird kaum kontrolliert. (macht nicht viel Sinn)
4. Trinkt immer nur so viel wie rein passt.(Tip von meinem Opa)

Viel Glück
 
Die Zollbestimmungen http://www.toll.no/index_emne6.htm gelten ja ab 2,5 Volumenprozent, d.h. wenn man gerne Mischgetränke (Bier+Cola, Alster/Radler, usw.) trinkt könnte man sich dass gleich fertig mitnehmen. Diese Mischgetränke haben bei uns meist 2,4 Volumenprozent Alkohol und sind damit frei ;<

Gruß
André
 
käptn ahab schrieb:
aber da das bier und spirituosen dort so unglaublich teuer sind, werden wir um s c h m u g g e l (pssst) nicht herumkommen... ;(


Hei

Unglaublich teuer?
Ne Buddel kostet doch keine 5 Euro, sondern ist bereits ab 1 Euro zu haben. Da schenke ich mir doch das schlechte Gewissen und das rumgeschleppe. Gibt es auch in praktischen 1,25l PET-Flaschen, schmeckt dadurch auch nicht schlechter.
Außerdem ist Ringnes und Co. wirklich lecker.

Gut in D ist es ein paar Cent billiger, aber so ist das nunmal wenn man nach Norge fährt, gell?

Wo ihr einreist ist übrigens völlig egal, es wird überall kontrolliert. Dazu kommt, das ihr potenzielle Kunden der Zöllner seid.
Sorry, aber ich reagiere auf´s Schmuggeln ein wenig allergisch, das hat mehrere Gründe, womit ich jetzt aber nicht auf den Keks gehen möchte.

Gruß ihmotep
 
Hallo,
sind dieses Jahr zur Abwechslung über Schweden reingefahren (Innsmoen,Straßen 756+72) kommen dort zusammen.
Nigelnagelneues Tollgebäude ; Jeder ! wurde angehalten und durfte den Kofferraum öffnen;und wir in die Garage.
VERLUSTE : 160 Büchsen Bier, 9 Flaschen Wein und 4200 NOK Strafe zusätzlich.
ALLERDINGS : 12 Flaschen Schnaps konnten wir behalten! und 13 Büchsen Bier.
TOLL
Soviel zur Berechenbarkeit des norwegischen Zoll`s

maikaefer
 
VERLUSTE : 160 Büchsen Bier, 9 Flaschen Wein und 4200 NOK Strafe zusätzlich.


Ich wollt eigentlich nichts posten aber ich kann's mir nicht verkneifen. Ich sag nur: SELBER SCHULD



ALLERDINGS : 12 Flaschen Schnaps konnten wir behalten! und 13 Büchsen Bier.

Seid ihr Alkoholiker oder für wen soll der sein?
Bei soviel Alkohol stellt sich schon die Frage zu welchem Zweck ihr nach Norge fahrt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann dieses ganze "geschmuggel" ehrlich geasgt auch nicht mehr verstehen,...
Es gibt mittlerweile in Norge echt gutes Bier zu kaufen und so teuer ist es auch nicht mehr.
Die Fl.Hochprozentigen nehme ich eh immer nur für meine Nörg-Freunde mit.
Durch den T€ ist es doch alles relativ billiger geworden,..
Ich bin doch in Urlaub, da brauche ich mich doch nicht täglich zu "besaufen"...
 
das war nur ein reiner Tatsachenbericht.
Eine Bewertung, dazu noch von einem Bayern? , bei denen Bier zum Grundnahrungsmittel gehört, finde ich schon lustig.

EUER Alkoholiker

maikaefer
 
Eine Bewertung, dazu noch von einem Bayern? , bei denen Bier zum Grundnahrungsmittel gehört, finde ich schon lustig.
Nur weil dem so ist und ich es durchaus auch nicht verachte, exportiere ich es nicht, fast Hektoliterweise, nach Norge. ;<


Norge gehört meines Wissens nicht zu den Entwicklungsländer, auch nicht was das Bier anbelangt. :)
Ganz im Gegenteil. Da ist manches Bier besser als unseriges, Norddeutsches wie Bayrisches.

Und was den Preis anbelangt. Für NOK 4200,-- und den Gegenwert von 160 Dosen hätteste in Norge große Feste feiern können. (Bei NOK 58,-- für 1,5Liter)


bei Schnaps ist das was anderes. Der ist tatsächlich fast unbezahlbar. Aber was will man mit 12 Flaschen.

Die Geschichte vom Tausch Schnaps gegen Lachs funktioniert auch nicht mehr überall, vor allem es lohnt gar nicht bei dem Preisverfall.
Und die Hausleute haben teilweise mehr Schnaps im Keller als mancher Winmonopolet-Laden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!
Also wenn ich in Urlaub fahre will ich auch in Ruhe mein Bierchen Trinken.
Und wenn man 14 Tage in Norge ist kommt da auch was zusammen.
Wenn die Nörgs lieber Schnapps durchlassen als Bier ist das wohl auch sehr fragwürdig.
Auf jeden Fall werd ich 2,5 Büchen a 0,5 mitnehmen je tag und mich da nicht belehren lassen. Zumal das Bier 0,5l (trinkbar) 8€kostet und ich nicht genauso viel fürs Bier wie fürn Urlaub ausgeben möchte.
Und ein Bierchen gehört normal dazu ........


Wenn man allerdings Schnaps insbesondere, hochprozentig in Unmengen mitnimmt ist das für mich auch schmuggel zumal der sich da oben gut umsetzen lässt.
 
Oben