Kennt jemand diese Fischart ?

AW: Kennt jemand diese Fischart ?

moin ist ein Lippi!
hab mal vor jahren die Filets
ausversehen in Puderzucker gewendet und gebraten.
war auch lecker!
gruß
 
AW: Kennt jemand diese Fischart ?

Klar, ist ein Lippi, wurde ja schon alles dazu gesagt. Was ich aber interessant finde, ist die völlig unrealistische Einschätzung der Größe des Fisches, bedingt durch das extreme "nach-vorn-halten". Das sieht man auch z.T. in Angelzeitschriften.

Wenn man z.B. die Breite des Mittelfingers der rechten Hand des Mädchens mißt ergibt sich bei Vollauflösung auf einem 24" Monitor ein Maß von ca. etwa 1 cm. Mein Mittelfinger hat eine Breite von rund 1,7 cm (gerade eben nachgemessen). Wenn ich nun mal so annehme, daß ein Kind in diesem Alter einen rund 1 cm breiten Mittelfinger hat, ist der Fisch gerade einmal etwa 22 cm lang! Ist wirklich erstaunlich, wie man sich optisch täuschen kann.
 
AW: Kennt jemand diese Fischart ?

Klar, ist ein Lippi, wurde ja schon alles dazu gesagt. Was ich aber interessant finde, ist die völlig unrealistische Einschätzung der Größe des Fisches, bedingt durch das extreme "nach-vorn-halten". Das sieht man auch z.T. in Angelzeitschriften.

Wenn man z.B. die Breite des Mittelfingers der rechten Hand des Mädchens mißt ergibt sich bei Vollauflösung auf einem 24" Monitor ein Maß von ca. etwa 1 cm. Mein Mittelfinger hat eine Breite von rund 1,7 cm (gerade eben nachgemessen). Wenn ich nun mal so annehme, daß ein Kind in diesem Alter einen rund 1 cm breiten Mittelfinger hat, ist der Fisch gerade einmal etwa 22 cm lang! Ist wirklich erstaunlich, wie man sich optisch täuschen kann.

nichts für ungut, aber würdest Du Dich vor den Fisch stellen beim fotografieren? Es sei denn der Fisch hat Dich gefangen :D
 
AW: Kennt jemand diese Fischart ?

@sei66
nun ja, die nach vorne halte technick kennen ja mitlerweile die meisten, hier wurde meines erachtens aber noh etwas mehr gemacht :rolleyes:

Der Hintergrund ist extrem unscharf, so das ich zu dem schluss komme, das ein weitwinkel genutzt wurde und dann sehr nah an den fisch herran gegangen wurde... dann bekommst so nen schønen effekt auch hin ;)

Ist wohl aber ein anderes thema und hat mit der frage nichts zu tun :rolleyes:
 
AW: Kennt jemand diese Fischart ?

Muss mich berichtigen... mit nem weitwinkel währe bei der entfernung das gesicht zu sehen. ich tippe mal auf das standart 18 - 55er objectiv an einer canon 350D /@:D
 
AW: Kennt jemand diese Fischart ?

Ging mir ja auch überhaupt nicht darum, dem Mädel seinen Fang madig zu machen! Mir ist nur aufgefallen, wie weit die tatsächliche Größe des Fisches offensichtlich von den Einschätzungen anhand des Fotos abweicht ("... könnte neuer norwegischer Rekord sein ..." oder so).
 
AW: Kennt jemand diese Fischart ?

Is zwar schon alles geklärt, aber ich wollte euch meinen Lippfisch ned vorenthalten ;)

Gruß,
Tommy

Ps: Bitte nicht über den Polen lachen. War in Süd Norge ;)
 
AW: Kennt jemand diese Fischart ?

wieso sollten wir denn lachen? :D :>>

aber der lippfisch war echt granatenmässig!
 
AW: Kennt jemand diese Fischart ?

^^ pass du mal nicht auf das ich nach dem nächsten gemeinsamen Raubzug nicht meinen Butt unter der Rubrik "Küstenangeln im heiligen Land" poste :P
 
AW: Kennt jemand diese Fischart ?

Wir hatten letztes Jahr auch mehrere Lippfische gefangen - neben vielen blau-gelb-orangen (die echt geil aussehen) auch ein ziemlich dicker Bursche. Der hat an der Angel ziemlich Rabatz gemacht und war als Filet in der Pfanne absolut vorzüglich! Sein Fleisch ist butterweich und sehr aromatisch... Sollte jeder mal ausprobieren!
 
AW: Kennt jemand diese Fischart ?

Wir hatten letztes Jahr auch mehrere Lippfische gefangen - neben vielen blau-gelb-orangen (die echt geil aussehen) auch ein ziemlich dicker Bursche. Der hat an der Angel ziemlich Rabatz gemacht und war als Filet in der Pfanne absolut vorzüglich! Sein Fleisch ist butterweich und sehr aromatisch... Sollte jeder mal ausprobieren!

Kann ich nur bestätigen-suuuuper lecker :]
 
AW: Kennt jemand diese Fischart ?

Wie könnt ihr die nur Essen (=)) der Bruder unseres Vermieters ist Berufsfischer und fängt die kleinen Kerle in Reusen um sie an Lachsfarmen zu verkaufen, wo sie sich dann an die Parasieten der Lachse ranmachen...und ihr Esst sie,wenn der das wüßte ;<


Gruß Dorschschreck
 
AW: Kennt jemand diese Fischart ?

egal,wenn´s schmeckt,kommt´s in die Pfanne :>>
 
AW: Kennt jemand diese Fischart ?

Mit solch großen braunen Lippfischen hatten wir mal vor Jahren in Hovland/Egersund unser Erlebnis.Beim Frühstück auf der Veranda im Hafen kam so aller 3 Tage eine älterer Norweger und hatte die halbe Bütt voll mit 40er-50er Lippfischen. Er hatte seinen Bootsschuppen neben unserem Haus. Ich wußte gar nicht, daß die so groß werden konnten, denn wir fingen mit unserem Jungen aus Spaß immer nur handlange Lippis.Wir kamen ein bißchen ins Gespräch über die großen Lippis, und er sagte, daß er sie mit Stellnetz vor den Untiefen fangen würde. Als Speisefische würden die nicht gut sein, aber es sei der beste Köder für den Hummerfang mit Korb. Er fängt so viele als Hummerköder für sich und seine Bekannten. Er nannte uns so eine Untiefe, wo wir es probieren könnten. Aber größer als 35cm waren die auch nicht. Man kann sich nun seinen Teil denken, aber die Fotos mit der Bütt und den vielen großen Lippis gibts wirklich. Gruß Maisel
 
AW: Kennt jemand diese Fischart ?

Um noch mal zum Geschmack der Lippfische zu kommen - wir hatten mal ein größeres Exemplar welches wir dann filetiert hatten (aber Haut dran gelassen) und geräuchert haben - was im nachhinein eine absolute richtige Entscheidung war, denn das ist eine wahre Delikatesse. Und sollte ich das Glück haben mal wieder paar größere zu bekommen dann würde ich sie jederzeit wieder räuchern!!!
 
AW: Kennt jemand diese Fischart ?

Um noch mal zum Geschmack der Lippfische zu kommen - wir hatten mal ein größeres Exemplar welches wir dann filetiert hatten (aber Haut dran gelassen) und geräuchert haben - was im nachhinein eine absolute richtige Entscheidung war, denn das ist eine wahre Delikatesse. Und sollte ich das Glück haben mal wieder paar größere zu bekommen dann würde ich sie jederzeit wieder räuchern!!!

Guter Tip-werd´s mal ausprobieren.
 
Oben