Köhler als Köder trotz Mindestmaße von 42cm?

AW: Köhler als Köder trotz Mindestmaße von 42cm?

@KlausMD

es geht ja garnicht darrum das wir deutschen die hier in Norwegen leben die Gesetze genauer sehen oder sehen wollen wie unsere Nachbarn mit denen wir täglich sprechen.
Ich beispielsweise zähle einen Berufsfischer zu meinen engeren Freunden hier oben. Er ist seit dem er denken kann auf einem Fischerboot unterwegs. Ab August beginnt für Ihn die Krabbensaison. Um jedoch Krabben in seine Körbe zu bekommen braucht er Naturköder. Bisher ist er los und hat sich Kleinköhler geholt, die in scheinbar großen Mengen hier an der Küste lang ziehen. Er ist genauso betroffen wie auch wir, die hier oben mit unseren Gästen Angeln fahren. Nun stelle ich die Frage an Dich...

Ist es gerechtfertigt das der Berufsfischer mal eben 200 - 300 kleine Seelachse sich beschafft um Sie als Naturköder zu benutzen, weil er eben das Gesetz mit Augenmaß sieht und ist es gerechtfertigt das wir als Sportangler uns pro Angeltag pro Person etwa 5 (bei vier Personen im Boot also 10% von dem was der Berufsfischer braucht) untermaßige Seelachse besorgen weil wir diese zu unserem Sport brauchen?

Sicher wird man in Norwegen wegen dem neuen Gesetz zur Bestandsregelung nur Stichprobenartige Kontrollen machen, und wer weiß ob einer von uns jemals betroffen sein wird, aber mal hand aufs Herz, nimmst Du untermassige Fische aus deinem Vereinsgewässer mit?

Hallo zusammen!
seid Ihr mit dem Thema noch nicht durch?
Also laut Kingfisher hat der Köhler ab sofort nicht 42cm sondern 45cm Schonmaß , der Aal ist ab sofort in ganz Norwegen geschützt. Wenn man Eure Beiträge so durchließt könnte man zu der Auffassung kommen.das es in ganz Norwegen ausser dem Köhler keine anderen Köderfische gibt. Ich komme auch schon ein paar Jahre nach Norwegen aber ich habe ausser Hering,Makrele und kleine Rotbarsche noch nie was anderes als Köder benutzt. Also lasst die Untermaßigen wieder schwimmen und habt ein gutes Gewissen wenn Ihr kontrolliert werden solltet.

mfg.

Blue Marlin

stimmt nehme auch nur hering und makrele nur wenn mal keine da sind auch köhler.
nu mal meine frage wie will einer wissen wenn ich mit fetzen angle ob der vorher mindestmaß hatte:?

am besten nehmen noch paar fischereiaufseher und juristen aus deutschland mit dann passt das:D
noch eine frage wie offt seid ihr schon kontrolliert worden?
ich in 10 jahren nicht einmal
gewinne wohl eher im lotto als es die nähsten jahre passiert:D

die norweger wären ja bekloppt wenn sie in sachen angeln deutsche verhätnisse aufkommen lassen,dann würde da kaum noch einer hinfahren.

sorry das ist meine meinung nicht falsch verstehen das man die norwegischen gesetze umgehen soll

schuld sind die gäste selber z.b. an der 15 kg regelung oder bootsführerschein u.s.w
ist ganz klar das man sich auch in norwegen was einfallen läßt wenn man merkt,das die großzügige gastfreundlichkeit von einigen mißbraucht wird.

@ Klausmd. Der Bootsführerschien ist wohl nicht den Touristen zu verdanken sondern, wohl eher den unvorsichtigen Norwegern.
Zu den anderen Vorwürfen würde ich mit dir einer Meinung sein. Zumindest kann man das so vermuten.

@KlausMD

Zumindest bei deinem Reiseziel nächstes Jahr nach Sunde ist es nicht komplett ausgeschlossen das man kontrolliert wird. Ich habe es dieses Jahr miterlebt zwei mal (RettungswestenPflicht kontrolliert), und ich weiss das um Hitra auch kontrolliert wurde.

Wenn Du da unten ein Filet dran hast, kann man mit sicherheit nur raten wie lang der fisch mal war, aber du wirst ja nicht nur mit einem Fisch auf Naturköderangeln gehen?

Und glaube mir, wenn Du kontrolliert wirst (was ich allerdings auch eher als unwahrscheinlich ansehe) dann ist die Kontrolle da und dann ist es egal ob du 10 oder 100 Untermassige Fische hast. Schade das Du auf das Beispiel mit dem Berufsfischer nicht eingegangen bist.

Andererseits wundert mich deine Weitsichtigkeit in dem Du sagst an 15 Kilo und Bootsführerschein sind die Angler selber Schuld. Mal davon ab, das dies beim Bootsführerschein nicht stimmt, so kann ich mit dir wetten, wenn das mindestmaß Gesetz nicht greift und festgestellt wird, das untermassige Fische gezielt gefangen und verwertet werden, wird es da auch eine Regelung geben um dies zu unterbinden. Und daran wärst auch Du als Naturköderangler Schuld, der der Meinung ist, an dem Filet da unten kann man eh nicht fest stellen wie groß der fisch war...

:DHallo Gemeinde

Man kann sich über norwegische gesetze noch mal so gross
aufregen wie hier im trad,wir können eher weniger einfluss auf die nehmen, WARUM REGT EUCH NICHT AUF, AUF
HUNDERTE DEUTSCHE GESETZE die manchmal sinnlos sind,oder auch nicht, die werden genau so gebrochen wie die norwegischen,
eins ist sicher wir angler mit angelstock und pilker werden die fische mit sicherheit nicht ausroten,aber die netz fischerei oder langleine schon,

dabei muss man bedenken,dass die norwegische fischer
ihr lebensunterhalt bestreiten und das seit lange zeit,

aus gesprechen mit meinem norwegischen vermieter
der auch als fischer unterwegs war (ruhe stand)
wie es bei denen früher zugegangen ist,da kriege ich gänse haut,

obwohl die fischer waren gabs nicht immer fisch zum essen,

sie haben um zu überleben baumrinde mit honig geschmiert gegessen, nur als beispiel.
Solange die behörden die netzfischerei nicht einstellen,

auch auf unsere nord und ostsse werden sich die fischbestände nicht erholen.

Regt euch lieber auf, über Merkel und Ihre Grusselkabinet,
weil so wie es aussieht jetzt kriegt der kleine mann den rest
und muss nicht einmal die SPD dabei sein,

es hat euch keine gesagt dass ihr nicht auf die strasse gehen sollt,um die Frau "Westerwelle" zu errinern was

über 10 Jahre oposition plädiert hat.

noch zu @Marian die kontrole der ÜBERBEISSER wird warscheinlich über satelit erfolgen :D:D;ooo;:D
und dem grossen dorsch oder seelachs wird zugeflüstert
welche köder nehmen sollen:daumen:
also Marian spionage abwer verwenden :)))))))))

und denkt bitte daran, in norwegen ticken die uhren anders.

gruss norwayfan.de

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schwer zu lesen, norway-fan!;<

Da es vorerst keine weiteren Kommentare zu den Köhlerködern zu geben scheint, möchte ich mich an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.

Ein eindeutiges Nein bzw. Ja kann man wohl nicht erwarten, obwohl die Gesetzeslage wohl keinen Zweifel offen lässt.

Wie ich diesbezüglich im März vor Hitra vorgehen werde, ob ich sogleich die Küstenwache rufe, wenn ich beobachte, dass andere sich an Minderjährige vergreifen, das alles und noch viel mehr wird meinem Bericht zu entnehmen sein.

Dank an Euch für den Gedankenaustausch,

Kimbel

Da es vorerst keine weiteren Kommentare zu den Köhlerködern zu geben scheint, möchte ich mich an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.

Ein eindeutiges Nein bzw. Ja kann man wohl nicht erwarten, obwohl die Gesetzeslage wohl keinen Zweifel offen lässt.

Wie ich diesbezüglich im März vor Hitra vorgehen werde, ob ich sogleich die Küstenwache rufe, wenn ich beobachte, dass andere sich an Minderjährige vergreifen, das alles und noch viel mehr wird meinem Bericht zu entnehmen sein.

Dank an Euch für den Gedankenaustausch,

Kimbel

Hallo Kimbel,
es wäre trotzdem nett und vor allem lehrreich für uns andere, wenn Du nach deimem Urlaub an dieser Stelle eine kurzen Kommentar schreiben würdest, wie es nun gehandhabt wird in Norwegen. Dann wissen wir alle wie wir uns verhalten müssen.
Gruß PC:]

Oben