•   
  •   
 
 
 

Komodo KDS-364 LX Smart Review

Moin.
Könntest du vielleicht kurz berichten, was die Unterschiede der neueren KDS-Serie zum „Vorgänger“ KDR... ausmacht?

Zumindest der Schnureinzug des 364er Modells ist gleich und Gewicht sind nun 10g mehr.

Wie sieht es denn mit Lagern, Bremsen, etc aus?
Kann jemand was berichten?

Gruß Jörn
 
Moin.
Könntest du vielleicht kurz berichten, was die Unterschiede der neueren KDS-Serie zum „Vorgänger“ KDR... ausmacht?

Zumindest der Schnureinzug des 364er Modells ist gleich und Gewicht sind nun 10g mehr.

Wie sieht es denn mit Lagern, Bremsen, etc aus?
Kann jemand was berichten?

Gruß Jörn

Genau das würde mich auch interessieren
 
Nur mal das wichtigste: Wegen des Edelstahlgetriebe ist die Neue auch 9 gr. schwerer., also 301 zu 310 gr.
Alt: KDR -364 LX Bremskraft 6,35 Kg Neu KDS 364 - LX Bremskraft 11 Kg
Alt: Getiebe: ALU ,,,, Neu Getriebe: Edelstahl
 
Zuletzt bearbeitet:
Für welche Art der Angelei kann man sie nutzen, welche Schnur könntest du dazu empfehlen?
grüße
 
Nur mal das wichtigste: Wegen des Edelstahlgetriebe ist die Neue auch 9 gr. schwerer., also 301 zu 310 gr.
Alt: KDR -364 LX Bremskraft 6,35 Kg Neu KDS 364 - LX Bremskraft 11 Kg
Alt: Getiebe: ALU ,,,, Neu Getriebe: Edelstahl

Bitte was? Die Komodo LP KDR-364LX hat grundsätzlich ein Edelstahlgetriebe und ein Ritzel aus Messing. Wobei es bei Rollen von Banax (völlig egal welche Marke) wie bei vielen anderen Herstellern auch immer wieder mal vorkommt dass in einzelnen Rollen Messingzahnräder verbaut sind. Aber Alu? Nein ;-) Und auch die Bremskraft ist unverändert, die Gesamtoberfläche der Bremse ist genau gleich.
 
Was ist denn nun ? Hat die Rolle schon mal einer aufgemacht? Alu und Messing und Edelstahl sollte man doch eindeutig ohne viel Vorkenntnisse auseinander halten können. !?!
 
Wie geschrieben, in 99% der Fälle ist ein Edelstahl Getriebe verbaut, aber hin und wieder haben wir auch bei Wartungen schon ein Hauptzahnrad aus Messing dabei gehabt. Das kommt zb bei Shimano auch immer wieder mal vor, das ist auch nicht zu 100% konsistent.

IMG-20180402-WA0004.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Komodo war schon immer ein Edelstahl Maingear verbaut! Das hat sie früher auch von der Tailwalk Elan Wide Power unterschieden wo das Maingear aus Marine Bronze war. Tailwalk hat da aber nachgezogen und verbaut mittlerweile auch Edelstahl. Persönlich finde ich Marine Bronze ausreichend zumal die Schwachstelle nicht das Maingear sondern das Piniongear ist, welches bei allen mir bekannten BCs dieser Baureihe aus Messing besteht.
 
Sorry für die Falsch Meldung bezüglich Getriebe, ich habe die Daten aus dem Händlertinformationssystem entnommen. Hätte besser mal unseren Techniker gefragt, bitte reißt mir jetzt nicht den Kopf ab. Hier im Anhang die Produktbeschreibungen der letzten 4 Jahre, da kann sich jeder selber ein Bild machen. Laut Herstellerangaben hat sich aber die Bremsleistung der Neuen Profile Serie für die 364 auf 11 kg erhöht.

Produktbeschreibung Katalog 2014 /2015 2015/2016

KOMODO LEFT HAND KDR-364 LX

• ALC: Robuster und stabiler Alurahmen und –seitenplatten

• CRC: Korrosionsresistente Beschichtung

• Superstabiles Aluminiumgetriebe und Gehäuse

• A6061-16

• Mehrscheiben Karbon-Bremsscheibensystem

• Micro-Klicker Bremsenstern für präzise Bremseinstellungen

• Präzise japanische ABEC-5 Spulenlager

• Kugelgelagerte absolute Rücklaufsperre

• Geschwindigkeitskontrollsystem mit 7 Positionen

• Ergonomische Kohlefaserkurbel zur Gewichtsreduzierung

• Haltbare EVA Handgriffe für besonderen Komfort

• Einfach zu öffnende linke Seitenplatte

• Mit Zirkonium ausgelegte Schnurführung für Geflechtschnüre

• Sehr leicht mit nur 301 Gramm

• Erhältlich als Links- und Rechtshandversion

Art.-NR: 47449, Model KDR-364LX, Drag Power 6.35kg , Gear Ratio 6.4:1, Weight 301 gr



Produktbeschreibung Katalog 2016/2017

KOMODO LEFT HAND KDR-364 LX

Starkes Edelstahl Hauptgetriebe


• präzise gefertigtes Antriebsritzel aus Edelstahl


• Robuste Spulenachse und Antrieb

• ALC: Körper, Seitenplatten und Rotor aus Aluminium Druckguss

• CRC (Corrosion-resistant coating process):Korrosionsbeständige Beschichtung

• Spule aus eloxiertem A6061-T6 Aluminium

• ultra-starkes Multi-disc Carbon Bremssystem

• Micro-klick Sternbremse für schnelle und präzise Bremseinstellung

• 364 er Größe: 7HPB+1RB korrosionsbeständige Edelstahllager

• Japanische ABEC-5 Spulenlager

• Dual-Anti-Reverse System für maximale Zuverlässigkeit

• Quick Set Anti-Reverse Walzenlager

• 6 Pin Fliehkraftbremse

• mit laufende Schnurführung mit Zirkonium Einlage, optimal für Geflechtschnüre

• verfügbar als Linkshand-/Rechtshandversion

• Klicker ein-/ausschaltbar

Art.-NR: 47449, Model KDR-364LX, Drag Power 6.35kg , Gear Ratio 6.4:1, Weight 301 gr

Produktbeschreibung Katalog 2017/2018

KOMODO LOW PROFILE

Starkes Edelstahl Hauptgetriebe


• präzise gefertigtes Antriebsritzel aus Edelstahl


• Robuste Spulenachse und Antrieb

• ALC: Körper, Seitenplatten und Rotor aus Aluminium Druckguss

• CRC (Corrosion-resistant coating process):Korrosionsbeständige Beschichtung

• Spule aus eloxiertem A6061-T6 Aluminium

• ultra-starkes Multi-disc Carbon Bremssystem

• Micro-klick Sternbremse für schnelle und präzise Bremseinstellung

• 463 er Größe: 7HPB+1RB korrosionsbeständige Edelstahllager

• Japanische ABEC-5 Spulenlager

• Dual-Anti-Reverse System für maximale Zuverlässigkeit

• Quick Set Anti-Reverse Walzenlager

• 6 Pin Fliehkraftbremse

• mit laufende Schnurführung mit Zirkonium Einlage, optimal für Geflechtschnüre

• verfügbar als Linkshand-/Rechtshandversion

• Klicker ein-/ausschaltbar

Art.-Nr: 58057, Model KDR-364LX, Drag Power 11kg, Gear Ratio 6.4:1, Weight 310 gr


Art.-Nr: 54297, Model KDR-463LX, Drag Power 14kg, Gear Ratio 6.3:1, Weight 455 gr
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Bremskraft ist wie mit den Angelschnüren habe ich mal an meinen Rollen festgestellt.
Da kann man auch nichts ungeprüft glauben.
Bremskraft verändern bei gleicher Bremsfläche könnte man theoretisch z.B mit anderem Material das höheren Reibwert hat, oder feinerem Gewinde, womit man mit gleicher Kraft mehr Druck auf die Bremse bekommen würde.

Habe mal Messing zerspannt und mich gewundert wie sehr es die Werkzeuge verschleißt.
Habe daraufhin das Datenblatt vom Material angeschaut und festgestellt das die Zugfestigkeit über dem V2A Edelstahl lag und diese Sorte Messing auch noch Salzwasserbeständig war. Also könnte man theoretisch auch ganz gute stabille Getriebe aus diesem Messing bauen, allerdings wären die teurer als aus V2A Edelstahl.
Dachte schon das es auch sollche Alulegierungen geben könnte, die man bei der Komodo eingesetzt haben könnte.

Gruß
Waldemar
 
Mit der Bremskraft ist wie mit den Angelschnüren habe ich mal an meinen Rollen festgestellt.
Da kann man auch nichts ungeprüft glauben.
Bremskraft verändern bei gleicher Bremsfläche könnte man theoretisch z.B mit anderem Material das höheren Reibwert hat, oder feinerem Gewinde, womit man mit gleicher Kraft mehr Druck auf die Bremse bekommen würde.

Habe mal Messing zerspannt und mich gewundert wie sehr es die Werkzeuge verschleißt.
Habe daraufhin das Datenblatt vom Material angeschaut und festgestellt das die Zugfestigkeit über dem V2A Edelstahl lag und diese Sorte Messing auch noch Salzwasserbeständig war. Also könnte man theoretisch auch ganz gute stabille Getriebe aus diesem Messing bauen, allerdings wären die teurer als aus V2A Edelstahl.
Dachte schon das es auch sollche Alulegierungen geben könnte, die man bei der Komodo eingesetzt haben könnte.

Gruß
Waldemar
Moin Waldemar, glaubst du nicht auch , dass das für eine einfachen Verbraucher zu weit geht? Man sollte den Hochglanzprospekten dann doch ab und an mal Glauben dürfen. Ist natürlich nich alles Gold was glänzt. Aber so ist es überall. Ich teste doch auch nicht ob mein neues Mottorrad von Null auf 100 km/h in der angegebenen Zeit schafft. Da muss ich den Angaben vom Hersteller schon glauben. Flunkern tun sie doch alle. Sein wir mal Ehrlich
 
Walko' s Erfahrungen verschlinge ich regelrecht, wahrscheinlich bin ich dann auch kein einfacher Verbraucher. Ich find's es ganz gut, wenn einer kritisch hinterfragt und oder überprüft.OT.
 
Soweit so gut. Der erste Blick gilt dem Durchmesser der Bremsscheibe und der ist schon bei der kleinen Komodo ziemlich groß. Hinzu kommt ne Runde praktischer Erfahrung. Und die sieht so aus, dass die Bremse sowohl in der Power, wie auch in der Smoothness für so ziemlich alles ausreicht, was sich im Rahmen der KK Fischerei am Haken einstellt.
Im Übrigen sehe ich keinerlei Anhaltspunkte, dass die Komodo in neuem Gewand sich in irgendweiner Hinsicht vom ''Vorgänger'' technisch unterscheidet. Wir alle wissen, dass die Angaben zu maximalen Bremskräften so nett wie nutzlos sind. Es macht eben einen Unterschied, ob man diese bei voller oder aber halb leerer Spule ermittelt... Davon ab sind sie auch deshalb für die Galerie, weil es immer auch auf die Smoothness, also Ruckfreiheit bei Abzug ankommt. Insoweit besitzt die Komodo einen bis in hohe Belastungen gehenden Anwendungsbereich, der besonders sinnig ist, wenn man -so wie ich - Spaß an Heilis hat.
 
Mit der Bremskraft ist wie mit den Angelschnüren habe ich mal an meinen Rollen festgestellt.
Da kann man auch nichts ungeprüft glauben.
Bremskraft verändern bei gleicher Bremsfläche könnte man theoretisch z.B mit anderem Material das höheren Reibwert hat, oder feinerem Gewinde, womit man mit gleicher Kraft mehr Druck auf die Bremse bekommen würde.

Habe mal Messing zerspannt und mich gewundert wie sehr es die Werkzeuge verschleißt.
Habe daraufhin das Datenblatt vom Material angeschaut und festgestellt das die Zugfestigkeit über dem V2A Edelstahl lag und diese Sorte Messing auch noch Salzwasserbeständig war. Also könnte man theoretisch auch ganz gute stabille Getriebe aus diesem Messing bauen, allerdings wären die teurer als aus V2A Edelstahl.
Dachte schon das es auch sollche Alulegierungen geben könnte, die man bei der Komodo eingesetzt haben könnte.

Gruß
Waldemar


Moin Waldemar,

dem kann ich uneingeschränkt zustimmen!

Es ist schade, aber wohl aus Kostengründen, das Getriebe kaum noch aus einer zähelastischen Messing oder Bronzelegierung gefertigt werden. Dabei haben solche Getriebe den Vorteil das sie geräuschärmer kurbeln. Liegt daran das Messing oder Bronze beim ineinandergreifen der Flanken der Zahnräder eine niedrigere Schallfrequenz erzeugen die auf das Rollengehäuse übertragen und an das menschliche Ohr abgegeben wird. Ist die gleiche Funktion wie z.B. bei einer Gitarre. Jede Saite erzeugt eine andere Schallfrequenz die bei gleicher Zupfstärke als leiser/lauter oder im Ton heller/dunkler vom Musikkörper abgegeben wird.
Vielleicht gibts ja mal wieder ein Umdenken bei den Herstellern. Wobei es das hier und da gibt. Die Verkaufspreise sollten deswegen nicht explodieren auch wenn mal öfter Werkzeug gewechselt werden muss.

Dann werben Hesteller damit das Rolle YXZ aus Flugzeugaluminium gefertigt ist. Für Rollen die im Salzwasser eingesetzt werden eher die zweite Wahl. Flugzeugaluminium ist weich und empfindlicher für galvanische Korrosion. Die weit bessere Wahl wäre eine Alulegierung wie sie im Schiffbau Anwendung findet. Das hat mir mal ein Experte geschrieben der davon lebt Konstruktionen für Seeschiffe aus Alu zu bauen. Wenn er Flugzeugalu nehmen würde, wäre er schon lange aus dem Geschäft....
Aus gleichem Grund sollten Rollen aus Magnesium nicht im Salzwasser eingesetzt werden. Das reagiert noch empfindlicher auf Salzwasser als Aluminium.
 
Es ist schade, aber wohl aus Kostengründen, das Getriebe kaum noch aus einer zähelastischen Messing oder Bronzelegierung gefertigt werden. Dabei haben solche Getriebe den Vorteil das sie geräuschärmer kurbeln.

Fabriken wie zb Banax fertigen auf Auftrag, man kann sich das so vorstellen dass es ein Basismodell gibt (zb das Grundmodell der Komodo 300), und darauf aufbauen kann man dann die Zutaten wählen. Jede Zutat verändert den Preis, zb ein Kugellager mehr anstelle eines Gleitlagers -> Preis steigt. Unter anderem kann man dort auch das Material des Getriebe auswählen. Wählt man Messing, so wird die Rolle günstiger als bei Edelstahl. Somit scheitert das nicht an den Kosten...
 
Moin Marcel,

das ist doch eine Ansage. Danach liegt es nicht am OEM Hersteller, sondern daran was der Importeur seinen Kunden anbieten möchte. Kenne das sonst nur von einer anderen Firma, die dem OEM Hersteller klare Vorgaben gibt. So kann es sein, muss sich ja immer vorsichtig ausdrücken, das gleich aussehende Rollen zu unterschiedliche Preise und Qualitäten in D verkauft werden.
Ein Importeur der best mögliche Qualität fertigen läßt, sollte auch nicht zögern das in seiner Werbung klar zum Ausdruck zu bringen. Auch wenn der Preis sich von anderen Anbietern etwas abhebt.
Wer das nicht macht, ist man als Käufer "gewarnt" und weiß das die Rolle mit entsprechende Abstriche "von der Stange" ist.

Gruß
Wolfgang
 
Moin Waldemar, glaubst du nicht auch , dass das für eine einfachen Verbraucher zu weit geht? Man sollte den Hochglanzprospekten dann doch ab und an mal Glauben dürfen. Ist natürlich nich alles Gold was glänzt. Aber so ist es überall. Ich teste doch auch nicht ob mein neues Motorrad von Null auf 100 km/h in der angegebenen Zeit schafft. Da muss ich den Angaben vom Hersteller schon glauben. Flunkern tun sie doch alle. Sein wir mal Ehrlich

Mal überlegt wohin das hinführen würde wen alle den Prospekten glauben würden.
Der größte Lügner würde am besten da stehen, nicht der der wirklich die Beste Leistung liefert.
Egal was mich interessirte ob Auto, Motorrad, Boot oder Waschmaschine, Fachzeitungen mit Vergleichstest waren in der Regel meine Informationsquelle, dabei ging es weniger darum wer der Testsieger ist, sondern was für Schwächen und Stärken welches Model hat und was am besten zu mir passt.
Was der Hersteller im Prospekt schreibt hatte ich in der Regel nicht mal angeschaut, weil ich da sowieso nicht weis wem ich was glauben kann.

Gruß
Waldemar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben