Kennt jemand diese Fischart ?

AW: Kennt jemand diese Fischart ?

Könnte aber auch ein Seeskorpion sein.

Mfg Kay

Hast Du Dir mal die markante Rücken- und Bauchflosse des Seeskorpions angescaut ? Die kann ich auf dem Bild nicht finden.

LG Pilkerknecht
 
AW: Kennt jemand diese Fischart ?

Hallo,
hätte auch auf Seeskorpion getippt. Aber es ist in der Tat so, dass der Schwanz dafür zu dünn ist. Von daher finde ich die Idee des "Steinpickers" für sehr wahrscheinlich.

Guckst du hier.
Wenn das nicht der "Beweis" ist?!

Grüße Matthias

PS: Für nen Knurrhahn ist der Kopf zu bullig.
 
AW: Kennt jemand diese Fischart ?

Hab voll Krass geguckt. Det wird so sein. Hut ab.

P.S. Nur mal am Rande. Meine Mädels haben gerade das erste Saisonspiel im Handball gewonnen. Prosecco.

schönen Sonntag
Pilkerknecht
 
AW: Kennt jemand diese Fischart ?

Hallo Meet
das wird woll sein,hab auch erste mal so ein egsoten gefangen,und das auf éin 300gr pilker,
sieht von vorn wie ein maus aus.

gruss NF
 
AW: Kennt jemand diese Fischart ?

Hallo,
als ich vor nem Jahr in Norwegen war hat mein Bekannter diesen kleinen Fisch gefangen. Wir wussten alle nicht si richtig was das für einer ist.
Ich dachte an ne Lippfischart oder ne Rotbarschart.

Hier wird das aber bestimmt jemand genau wissen.

Also bitte um Hilfe.

Grüße
Malte
 
AW: Kennt jemand diese Fischart ?

Ja es ist ein Lippfisch.
 
AW: Kennt jemand diese Fischart ?

Genau gesagt ist es ein Gefleckter Lippfisch, allerdings nicht mehr ganz fangfrisch.
Kommt im Flachwasser recht häufig vor, ist farblich sehr variabel und lässt sich mit kleinen Ködern regelrecht stippen.
Es soll sogar Leute geben, die Lippfische essen.
 
AW: Kennt jemand diese Fischart ?

Hallo!

Ein interessanter Fisch. Zwar kein Heilbuttformat, dafür aber deutlich seltener (und schwieriger) gefangen.

Genau gesagt ist es ein Gefleckter Lippfisch,

Ich weiß nicht, wie Du zu dieser Einschätzung kommt. Ich halte den kleinen Kerl für einen Augenschuppen-Lippfisch (Acantholabrus palloni). U.a. ist der schwarze Fleck am oberen Rand des Schwanzstiel ein Erkennungszeichen. Außerdem sind Gefleckte Lippfische anders gefärbt. Manchmal wird er auf deutsch auch Schuppenflossen-Lippfisch genannt. Ich habe bisher nur im Aardalsfjord (Nähe Stavanger) diese Art gefangen (2 Fische).

Mich würde mal interessieren, wer und vor allem auch schon Augenschuppen-Lippfische gefangen hat. Ist schon etwas Besonderes.

Petri Heil

Ein kleiner Verwander
Der Klippenbarsch
 
AW: Kennt jemand diese Fischart ?

Ich richte mich nach Muus/Nielsen "Die Meeresfische Europas".
Das ist ein Standardwerk und recht gut zur Bestimmung geeignet. Ein Augenschuppen- oder Schuppenflossen-Lippfisch wird dort nicht einmal erwähnt.

Auf jeden Fall ist der Geleckte Lippfisch (Labrus bergylta) einer der häufigsten Fische in Süd-und Mittelnorwegen und von daher schon mal ein klarer Kandidat.
Möglicherweise meldet sich ja noch unser wissenschaftlicher Mitarbeiter von der Insel Helgoland.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kennt jemand diese Fischart ?

Den Acantholabrus palloni habe ich jetzt auch gefunden. Heißt hier Brauner Lippfisch.
Der hat in Südnorwegen angeblich schon die nördliche Grenze seiner Verbreitung.
Von der Färbung könnte er es sein. Das Foto zeigt aber einen halb verdauten oder verwesten Fisch fast ohne Farben.
Das macht es schwierig.
 
AW: Kennt jemand diese Fischart ?

Ich richte mich nach Muus/Nielsen "Die Meeresfische Europas".
Das ist ein Standardwerk und recht gut zur Bestimmung geeignet. Ein Augenschuppen- oder Schuppenflossen-Lippfisch wird dort nicht einmal erwähnt.

Hallo Wittling,
naja, das ist eben kein besonders tolles oder auch nur ansatzweise vollständiges Buch. Ich empfehle Louisy, Patrick "Meeresfische" - das ist was.

Für mich sieht das aber auch nicht wie ein Gefleckter aus - zu schlank und dieser Fleck. Ich tippe auch mal vorsichtig auf den Schuppenflossen-Lippfisch (Acantholabrus palloni).

Gruß,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kennt jemand diese Fischart ?

Hei,

bei dem zu letzt genannten Fisch handelt es sich um eine Lippfischart die in Norwegen "Bergnebb" genannt wird.Im Deutschen wird er, glaube ich, als "Klippenbarsch" bezeichnet.Diese Art wird max. ein paar hundert Gramm schwer.

hilsen Ron
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kennt jemand diese Fischart ?

Es ist eine bergylte ja, aber es ist glaube ich von einen farm. Die lipfiche braucht man in laksfarmen um die "lakselus" zu redussieren. Lakselus saugen blut aus die "laks" und die lipfishe essen die lakselus direkt aus die laks im farm.
 
AW: Kennt jemand diese Fischart ?

Also ich hab die auch gefangen als ich vor 3 jahren in südnorwegen war.wir haben die zwar mitgenommen haten glaub ich 4 oder 5 von denen haben aber nur einen gegessen weil die überhaupt nicht schmecken. wemm sie schmecken der kann sie essen mir/uns haben sie nicht geffallen.
 
AW: Kennt jemand diese Fischart ?

Mon moin!
Ich hatte mal ein ähnlich großes Exemplar in Schweden - nördlich Göteborg, bei 30°C. Hat mir nicht geschmeckt - nach 4 h im Boot frisch ausgenommen und trotz mehrmaligem Wasserwechsel hab ich es damals auf die Hitze geschoben.

Günter
 
Oben