Kennt jemand diese Fischart ?

JochenWeiss

New Member
Registriert
13 September 2010
Beiträge
1
Hallo Angelexperten,
uns hat es dieses Jahr nach Südnorwegen in die Nähe von Risoer verschlagen. Nachdem die Pilkversuche in den Schären leider erfolglos blieben, haben es unsere Kinder direkt im Hafen von Risoer und im Oysangfjord probiert.
Dabei ging uns 5 mal eine Fischart an die Angel (und in den Topf) die ich nicht kenne. Das Tier hat massenhaft Schuppen und ist beim zerlegen eine echte Herausvorderung. Dem Darminhalt und den Panzerknackerzähnen nach zu schließen frisst es hauptsächlich Muscheln und Krabben. Das Gewicht lag zwischen 1 und 2 Kilogramm.
 
AW: Kennt jemand diese Fischart ?

Jepp ist ein Lippfisch. Noch dazu ein besonders großes Exemplar.
Dürfte fast am Norwegischen rekord kratzen.
 
AW: Kennt jemand diese Fischart ?

Genauer gesagt..... "Gefleckter Lippfisch".
Die grünlichen Exemplare stammen aus den Seegrasregionen, die rötlich/braunen aus der Tangzone.
Hatte letztes Jahr auch so einen am Band und
war mir Anfangs auch nicht sicher ob es ein Lippfisch ist.

Gruß Dirk
 
AW: Kennt jemand diese Fischart ?

Moin Sportsfreunde ,

In Norwegen unter dem Namen Bergylta bekannt.

es gibt Norweger, die sagen, der beste Fisch überhaupt(im Geschmack).

Der größere Teil sagt aber: Geh mir weg mit Bergylta.


Gruß, Hiddo
 
AW: Kennt jemand diese Fischart ?

Moin Sportsfreunde ,

In Norwegen unter dem Namen Bergylta bekannt.

es gibt Norweger, die sagen, der beste Fisch überhaupt(im Geschmack).

Der größere Teil sagt aber: Geh mir weg mit Bergylta.


Gruß, Hiddo

Über Geschmack läßt sich bekanntlich streiten .....
Habe vor Jahren mal einen in der Pfanne schwimmen lassen .....
war ehrlich gesagt nicht so mein Fall.
Und erst die vielen kleinen Gräten .....
Nee, die Fischart kann bei mir gerne weiterschwimmen und mich/uns mit ihren prächtigen Farben weiterhin erfreuen ...
 
AW: Kennt jemand diese Fischart ?

Unser Vermieter, der alte Norweger, meinte das es nicht wirklich
ein schöner Speisefisch währe.;(
Also ist er als Köder in einer seiner Krebsreusen gelandet.:P
Die krebse die er gebracht hat waren dann sehr lecker:D:D

Gruß Dirk
 
AW: Kennt jemand diese Fischart ?

"Lippomaten" essen ... ne danke, is dann auch nicht so mein Fall.

Aber dieser hat zumindest an der Rute richtig Spaß gemacht :)

Fällt wohl etwas aus der Rahmen da nicht in Norwegen gefangen sondern in der Bretagne, in diesem Jahr.
 
AW: Kennt jemand diese Fischart ?

Es kann sein das du erst einmal 10 Beiträge brauchst. Eine andere Erklärung habe ich nicht.
 
AW: Kennt jemand diese Fischart ?

Ok Martin das erklärt dann ja alles ich dachte schon das es an mein neuen windows 7 liegt.

danke
 
AW: Kennt jemand diese Fischart ?

Hallo, ein Norweger, hat mir mal gezeigt, wie Lippfisch schmeckt, er hat einen Koehler ins Wasser geschmissen, weg waren die Möwen damit, einen Lippi hinterher, hat keine gefressen. :lach Aber im Krabbenkorb,erste Sahne.
 
AW: Kennt jemand diese Fischart ?

Sieht für mich wie ein "Miniknurrhahn" aus.

LG Pilkerknecht
 
AW: Kennt jemand diese Fischart ?

ich tippe eher auf seeskorspion.

den gefleckten Lippfisch hatte ich auch schon am Haken, bietet ganz schönen Drill am leichten Gerät wenn er um die 2kg hat...
 
AW: Kennt jemand diese Fischart ?

Dachte ich zuerst auch, aber es fehlt die markante Rücken- und Bauchflosse des Seeskorpions die bis fast an die Schwanzflosse ranreicht.
Also weitergrübeln.

LG Pilkerknecht
 
AW: Kennt jemand diese Fischart ?

hallo
und was für ein fisch ist das?

gruss NF

Vielleicht irgendeine Grundelart? Diese hier hat doch eine gewisse Ähnlichkeit, auch wenns in dem Fall eine Süßwassergrundel ist. Aber da gibts ja auch genug Arten im Meer.
 
AW: Kennt jemand diese Fischart ?

Für einen Seeskorpion ist die Schwanzwurzel zu lang und dünn.
Ich vermute, es ist ein Steinpicker.

Für eine endgültige Aussage und weil es noch einige ähnlich aussehende Groppen gibt, wäre eine Seitenansicht hilfreich.
 
Oben