Köhler als Köder trotz Mindestmaße von 42cm?

kimbel

Well-Known Member
Ich habe gestern eine DVD von Torsten Ahrens über die Region vor Hemnskjel bei Hitra gesehen, in der gezeigt wird wie kleine Köhler als Köder benutzt werden. Dass Kleinköhler als Köderfische gebraucht werden, sieht und liest man immer wieder, unabhängig von T. Ahrens...

In einer Reiseinformation von Kingfisher-Reisen steht allerdings unter 'Regeln, Gesetze und Mindestmaße' geschrieben, dass der Köhler ein Mindestmaß von 42cm hat.

Sind die empfohlenen Mindestmaße für Norwegen nur eine Empfehlung, also nicht verbindlich?

AW: Köhler als Köder trotz Mindestmaße von 42cm?

Ich habe gestern eine DVD von Torsten Ahrens über die Region vor Hemnskjel bei Hitra gesehen, in der gezeigt wird wie kleine Köhler als Köder benutzt werden. Dass Kleinköhler als Köderfische gebraucht werden, sieht und liest man immer wieder, unabhängig von T. Ahrens...

In einer Reiseinformation von Kingfisher-Reisen steht allerdings unter 'Regeln, Gesetze und Mindestmaße' geschrieben, dass der Köhler ein Mindestmaß von 42cm hat.

Sind die empfohlenen Mindestmaße für Norwegen nur eine Empfehlung, also nicht verbindlich?

bisher waren die Mindestmaße nur eine Empfehlung und nicht verbindlich.
Ab 1.1.2010 sind die Mindestmaße auch für Angler Gesetz.

AF

In Deutschland hat auch jede Fischart ihr Mindestmaß, als Köder kann ich kleinere deshalb trotzdem verwenden. Mit nach Hause dürfen jedoch nur die "halbwegs Erwachsenen".
Gruß Majo

In Deutschland hat auch jede Fischart ihr Mindestmaß, als Köder kann ich kleinere deshalb trotzdem verwenden. Mit nach Hause dürfen jedoch nur die "halbwegs Erwachsenen".
Gruß Majo

Mmhh... kann jetzt nur für Brandenburg was sagen. Aber dort hat nicht jede Fischart ein Mindestmaß (Plötze, Barsch, Blei, Güster usw. haben keins). Aber ich denke es ist trotzdem eindeutig in Deutschland geregelt. Ein untermaßiger Fisch ist unverzüglich und schonend zurückzusetzten, was die Verwendung als Köderfisch ausschließt! Wenn es Ausnahmen gibt, kann die nur der Fischer geben und das muß auf der Angelkarte vermerkt sein.

AF

@ Majo:
das kann ja nicht sein.
Beim Mindestmass geht es ja darum den Fisch zu schützen, beim Schutz ist es egal ob er geschützt wird gegessen oder als Köder verwendet zu werden.
Da würde ich aufpassen !

Gruss kopyto

Hy AF,

na ganz so ist es nicht. Natürlich darf man Fische nach den gesetzlichen Bestimmgungen auch als Köderfisch benutzen. (tot natürlich nur)
Rein theoretisch könntest du auch einen maßigen Hecht als Köfi benutzen. :rolleyes: aber wer macht das schon:?

bg

Peppi

Hy AF,

na ganz so ist es nicht. Natürlich darf man Fische nach den gesetzlichen Bestimmgungen auch als Köderfisch benutzen. (tot natürlich nur)
Rein theoretisch könntest du auch einen maßigen Hecht als Köfi benutzen. :rolleyes: aber wer macht das schon:?

bg

Peppi

Mmhh.... wo habe ich etwas andere behauptet? Fakt ist, das man keine untermaßigen Fische als Köderfisch verwenden darf. Übrigens auch ein Aal soll ein hervorragender Köderfisch sein.(Mindestmaß vorrausgesetzt)

AF

Ich denke aber auch, dass Du nur Köderfische verwenden darfst, die das Mindestmaß erreicht haben oder eben gar kein Mindestmaß haben.
Man kann nicht behaupten, dass der Barsch erst 17 cm groß sein muss bevor er entnommen werden darf, damit er wenigstens 1x zur Fortpflanzung beigetragen hat und andererseits 10 cm Barsche zum Hechtangeln verwenden.
Bei uns in M/V gibts für die Weißfischarten Rotauge, Rotfeder, Ukelei und solchs Zeug kein Mindestmaß - daher habe ich bislang auch nur solche als Köderfisch verwendet.

@ AF...Sorry hab ich falsch verstanden

Bei allen anderen hast du natürlich Recht.

Nix für ungut:<-

bg

Peppi

In Norwegen ist es ebenfalls ganz einfach geregelt...

...
Minstemålstabell
Selv om regelverket først innføres ved nyttår oppfordres alle fritidsfiskere til allerede nå å følge minstemålene som er satt for de ulike artene, og sette for liten fisk ut i havet igjen.
Quelle: http://www.fiskeridir.no/fiske-og-fangst/lover

Wo auch eine Artentabelle mit den Mindestmassen zu finden ist. Der fett geschriebene Teil steht so nicht im Gesetzt heißt aber, zu kleiner Fisch zurück ins Meer.
Da ja ganz "clevere" immer wieder mal sagen, ja aber der Fisch war schon tod wie er hoch gekommen ist... Nun ja, es steht nirgends zu kleiner Lebender Fisch zurück ins Meer, es steht generell zu kleiner Fisch. Wenn ich nun also einen offensichtlich toten Fisch zurück setzen muss so wird manch ein angler doch etwas grimig. dies hat aber alleine den Grund, das absolut keiner berechtigt ist, unter welchen Umständen auch immer, Fisch dabei zu haben der nicht dem Mindestmaß entspricht. Also steht wohl auch ausser Frage fest, das wir kleinere Seelachse nicht mehr als Köderfisch verwenden dürfen...

Leute, nur Mut, erst ab Ködergröße > 42cm beißen die richtigen Fische, wenn man mal bedenkt, was alles so in ein Dorschmaul passt! :?
Wer Angst vor zu großen Ködern hat, kann sich dann immer noch Fischfetzen aus besagtem Fisch schneiden.

Gruß und Petri heil, Dietmar

Schade eigentlich ght das Kleinköhler - Gemetzel weiter.

Ich hatte irgendwo sogar etwas von 25 cm gelesen da es in Südnorwegen den Fischern ermöglicht werden soll "Köderfisch" zu fangen.
Ich versuche es mal nochmal zu finden, glaube aber das dies nur ein Vorschlag zur Diskussion war, dies sich aber nicht durchgesetzt hat...

majo das kann ganz schnell in die hose gehen.
mindestmaß ist mindestmaß das gilt dann auch für köderfische.

antonio

majo das kann ganz schnell in die hose gehen.
mindestmaß ist mindestmaß das gilt dann auch für köderfische.

antonio

ups, das erzähl mal den Norwegern die täglich an der Atlantikbrückenstraße stehen und die kleinen Köhler in Massen fangen. Die setzen sie nämlich nicht zurück (=))

ups, das erzähl mal den Norwegern die täglich an der Atlantikbrückenstraße stehen und die kleinen Köhler in Massen fangen. Die setzen sie nämlich nicht zurück (=))

Ein Mindestmaß gibt es erst ab 2010 in Norwegen für Angler. Bisher konnte jeder Fisch entnommen werden, egal wie groß.

AF

Ei Ei Ei, überwas Ihr Euch so alles Gedanken macht (kopfschüttel).

Norwegen ist doch (zum Glück!) nicht der einheimische Vereinsmeier-Baggerteich, und der Köhlerbestand wird ganz sicher nicht zusammenbrechen, wenn ich ab und an mal einen als Köder verwende, auch wenn er vllt. "untermaßig" sein sollte.

Manchmal halte ich ein bisschen Augenmaß für durchaus sinnvoll.

Ei Ei Ei, überwas Ihr Euch so alles Gedanken macht (kopfschüttel).

Norwegen ist doch (zum Glück!) nicht der einheimische Vereinsmeier-Baggerteich, und der Köhlerbestand wird ganz sicher nicht zusammenbrechen, wenn ich ab und an mal einen als Köder verwende, auch wenn er vllt. "untermaßig" sein sollte.

Manchmal halte ich ein bisschen Augenmaß für durchaus sinnvoll.

:daumen::daumen::daumen:

Oben