•   
  •   
 
 
 

Kaufempfehlung für feines Pilkstöckchen gesucht

angelmario1965

auch Biker
Registriert
23 Februar 2008
Beiträge
182
Alter
59
Ort
Berlin
...ich habe etwas Weihnachtsgeld übrig.

Eine neue Pilkrute darf her,
einige Anspüche habe ich aber schon:
sie sollte leicht sein,etwa 2,70m lang,WG bis etwa 200g,
gerne Korkgriff,Budget bis etwa 200,00 Euro....
und wird im Mai auf Sommaroy ausgiebig getestet.

Im Moment tendiere ich zur:
Sportex Black Ocean ,

freue mich über eure Empfehlungen...
eventuell auch eine gebrauchte höherwertige....
dank im voraus:]
 
AW: Kaufempfehlung für feines Pilkstöckchen gesucht

Ich habe dieses Jahr meiner Besten eine Sportex Seastar Pilk spendiert. 2,70m 100-200gr WG Preis war ca.90€. Die Rute wiegt so um die 280gr und hat einen Metallrollenhalter mit Kontermutter. Griff ist aus ergonomisch geformten Moosgummi oder so. Ist auf alle Fälle eine Empfehlung wert. Dazu kommt noch die 10 Jahre Garantie auf den Blank.
 
AW: Kaufempfehlung für feines Pilkstöckchen gesucht

Also ich fische seit zwei Jahren die Penn Charisma Senso Pilk New Concept in 2,70m 50-190g und bin super zufrieden! Meines Erachtens für das Geld (waren damals so um die 90,- €) eine Top-Rute! :daumen:
 
AW: Kaufempfehlung für feines Pilkstöckchen gesucht

Hallo,

Du schreibst das die Rute auch leicht sein soll....., wäre mir obwohl es ein feines Rütchen ist die Black Ocean etwas zu schwer.
Da würde ich wie meine Vorgänger zu etwas leichterem tendieren.

Mit der Charisma Senso Pilk, aber auch mit der Sportex Seastar Pilk würde ich meinen bist Du besser aufgehoben.

Aber ist alles Geschmacksache. Sollte es nicht so wichtig sein, versuche mal die Hiro Atlantis Boat 100 irgendwo zu sehen.
Habe die mal begutachten können und die könnte auch was sein. Liegt Gewichtstechnisch so um die Black Ocean, auch in 2,70 bis 200 gr. WG und dürfte so um die 150,- - 180,- Euro kommen.

Feines Teil. Aber vielleicht stehe ich auch so ein bißchen auf die ein oder andere Hiro.

Viele Grüße
Stefan
 
AW: Kaufempfehlung für feines Pilkstöckchen gesucht

Die 2,70 WFT Light Speed Pilk, WG bis 200 gr.!
Bitte auf die neueste Generation achten, da sind die Ringe geändert. Preis auch bei ca. € 90,00.
 
AW: Kaufempfehlung für feines Pilkstöckchen gesucht

Wenn es eine Inliner sein darf, kann ich die Daiwa Ninja mal ins Boot werfen. 2,40 bzw. 2,70m bei etwa 300g Ruten-, sowie 100-300g Wurfgewicht. Preislich bei rund 100€.

Habe die Rute selber in der 2,40m Ausführung und bin damit sehr zufrieden. Wobei ich mit der Rute keine Köder >200g fischen würde.
 
AW: Kaufempfehlung für feines Pilkstöckchen gesucht

Guck dich mal nach einer Savage Gear Prologic um ,40 -100 Gramm WG .Eine Traumrute !!!!!!! 2,70 Meter lang 235 Gramm schwer FUJI - Beringung und Schraubrollenhalter,Pilken bis 150 Gramm Möglich !!!!!!!! Bärenstarkes Rückgrat hat einen 13 kg Dorsch geholt und große Pollaks unsd Seelachse überlistet !!!!!!!!! Du schreibst ja du suchst was Feines ,mir wären die anderen schon wieder zu schwer ,wobei ich bei WFT -Ruten sehr vorsichtig wäre :(.............. ist nur eine Erfahrung X(. Meistens reicht auch ne 4000,er oder 5000,er Stationäre dafür da diese Ruten bis zu Wassertiefren von 100 Metern bei Ententeich gefischt werden . Richtig in die Andrift geworfen und dann naja ihr wisst schon was ich meine .Viele Angler angeln in Norge eh mit zu grobem Tackle und der Spassfaktor mit leichtem Zeug ....... Guck mal auf You Toube dort sind herliche Videos eingestellt z.B. Seelachs 18 kg :D.
 
AW: Kaufempfehlung für feines Pilkstöckchen gesucht

Habe selbst eine Shimano Lesath Shore Game in 2,7m mit angegebenen 120g wurfgewicht aber auch 150g sollten locker gehen !!
Hab ich anfang diesen Jahres für nen kleinen Taler bei Ebay geschossen und bin super zufrieden damit !

Gruß Dorschschreck
 
AW: Kaufempfehlung für feines Pilkstöckchen gesucht

danke schon mal für die Tipps und Anregungen-

ich habe mich vielleicht etwas blöd ausgedrückt,
ich meine mit "feinem" Stöckchen (in diesem Fall)nicht zwangsläufig die Rute für leichte Angelei,sondern wichtig sind mir halbwegs
hochwertige Bauteile.

Der nächste Norwegentrip geht oberhalb Lofoten-
da möchte ich eine Pilk die WG 200g gut verkraftet.

Derzeit pilke ich die Gewichtsklasse noch mit meiner
Yad Toronto-eine Günstigrute mit durchaus
zufriedenstellendem Blank,jedoch die Ringe sind
mittlerweile unter aller Kanone und WG bis 150g ist zu wenig.


Die Penn Carisma habe ich schon geangelt-
die wirkt mir zu weich,wenn da mal 200g dranhängen.
Bei einer WG-Angabe von 50-190g bin ich schon skeptisch,
ob eine Rute so universell gut sein kann....

...ach und Inliner kommt mir-zumindest derzeit-
nicht ins Haus,ohne das für und wider abzuwägen.
Die gefallen mir einfach nicht....:]
 
AW: Kaufempfehlung für feines Pilkstöckchen gesucht

danke schon mal für die Tipps und Anregungen-

ich habe mich vielleicht etwas blöd ausgedrückt,
ich meine mit "feinem" Stöckchen (in diesem Fall)nicht zwangsläufig die Rute für leichte Angelei,sondern wichtig sind mir halbwegs
hochwertige Bauteile.

Der nächste Norwegentrip geht oberhalb Lofoten-
da möchte ich eine Pilk die WG 200g gut verkraftet.

Derzeit pilke ich die Gewichtsklasse noch mit meiner
Yad Toronto-eine Günstigrute mit durchaus
zufriedenstellendem Blank,jedoch die Ringe sind
mittlerweile unter aller Kanone und WG bis 150g ist zu wenig.


Die Penn Carisma habe ich schon geangelt-
die wirkt mir zu weich,wenn da mal 200g dranhängen.
Bei einer WG-Angabe von 50-190g bin ich schon skeptisch,
ob eine Rute so universell gut sein kann....

...ach und Inliner kommt mir-zumindest derzeit-
nicht ins Haus,ohne das für und wider abzuwägen.
Die gefallen mir einfach nicht....:]



Da sind wir uns absolut einig,....:D

Für die Gebiete im Norden empfehle ich im allgemeinen nicht wesentlich unter ne 20lbs Rute zu gehen.
Wie wäre es da zb mit ner Eisele Havsei-Challenge?
 
AW: Kaufempfehlung für feines Pilkstöckchen gesucht

Hi Mario,

willst du eine Stationär- oder eine Multi dranschrauben?
Sollte man auch vorher bedenken.:]

Gruß Peter
 
AW: Kaufempfehlung für feines Pilkstöckchen gesucht

Wenn Du auch 200g Pilker damit angeln willst, kommst Du um eine 12-20lbs in max. 2,40m Länge nicht drum herum. Ruten mit größeren Längen sind dann nicht mehr vernünftig fischbar.

Die Rute, die Du im Visir hast, wird bis max 120g Pilker vernünftig fischbar sein. Darüber hinaus brauchst ne andere, vor allem kürze Rute.

Achso - und lass die Finger von dem WFT - Schrott.
 
AW: Kaufempfehlung für feines Pilkstöckchen gesucht

Ich kann die folgende Rute nicht empfehlen, da ich sie nicht gefischt habe. Sie ist gerade erst auf den Markt gekommen.
Sie passt aber zu Deinen Vorstellungen und Du kannst ja mal versuchen sie bei einem Händler zu begrabbeln.

Balzer Adrenalin Mega Pilk 220
http://www.balzer.de/products.php?pid=253&cid=2

Billigster Preis den ich auf die Schnelle gefunden habe 185,- Euronen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kaufempfehlung für feines Pilkstöckchen gesucht

die neue adrenalin-serie sind vom ersten begrabbeln her sicher gute ruten.
leider hege ich den verdacht das ich die blanks schon irgendwoher aus der balzer produktpalette kenne.etwas schnickschnak da,etwas andere ringe ein neues design und die verdopplung des preises gehen damit einher.inwieweit diese änderungen das rechtfertigen kann ich nicht beurteilen!
hatte leider den eindruck das da nix neues auf den markt gekommen ist sondern gleiches in neuer optik!
 
AW: Kaufempfehlung für feines Pilkstöckchen gesucht

Also ich habe mir auch die Eisele Havsei-Challenge auf der Messe gekauft, sie zwar noch nicht gefischt aber im trockenen schon mal getestet. Ich bin hell auf begeistert und freue mich schon auf 2011. Finde sie für ne 20lbs Rute sehr sensiebel und Rückrat hat sie ohne Ende.
 
AW: Kaufempfehlung für feines Pilkstöckchen gesucht

[/B]


Da sind wir uns absolut einig,....:D

Für die Gebiete im Norden empfehle ich im allgemeinen nicht wesentlich unter ne 20lbs Rute zu gehen.
Wie wäre es da zb mit ner Eisele Havsei-Challenge?



...die Eisele Rute kommt in meine engere Wahl-
ich werde mal Gelegenheit suchen die
in die Hand zu nehmen.....:]
 
AW: Kaufempfehlung für feines Pilkstöckchen gesucht

die Daiwa Catalina Power Pilk 12-20 geht auch.
 
AW: Kaufempfehlung für feines Pilkstöckchen gesucht

.....OK,

Eisele Havsei Challenge oder
die Daiwa Catalina Power Pilk 12-20

eine der beiden wird es vermutlich werden...:D
WG und Preis ist ja in etwa gleich.
Die Teilung der Daiwa halte ich für sinnvoll-
ist mit 1,75cm jedoch etwas sperrig für den Flieger.
Müßte ich noch ein passendes Rutenrohr basteln....


Hatte jemand schon mal beide Stöcke in der Hand??

:]Mario
 
AW: Kaufempfehlung für feines Pilkstöckchen gesucht

Bei der Daiwa muss man dazu sagen, dass der unterste Ring sehr groß ist (Abstand vom Blank und Durchmesser selbst) und damit gewöhungsbedürftig.

Ich habe die unten beiden unteren tauschen lassen.
 
AW: Kaufempfehlung für feines Pilkstöckchen gesucht

Die Daiwa Catalina ist mir auch schon häufiger ins Auge gefallen, von den Daten her nen ganz feiner Stock, ist aber wohl nicht mehr im aktuellen Daiwa Programm.
Nur ungesehen möchte ich die Rute auch nicht kaufen , gibts leider nirgendwo zu begrabbeln ... vielleicht gibts ja irgendwo nen Ausverkaufspreis.
 
Oben