Knoten

Ich hab ja größtenteils Schlaufen für die Klampen das hilft aber nicht wenn es einfacher ist die Knoten am Steg zu lösen :a055:
 
  • Like
Reaktionen: cbt
ja ja, hier im Forum sind immer alle ganz schlau

allet jut ick hab nen Bottsführerschein und hatte ein paar Jahre ein Segelboot, trotzdem habe ich einige schon wieder vergessen, mangels Nutzung, Achtknoten ist auch klar, @Dakarangus stimmt jetzt wo Du ihn mir gezeigt hast, habe ich den früher aufgrund seiner Einfachheit auch gerne genutzt, Danke für die Erinnerung

Wie wäre es denn, wenn ein Admin so nett wäre und den Titel nochmal kurz ändert in Knoten für die Sicherung eines Bootes (natürlich nur, wenn @farsundklaus damit einverstanden ist) und dann in dem ersten Beitrag ein paar Knoten mit Bild einfügt, z.B. diese hier

Sorry, wegen copyrigth musste ich die Bilder rausnehmen.
 
Ich hab ja größtenteils Schlaufen für die Klampen das hilft aber nicht wenn es einfacher ist die Knoten am Steg zu lösen :a055:
Naja, wenn der Knoten am Steg schwer zu lösen ist oder das Seil gespleißt sein sollte, nimmt der Bösewicht halt ein Messer! :zwinker:

Also ich kenne eigentlich noch fast alle wichtigen Knoten aus meiner Marinezeit. Auf jedenfall sollte man die hier beherrschen:
- Palstek
- Schotstek (doppelter Schotstek ist besser)
- Webleinstek (am besten auf Slip)
- Achtknoten
- Kreuzknoten
- eine Klampe sicher belegen

Dann gibt's noch ein paar Knoten und Kniffe, die mitunter ganz hilfreich sein können, aber bei kleinen Motorbooten eher sehr selten gebraucht werden. Dazu zählen z.B. die Trompeten (nicht die Musikinstrumente!) oder wie man die Leinenschlaufe auf einen schon von einem anderen Boot belegten Poller legt.
 
  • Like
Reaktionen: cbt
1. Mein Beitrag bezog sich nicht (nur) auf dich , sondern war allgemein gefasst. Das hat auch nichts mit "schlau" zu tun, sondern ist für mich ein absolutes Muss für jeden "Captn" mit Besatzung. Vielleicht rührt es aber auch daher, weil ich da militärisch vorbelastet bin.
2. Sind deine hier gezeigten Knoten genau die aus meinem Link und da hast du keine Rechte drauf. Über Urheberrecht brauchen wir nicht reden.
3. Mein Schreibstil ließt sich bestimmt manchmal harsch, so sollte man ihn nicht unbedingt werten. Im Grundsatz nehme ich es aber mit Sicherheit an Bord sehr ernst und es wäre schön, wenn das jeder auf hoher See so nehmen würde. Es ist ein erheblicher Unterschied, ob ich auf dem Baggersee Zuhause oder auf dem Atlantik in Not gerate. Nimm es mir nicht krumm. 😉

Wieder Allgemein:
Seemännische Knoten gibt es viele, aber 10 Stück sind in der seem. Grundausbildung Pflicht.
Diese haben 2 wesentliche Aufgaben:
- sie sind sicher
- man kann sie wieder lösen
Je nach Anwendung gibt es einen bevorzugten Knoten und manchmal hätte man sich gewünscht, man hätte die noch drauf. 👍
PS: Und die Feuerwehr verlangt diese auch von seinen Leuten, diese heißen dann aber mitunter anders und sind auch teilw. anders.

Geht mir das auf den Brenner. Hört doch mal auf hier immer die Moralapostel und Oberlehrer zu spielen. Erzählt das Euren Kindern und nicht hier. Es sind doch alles erwachsene Menschen hier. Und das die Sicherheit das oberste Gebot ist, weiß jeder mit gesundem Menschenverstand.

Und nein ich nehme es Dir nicht krumm. Ich bin halt manchmal einfach genervt von solchen Aussagen. Und ich hoffe, dass Du auch mit solchen Reaktionen umgehen kannst. Es soll kein Angriff auf Dich sein
 
Und nein ich nehme es Dir nicht krumm. Ich bin halt manchmal einfach genervt von solchen Aussagen. Und ich hoffe, dass Du auch mit solchen Reaktionen umgehen kannst. Es soll kein Angriff auf Dich sein
Alles gut, ...ich bin tiefenentspannt. :a015:
Ich habe dir lediglich einen Link für seemännische Knoten gegeben, mehr nicht.

Was du als gesunden Menschenverstand eigentlich jedem zugestehst, bewahrheitet sich in der Praxis aber nun mal nicht so. Und um es mal deutlich zu sagen, viele fahren nur zum Saufen nach Norge und so fahren sie auch angeln. Nein, Du bist nicht gemeint, ...ohne aber. :flaggen14:
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Oben