•   
  •   
 
 
 

Kleine Multirolle max 170€ für 30-50lb Rute

Naja, die Squall ist halt eine „Plaste-Rolle“ und die Farhom ist aus Alu.

Wenn es aber unbedingt LH sein muss dann fällt die Fathom natürlich aus. Zumindest als SD und in 25‘er Größe.
Die Fathom LD gibt es als 30‘er auch als LH, da ist aber Preis weit ausserhalb vom Budget.
 
Wenn meine Rolle schon soooo schlecht ist,
Da wird was angeboten von fischfinger:
3.Rolle Ranking Bering Super Hi Speed Light
Jigging Linkshänder.Daten siehe Foto.
80 Euro plus Porto
Die Rolle ist ungefischt und war für meine Familie die leider nicht mehr mitmachen nach Norwegen.
Gruß, Leo
 
Ich persönlich würde mir keine 2 Gang Rolle für Norwegen kaufen, erachte ich für nicht sinnvoll, das nur mal nebenbei.
Ich pers. erachte eine zweigang Rolle auch als nicht notwendig für Norwegen. Zumal der TE ja auch etwas „kleines, leichtes“ sucht.
Allerdings gibt das Budget auch nicht soviel her.
 
Vielleicht habe ich mich doch mit der eigentlichen Größe der Modelle verschätzt?!

Geplant habe ich mit dieser die Angelei auf Butt und Dorsch mit 300-500gr Schleppblei, 16/0 Circle Hook und größeren Köderfisch, an einer 50lb Inlinerute bis max 100-120m

Etwas über 200€ wäre evtl noch möglich, gebraucht oder neu ist egal.
 
Ich denke schon das Du Dich mit klein verschätzt hast. Für so eine Rute nehme ich beim NK Angeln ne Avet JX. Für das was Du willst würde ich auf MXJ Größe gehen, bei der Option auch NK Angeln zu machen wäre ich wohl wieder bei der JX. Ich fliege, daher ist Gewicht ein Faktor und es ist gut wenn die Rolle vielseitig ist. Wir machen fast kein NK Angeln, die 50 lbs wäre meine NK Rute, da macht es für mich Sinn eine Rolle zu nehmen die mir die Option gibt auch Mal NK Angeln zu machen, wenn sonst nichts will oder die anderen Gruppen erfolgreich dabei sind. Das ist dann die MXJ Größe als geht noch so gerade für NK, dafür für Gufi usw. gut, und die JX als super für NK, bei Gufi halt schon groß und schwer. SX Größe wäre mir zu klein weil dann die NK Option quasi weg fällt. Und gerade für Butt und die Gewichte im max. ist etwas größer und robuster dann besser.
 
Der Themeneröffner will bis max 120m mit den Röllchen angeln,die 30 bis 50 lb Inliner sind meistens so max. als 30 lb Ruten zu bezeichnen.Wurfgewicht real eigentlich nie mehr als 600g.Tendenziell beim Fischen sicherlich meist um die 250 bis 400g.Denke da wird's mit der sx/ Sxj keine Probleme geben.
Und wenn man mal 600 g dranbammelt wird's die Rolle überleben.Das Getriebe bekommt man damit sicherlich nicht klein,die Lager dadurch auch nicht.
Die Lager gehen durch Wartungsschlamperei( auch bei mir),falsche (Ein)Lagerung und etwaige Fehlbedienung kaputt.

Nimm ne Rolle in dieser Grösse,wenn du Angst hast ne Nummer grösser,auch wenn da auch nichts groß anderes verbaut ist.
 
auch die 25er Penn-Größe ist ideal. Nicht zu klobig und hat Reserven. Da könnte man sogar noch kleiner gehen, aber unter 25 bis hin zu 10er LD und 8er SD hat Penn keine "N-Narrow" Spulen.
 
auch die 25er Penn-Größe ist ideal. Nicht zu klobig und hat Reserven. Da könnte man sogar noch kleiner gehen, aber unter 25 bis hin zu 10er LD und 8er SD hat Penn keine "N-Narrow" Spulen.
Hab da noch eine rumliegen 😀, war nur als Backup dabei, 500m MC Manster 40Lbs drauf mit 5m 120lbs Fishermans Fluocarbon via Freddy's FG Knoten, sofort Einsatzbereit 🤗🎣.
IMG_20230803_144130.jpgIMG_20230803_144139.jpgIMG_20230803_144155.jpg
180€ Allin

Gruß Eugen
 
auch die 25er Penn-Größe ist ideal. Nicht zu klobig und hat Reserven. Da könnte man sogar noch kleiner gehen, aber unter 25 bis hin zu 10er LD und 8er SD hat Penn keine "N-Narrow" Spulen.

Die 25 er Penn fische ich auch sehr gerne.
Aber da ist halt die Linkshänder Problematik.
Mir ist das egal, da ich die Multi mit rechts kurbele so wie es auch eigentlich vorgesehen ist 😉
 
Wer bezüglich rechts und linkshand Multi etwas amüsantes lesen möchte dem sei Beitrag #22 von Harder ans Herz gelegt 😂👍🏻

 
@mephisto Mir ginge es halt auch um die Vielseitigkeit. Also die Chance bei schwierigen Situationen auch Mal auf NK Angeln zu wechseln.

Aber am wichtigsten ist halt das er sich klar macht was er möchte. Vor allem Gufis und nicht die Option auf NK, dann bin ich auch bei der SX. Vor allem die 500g Schleppbleie mit großem Köfi, dann würde ich stabiler = größer nehmen. Die Option doch Mal tiefer auf Rotbarsch und Co zu gehen, dann auch größer. Will er sich passiv mit Schleppblei treiben lassen, dann ist das Gewicht eher egal. Will er aktiv fischen, dann lieber die leichtere Rolle. Am Ende muss er gut damit klar kommen, das ist das wichtigste.
 
Wie steht ihr den zu den okuma cortez Rollen? Die Ruten sind ja auf einigen booten unterwegs und schlagen sich ja auch ganz gut. Vom Preis her würden die hier ja auch rein passen.
 
@mephisto Mir ginge es halt auch um die Vielseitigkeit. Also die Chance bei schwierigen Situationen auch Mal auf NK Angeln zu wechseln.

Aber am wichtigsten ist halt das er sich klar macht was er möchte. Vor allem Gufis und nicht die Option auf NK, dann bin ich auch bei der SX. Vor allem die 500g Schleppbleie mit großem Köfi, dann würde ich stabiler = größer nehmen. Die Option doch Mal tiefer auf Rotbarsch und Co zu gehen, dann auch größer. Will er sich passiv mit Schleppblei treiben lassen, dann ist das Gewicht eher egal. Will er aktiv fischen, dann lieber die leichtere Rolle. Am Ende muss er gut damit klar kommen, das ist das wichtigste.

Würde die Rolle gerne an meine 50lb Rute schnallen und Gummifische bis max 500gr. bsw den Cutbait, Köderfische bis 30-35cm am Fireball max 300gr. zum aktiven Angeln und für das Angeln mit der toten Rute 300-500gr Schleppblei+16/0 Circlehook und größeren Köderfisch.
In Tiefen von maximal 120m.

Für schweres Naturköderangeln und Rotbatsch jenseits der 120m habe ich eine 50lb Rute mit einer WFT Elektra 700 Elektrorolle.

Denke es wird die Penn Fanthom, Okuma Cavalla oder falls ich eine Accurate Boss 500N gebraucht finde, diese.
 
In Post #31 wird doch die passende Rolle angeboten. Mein Angelkumpel fischt die selbe Rolle auch auf einer 30lbs Rute. Das Köderspektrum entspricht in etwa deinem.
 
Ja, das stimmt. Leider das 1 Gang Modell, sonst hätt ich sie sofort genommen.
Falls ich wirklich nichts anderes finde, werde ich evtl darauf zurück greifen.
Bis Norwegen ist noch etwas Zeit, sodass ich erstmal versuche die favorisierten Modelle zu finden.
 
1 Gang ist ideal. Habe mir damals mit als erste Rolle eine TLD 20 2 Gang gekauft. Den kleinen Gang habe ich noch nie gebraucht und am Ende ist es extra Gewicht. Und oft genug sind die Gänge noch so das die ideale Übersetzung in der Mitte liegt. Warum soll es also das zwei Gang Modell sein?
 
Oben