Kontrollen Real

Mann, Mann, Mann
Da werden jedes Jahr die Tackle Boxen vollgestopft mit lauter neuen tollen Wunderködern und High-End Tackle aber bei den Lebensmitteln wird geknausert. Wovon sollen denn die Norweger leben? Von unserem Abfall den wir hinterlassen?
Nicht jeder Norweger hat eine Ölquelle im Garten, da Leben auch Menschen wie Du und Ich die einen Job brauchen um Ihre Familie ernähren zu können.
Was würdet Ihr sagen, wenn jedes Jahr Horden von Ausländern in die BRD einfallen, ihren Abfall in unsere Mülltonnen stopfen und wir die Entsorgung noch bezahlen dürfen?
Also ich könnte auf solche Besucher gerne verzichten!

Wir nehmen nur Lebensmittel für den ersten Tag und die erlaubte Menge Bier mit.
Alles andere wird vor Ort gekauft. Auch die 4 Bier für den täglichen Bedarf :genau:

Sorry, wenn sich jemand durch diesen Beitrag auf den Schlips getreten fühlt :ergibmich:
 
@Norwegenfan
Ich gehöre zu den Horden die in Deutschland eingefallen sind. Bin zu allem noch ohne Geld gekommen.
Konnte Deutschland locker verkraften.
Gruß
 
@Norwegenfan
Ich gehöre zu den Horden die in Deutschland eingefallen sind. Bin zu allem noch ohne Geld gekommen.
Konnte Deutschland locker verkraften.
Gruß
Wenn Du jetzt hier in D deinen Lebensmittelpunkt hast, gibst Du auch irgendwann hier Dein Geld aus. Dein Beitrag hat nichts mit meiner Einstellung zu tun.
 
Mann, Mann, Mann
Da werden jedes Jahr die Tackle Boxen vollgestopft mit lauter neuen tollen Wunderködern und High-End Tackle aber bei den Lebensmitteln wird geknausert. Wovon sollen denn die Norweger leben? Von unserem Abfall den wir hinterlassen?
Nicht jeder Norweger hat eine Ölquelle im Garten, da Leben auch Menschen wie Du und Ich die einen Job brauchen um Ihre Familie ernähren zu können.
Was würdet Ihr sagen, wenn jedes Jahr Horden von Ausländern in die BRD einfallen, ihren Abfall in unsere Mülltonnen stopfen und wir die Entsorgung noch bezahlen dürfen?
Also ich könnte auf solche Besucher gerne verzichten!

Wir nehmen nur Lebensmittel für den ersten Tag und die erlaubte Menge Bier mit.
Alles andere wird vor Ort gekauft. Auch die 4 Bier für den täglichen Bedarf :genau:

Sorry, wenn sich jemand durch diesen Beitrag auf den Schlips getreten fühlt :ergibmich:


Sehr gute Worte die du geschrieben hast, LEIDER werden diese auf sehr viel Unverständnis als auf Zustimmung treffen.
Ich bin auf jeden Fall bei dir :a020:

Gruß Thomas
 
@ Norwegenfan
Seine Einkaufsgewohnheiten kann doch jeder halten wie er möchte.
Ich nehme meine Lebensmittel mit, schon deshalb um mehr Zeit zum Angeln zu haben
Und mein Norwegenurlaub wird immer 4x so teuer wie ein Türkeiurlaub.
Also ETWAS Geld lassen wir doch da

Gruß Werner
 
Mann, Mann, Mann

Was würdet Ihr sagen, wenn jedes Jahr Horden von Ausländern in die BRD einfallen, ihren Abfall in unsere Mülltonnen stopfen und wir die Entsorgung noch bezahlen dürfen?
Also ich könnte auf solche Besucher gerne verzichten!

@Norwegenfan
Mal den Teufel nicht an die Wand, das wäre ja kaum auszumahlen, unvorstellbar wenn sowas passieren würde !!
Spaß beiseite, unsere Mülltonnen sind groß genug, "wir schaffen das"

Gruß Jürgen
 
Ich habe selten so einen Unsinn gelesen.

Zum einen zahlen die einfallenden Teutonen bei den Armen Norwegern Miete, das zum Teil nichtmal zu knapp! Andererseits macht es wohl keinen Unterschied ob die Reste der mitgebrachten Sachen in der vom Vermieter zur Verfügung gestellten Mülltonne landen oder die der vor Ort gekauften Sachen.

Und ganz nebenbei, wir leben in einen freien Land. Und da kann dieses Thema jeder so handhaben wie er es für richtig hält und muss sich von niemandem Vorschriften machen lassen.
 
Ich glaube man sollte das etwas mehr differenzieren.
  • Norwegen ist eher kein Entwicklungsland, bei denen wir quasi Fair Trade betreiben müssen.
  • Das schöne Land bietet den Touristen vieles und im Gegenzug bezahlen die Touristen (wir) dort Miete, Strom, evtle. Abgaben, Müllgebühr (meist in Miete enthalten) und jede Menge Steuern. Ein fairer Tausch, finde ich.
  • Wenn etwas Frisches, wie Salat, etc. gebraucht wird, geht man da halt einkaufen. Ein wenig schaue ich schon auf das Geld. Manche Preise sind einfach zu hoch. Aber das ist 100%-ig eine Sache des Standpunktes, der hauptsächlich durch das Portmonaise bestimmt wird.
  • Wenn es einen guten Grund für die Nichteinfuhr von Kartoffeln o. a. gibt, dann wird diese halt akzeptiert. Die einen möchten lieber Frisches oder die lokalen Erzeuger unterstützen, den anderen ist dies zu kostspielig.

All in all muss dies jeder für sich entscheiden, aber die Infos sammeln, wie so etwas gehandhabt wird, ohne jemanden dafür zu verurteilen, sollte der Sinn dieses Forums sein . . .
und sachliche Argumente pro und kontra sind immer hilfreich . . .

My 2 cents . . .
 
Wenn man zB auf den Malediven Urlaub macht, nimmt man da für die gesamte Urlabszeit Essen und Trinken mit ?
Was mir persönlich gewaltig auf den Zeiger geht, ist diese Geiz ist geil Mentalität. Das fängt beim Tackle an und hört beim Essen auf.
Im Urlaub machen wir das auf was wir gerade Lust haben ! Da ich heute nicht weiß auf was ich morgen Appetit habe brauchen wir keine Lebensmittel spazierenfahren.
Ich bin auch, was für viele nicht nachvollziehbar ist, ohne alkoholische Getränke überlebensfähig. Von daher habe ich auch keine schlaflosen Nächte, in denen ich überlegen muss wie ich so viel wie möglich Bier etc. über die Grenze bringen kann.
Wie hier erwähnt wurde, Norwegen ist kein Entwicklungsland und von daher kann dort alles was man zum Leben braucht gekauft werden.
Nun werde ich mich mal mit dem Wetter, Strömungen.... für die nächsten Tage beschäftigen, dass ist auch für's Angeln auf Mefo nicht zu unterschätzen und außerdem lehrreicher als das studieren von Zollbestimmungen.

Gruß Thomas
 
Thomas, das der Vergleich aus deinem ersten Satz mehr als hinkt weist du sicher selber.

Aber nochmal, wie das jeder handhabt ist doch dessen Angelegenheit. Und keiner braucht da oberlehrerhafte Ratschläge in die eine oder andere Richtung.
Der eine schleppt halt alle mit, aus den verschiedensten Gründen, und der andere nicht.
Ich möchte mir nicht anmaßen ein Urteil über den einen oder anderen zu fällen.
 
Thomas, das der Vergleich aus deinem ersten Satz mehr als hinkt weist du sicher selber.

Aber nochmal, wie das jeder handhabt ist doch dessen Angelegenheit. Und keiner braucht da oberlehrerhafte Ratschläge in die eine oder andere Richtung.
Der eine schleppt halt alle mit, aus den verschiedensten Gründen, und der andere nicht.
Ich möchte mir nicht anmaßen ein Urteil über den einen oder anderen zu fällen.

Warum hinkt der Vergleich :wink:
Vielleicht können wir beim nächsten Urlaub auf diese Art und Weise 50 oder 100€ sparen:biglaugh:

Na klar kann jeder machen was er will und ich werde so lange Kommentare in dieser Art verfassen wie ich es möchte.
Mich nervt es einfach nur, dass sinnvolle Beiträge zum Thema Angeln immer weniger werden aber das beknackte Thema Zollbestimmungen nicht zur Ruhe kommt.
Sei es wie es sei, ich werde mich lieber der praktischen Angelei hingeben als mir hier das tausendste Mal was zum Thema Überbeißer, Weiße Daiwa, Zollbestimmungen, ... durchzulesen.

Viele Grüße
Thomas
 
Also ich nehm in mein Türkei Urlaub auch immer eine Mettwurst und ein Stück Schinken mit möchte dadrauf beim Frühstück nicht verzichten

Gruß Dieter
 
Ich glaube jeder nimmt irgendwelche Spezialitäten mit. Bei mir z. B. muss ein Stück Tiroler Speck dabei sein. Was ich aber nicht verstehe das man Verpflegung für 1 - 2 Wochen mitschleppt, währe mir zu Blöd. Ich weis doch nicht auf was ich morgen Appetit habe.
 
Warum hinkt der Vergleich :wink:
Vielleicht können wir beim nächsten Urlaub auf diese Art und Weise 50 oder 100€ sparen:biglaugh:

Viele Grüße
Thomas

Das eher weniger, da die "Ersparnis" sicher durch Übergepäck wieder aufgefressen wird. :wink::a045:
Du kannst aber mal berichten was die Jungs von der JSL sagen wenn du beim nächsten mal mit einem Proviantkoffer dort aufschlägst.

Das diese Themen und Fragen immer wieder auftauchen wird sich nicht vermeiden lassen. Das diese z.T. auch nervig sind glaub ich dir gern. Das werden aber weder Du noch ich ändern.
 
@Steffen
Bei OmanAir hast du 30kg plus 5kg Handgepäck, Rutenrohr darf 5kg wiegen und ist kostenlos, alles mal 4, da kann man schon ne Menge zu Futtern mitnehmen. Und es ist doch viel besser das gewohnte zu essen als das verdammt leckere Essen in der JSL.
Bei der nächsten Reise nehmen wir wirklich was mit , jedoch nicht für uns, die Kinder dort lieben Haribo:genau:

Ich muss jetzt Klamotten für Dänemark packen und noch einiges vorkochen denn in Dänemark ist es so unglaublich teuer. Fisch werden wir wahrscheinlich auch nicht so viel fangen, dass sich der Urlaub rentiert. Vielleicht sollten wir zu Hause bleiben und das ganze Geld lieber sparen damit wir im hohen Alter was davon haben. Leben muss man nicht jetzt, dass kann man später noch lange genug.:wink:

Gruß Thomas
 
... naja, dann wird es wohl das beste sein, das thema in jede richtung auszudiskutieren ...

... wenn dann unter alle meinungen ein strich gezogen ist ... und der mittelwert gebildet wird ...

... ist die welt so wie sie vorher war ... :zwinker:

entspannte grüße aus Olbernhau, micha :wave:
 
Vom eigentlichen Trööt sind wir auch schon wieder lange weg, es sei denn ihr erzählt mal wie ihr daheim alles so kontrolliert was ihr mitnehmt....
Grüßla
Norbert
 
Was hat das mit Geiz ist geil zu tun, wenn der nächste Einkaufsmarkt eine halbe oder eine Stunde Fahrweg entfernt ist und man aus diesem Grund auch so viel wie möglich mit nimmt. Ich hätte keinen Bock mir heute zu überlegen auf was ich denn nun Appetit habe und dann erst mal Zeit und Sprit zu verschwenden. Mir stellt sich auch gar nicht so die Frage auf was ich denn Appetit habe, weil ich weiß das das was ich mit habe alles lecker ist.
Und wenn ich für mich und Freunde die Schnur für sehr wenig Geld direkt in China bestelle, dann weil ich keinen Bock habe für ein vergleichbares Produkt hier ein vielfaches dessen zu bezahlen.
Thomas ob du glaubst oder nicht es gibt auch Menschen in diesem Land die mit knapp über tausend beschissenen Euro im Monat auskommen müssen und denen das Geld nicht für das nichts tun wie so vielen anderen in den Arsch gesteckt wird.
Denen ist dein Geiz ist geil Slogan egal, da geht es gar nicht anders.
 
Wir haben immer gut 50% mehr mit als erlaubt und fahren die dann auch noch bescheuerter Weise wieder nach Hause. :argue:
Aber was will man machen, die alten Herren sind Dickköppe und wenn es sie erwischen würde, würden sie es sportlich nehmen. Genaugenommen wollen die sogar erwischt werden (so mein Eindruck), ...Kohle haben sie genug und brauchen nur Geschichten. :chat:
 
Was hat das mit Geiz ist geil zu tun, wenn der nächste Einkaufsmarkt eine halbe oder eine Stunde Fahrweg entfernt ist und man aus diesem Grund auch so viel wie möglich mit nimmt. Ich hätte keinen Bock mir heute zu überlegen auf was ich denn nun Appetit habe und dann erst mal Zeit und Sprit zu verschwenden. Mir stellt sich auch gar nicht so die Frage auf was ich denn Appetit habe, weil ich weiß das das was ich mit habe alles lecker ist.
Und wenn ich für mich und Freunde die Schnur für sehr wenig Geld direkt in China bestelle, dann weil ich keinen Bock habe für ein vergleichbares Produkt hier ein vielfaches dessen zu bezahlen.
Thomas ob du glaubst oder nicht es gibt auch Menschen in diesem Land die mit knapp über tausend beschissenen Euro im Monat auskommen müssen und denen das Geld nicht für das nichts tun wie so vielen anderen in den Arsch gesteckt wird.
Denen ist dein Geiz ist geil Slogan egal, da geht es gar nicht anders.

Die folgenden Worte sind nicht gegen dich persönlich gerichtet.

Glaubst du denn, dass ich Millionär bin ?
Wir ( meine Frau und ich) sind stink normale Arbeiter im Angestelltenverhältnis, die ihr Geld auf dem Bau verdienen und das mit verdammt härter Arbeit. Schon aus dem Grund möchten wir unser Leben so angenehm wie möglich gestalten. Ich arbeite um zu leben !!! Unser Urlaub ist für uns weit mehr als nur Angeln.

Alk verzollen ist ok ! Dafür spart man am Essen oder Tackle :lacher::lacher::lacher:
Jeder hat eben andere Prioritäten.

@utzel
Wenn du Freude und Spaß an deinem Tackle hast , freue ich mich mit dir und das meine ich ehrlich!

Gruß Thomas
 
Oben