Knoten

farsundklaus

Farsundklaus
Registriert
30 Juli 2006
Beiträge
3.377
Alter
63
Ort
Farsund
Aus aktuellen Gründen muss ich mich mal melden. Man liest hier viel über Knoten zur Angelschnur wie wäre es wenn mal das Thema Knoten zur Bootbefestigung eröffnet wird.
Wenn ich täglich sehe wie erwachsene Männer nicht in der Lage sind einen einfachen Knoten zu binden frage ich mich wie kommen die durchs Leben
 
Find ich gut, hab mehr das Problem das die Knoten nicht mehr aufgehen :a055:
 
Ja, gute Idee!
Wenn ich in Norwegen immer die Schlaufe sehe, die durch und über die Klampe gelegt wird, dann stimmt mich das Traurig…
Das kann die Finger übel einklemmen!
Man müsste das Wissen über das Klampen legen einfach besser verbreiten…
 
Ja, gute Idee!
Wenn ich in Norwegen immer die Schlaufe sehe, die durch und über die Klampe gelegt wird, dann stimmt mich das Traurig…
Das kann die Finger übel einklemmen!
Man müsste das Wissen über das Klampen legen einfach besser verbreiten…
Naja, mag ja schon richtig sein. Aber wenn der Vermieter die Seile mit Schlaufe in der richtigen Länge am Anleger bereit stellt, fange ich nicht an ihm das aufzulösen, nur weil ich in der Lage bin, eine Klampe zu belegen. Ich pass dann halt besser auf beim einfädeln der Schlaufen.
 
Wenn ich täglich sehe wie erwachsene Männer nicht in der Lage sind einen einfachen Knoten zu binden frage ich mich wie kommen die durchs Lebe

Mit Klettverschluss
 
Das wird aber dann ein kurzer Thread werden. Wenn es nur um das Festmachen von Booten geht, die die meisten von der Größe her in Norwegen benutzen, dann fällt mir der Palstek und das Belegen einer Klampe ein. Damit bekomme ich die Boote sicher fest. Aber wie Linken600 schon schrieb, sind die Befestigungsseile vor Ort schon meistens vorgegeben am Steg.
 
Leider nicht immer... und leider auch nicht immer so das man(n) damit vernünftig ein Boot festmachen kann. Wenn die Leinen die da rum liegen schon ein einziger Knoten sind z.b. kann das schon mal schwierig werden.
Am liebsten Sind mit doch die in denen gleich die Karabiner eingespleist sind, so passt das immer.
 
  • Like
Reaktionen: Eli
Aus aktuellen Gründen muss ich mich mal melden. Man liest hier viel über Knoten zur Angelschnur wie wäre es wenn mal das Thema Knoten zur Bootbefestigung eröffnet wird.
Wenn ich täglich sehe wie erwachsene Männer nicht in der Lage sind einen einfachen Knoten zu binden frage ich mich wie kommen die durchs Leben

Finde ich gut, ich befürchte, dass ich auch zu den Leuten gehöre, über die Du den Kopf schüttelst, ich kann nur den Palstek, magst Du gerne noch ein paar weitere wichtige Knoten nennen, bitte?
 
Wer mit einem Boot fahren will, sollte sich auch seemännische Weisen aneignen und Knoten sind da an erster Stelle zu nennen. Es gehört einfach dazu, Punkt.
Ob man die dann braucht, ist imho eine untergeordnete Rolle, ...man muss sie können.
Ebenso muss man Seezeichen kennen und die wichtigsten Regeln auf See. Als Kapitän hat man Verantwortung für seine Besatzung, so einfach ist das.

Finde ich gut, ich befürchte, dass ich auch zu den Leuten gehöre, über die Du den Kopf schüttelst, ich kann nur den Palstek, magst Du gerne noch ein paar weitere wichtige Knoten nennen, bitte?
Schau mal hier, ...Klick
 
Wer mit einem Boot fahren will, sollte sich auch seemännische Weisen aneignen und Knoten sind da an erster Stelle zu nennen. Es gehört einfach dazu, Punkt.
Ob man die dann braucht, ist imho eine untergeordnete Rolle, ...man muss sie können.
Ebenso muss man Seezeichen kennen und die wichtigsten Regeln auf See. Als Kapitän hat man Verantwortung für seine Besatzung, so einfach ist das.


Schau mal hier, ...Klick

ja ja, hier im Forum sind immer alle ganz schlau

allet jut ick hab nen Bottsführerschein und hatte ein paar Jahre ein Segelboot, trotzdem habe ich einige schon wieder vergessen, mangels Nutzung, Achtknoten ist auch klar, @Dakarangus stimmt jetzt wo Du ihn mir gezeigt hast, habe ich den früher aufgrund seiner Einfachheit auch gerne genutzt, Danke für die Erinnerung

Wie wäre es denn, wenn ein Admin so nett wäre und den Titel nochmal kurz ändert in Knoten für die Sicherung eines Bootes (natürlich nur, wenn @farsundklaus damit einverstanden ist) und dann in dem ersten Beitrag ein paar Knoten mit Bild einfügt, z.B. diese hier
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nein, ich hab den immer gerne für das Ankerseil an die Ankeröse genommen
 
ja ja, hier im Forum sind immer alle ganz schlau

allet jut ick hab nen Bottsführerschein und hatte ein paar Jahre ein Segelboot, trotzdem habe ich einige schon wieder vergessen, mangels Nutzung, Achtknoten ist auch klar, @Dakarangus stimmt jetzt wo Du ihn mir gezeigt hast, habe ich den früher aufgrund seiner Einfachheit auch gerne genutzt, Danke für die Erinnerung

Wie wäre es denn, wenn ein Admin so nett wäre und den Titel nochmal kurz ändert in Knoten für die Sicherung eines Bootes (natürlich nur, wenn @farsundklaus damit einverstanden ist) und dann in dem ersten Beitrag ein paar Knoten mit Bild einfügt, z.B. diese hier
1. Mein Beitrag bezog sich nicht (nur) auf dich , sondern war allgemein gefasst. Das hat auch nichts mit "schlau" zu tun, sondern ist für mich ein absolutes Muss für jeden "Captn" mit Besatzung. Vielleicht rührt es aber auch daher, weil ich da militärisch vorbelastet bin.
2. Sind deine hier gezeigten Knoten genau die aus meinem Link und da hast du keine Rechte drauf. Über Urheberrecht brauchen wir nicht reden.
3. Mein Schreibstil ließt sich bestimmt manchmal harsch, so sollte man ihn nicht unbedingt werten. Im Grundsatz nehme ich es aber mit Sicherheit an Bord sehr ernst und es wäre schön, wenn das jeder auf hoher See so nehmen würde. Es ist ein erheblicher Unterschied, ob ich auf dem Baggersee Zuhause oder auf dem Atlantik in Not gerate. Nimm es mir nicht krumm. 😉

Wieder Allgemein:
Seemännische Knoten gibt es viele, aber 10 Stück sind in der seem. Grundausbildung Pflicht.
Diese haben 2 wesentliche Aufgaben:
- sie sind sicher
- man kann sie wieder lösen
Je nach Anwendung gibt es einen bevorzugten Knoten und manchmal hätte man sich gewünscht, man hätte die noch drauf. 👍
PS: Und die Feuerwehr verlangt diese auch von seinen Leuten, diese heißen dann aber mitunter anders und sind auch teilw. anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben