Komplette Angel über Bord - ist das lustig!????

prappo

Gendern ist wenn der Sachse mit dem Boot umkippt
Registriert
7 September 2005
Beiträge
2.204
Alter
50
Ort
Trebsen/Mulde im schönen Freistaat Sachsen
Moin Naffen,
ja, mir ist es passiert. Letzte Woche am Ombofjord fällt mir doch meine nagelneue PENN Charisma Senos Pilk 190 g mit einer Shimano Stradic 6000er über Bord. Ich hab gedacht, mich trifft der Schlag, als ich das mitbekam, dass die Rute weg ist.

Ist das auch schon jemanden von euch passiert? Wie sichert ihr eure Ruten, damit sowas nicht passieren kann? Über jeden Hinweis bin ich dankbar.

Grüße
prappo
 
AW: Komplette Angel über Bord - ist das lustig!????

Ist mir noch nie passiert. Ich halte meine Rute fest. Aber lustig ist es Prappo :lach:lach:lach:lach:lach
 
AW: Komplette Angel über Bord - ist das lustig!????

Da war der Schreck sicher groß! Ich kann Dir nachempfinden. Ich fische die gleiche Kombi. Alleine der Preis einer Stradic. Dafür muss eine alte Frau lange stricken. Ich sichere meine Ruten immer mit einem Reelinsrutenhalter mit Klettverschluss. Bisher hatte ich damit nie Probleme. Auch nicht während des Fahrens. Zur Not tut es auch ein Stück isolierter Kupferdraht.
Gruß PC
 
AW: Komplette Angel über Bord - ist das lustig!????

Das ist meinem Vater schonmal passiert, als er den Fisch der Kollegen gaffen wollte und seine Rute kurz hinlegte.

Mir wäre es dieses jahr fast passiert: Ich hab mir für die Tiefseefischerei einen Rutenhalter gebaut, den man in den normalen Rutenhalter des Bootes stecken kann. Die Rute steht dann waagerecht. Jedenfalls hatte ich die Rute im Halter, wobei eigentlich nix pasieren kann. Nur leider bin ich dann losgefahren mit dem Boot. Letztendlich ist die Rute dann am fetten Gummiknauf hängen geblieben, sonst wäre sie wohl weg gewesen.:rolleyes:

Aber wir hatten auch schon das Gegenteil: Einer aus der Gruppe hat eine alte Glasfaserrute rausgefischt, bei der die Rolle schon komplett abgefault war. Nur noch die Halterung der Rolle war vorhanden. War wohl ne alte Multi.
 
AW: Komplette Angel über Bord - ist das lustig!????

hallo prappo,
habe meim angelzubehör versichert,mir ging auch im ombofjord einiges über bord.versicherung hat alles anstadslos bezalt.ruf mich doch mal an tel.034956-21731.
mfg nesvik
 
AW: Komplette Angel über Bord - ist das lustig!????

Es ist mir auch schon passiert, seit her glaube ich an Ufos. Es war zu der Zeit, als man noch Dorsche vor Langeland fangen konnte. Ein sonniger Tag, ohne Wind und spiegelglatte See. Mit einem Kumpel mitten auf dem Belt. Hatte gerade einen Fisch gefangen. Um ihn zu versorgen, legte ich die Rute quer über das Boot, Pilker im Wasser baumelnd und Rolle inbordig. So Fisch war versorgt, also weiterangeln...Pustekuchen, keine Angel mehr da. Das Abstruse...wir haben kein Geräusch gehört, kein Anschlagen der Rute an der Bordwand, kein Platschen....Die Rute ist einfach so verschwunden....Ufo ??
 
AW: Komplette Angel über Bord - ist das lustig!????

Jo, das passiert doch häufiger als man denkt
mir selber zum Glück noch nie, aber schon fast jedem meiner Kollegen

...ist wohl nur ne Frage der Zeit....
 
AW: Komplette Angel über Bord - ist das lustig!????

Es ist mir auch schon passiert, seit her glaube ich an Ufos. Es war zu der Zeit, als man noch Dorsche vor Langeland fangen konnte. Ein sonniger Tag, ohne Wind und spiegelglatte See. Mit einem Kumpel mitten auf dem Belt. Hatte gerade einen Fisch gefangen. Um ihn zu versorgen, legte ich die Rute quer über das Boot, Pilker im Wasser baumelnd und Rolle inbordig. So Fisch war versorgt, also weiterangeln...Pustekuchen, keine Angel mehr da. Das Abstruse...wir haben kein Geräusch gehört, kein Anschlagen der Rute an der Bordwand, kein Platschen....Die Rute ist einfach so verschwunden....Ufo ??

Kommt mir sehr bekannt vor, denn genau so war es bei mir. Mache eine fette, also wirklich fette Makrele ab, und lege dazu die Rute quer übers Boot und ohnen einen Ton zu verursachen ist das Ding weg. Zwei Mann waren noch mit und hatten wirklich nichts gehört.

Das kuriose an der Sache war dann aber noch, dass ich nach dem abmachen des Fisches auf das Wasser eschaut habe und sich darin irgendetwas gläönzendes in die Tiefe bewegte: "Was war das denn?" war mein erster Gedanke. Als mir dann die fehlende Rute bewusst wurde, war mir klar, was das war.

Aber nehmen wir es sportlich. Schließlich bedeutet dies, dass irgendein Angelgerätehändler bald ne Menge Geld von mir auf seinem Konto haben wird. Und: ich werde das Geld wohl im November in Magdeburg auf den Kopf hauen.
 
AW: Komplette Angel über Bord - ist das lustig!????

Ja...und dann eine Shimano Stella für 500,-€ an der 200,-€ Rute...die dann im Fjord verschwindet...dann kommt aber "Freude" auf :rolleyes:!

DAS ist mir zwar zum Glück noch nicht passiert (habe auch keine Stella), aber die Vorstellung reicht mir schon...!

Einfache Abhilfe: 1m dünnes Seil mit Karabiner an dem einen Ende angeknotet...anderes Ende an die Rehling oder Rutenhalter geknotet! Wenn die Rute abgelegt wird, Karabiner am Rollenfuß einhaken - fertig! :daumen:

Gruss
Björn
 
AW: Komplette Angel über Bord - ist das lustig!????

Wie sagt Rainer Korn so schön in seinem Island-Film:
Wir haben letztens eine Gruppe Angler getroffen, die haben in einer Woche 5 Ruten verloren - 3 gebrochen und 2 über Bord gegangen.
Ihm selbst ist es auch schon passiert.
Schade, dass man nie weis, welcher Fisch der Dieb war!

Da, wo Deine Angel verschwand, ist es da zu tief, als dass ein Taucher sie bergen könnte?
 
AW: Komplette Angel über Bord - ist das lustig!????

Hallo,

auch mir ist vor einigen Jahren so ein Missgeschick passiert. Wir waren am Vortag angekommen und sind dann früh am Morgen zum ersten Mal rausgefahren. Ich saß am Heck und sollte beim ersten Stop die Angeln der Mitangler vorreichen. Die Ruten standen nebeneinander in fest installierten Rutenhaltern (V2A-Rohre). Ich nehme also die Rute meines Kollegen und ziehe sie mit Schwung nach oben aus dem Rohr. Hierbei muss die Kurbel der montierten Rolle wohl einen Rutenring meiner benachbarten Rute erfasst haben, mit dem Ergebnis, dass auch meine Rute aus dem Halter gezogen wurde und im Wasser landete./@ Das Ganze passierte so schnell und so unerwartet, dass auch ich nur noch einen Blick auf die versinkende Rute werfen konnte. Das war vielleicht ein Schreck und natürlich auch ein ziemlich schlechter Auftakt. Letztlich war ich faber froh, dass ich meine eigene Rute, und nicht die eines Mitanglers versenkt hatte. Und nach dieser Opfergabe hat mich Petri so mit Fischen belohnt, dass meine Mitstreiter zeitweise echt am Überlegen waren, ob sie auch mal eine Rute über Bord werfen sollten, um den Fangerfolg zu steigern.;<

Gruß Hans
 
AW: Komplette Angel über Bord - ist das lustig!????

Ich glaube,ihr macht da was verkehrt!Wenn man seines Gerätes überdrüssig geworden sich mit Trennungsgedanken trägt,bitte nich so scheinheilig-mit huch wo isse denn und so.Machts wie ich,suverän vor den Augen interessierter Mitangler ne 400er (EURO)baitcast Dorschcombo BEIM AUSWERFEN MIT REINGEWORFEN!!Das ging so flüssig und ohne jeglichen Ruck,dass nur die entsetzten und auch fragenden Blicke meiner Mitangler Gewissheit brachten,das s das wirklich gerade passiert war.Es ist mir trotzdem gelungen eine gewisse Haltung zu waren und erst mal verstolen in meiner Gerätekiste rumzunesteln bis das erste blabla etwas abklang;ooo;Nur wenige Tage zuvor hatte ich das Kunststück fertiggebracht beim Wurf eine hinter mir stehende Rute mit dem Drilling genau im Spitzenring gehakt auf eine ganz respektierliche Weite zu bringen.Das Ding beschrieb am Himmel über mir eine absolut lehrbuchmässige Parabelflugbahn ,ohne dass ich etwa erhöhten Kraftaufwand bemerkt hätte.Habe den Wurf leider frühzeitig abbrechen müssen,weil ich noch vorhatte,die Umstehenden mit meinem grossartigen Können auch als Schnellstkurbler vollends zu verblüffen.Am Schluss lässig die "Zweitrute" ins Boot geschlentzt-sah insgesamt wie gewollt aus und brachte anerkennende Blicke von allen Seiten!:D
 
AW: Komplette Angel über Bord - ist das lustig!????

dieses jahr auch so drangedacht unvorstellbar:?

wenn man gerade sein traumcombo mühsam zusammen hat und schwubbs die wupp ist es weg(=))
eins mache ich bestimmt nicht beköderte rute unbeaufsichtigt lassen:D
die viecher beißen immer wenn man nicht mit rechnet oder was anderes macht:D

aber es kann wohl jeden mal erwischen,auch wenn man noch so vorsichtig ist:D
 
AW: Komplette Angel über Bord - ist das lustig!????

Hallo,
mir ist es vor drei Jahren leider auch passiert.
Meine Frau hatte einen großen Dorsch an der Leine und ich legte meine Angel zur Seite um ihr zu helfen. Beim Gaffen hat das Boot durch Wellen von anderen Booten geschaukelt
die Rute fing an zu wippen und flog vor vier erstaunten Augen über Bord. Es war schon ein merkwürdiges Gefühl wie die Angel sich im Wasser schaukelnd verabschiedete. Jetzt wird besser aufgepasst. Der Dorsch hatte übrigens 24,5 Pfund.
Gruß
Hans
 
AW: Komplette Angel über Bord - ist das lustig!????

Komplette Angel über Bord - ist das lustig!????

im ersten moment nicht!!!
ein angelfreund hatte für diesen urlaub einen bootsrutenhalter gekauft um auch mal eine"tote rute" im mittelwasser zu haben!etwas modifiziert machte das teil auch einen ansprechbaren eindruck...ich war aber trotzdem skeptisch!
zudem gabs noch ne neue flexopilk gepaart mit ner neuen
sargus!
der erste biss beförderte die gesamte combo dann auf ca.80m wassertiefe(=))!
der rutenhalter brach genau über der bordwandhalterung!
schnell die stelle gespeichert und nochmal angefahren,schwere pilker montiert und los gings auf zielfischcombo fexopilksargus:D!

da er nur ca 25m schnur draussen hatte war die wahrscheinlichkeit sehr gering diesen zielfisch sicher zu haken!
das künststück gelang dem unglücksraben dann aber selbst!

zurückblickend können wir also unbescholten noch die ein oder andere spitze werfen und vielleicht gibts ja nen extra andenken in form eines pokals!
"längster zielfisch"...immerhin 2,4m;<
 
AW: Komplette Angel über Bord - ist das lustig!????

Prappo, Wllkommen im Club. :rolleyes:

Ich hab dieses Jahr neue YAD-Jerkrute mit ner frisch bespulten Penn V65 in die ewigen Jagdgründe geschickt...

Grüße hermi
 
AW: Komplette Angel über Bord - ist das lustig!????

Ich bin ja nicht schadenfroh, aber es macht Spaß hier die Beiträge zu lesen, also weiterso. ;<
 
AW: Komplette Angel über Bord - ist das lustig!????

Ja, ja die Norwenangler. Ich finde es auch lustig das hier zu lesen. Also liegen am rund der Fjorde nicht nur tausende Pilker, sondern vor allem auch noch hunderte Ruten - oder verstehe ich das falsch!? Wenn nur das Salzwasser nicht so agressiv wäre!
 
AW: Komplette Angel über Bord - ist das lustig!????

Ich glaube,ihr macht da was verkehrt!Wenn man seines Gerätes überdrüssig geworden sich mit Trennungsgedanken trägt,bitte nich so scheinheilig-mit huch wo isse denn und so.Machts wie ich,suverän vor den Augen interessierter Mitangler ne 400er (EURO)baitcast Dorschcombo BEIM AUSWERFEN MIT REINGEWORFEN!!Das ging so flüssig und ohne jeglichen Ruck,dass nur die entsetzten und auch fragenden Blicke meiner Mitangler Gewissheit brachten,das s das wirklich gerade passiert war.Es ist mir trotzdem gelungen eine gewisse Haltung zu waren und erst mal verstolen in meiner Gerätekiste rumzunesteln bis das erste blabla etwas abklang;ooo;Nur wenige Tage zuvor hatte ich das Kunststück fertiggebracht beim Wurf eine hinter mir stehende Rute mit dem Drilling genau im Spitzenring gehakt auf eine ganz respektierliche Weite zu bringen.Das Ding beschrieb am Himmel über mir eine absolut lehrbuchmässige Parabelflugbahn ,ohne dass ich etwa erhöhten Kraftaufwand bemerkt hätte.Habe den Wurf leider frühzeitig abbrechen müssen,weil ich noch vorhatte,die Umstehenden mit meinem grossartigen Können auch als Schnellstkurbler vollends zu verblüffen.Am Schluss lässig die "Zweitrute" ins Boot geschlentzt-sah insgesamt wie gewollt aus und brachte anerkennende Blicke von allen Seiten!:D

Das is ja echt mal ne coole Variante. Hauptsache nicht unnötig aus der Fassung bringen lassen. :lach 8)
Hab mich echt gut amüsiert.
 
Oben