•   
  •   
 
 
 

Kaufempfehlung für feines Pilkstöckchen gesucht

AW: Kaufempfehlung für feines Pilkstöckchen gesucht

...ich hoffe spätestens am 12.02.
im Abacus beim Norwegentreffen in Berlin
die Gelegenheit zu haben die Ruten zu begrabbeln-
vielleicht auch zu kaufen.
Eisele ist wohl vor Ort und ein Daiwa Stand wohl auch....
 
AW: Kaufempfehlung für feines Pilkstöckchen gesucht

Ja begrabbeln ist immer schwer. Im Laden steht immer das Gleiche rum. Balzer, WFT und die heutigen Sachen vom ehemals sehr guten Hersteller Penn.
 
AW: Kaufempfehlung für feines Pilkstöckchen gesucht

...ich hoffe spätestens am 12.02.
im Abacus beim Norwegentreffen in Berlin
die Gelegenheit zu haben die Ruten zu begrabbeln-
vielleicht auch zu kaufen.
Eisele ist wohl vor Ort und ein Daiwa Stand wohl auch....

Was meinst du mit Abacus? Was ist das für ein Treffen, muss auch mal einige Ruten begrabbeln und suche noch die richtige Gelegenheit. Bilder/ Daten sind ja gut un schön, aber man muss die Rute auch mal in der Hand halten. Wo fährst du den genau hin, nach Andorja?
 
AW: Kaufempfehlung für feines Pilkstöckchen gesucht

Was meinst du mit Abacus? Was ist das für ein Treffen, muss auch mal einige Ruten begrabbeln und suche noch die richtige Gelegenheit. Bilder/ Daten sind ja gut un schön, aber man muss die Rute auch mal in der Hand halten. Wo fährst du den genau hin, nach Andorja?

siehe hier:http://www.norwegentreffen.de/

:]
 
AW: Kaufempfehlung für feines Pilkstöckchen gesucht

Hallo zusammen,

hab wohl das gleiche "Problem". Suche auch seit ein paar Monaten für den nächsten Ausflug nach Norge was Vergleichbares zum mittelschweren Pilken – eine sehr gutverarbeitete, leichte Rute bis 20lbs Klasse. Die Rolle für die neue Rute hab ich schon: Avet MXJ5.8:1. (alter Multifan!)
Bis dato hab ich für das mittelschwere Pilken meine Shimano Beastmaster Innerguide 250 gefischt. Bin sehr zufrieden damit. Möchte aber etwas Stärkeres – und auch wieder ein neues Spielzeug.:)

Soweit mein Resümee aus diversen Händlerbesuchen, Tests, Erfahrungsaustauschs,... (ich glaube ich hatte in den letzten drei Monaten ziemlich viele Bootsruten in der 12-20lbs Klasse in der Hand) :
Die Sportex Black Ocean die Du erwähnt hast find ich eine sehr gute Wahl. Sehr gute Verarbeitung, super Aktion, leicht... kurzgesagt alles was ich von einer Rute in der Preisklasse erwarte. Denke dass bei der Aktion auch 250gr Pilker kein Problem sind. Neben der könnte ich Dir auch die Sportex Magnus Boat 20lbs empfehlen. Ist etwas stärker als die Black Ocean. Die ist auch momentan einer meiner Favoriten (300gr leicht, super Aktion, sehr gute Verarbeitung). Kenne selbst Leute die die fischen und habe bis heute nichts Negatives über die Rute gehört. Den anderen Sportex Ruten der Seastar Serie stehe ich etwas skeptisch gegenüber. Finde die Verarbeitung nicht so gut wie bei den Magnus Boat oder Black Ocean und die Griffe liegen nicht meiner Meinung nach nicht so gut in der Hand.
Die Daiwa Catalina Power Pilk zählt auch zu meinen Favoriten. Leicht, super Aktion durch die asymmetrische Teilung, sehr gute Verarbeitung. Ich hab sie leider nur bei einem Händler in der Region gesehen. Die Meinung, dass der erste Ring zu groß ist kann ich nicht teilen. Ich finde die Beringung passend.
Der dritte meiner Favoriten ist die Shimano Speedmaster Boat 12-20lbs. Das Modell ist 2011 neu und gibt’s in 2,28m und in 2,59m Länge. Ich warte schon ungeduldig bis die bei meinem Händler steht. Die Teilung ist auch asymmetrisch wie bei der Daiwa. Verarbeitung bin ich bei Shimano bis dato immer sehr gut gewohnt. Sobald ich die in der Hand hatte wird meine Entscheidung fallen.

Ein paar Worte noch zu den restlichen Marken die anfangs auch noch in der engeren Wahl hatte:
- Balzer Boat 20: Verarbeitung und Aktion gut. Der Griff ist allerdings sowas von unangenehm klobig und überhaupt nicht mein Fall. Mit einem anderen Griff wär’s echt eine Alternative. Aber das ist Geschmackssache.
- Penn/WFT: Von meinen Penn Produkten vom "alten Schlag" bin ich erstklassige Qualität gewohnt (Penn Senator 113, Penn GTI, International 30lbs, ...) Ich hatte damit in den letzten Jahren noch nie ein Problem. Funktion und Verarbeitung tadellos. Was ich die letzten drei Monate von den neuen Produkten in der Hand hatte, sah meiner Meinung nach leider anders aus. Nach den ersten Recherchen hatte ich einige Ruten des Herstellers im Visier. Als ich sie in der Hand hatte und näher anschauen konnte hab ich das verworfen. Einer meiner Kollegen wollte unbedingt die Overseas haben. Beim Auspacken in Norwegen sind schon zwei Sic-Einlagen aus den Ringen gefallen. (trotz vorsichtigen Transport im Transportrohr) Penn hat zwar die Rute umgetauscht, aber das nützt dir nach dem Urlaub auch nix. Andere Bekannte haben sich auch über die Verarbeitung an dieser Serie beschwert. Wie gesagt, kann auch Zufall gewesen sein und kann mit anderen Herstellern auch passieren. Mal sehen wie sich das weiter entwickelt.

Wie gesagt, das ist meine Meinung aus den Tests verschiedener Produkte. Die Wahl muss jeder selbst treffen. Für mich wird’s wie gesagt entweder die Sportex Magnus Boat 20lbs, oder Daiwa Catalina Power Pilk, oder Shimano Speedmaster Boat.

Halt euch auf den Laufenden was draus geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kaufempfehlung für feines Pilkstöckchen gesucht

@Berta

Schön, wenn man die Wahl hat .....

Die Catalina passt aber glaube ich nicht zur Multi, das sieht nach Stationärrollenberingung aus
 
AW: Kaufempfehlung für feines Pilkstöckchen gesucht

Hallo,die Catalina ist definitief für grössere Stationärrollen(CATALINA 4500/4000,Saltiga oder ähnlichen Rollen dieser Grösse)gedacht und gemacht,desweiteren wird Daiwa auch nicht in Berlin mit dieser Rute "glänzen"da sie zu dem Zeitpunkt der deutschen "Markteinführung"z.B.in Japan als Auslaufmodell gehandelt wurde,nichtdestotrotz ist es eine gute Rute,genau wie Eiseles Havsej Challenger(egal in welcher der 3 Ausführungen.Wenn Du die Möglichkeit hast,Dir mal ne Daiwa Global anzugucken,ist ne etwas längere Rute 2,80 mtr.mit Combiberingung Multi/Stationär,2teilig mit ner Zapfenverbindung,mit der kannst fast alles festhalten,so hab ich damit schon Köhler,Heilbutt,Dorsch,Mekongwelse und einige andere "warme Meeresfische"ausgedrillt und natürlich(meistens)released.hatte mir ursprünglich 2 geordert,so als Backup,brauchste aber nicht,die ist "unkaputtbar"Gruss Jan
 
AW: Kaufempfehlung für feines Pilkstöckchen gesucht

Hallo Jan,

ich find keine Rute unter "Daiwa Global". Hast du ne Adresse?
 
AW: Kaufempfehlung für feines Pilkstöckchen gesucht

.......wirklich fein sind die Illex Ruten.

Die Frage ist was Du willst. Sind die 200 gr. als WG wichtig oder eher als Jig/Pilk Gewicht?
Was Ich meine ist, dass meine Illex Thunder Bolt ein WG von 60gr, aber ein Jig/Pilk Gewicht von 180 gr hat und dieses ist auch tatsächlich realisierbar, obwohl die Thunder Bolt wirklich an eine feinfühlige Zanderrute erinnert. Einfach Wahnsinn.

Falls Du das Pilkgewicht meinst, würde von der Grey Serie eine Stufe härter passen, also entweder die Illex Ashura Grey Avalanche 1+250 H (250 cm, WG bis 80 gr, etwa 200gr. Jigs) oder die Ashura Estuary 270 H.

Die graue Serie ist die hochwertigste Serie von Illex glaube ich, hat aber auf alle Fälle nur feinste Zutaten. Fuji Halter und Ringe, feinstes Carbon usw.. Leicht, schnell, extremes Rückrat und sehr feinfühlig und als Salzwassertauglich ausgewiesen. Hab mit meiner Thunder Bolt auf Hitra PROBLEMLOS Pollacks bis fast zur 1m Klasse mit Gufis hochgeholt. Und das ohne jemals das Gefühl zu haben, dass der Blank überlastet ist oder dieser sich zu einer angsterregenden Kurve gebogen hätte. Die Avalanche ist da denke ich noch etwas straffer. Wenn Du wirklich pilken willst, dann wäre dies meine erste Wahl. Ein weiterer Vorteil, die Lage der Rolle ist durch den zweifachen Rollenhalter flexibel, so dass sowohl Jig, Pilk als auch Casting individuell angepasst werden kann.

Im Übrigen werden alle Illex der Grey Serie im hochwertigen Transportrohr geliefert. Also absolut Reise und Flugtauglich.

Ach ja, das liebe Geld. 200,-€ reichen nur bedingt. Also entweder suchen, handeln oder Glück haben.
Begrabbeln würde ich diese Ruten an deiner Stelle auf jeden Fall! Glaub mir...., es lohnt sich........!
 
AW: Kaufempfehlung für feines Pilkstöckchen gesucht

.......wirklich fein sind die Illex Ruten.

Die Frage ist was Du willst. Sind die 200 gr. als WG wichtig oder eher als Jig/Pilk Gewicht?
Was Ich meine ist, dass meine Illex Thunder Bolt ein WG von 60gr, aber ein Jig/Pilk Gewicht von 180 gr hat und dieses ist auch tatsächlich realisierbar, obwohl die Thunder Bolt wirklich an eine feinfühlige Zanderrute erinnert. Einfach Wahnsinn.

Falls Du das Pilkgewicht meinst, würde von der Grey Serie eine Stufe härter passen, also entweder die Illex Ashura Grey Avalanche 1+250 H (250 cm, WG bis 80 gr, etwa 200gr. Jigs) oder die Ashura Estuary 270 H.

Die graue Serie ist die hochwertigste Serie von Illex glaube ich, hat aber auf alle Fälle nur feinste Zutaten. Fuji Halter und Ringe, feinstes Carbon usw.. Leicht, schnell, extremes Rückrat und sehr feinfühlig und als Salzwassertauglich ausgewiesen. Hab mit meiner Thunder Bolt auf Hitra PROBLEMLOS Pollacks bis fast zur 1m Klasse mit Gufis hochgeholt. Und das ohne jemals das Gefühl zu haben, dass der Blank überlastet ist oder dieser sich zu einer angsterregenden Kurve gebogen hätte. Die Avalanche ist da denke ich noch etwas straffer. Wenn Du wirklich pilken willst, dann wäre dies meine erste Wahl. Ein weiterer Vorteil, die Lage der Rolle ist durch den zweifachen Rollenhalter flexibel, so dass sowohl Jig, Pilk als auch Casting individuell angepasst werden kann.

Im Übrigen werden alle Illex der Grey Serie im hochwertigen Transportrohr geliefert. Also absolut Reise und Flugtauglich.

Ach ja, das liebe Geld. 200,-€ reichen nur bedingt. Also entweder suchen, handeln oder Glück haben.
Begrabbeln würde ich diese Ruten an deiner Stelle auf jeden Fall! Glaub mir...., es lohnt sich........!

...die Illex Ruten machen ja einen guten Eindruck-
die 200,00 Euro sind auch nicht wirklich Schmerzgrenze,
wenn´s passt.
Skeptisch bin ich allein wegen des geringen WG,
die werden schon ihre Gründe haben-die so anzugeben.
Meine Sorge ist,den 200g Pilker nicht so kontrolliert führen zu können wie ich es möchte...
:]
 
AW: Kaufempfehlung für feines Pilkstöckchen gesucht

Moin,
wegen des geringen WG mach dir mal keine Sorgen. Das dass geringer ausfällt ist klar, weil mit einem 200gr. Pilker ausholen und durchziehen, wie beim Brandungsangeln, das macht die Rute keinesfalls mit. Deswegen habe ich auch gefragt, ob Du tatsächlich werfen oder nur eine kontrollierte Köderführung willst! Ich denke, dass aufgrund der besonderen Kohlefaserzusammensetzung und dem geringeren Harzanteil die Stabilität zum Werfen wirklich schwerer Köder fehlt, aber die Führung problemlos möglich ist, denn dazu sind die Ruten hauptsächlich entwickelt worden - zum gefühlvollen Führen schwerer Kunstköder.

Die Ruten sind im Rückrat sehr straff, bei meiner Thunder Bolt biegt sich die Rute in der straffen (!) Aufwärtsbewegung mit einem 150 gr. Pilker nie mehr als bis ins erste Drittel, also semi parabolisch. Im Handteil hatte ich nie das unangenehme Gefühl, wie bei anderen Ruten, dass die Rolle aufgrund der "schönen Biegung bis ins Handteil" aus der Halterung rutscht. Ganz im Gegenteil. Sensibel und wenn es drauf ankommt straff mit drei "f".
Deine Sorgen würde ich daher nicht teilen, denn die Avalanche ist halt noch einen Ticken straffer als die Thunder Bolt. Aber trotzdem erst anschauen, dann entscheiden, weil die Geschmäcker halt verschieden sind!
In Norge ist die Rute meine allererste Wahl. Ich schick Dir mal ein Photo......
Grüße
 
AW: Kaufempfehlung für feines Pilkstöckchen gesucht

Moin moin,
bin ganz frisch hier und möchte meinen Senf auch dazugeben.
Ich hab mir vor 3 Jahren nach reichlich Überlegung eine Sportex Black Arrow mit Stradic 5000 gegönnt.
Sie hat 80 gramm bei 3,35m, sollte auch zum Pilken in der Ostsee sein.
Damit hab ich dann auch gleich einen anständigen Leng (1,77m)gezogen.
Wahnsinns Rute!!!!
Jetzt brauch ich noch eine fürs Mittelschwere.
Da hab ich auch die Black Ocean ins Auge geschlossen
und einfach mal bei Sportex angerufen.
Der Blank und alles bis auf den Griff sind baugleich mit der Team Waller Spin. -Die soll auch zum werfen sein.-
Laut Sportex ist die WG -Angabe nur das Optimum (75%) nicht das Maximum
Ich schau mir Sie in 3,0m Ende der Woche bei meinem Sportexhändler an.
PS: Den Leng hätte ich übrigens mit ner kurzen Rute verloren. Hatte wärend des ganzen Drills die volle Spannung auf seinem Kieferknochen.
Also ich steh auf lange Ruten.

Gruß
Matzer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kaufempfehlung für feines Pilkstöckchen gesucht

So Ende Mai gehts nach Rottem und ich suche noch eine Rute zum Pilkern bzw Light Tackle Fishing. Habe mal bisschen recherchiert und folgende Ruten in meine Vorauswahl genommen:

- Spro Norway Expedition Jerk Spin 2,10m 60-150gr
- Spro Norway Expedition Salty Jack Spin 2,65m 60-180gr
- WFT Charisma Senso Pilk 2,40m oder 2,70m 50-190gr

Die Rolle hierzu ist die Penn Slammer Live Liner 560.

Welche Rute könnt ihr mir empfehlen bzw ich bin für andere Vorschläge natürlich auch offen. Das Bugdet sollte die 120€ nicht übersteigen.
 
AW: Kaufempfehlung für feines Pilkstöckchen gesucht

Hallo,

hat jemand schon einmal die Illex Tyrant in Norge gefischt. Überlege ob ich Sie mitnehmen soll. Nehme sie normal zum schweren Hechtfischen.

Gruß Carsten
 
AW: Kaufempfehlung für feines Pilkstöckchen gesucht

Perfekte Rute.
In den letzten zwei Jahren mit der Tyrant unzählige Seelachse bis 35 Pfund, Dorsche bis 44 Pfund.

Das Teil is ne Salzwasserrute, die auch in tropischen Gewässern eingesetzt wird.

Wenn Du auch noch die richtige Rolle hast, geht damit fast alles in Norge. Und zwar deutlich besser als mit den handelsüblichen Atomprügeln ( 50 lbs Rute mit ner konservendosengrossen Multi)
 
AW: Kaufempfehlung für feines Pilkstöckchen gesucht

Hallo,

und welche Rolle würdest du empfehlen zu der Tyrant. Welche hast du drauf

Gruß Carsten
 
AW: Kaufempfehlung für feines Pilkstöckchen gesucht

So Ende Mai gehts nach Rottem und ich suche noch eine Rute zum Pilkern bzw Light Tackle Fishing. Habe mal bisschen recherchiert und folgende Ruten in meine Vorauswahl genommen:

- Spro Norway Expedition Jerk Spin 2,10m 60-150gr
- Spro Norway Expedition Salty Jack Spin 2,65m 60-180gr
- WFT Charisma Senso Pilk 2,40m oder 2,70m 50-190gr

Die Rolle hierzu ist die Penn Slammer Live Liner 560.

Welche Rute könnt ihr mir empfehlen bzw ich bin für andere Vorschläge natürlich auch offen. Das Bugdet sollte die 120€ nicht übersteigen.

Hat keiner hierzu eine Meinung ??
 
AW: Kaufempfehlung für feines Pilkstöckchen gesucht

Hat keiner hierzu eine Meinung ??

Hi Torsk Jeger,
ist jetzt vielleicht ein wenig spitzfindig, aber Light Tackle fischen mit ner Slammer 560 Live Liner???:?

Ich denke Du suchst eher ne Pilke oder?

ZU den Ruten kann ich nur soviel sagen, dass ich die Jerk dieses Jahr auch ausprobieren will, aber so vom ersten Gefühl die schon mal angenehm ist, mehr wird sich zeigen...!

Die Zweite hatte ich auch nur im Laden in der Hand und die Dritte kenne ich nur als Penn Charisma Senso Pilk - meine "Gebrauchspilke" an ner Slammer oder auch LiveLiner 460, gute Kombo - aber keineswegs das was ich als Light Tackle bezeichnen würde. UND Ich weiß nicht ob die WFT mit der Penn überhaupt noch vergleichbar ist.

Gruß
 
Oben