Kontrollen Real

Ganz ehrlich: Die Ausgangsfrage geht gar nicht. In einem öffentlichen (!!) Forum kann man durchaus daüber diskutieren, wie bestimmte Zoll- und Einreisebestimmungen im Einzelfall zu verstehen/ interpretieren sind. Aber damit ist das Thema auch schon durch.
Darüber zu schwadronieren, auf welchen Routen man die zulässige Höchstgewschwindigkeit um das ''germanische'' Maß möglichst risikolos überschreiten kann, an welchen Grenzübergängen ohne Kontrolle ''gefahrlos'' eingereist werden kann, wieviel Alk man einschmuggeln kann, ohne dass der Zoll sanktioniert, mag für den Einzelnen eine durchaus bewegende Frage sein. Einem öffentlichen Meinungsaustausch ist sie nicht zugänglich.
Es gibt Gesetze, die so sind, wie sie sind. Grundsätzlich, glaube ich, macht es sehr viel Sinn, diese Vorgaben zu respektieren. Bedeutet: Derjenige, der sich anders entscheidet, trägt das Risko und die Konsequenzen. Punkt!! Aber nix heulen, nur weil man lediglich ein paar Fläschchen zu viel an Bord hatte, oder aber nur ein paar Kilo Filets mehr als die bekannte Ausfuhrgrenze über die norwegische Staatsgrenze bringen wollte. Das gleiche Niveau hätte übrigens eine Diskussion darüber, in welchen Supermärkten in Norge man gefahrlos Kleinartikel klauen kann, ohne entdeckt zu werden...
 
Hier mal ein kleiner Erlebnisbericht zur Zollkontrolle am 31.03.2017:
31.03.2017, 10:00 Uhr, runter von der Color Fantasy, 9 Mann im Kleinbus und 4 Paletten Dosenbier, insgesamt 48 Liter, über der zulässigen Höchstmenge.
Der Plan war in die rote Spur zu fahren und zu verzollen.
Und dann ist es passiert, der Fahrer verpasst die Einfahrt in die rote Spur, kurz gestoppt, zurücksetzen ging wegen der Autos hinter uns nicht mehr. Also weiter in der grünen Spur. Eine junge Beamtin,vermutlich eine Auszubildende hält das Auto vor uns an, er muss nach links auf den Platz, wird kontrolliert. Danach sind wir dran.
Der Fahrer teilt ihr mit, dass wir 48 Liter verzollen möchten und das er die Einfahrt zur roten Spur verpeilt hat. Sie holt einen anderen Zöllner hinzu, er fragt ob wir zuviel dabei hätten. Dies wird bestätigt, nochmal erklärt, dass wir verzollen möchten und die Einfahrt zur roten Spur verpasst haben. Also nach links auf den Platz.
Anweisung: den Mercedes Sprinter und den Anhänger komplett ausladen. Alle Koffer, Kisten, Kühltaschen werden durchsucht.
Der Zöllner stellt fest, wir hätten 48 Liter Bier zu viel dabei, Schnaps und Zigaretten währen im Limit. War uns nicht neu, hatten wir ihm ja gesagt.
Alle Beteuerungen und Erklärungsversuch werden ignoriert. Die 4 Paletten Bier werden beschlagnahmt und zusätzlich müssen wir 2000 NOK Strafe bezahlen.
Was wohl noch günstig ist. Der Regelsatz für die beschlagnahmte Mange liegt bei 3400 NOK.
Während einer von uns mit seiner Kreditkarte die Strafe begleicht, habe ich Gelegenheit mit dem Fahrer des PKW, der vor uns in der grünen Spur ebenfalls rausgeholt wurde, zu sprechen.
Er hatte auch zuviel, hatte auch die Einfahrt zur grünen Spur verpasst und hatte dies ebenso dem ihn kontrollierende Zöllner mitgeteilt. Ergebnis: er durfte verzollen und weiterfahren.
Unseren Zöllner auf die Ungleichbehandlung angesprochen, erklärt dieser nur lapidar, dies sei nicht seine Kontrolle und würde ihn nicht interessieren.
Alles sehr ärgerlich, aber nicht zu ändern. Am meisten habe ich mich über mich selbst geärgert, weil ich am Abend zuvor noch vor dem Zollautomaten auf der Fähre gestanden hatte und ihn dann doch nicht genutzt hatte. Hatte irgendwie die Hoffnung in der roten Spur auf einen gnädigen Zöllner zu treffen, der uns mit einem "Gute-Reise-Gruß" weiterschickt. War wohl nichts.
An diesem Tag wurden alle Autos angehalten und die Fahrer befragt. Die Fähre war allerdings auch nicht sonderlich voll.
Auffallend waren die vielen jungen Zöllner und Zöllnerinnen an der Kontrollstelle. Vermutlich alles Schüler mit einigen Ausbildern.
Ach ja, ein 6-Pack Dosenbier kostet im Supermarkt in Vik, Flatanger zwischen 180 und 220 NOK.
Fazit für nächstes Jahr: unbedingt vorher auf der Fähre verzollen oder auf keinen Fall die Einfahrt zur roten Spur verpassen.
Bei der Rückfahrt haben wir "unseren" Zöllner vor der Fähre der Stena-Line wieder gesehen. Er hat dort stehende Fahrzeuge kontrolliert. Uns allerdings nicht. Wahrscheinlich hätten wir wieder ausladen müssen. Diesmal hätte er allerdings nichts gefunden, denn wir hatten das Fanglimit von 15 Kg eingehalten und norwegisches Bier wollten wir auch nicht ausführen.
 
Egal wie, die Nummer ist jetzt durch und irgendwann schmunzelt man drüber, wenn der Schmerz vorbei ist. Das nächste Mal, wenn Ihr verzollen wollt, einfach ganz entspannt die Automaten auf dem Schiff nutzen. Absolut entspannt und einfach...
 
Uns wäre das auf der Stena-Line (Fredrikshavn-Oslo) kürzlich auch beinahe passiert. Kann es möglich sein, daß die Spuren zum verzollen geändert wurden? Wir haben die rote Spur dann doch erwischt und dementsprechend verzollt.
 
Wenn man auf dem Schiff am Automaten die Mehrmengen verzollt hat, darf man dann die grüne Spur nehmen oder muss man auch erst mal in die rote und den Schein vorzeigen?

Gruß vom Kaiser
 
Wenn man auf dem Schiff am Automaten die Mehrmengen verzollt hat, darf man dann die grüne Spur nehmen oder muss man auch erst mal in die rote und den Schein vorzeigen?

Gruß vom Kaiser
Man darf die grüne Spur fahren! Wenn man angehalten wird zeigt man die Quittung(en) vor. :a010:
Das Du rausgewunken & kontrolliert wirst kann natürlich dennoch passieren.
Bei mir hat das mit den Quittungen bisher jedenfalls immer reibungslos geklappt!:a020:
 
Die Worte "rote Spur verpasst" hören die Zöllner vermutlich 4711 mal pro Tag - zumeist als ausrede.

Von daher die Empfehlung wenns tatsächlich mal so gelaufen ist - unmittelbar nach verpassen steigt einer der Mitfahrer aus und geht zu Fuß zum Kassenhäuschen und meldet die Waren und den Umstand an.
Ist zwar unkomfortabel aber spart Geld und Nerven ;)
 
Das Thema des Threads ist sinnlos, abgehalfert, immer wiederkehrend und ausdiskutiert bis zum Letzten -

aber immer wieder amüsant und interessant zu lesen.
Amüsant natürlich nur für die Nichtbetroffenen, sollten doch fast alle sein, die hier online vorbeischauen.

Die Idee, zu Fuß auf der roten Spur zum Zöllnerhäuschen zu gehen, lese ich zum 1. Mal, muss ich eingestehen. Könnte man auch umsetzen, wenn man in der Gruppe oder im Bus geteilter Meinung betreffs der Verzollung ist, was natürlich fast nie vorkommt.

Ich stell mir gerade vor, wie es wäre, wenn aus einer Busladung 3 im Bus auf der grünen Spur blieben und die anderen 3 an der roten Zöllnerdestination versuchten, ihre Suchtprobleme :wink: zu verzollen. Man könnte das als Totschlagargument betiteln.
 
@ManniS , nimm es sportlich. Es ist wie ein verschossener Elfmeter mit Ansage. Der ist auch sehr ärgerlich aber auch unwiderruflich vorbei, auch wenn das schmerzt und ärgerlich ist. Du hast selbst schon das richtig Fazit gezogen und wenn Du das nächste mal beim Zöllner vorbei fährst kannst Du vielleicht schon wieder grinsen. Das Bier in Norwegen kann man ganz gut trinken und so viel teurer wie verzolltes ist es dann auch nicht mehr. 2-3 Ronz oder Royber weniger gekauft, dann passt es auch an dieser Stelle. Für mich selbst nehme ich nur wenig Bier mit und hole mir dann oben 2-3 Packs und aus die Maus. Okay, können auch mal 4 werden. :a055: Jedenfalls zahlen ich da vielleicht 20-40 € drauf, über den ganzen Urlaub gesehen, hab aber was Kontrollen angeht Ruhe.
 
Hallo ihr zollgestresten
Hätte da auch mal ne Frage zu den Automaten. Muss man nur die Übermenge an den Automaten eingeben oder was man alles dabei hat und das Ding rechnet es selber aus. Wie zb 70ltr Bier, 15ltr Wein, 1ltr Schnaps und 2 Stangen kippen bei 3Personen. Bitte nicht streiten wegen den Mengen jetzt wir fahren 3Wochen und ne Kiste Sekt ist ein Geburtstagsgeschenk für den Vermieter
 
Hallo ihr zollgestresten
Hätte da auch mal ne Frage zu den Automaten. Muss man nur die Übermenge an den Automaten eingeben oder was man alles dabei hat und das Ding rechnet es selber aus. Wie zb 70ltr Bier, 15ltr Wein, 1ltr Schnaps und 2 Stangen kippen bei 3Personen. Bitte nicht streiten wegen den Mengen jetzt wir fahren 3Wochen und ne Kiste Sekt ist ein Geburtstagsgeschenk für den Vermieter
Rechnen musst Du! Anhand der Zollbestimmungen hat man Freimengen, die kombinierbar sind (Wein/Sekt, Bier, Schnaps/Likör, Zigaretten/Zigarren, ...) und unverzollt bleiben. Was darüber hinaus geht, muss verzollt werden und diese Mengen gibst du im Automaten ein.
 
Der Automat funktioniert genauso wie die Zoll-App. Mehr als die höchst zulässige Einfuhrmenge für 2 Personen kann man nicht eingeben. Eventuell muss man mehrere Durchgänge machen, wenn man so wie wir mit 9 Mann unterwegs ist.
@hermi: Stimmt, das Bier in Norwegen schmeckt wirklich ganz gut, kostet aber leider ungefähr das Doppelte wie in Holland kaufen und verzollen. Mein Lieblingsbier war übrigens Nordmanns.
 
Alles klar danke euch muss ich dann nur noch alles zusammenrechnen. Hoffe nur dass wenn man sich um 1ltr verrechnet nicht gleich zu viel blechen muss falls man uns kontrollieren sollte
 
Oh, ...dann habe ich ja totalen Mist geschrieben. Das kommt dabei raus, wenn man etwas weitergibt, was andere erzählt haben und man nicht selber gemacht hat.
Peinlich. :ergibmich:
 
@hermi: Stimmt, das Bier in Norwegen schmeckt wirklich ganz gut, kostet aber leider ungefähr das Doppelte wie in Holland kaufen und verzollen. Mein Lieblingsbier war übrigens Nordmanns.

Naja, ist so wie im ganz normalen Leben, alles Gute hat seinen Preis. :a015: Aber dafür haste keinen Stress an der Grenze, mehr Platz im Auto und bei einer Kiste Bier sind das keine 20€, wohlgemerkt im Urlaub. Muss hat jeder für sich entscheiden, was besser passt. Ich fahre ja immer mal Touren für das NAF und bin wegen den Mehrmenger immer rot. Die Jungs sind meist entspannt, die Betonung liegt auf meist.
 
...
Wie zb 70ltr Bier, 15ltr Wein, 1ltr Schnaps und 2 Stangen kippen bei 3Personen.
...
Sind rund 2.000 NOK Zoll, ...mein lieber Schwan.
Pass aber bei der Aufteilung auf, sonst machst du kurz vor der Höchstgrenze riesige Schritte (laut App)!
 
Die Jungs sind meist entspannt, die Betonung liegt auf meist.
Und auch die Mädels vom Zoll:a010:sind meist entpannt, so habe ich das mal erlebt.
In den Zeiten vor dem Zollautomaten sind wir mal über die rote Spur rausgefahren weil wir unser überzähliges Bier ganz brav verzollen wollten.
Wir hatten für 2 Wochen Urlaub eben statt der damals erlaubten 5 Liter pro Nase dann 8 Liter pro Person mit dabei und wollten die 3 Liter extra pro Kopf ganz brav verzollen. Die Dame vom Zoll kam raus, hörte unser Begehr an, schaute kurz in unsere Autos, zählte durch, und fragte wie lange wir in NO bleiben wollten. Wahrheitsgemäss sagten wir, dass wir 14 Tage bleiben würden. Sie überlegte kurz und wünschte uns dann ein gute Fahrt, ohne uns zur Kasse zu bitten ! :a020::a020::a020:
Damit wir bei potentiellen weiteren Kontrollen keinen Ärger bekommen sollten (weitere Kontrollen können rund um Oslo zusätzlich stattfinden, das ist alles noch Zollgrenzbezirk) gab sie uns sogar noch eine von Ihr geschriebenen "Wisch" mit, dass sie entschieden habe, uns nicht zur Kasse zu bitten!:a020:
Fand ich damals sehr cool :applaus: und zeigt, daß man mit Ehrlichkeit & Offenheit (wir wollten ja brav verzollen) bei den norwegischen Zöllnern/Zöllnerinnen weit kommt:genau:, unangenehm werden sie nur wenn man sie für blöd verkaufen will!:a0155:
 
@MeFo-Schreck, ich stand schon 3mal ähnlich Zollhäuschen und wollte ebenfalls brav verzollen. Uns Verrecken war der Zöllner nicht zu überreden, dass ich/wir die Übermenge verzollen bzw. war es dann nur ein symbolischer Betrag. Passiert, einmal mit Familie, einmal mit Eagle und einmal mit Inge.
 
In Bergen ist uns das auch schon passiert, runter von der Fähre, zur Zöllnerin vorgefahren, die üblichen fragen ( gab keine rote/grüne Spur) und die antwort das wir gerne Bier verzollen wollen. Wir sollten dann zum Häuschen fahren da würde ein Kollege von ihr kommen und das mit uns regeln. Gesagt -getan, der Kollege kam dann auch und fragte was wir wollten, Antwort: Bier verzollen! Okay, dann soll mal einer ( von vieren) mit rein kommen und die Ausweise der anderen mitbringen. Nach 1 minute kam unser Fahrer aus dem Häuschen und auf die Frage was er denn bezahlt hatte kam nur.... nix! Warum nicht? Die zu verzollende Menge war dem Zöllner zu niedrig, bzw der Arbeitsaufwand wohl zu groß.
 
Das Thema des Threads ist sinnlos, abgehalfert, immer wiederkehrend und ausdiskutiert bis zum Letzten -

aber immer wieder amüsant und interessant zu lesen.
Amüsant natürlich nur für die Nichtbetroffenen, sollten doch fast alle sein, die hier online vorbeischauen.

Die Idee, zu Fuß auf der roten Spur zum Zöllnerhäuschen zu gehen, lese ich zum 1. Mal, muss ich eingestehen. Könnte man auch umsetzen, wenn man in der Gruppe oder im Bus geteilter Meinung betreffs der Verzollung ist, was natürlich fast nie vorkommt.

Ich stell mir gerade vor, wie es wäre, wenn aus einer Busladung 3 im Bus auf der grünen Spur blieben und die anderen 3 an der roten Zöllnerdestination versuchten, ihre Suchtprobleme :wink: zu verzollen. Man könnte das als Totschlagargument betiteln.


... da hilft bei sinnlosen Threads einfach nicht lesen ...

... dann braucht man sich auch nicht den Kopf über die Suchtprobleme anderer zerbrechen
und es bleibt meer wervolle Lebenszeit für wirklich wichtige Dinge ... :a015: :tongue:

Noch mal zu den Zollautomaten, die funktionieren nicht immer,
vor zwei Jahren bin ich vier mal dran gewesen bis die eine Verbindung aufbauen konnten.

Viele Grüße aus Olbernhau im Erzgebirge, Michael
 
Oben